|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
KTM-Bremen LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.05.2006 Beiträge insgesamt: 356 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 38.000 km KTM LC8 Adv 990, 2008 → 25.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2007, 10:36 Titel: Erfahrungen mit dem KTM-Mobility Service |
|
|
Hallo Forum,
nachdem ich jetzt bereits zum 2.Mal den KTM Mobility Service in Anspruch nehmen mußte, wollte ich mal von meinen Erfahrungen berichten, vielleicht interessiert es ja jemanden, wie das läuft? Allerdings ist mein Bericht superlang geworden, also überlegt es Euch gut!
1.Mal: LC8 mit 1.000 km, Batterie kaputt, kam mit Autoreisezug nach Hamburg, 7 Uhr morgens, Kati durch den ganzen Zug geschoben, weil sie nicht anspringt. Telefon Mobility Service. Man sollte die kleine Service-Karte bereithalten, weil sie die Fahrgestellnummer wissen wollen, die ist da als "FG.-Nr." drauf.
Sehr freundlich, sie schicken jemanden, würde aber dauern, da Hauptverkehrszeit. Ca. 1 h später kam ein normaler Pannenhilfe-Autotransporter, dessen Fahrer weder mit KTM was zu tun hatte, noch was von Motorrädern verstand, mir aber Starthilfe gab, so daß ich weiterfahren konnte. Man muß nichts zahlen, die rechnen das direkt mit dem Mobility-Service ab.
2.Mal: LC8 mit 13.440 km und defekter Kupplung in Südfrankreich liegengeblieben, ca. 5 km von Montelimar auf der Landstraße.
Donnerstag 19:10 Uhr, 30 Grad im Schatten, stehe in der Sonne: Mobility Service (MS) angerufen. Sie schicken Hilfe, rufen zurück, wann jemand kommt. War sehr schwierig zu erklären, wo genau ich stehe... naja, eigentlich war es relativ einfach, da gut sichtbar an einer Landstraße zwischen zwei Orten, deren Namen ich wußte, aber das Gespräch zog sich ewig, weil der nette Student des MS unbedingt auf seiner Computerkarte auf den Meter genau meinen Standort lokalisieren wollte...
Donnerstag 19:20 Uhr: MS ruft zurück, in 30 min würde der Abschleppdienst kommen. Die hätten meine Handy-Nummer, falls sie mich nicht finden.
Donnerstag 19:45 Uhr, nur noch 28 Grd im Schatten: französ. Abschleppdienst kommt mit Ford Transit und Autotransporter. Verständigung klappt, da ich einigermaßen Französisch spreche, sonst wäre es sehr schwierig geworden, die zwei Service-Leute sprechen keine Framdsprachen. Kati wird in den Transit verladen (geht gerade so rein mit den Koffern), der innen für Motorradtransporte ausgeüstet ist. Zufällig -was für ein irres Glück!!!- gibt es ca. 7 km entfernt einen KTM-Händler. Der MS zahlt fürs Abschleppen nur max. 154 €, das ist bei weiteren Entfernungen zur Werkstatt natürlich nicht ausreichend und man läuft Gefahr, hohe Kosten selbst tragen zu müssen! Ich mußte nichts zahlen, die rechnen das direkt mit MS ab.
Donnerstag 20:15 Uhr: wir fahren zu KTM, die haben natürlich zu, aber direkt daneben ist ein Etap-Hotel, in dem ich schlafen will. Die Kati wollen sie am Hotel auf den Parking stellen, die kann ich dann am Freitag morgen die 200 m zur Werkstatt schieben. MS übernimmt bis 73 € für Hotel/ Nacht. Bisher sieht es also prima aus.... AAAABER das Etap ist ausgebucht, ebenso alle anderen Hotels in Montelimar und Umgebung (der Service-Mann rief auf seinem Handy netterweise mehrere Hotels an), weil ein großer Schwimmwettbewerb stattfindet und dummerweise Pfingsten ist. Es gibt auch keinen Campingplatz in Montelimar. Es wird langsam dunkel... . Der tolle Service-Mann fährt mit mir in seinen ca.15 km entfernten Heimatort Viviers und bringt mich dort auf einen Campingplatz. Den Transit mit Motorrad lässt er auch dort stehen, so daß ich an all meine Sachen komme.
