forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Excel- versus Serienfelgen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Räder (Reifen/Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Mai 2007, 21:52    Titel: Excel- versus Serienfelgen Antworten mit Zitat

Macht es eigentlich Sinn, sich Excel-Felgen anstelle der Serienfelgen zuzulegen?

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Excel-Felgen einen gewissen Gewichtsvorteil mit sich brächten. Bei der Adventure gab es ja zumindest eine Zeit lang Probleme mit den Serienfelgen, das waren aber keine D.I.D. wie sie bei der SE montiert werden, oder? Sind die D.I.D. hinreichend robust, oder besteht auch hier ein deutlicher Qualitätsunterschied zu den Excel-Felgen?

Ich hatte mich mal nach den jeweiligen Preisen umgesehen, für Felgen, Naben und Speichen zusammen müsste ich demnach in etwa dasselbe hinlegen (Listenpreise). Bei den Serienfelgen müsste ich mir keine Sorgen um Eintragung etc. machen, so dass bei "Gleichstand" die Entscheidung wohl leicht fiele.

Dieses Reifenthema macht mich noch ganz kirre. wub

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Mai 2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage verstehe ich leider nicht. Du hast eine SE? Die hat doch DID-Felgen? Hauptproblem bei den Adventures ist die Felgenbreite (neben der Quali), entsprechende Dimensionen gibt es von Excel nicht, sind schmaler und damit für Offroad besser geeignet. Eintragung von Excel ist eugentlich kein Prob, wird per Gutachten mit Probefahrt gemacht und gut. Nur vorbeugend würde ich die DID-Felgen nicht tauschen, nur im Schadensfall.

Für meine Adv habe ich aber einen Excelsatz von www.walmotec.de bauen lassen, mit sehr schönen und stabilen Speichen wub , der Ulrich Walter hat gute Arbeit geleistet und sich um eine schnelle Lieferbarkeit der Felgen gekümmert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 30. Mai 2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Mi, 30. Mai 2007, 22:02 hat folgendes geschrieben:
Die Frage verstehe ich leider nicht.


Da siehst Du - es geht schon los...

Nächster Versuch: Ich überlege, mir einen zweiten Radsatz zuzulegen (ja, jetzt doch), um den dann mit anständigen Stoppeln zu versehen. So wäre ich vielleicht endlich den Palaver um die Haltbarkeit bzw. Zulassungsfähigkeit von Stoppelreifen los.

Anfänglich dachte ich sofort an Excel. Bis ich den Preis sah. Kurze Suche und ich sah fast denselben Preis bei den Originalfelgen. Jetzt bin ich ein wenig ratlos, denn

Zitat:
Eintragung von Excel ist eugentlich kein Prob, wird per Gutachten mit Probefahrt gemacht und gut.


dazu habe ich bislang eher nur gegenteiliges gehört. Das wäre ein Riesentheater, alles andere als unkompliziert, usw. Nicht, dass es unbedingt ein Muss wäre, aber wenn der zweite Radsatz eingetragen wäre hätte ich auch meinen Spaß daran Smile

Sorry, ich bekomme es heute nicht besser hin... :/

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Do, 31. Mai 2007, 9:19    Titel: Re: Excel- versus Serienfelgen Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind die D.I.D. hinreichend robust, oder besteht auch hier ein deutlicher Qualitätsunterschied zu den Excel-Felgen?


D.I.D. sind klasse. Haben meine Quälerei im Gelände ausgehalten und einen Einschlag in eine Palette Pflastersteine bei ca. 80-100 km/h. Also an Robustheit mangelt es denen auf keinem Fall Cool Smile

Wer die Wahl hat, hat die Qual Smile Smile Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Do, 31. Mai 2007, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig von allem: Wer ordentlich fragt, bekommt eine anständige Antwort, geht doch!

Zum Thema: Von der Quali sollen Excelfelgen auch in Bezug auf Rundlauf usw. Nr. 1 sein. Aber wenn der Preis von DID erheblich besser ist, bleib dabei. Eintragung war kein Prob, vorher gefragt, 2 Stunden hat es gedauert, 102.-€, fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Do, 31. Mai 2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Unabhängig von allem: Wer ordentlich fragt, bekommt eine anständige Antwort, geht doch!


Ich hätte da ein Problem mit dem Bremsh.....

_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. Mai 2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

DID und Excel tun sich kaum was. Meine DIDs auf der SuperComp sind genau so (un)rund, wie die Excels auf der Adventure.
Mit dem Behr Geraffel jedenfalls nicht vergleichbar.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. Mai 2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Do, 31. Mai 2007, 11:09 hat folgendes geschrieben:
Unabhängig von allem: Wer ordentlich fragt, bekommt eine anständige Antwort, geht doch!


Ja ich weiß doch - war gestern halt so mit diesem Drecksthema beschäftigt, dass ich es einfach nicht richtig hinbekommen hatte (und dabei hatte ich schon zigmal nachgebessert...) Sad Tut mir leid, ehrlich.

Nichtsdestotrotz: Tausend Dank Euch allen, die Antworten haben mich wirklich weitergebracht Smile

Wenn Schradt die DIDs nicht schlechter findet als die Excel, werde ich wohl absolut keinen Unterschied feststellen können Wink Womit die DIDs um den Betrag der TÜV-Gebühren "gewonnen" hätten. Also mal wieder sparen. *seufz*

(Lucky - da komm' ich grad' nicht hinterher? wub )

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Do, 31. Mai 2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Insider Mr. Green !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Do, 31. Mai 2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(Lucky - da komm' ich grad' nicht hinterher? )


War für den Zehlaus bestimmt Exclamation

_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. Mai 2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich ungemein erleichtert Smile
_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EndurotommiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge insgesamt: 1146
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. Mai 2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky_666 @ Do, 31. Mai 2007, 21:32 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
(Lucky - da komm' ich grad' nicht hinterher? )


War für den Zehlaus bestimmt Exclamation


Hab ich zuviel erzählt, Claus?

_________________
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Jun 2007, 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ ET
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 0:58    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal so am Rande.. man hat bei KTM zugehört mit 1 Ohr und nun bei der ADV Saxcess Felgen mit 7000er Alu verbaut - leider immer noch zu breit aber es wird besser .....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Räder (Reifen/Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0524s ][ Queries: 39 (0.0230s) ]