Freitag 8:30 Uhr, 26 Grad im Schatten: Der Service-Mann holt mich wie vereinbart auf dem Campingplatz ab und fährt mit mir zur KTM-Werkstatt. Mein Gepäck lasse ich auf dem Zeltplatz, denn wenn die Kati gleich repariert werden kann, kann ich damit ja hinfahren und alles holen.
Freitag 9- 11 Uhr, Saunatemperaturen: Der KTM-Mann ist total unfreundlich und abweisend. Sie könnten nichts an der Kati machen, sie hätten einen vollen Terminkalender. Erst nach längeren Verhandlungen ist er bereit, das Fahrzeug wenigstens anzusehen und wir dürfen abladen. Nach über einer Stunde kommt dann gegen 10 Uhr der Mechaniker (die haben ja tolle Arbeitszeiten!!! ) und schaut die Maschine an. Er erneuert das Kupplungsöl, das teilweise am Deckel ausgetreten ist und gibt mit einen Zettel, auf dem DOT 5.1 steht. Damit könnte ich, falls das Problem wieder auftritt, in jeder Werkstatt das Öl erneuern lassen. Muß nichts zahlen, wird über KTM-Garantie abgerechnet. Ich bin hocherfreut, daß das so schnell ging und folge einem freundlichen französ. Biker, der mir den Rückweg zum Campingplatz zeigen will. Nach 2 km ist Schluß mit Freude, an der Ampel krache ich fast dem Franzosen drauf, denn die Kupplung trennt kaum mehr. Nach ein paar Sekunden mit gezogener Kupplung kuppelt sie selbst ein. Schaffe es gerade noch zurück zur Werkstatt. Kupplung muß komplett erneuert werden. Sie könnten das frühestens in 10 Tagen reparieren... Leihmotorrad nicht möglich, in ganz Montelimar nicht.
Freitag, 11:30 Uhr: Telefonat mit MS, dauert immer ca. 5 min, bis sie meinen Fall im Computer aufrufen können, mal gehts mit Namen, mal mit Kennzeichen, mal mit FG-Nummer. Wenn der Fall aufgerufen wird, wird man zum Mitarbeiter weitergeleitet. Bei MS ein neuer freundlicher Student, er sei erst seit 4 Wochen da, könne das nur aufnehmen und dann an einen erfahrenen Kollegen weitergeben, der mich zurückruft. Meine Frage: Reparatur erst in 10 Tagen möglich, gibt es ein Leihmotorrad?
Freitag 12:15, 35 Grad im Schatten: Immer noch kein Rückruf. Ich gebe den Motorradschlüssel beim KTM-Händler ab, wo die Kati bis zur Abholung durch MS bleiben kann und ein freundlicher Kunde nimmt mich im Auto mit zum Campingplatz. Endlich Schatten und Kaffee kochen!!! Lasse mir vom Campingplatz einen Prospekt mit der Adresse geben, weiß ja gar nicht, wo ich eigentlich bin. Liegt an der Landstraße, nächster Ort 2 km, keine Einkaufsmöglichkeiten vor Ort. HUNGER!!!! DURST!!! Trinke mit schlechtem Gefühl aus dem Wasserhahn, (was sich dann nachts mit Erbrechen rächt)... warten, warten, warten...
Freitag 12:30 Uhr: Rückruf von MS, ein sehr gut deutsch sprechender Franzose. Leihmotorräder gibt es in Frankreich nicht. Er will versuchen, eine andere KTM-Werkstatt zu finden, die schneller repariert. Er hatte selbst mit KTM Montelimar gesprochen und die haben die 10 Tage Reparaturdauer bestätigt. Nun ist aber heute Freitag, Montags die Werkstätten geschlossen, es würde im besten Falle mindestens bis Mittwoch dauern, bis repariert werden kann, also 5 Tage oder mehr. Das macht einfach keinen Sinn, zumal der MS entweder Mietwagen zur Weiterfahrt, oder bis zu 4 Tage Hotel während der Reparatur zahlt. Ich würde also 5 Tage ohne Fahrzeug in einem Hotel oder auf dem Campingplatz hocken... neeee, ich will nach Hause! MS-Mann fragt, ob ich mich mit Internet auskenne?...Ja, klar... ob ich mir ´dann nicht selbst per Internet eine Verbindung raussuchen kann? Ich bekomme einen Lachanfall und erkläre ihm, daß ich hier auf einem winizigen Campingplatz am A... der Welt sitze, wie ich denn da ins Internet kommen soll??? MS-Mann sagt, er müsse dann wohl selbst klären, wie ich heimkomme, er ruft zurück. Vorher will er noch die genaue Adresse des Campingplatzes, aber auf dem Prospekt steht nur "an der Route National 86", er frägt ewig rum, wo der Platz denn sei.
Freitag 13:15 Uhr, brütende Hitze: Rückruf MS. Flüge seien alle ausgebucht, er habe eine Zugverbindung für morgen. Um 8 Uhr vom Campingplatz mit dem Taxi nach Montelimar zum Bahnhof, von dort 1,5 h mit dem Zug nach Lyon, Ankunft dort 12:30 Uhr. Weiterfahrt um 20:30 h über Straßburg nach Bremen, dort Ankunft 6 Uhr. Irgendwo auf der Strecke müsse ich umsteigen, er könne aber nicht sagen, wo. Er wisse auch nicht, ob das in Frankreich ein Schlafwagenzug sei, in Deutschland sei es ein ICE. Die Zugtickets müsse ich mir vor Ort selbst besorgen, er könne das so kurzfristig nicht mehr machen oder Plätze reservieren.
Ich habe ihm erklärt, daß ich das für nicht machbar halte wegen des Gepäcks. 2 Motorradkoffer, eine Rollentasche (in die ich Protektorenhemd und Knieprotektoren quetschen konnte), eine dünne Rolle mit Stuhl, ein Tankrucksack, eine Hecktasche, Helm, Stiefel... das alles konnte ich nur auf drei Mal von A nach B tragen. Wie sollte ich das anstellen mit mehrmals umsteigen??? Im Geiste sah ich mich mit all meinem Gepäck durch Bahnhöfe auf der Suche nach Ticketschalter und Gleis irren, in Züge springen, in der Hoffnung, sie fahren nicht ab, bevor alles Gepäck drinne ist, auf dem Gang völlig überfüllter Züge sitzen, während andere Fahrgäste über mich und mein Gepäck stolpern und nach und nach verschwindet eins nach dem anderen meiner Gepäckstücke... O.k., hat er eingesehen, er wollte abklären, wie es mit Mietwagen aussieht und sich wieder melden. Vorher versuchte er noch, mich zu überreden, mit dem Mietwagen in die Pyrenäen zu fahren und dann bei den Motorradfreunden drauf mitzufahren... GRÖÖÖÖÖHL!!! oder halt am Meer Urlaub zu machen, oder ob nicht ein Bekannter aus Deutschland mich abholen könne, sie würden dem auch 500 € zahlen... BRÜLLLLL , klar, meine Freunde würden sofort für 500 € mit dem Auto 2.800 km fahren, um mich abzuholen, echt ein guter Deal -für den MS!!!
Gespräch brach mittendrin ab, kein Rückruf, ich dachte o.k., jetzt kümmert er sich um Mietwagen und ruft dann wieder an.
Freitag 15 Uhr, Brüllhitze, aufziehendes Gewitter:
Ich hatte alle Sachen zusammengepackt, nur das Zelt stehen lassen, falls es regnet. Langsam wunderte ich mich, warum MS nicht anrief. War es so schwierig, einen Mietwagen zu kriegen??? Um 15:15 Uhr rief ich MS an und bekam vom Handy die Auskunft "Telefonate nicht möglich, Guthaben noch 20 Cent!" OH NEIIIIIIIN!!! Die Handykarte, auf der 55 € waren, war leer!!! Als Handy-Hasser hatte ich nicht dran gedacht, daß es im Ausland ja Roaming-Gebühren kostet, auch wenn ich angerufen werde. MS konnte mich also auch nicht mehr erreichen!!! Ich entdeckte am Bürogebäude des winzigen Campingplatzes ein öff. Telefon, aber ich hatte keine französ. Telefonkarte und mit EC/ Kreditkarte ging es auch nicht. Um 15:30 h hatte ich endlich die Campingplatzleute gefunden (sonst waren keine Gäste da, nur leere Dauercampwagen) und durfte von deren Anschluß telefonieren, ich bat MS um Rückruf auf dem öff. Telefon (das geht in Frankreich). Warten in der prallen Sonne vor diesem Apparat. Konnte ja noch nicht mal kurz weg aufs Klo, falls es klingelt...
Freitag 16 Uhr: Immer noch kein Rückruf von MS. Haben die die Nummer falsch notiert? Was läuft schief??? Wieder die Campingleute gesucht und nochmal von deren Anschluß MS angerufen. Immer wieder die gleiche ewige Prozedur mit "wir finden Sie nicht anhand des Namens/ Kennzeichens/ FG-Nr.,", da steht nur ein Herr G. (der Erstbesitzer)... entnervend!
Freitag 16:30 Uhr: endlich Rückruf von MS: ich kann einen Mietwagen nehmen von Europcar Montelimar, der sei gebucht, Kategorie B, was immer das auch ist. Damit solle ich bis Straßburg fahren, von dort mit dem Taxi weiter nach Deutschland, da ich den Mietwagen nicht über die Grenze fahren darf. In Deutschland, vermutlich Kehl bekäme ich dann den nächsten Wagen, sie wüßten das aber noch nicht genau, ich würde dann in Straßburg erfahren, wie es weitergeht. Ich müsse aber Samstag sehr früh aufstehen, da ich den Wagen bis 14 Uhr in Straßburg abgeben muß. Für die Strecke wären 7 h Fahrzeit veranschlagt. Wie bitte? 7 Stunden für 640 km mit den ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen (Autobahn 110-130), Mautstellen und dann noch durch Straßburg, das ganze an Pfingsten??? Da hätte ich ja zur Sicherheit um 5 Uhr morgens losfahren müssen, also 4 Uhr aufstehen, Zelt abbauen usw. -WAHNSINN! Ich hab dann gesagt, ich fahr gleich los und übernachte unterwegs... o.k., sie rufen Europcar Montelimar an, daß ich gleich noch komme... volle Hektik, die machen 18 Uhr zu, in 10 min Zelt abgebaut, alles gepackt, Taxi und zu Europcar. Dort ein Riesen-Auto bekommen (Renault Escapade, fast 2 m breit), sie hätten nix anderes. Kostete letztlich 104 €, von denen MS nur 52 € übernimmt. Naja, ich war dann doch froh um diese Riesenkarre, die nur 5,5 l Diesel brauchte und in der ich mich nach 400 km superbequem schlafen legte -vor dem ausgebuchten Etap-Hotel in Dole. Spritkosten, Mautgebühren (immerhin 50 €) und Zwischenübernachtungen werden von MS übrigens nicht bezahlt!!!
Samstag 10:15 Uhr: Ankunft in Straßburg, Europcar auf Anhieb gefunden ! Dort völliges Chaos, ein Katastrophenladen, 2 total unfreundliche Mitarbeiterinnen, die keine Lust hatten, Deutsch oder Englisch zu sprechen, eine nicht eingearbeitet, es hat 1 1/2 h gedauert, bis ich endlich die Karre zurückgegeben hatte!!! Die wußten von nichts, ab wo in Deutschland ich den nächsten Mietwagen bekommen, aber ich durfte zumindest telefonieren. Also wieder MS angerufen, Warteschleife, dann wieder die Endlos-Schleife, bis sie mich im Computer gefunden hatten, dann eine neue Mitarbeiterin "Mietwagen darf ich noch nicht machen, aber ich nehme das auf und frage einen erfahrenen Mitarbeiter!"
Samstag 11:45 Uhr: Rückruf von MS, zum Glück der gleiche Student wie beim ersten Mal am Donnerstag, der meinen Fall kannte. Sie hätten in Kehl (8 km von Straßburg) keinen Mietwagen mehr bekommen, ich müsse mit dem Taxi nach Offenburg (25 km) fahren, dort bei Europcar sei ein Wagen reserviert. Also ab ins Taxi und 30 min nach Offenburg, mit dem Taxifahrer Europcar gesucht. Ahhh, gefunden, alles super - kostete 67 € die Fahrt... MS zahlt insgesamt für Taxi max. 73 €, 40 € hatte ich schon in Montelimar. Es ist 12:30 Uhr - Europcar hat um 12 Uhr zugemacht!!!
Taxi war weg, ich mit Handy ohne Guthaben - GottseiDank direkt neben Europcar ein Dainese-Laden (Motorradtreff) und die waren einfach superklassenett!!! Natürlich dürfte ich von ihnen MS anrufen, könnte mein Gepäck reinstellen und auch im kühlen Laden warten, haben mir noch eine 10-€-Vodafone-Gratis-Karte geschenkt, mein Gepäck bewacht, während ich mir was zu Essen und Trinken kaufte, absolut super!!!
Freitag 12:35, Anruf bei MS: Übliche Endlosprozedur, mich zu finden, dann wieder "mein" Student. Ja, das sei jetzt Mist, daß ich schon da sei, er habe mit dem Mann von Europcar vereinbart, daß der um 14 Uhr nochmal kommt, mir den Wagen gibt. Er würde den aber anrufen, daß er früher kommt.
Freitag 12:40, Rückruf von MS: er habe den von Europcar erreicht, der würde sich melden, wann er käme.
Freitag 14:15 Uhr: kein Rückruf, aber Europcar-Mann kommt und gibt mir den Wagen, eine Nuckelpinne namens Renault Modus. Winzig, laut, total untermotorisiert, schluckt aber 7 Liter Super... naja, was solls, bei heftigem Verkehr Richtung Heimat gedüst und um 21:15 endlich und todmüde daheim!!!
Resümee: wenn man ein "Normalfall" ist, sprich Auto kaputt, freies Hotel und Weiterreise zum Zielort per Mietwagen, ist MS sicher recht unkompliziert und hilfreich. In meinem Sonderfall war es aber doch sehr kompliziert, zeitaufwenig und ich muß einige Kosten selbst tragen, obwohl ich denen mit der Camping-Übernachtung viel Geld gespart habe. Hätte ich kein Zelt dabeigehabt, wäre es eine Katastrophe gewesen, denn ich hätte mit dem Taxi ewig weit zu einer Unterkunft fahren müssen. Auch Glück, daß ich die Wege von KTM zum Camping und zurück gratis machen konnte, dank der freundlichen Franzosen. MS zahlt für die gesamten Taxikosten nämlich nur bis 77 € (ich komme auf 105 €). Dazu zahle ich den Sprit und Mautgebühren mit ca. 180 €. Mietwagen für nur 52 € ist in den meisten Ländern (z.B. Frankreich) nicht zu kriegen, da lege ich auch nochmal etwa 60 € drauf. Bis mein Motorrad wieder in Deutschland ist, wird es nochmal bis zu 10 Tage dauern, da die das mit einem Sammeltransport machen. Ich hoffe, die Kati übersteht das einigermaßen heile!!!
Tierisch wütend bin ich aber auf den extrem unfreundlichen Suzuki- und KTM-Händler "Le Monde" in Montelimar. Der hat mir letztlich durch seine Weigerung, die Kupplung innerhalb eines einigermaßen angemessenen Zeitraumes zu reparieren, den ganzen Urlaub versaut und einen Haufen Kosten verursacht!!! Soooo aufwendig kann doch diese Reparatur nicht sein! Ich werde mich bei KTM Österreich noch über ihn beschweren.
So, das war ein langer Bericht, vielleicht hat sich ja jemand bis hierher durchgekämpt, von dem ich hoffe, ich habe ihn nicht allzusehr gelangweilt!
Gruß von Claudia  _________________ Haben Sie noch Sex oder fahren Sie auch schon BMW GS?  |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
|
Nach oben |
|
Binifada  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge insgesamt: 1054 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 55.000 km KTM EXC 530
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2007, 11:03 Titel: |
|
|
Das war ja eine schöne Odyssee. Ich fühle mit Dir - einfach Scheiße.
Die Unfreundlichkeit einiger Franzosen habe ich auch schon erlebt. Offensichtlich sind die Deutschen immer noch ein Problem für die Gallier.
Laß dir die Laune nicht verderben.
Gruß Rolf |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2007, 11:13 Titel: Re: Erfahrungen mit dem KTM-Mobility Service |
|
|
KTM-Bremen @ So, 27. Mai 2007, 10:36 hat folgendes geschrieben: | Er erneuert das Kupplungsöl, das teilweise am Deckel ausgetreten ist und gibt mit einen Zettel, auf dem DOT 5.1 steht. Damit könnte ich, falls das Problem wieder auftritt, in jeder Werkstatt das Öl erneuern lassen. |
WAAAAAS?!
Der Trottel hat dir dein Kupplungssystem zerstört. Bremsflüssigkeit zerstört umgehend und irreparabel die Dichtungen in der Armatur und im Nehmerzylinder. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
KTM-Bremen LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.05.2006 Beiträge insgesamt: 356 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 38.000 km KTM LC8 Adv 990, 2008 → 25.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2007, 11:57 Titel: |
|
|
Kannst Du mir das bitte noch etwas genauer erklären, für technische Laien???
Also der Monteur hat mir gesagt, wenn es wieder Probleme gäbe, könne ich jede Motorradwerkstatt aufsuchen und erneut Öl nachfüllen lassen. Was er mir aufschreibt, sei zwar nicht das Öl, was KTM original verwendet, aber das ginge genauso und sei überall zu kriegen. Er hat aufgeschrieben:
PROBLEME PURGE EMBRAYAGE (DOT 5.1)
Übersetzt heißt PURGE wohl Säuberung, EMBRAYAGE = Kupplung.
Was er selbst mir in der Werkstatt eingefüllt hat, weiß ich nicht...
Wollten die mich verarschen, oder wie???  _________________ Haben Sie noch Sex oder fahren Sie auch schon BMW GS?  |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2007, 12:09 Titel: |
|
|
DOT 5.1 ist Bremsflüssigkeit.
In die Kupplung gehört Magura Blood = biologisch abbaubares Hydrauliköl SAE10, oder irgendein anderes nicht synthetisches Öl der Viskosität SAE10, oder dünner, kann Motoröl, Hydrauliköl, Olivenöl sein, aber niemals Bremsflüssigkeit.
Siehe auch:
http://forum.lc8.info/kb.php?mode=article&k=18
und in deiner Bedienungsanleitung stehts auch drin. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
KTM-Bremen LC8 Junkie
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2007, 12:13 Titel: |
|
|
Mensch, das ist ja nicht zu fassen, ich trau denen jetzt echt zu, daß die mir Bremsflüssigkeit eingefüllt haben!!! Was mach ich denn jetzt. Bin ja 4 km gefahren mit dem Ding, kann da jetzt wirklich alles kaputt sein??? Wie könnte ich nachweisen- wenn es denn so wäre- daß die mir evtl. Bremsflüssigkeit eingefüllt und damit alles kaputtgemacht haben? Kann meine Werkstatt hier das prüfen/ sehen?
Übrigens -vielen Dank für Euer Mitgefühl, das tut mir nach all den Erlebnissen echt gut! Ich will nicht auf die Franzosen im Allgemeinen schimpfen, im Gegenteil, was ich an Hilfsbereitschaft, offenen Ohren und Freundlichkeit der Franzosen erlebt habe, war wirklich fantastisch!!! Sehr negative Ausnahmen nur Europcar Straßburg und der KTM-Händler in Montelimar. Ich glaube jedenfalls nicht, daß wir Deutschen hier einem Franzosen soooo dermaßen nett und herzlich begegnet worden wäre!!!
Gruß von Claudia  _________________ Haben Sie noch Sex oder fahren Sie auch schon BMW GS?  |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2007, 12:17 Titel: |
|
|
KTM-Bremen @ So, 27. Mai 2007, 11:57 hat folgendes geschrieben: | Kannst Du mir das bitte noch etwas genauer erklären, für technische Laien???
Also der Monteur hat mir gesagt, wenn es wieder Probleme gäbe, könne ich jede Motorradwerkstatt aufsuchen und erneut Öl nachfüllen lassen. Was er mir aufschreibt, sei zwar nicht das Öl, was KTM original verwendet, aber das ginge genauso und sei überall zu kriegen. Er hat aufgeschrieben: |
Das ist grob falsch.
KTM-Bremen @ So, 27. Mai 2007, 11:57 hat folgendes geschrieben: |
PROBLEME PURGE EMBRAYAGE (DOT 5.1)
Übersetzt heißt PURGE wohl Säuberung, EMBRAYAGE = Kupplung.
|
Langform:
Es gibt Kupplungssysteme, die mit Bremsflüssigkeit funktionieren. Am Auto, alte LKW, Landmaschinen... Am Unimog beispielsweise hab ich nen Nehmerzylinder von Magura, der funktioniert mit Bremsflüssigkeit.
Das KTM Kupplungssystem (ebenfalls von Magura) verträgt keine Bremsflüssigkeit, da dessen Dichtungen damit unverträglich sind.
Bremsflüssigkeit lässt die Dichtungen aufquellen, damit ist die Armatur nur noch Schrott. Ist 2005 zwei Italienern in ner KTM Werkstatt passiert, die haben auch Bremsflüssigkeit reingekippt, paar Stunden später ging nix mehr und alles musste getauscht werden.
KTM-Bremen @ So, 27. Mai 2007, 11:57 hat folgendes geschrieben: | Wollten die mich verarschen, oder wie???  |
Zumindest hatten sie keine Ahnung. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2007, 12:18 Titel: |
|
|
KTM-Bremen @ So, 27. Mai 2007, 12:13 hat folgendes geschrieben: | wenn es denn so wäre- daß die mir evtl. Bremsflüssigkeit eingefüllt und damit alles kaputtgemacht haben? Kann meine Werkstatt hier das prüfen/ sehen? |
Ja. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2007, 14:43 Titel: |
|
|
Tolle Show, die Dir da passiert ist
Hoffe, Du erhältst einen adäquaten Ausgleich für den Mist, der Dir widerfahren ist. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
KTM-Bremen LC8 Junkie
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2007, 15:14 Titel: |
|
|
Placebo @ So, 27. Mai 2007, 14:43 hat folgendes geschrieben: | Hoffe, Du erhältst einen adäquaten Ausgleich für den Mist, der Dir widerfahren ist. |
Der einzig adäquate Ausgleich wäre, wenn mich KTM sofort mit einer neuen LC8 (mit Kofferträgern bitte! ) in die Pyrenäen beamt!!! Bin nach der Fahrt durch Jura, Rhone-Alpen, Drome und bißchen Ardeche total heiß auf Möppifahren und nu sitz ich hier bei Regen in Bremen ...
By the way... weiß jemand einen KTM-Motorradverleih in Deutschland??? Wäre echt soweit, daß ich für 2 Wochen eine LC8 leihe und wieder losfahre!!!  _________________ Haben Sie noch Sex oder fahren Sie auch schon BMW GS?  |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2007, 16:44 Titel: |
|
|
Mal ohne Jux - eine Ersatzmaschine in den Pyrenäen wäre doch mal ein echtes Zeichen von KTM, nach allem was Du erleben musstest... (ok, ich bin naiv)
Hast Du mal bei Deinem freundlichen wegen einer Mietmaschine angefragt? Zumindest meiner bietet offiziell Mietmotorräder an (auch Adventure und Konsorten). Würde mich sehr für Dich freuen, wenn die Konditionen verwendbar wären. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
Gizmo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge insgesamt: 1082 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2007, 16:47 Titel: |
|
|
Oh Claudia, wie sehr kann ich mitfühlen!
Ich habe auch mal in Montéllimar ein Bett gesucht, schlussendlich habe ich auf einer Parkbank unter
freiem Himmel übernachtet. Aber schlechte Erfahrungen mit unfreundlichen Franzosen? Hatte ich nie wirklich!
Der "KTM-Mobilitätsservice" scheint eine Farce zu sein. Vielleicht solltest Du Deine Auslagen + Entschädigungen
für Mehraufwand + Schmerzensgeld direkt in Mattighofen versuchen einzuklagen.
Ich wünsch Dir, dass Du bald wieder los kannst. _________________ Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ... |
|
Nach oben |
|
KTM-Bremen LC8 Junkie
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2007, 17:10 Titel: |
|
|
Placebo @ So, 27. Mai 2007, 16:44 hat folgendes geschrieben: | Mal ohne Jux - eine Ersatzmaschine in den Pyrenäen wäre doch mal ein echtes Zeichen von KTM, nach allem was Du erleben musstest... (ok, ich bin naiv). |
Ich bin auch naiv und werde denen mal meinen KTM-Adventure-Tours-Bericht nebst heftiger Beschwerde über den Händler in Montelimar schicken! Habe eben Schradt wegen der eMail angeschrieben, auf der ganzen KTM.at- Homepage ist keine zu finen... ich fürchte, die wollen nicht unbedingt direkten Kundenkontakt???
Placebo @ So, 27. Mai 2007, 16:44 hat folgendes geschrieben: | Hast Du mal bei Deinem freundlichen wegen einer Mietmaschine angefragt? Zumindest meiner bietet offiziell Mietmotorräder an (auch Adventure und Konsorten). Würde mich sehr für Dich freuen, wenn die Konditionen verwendbar wären. |
Ach Süsser, ich bin gestern spätabends heimgekommen und jetzt ist zufällig gerade Pfingsten... !!! Werde Dienstag anrufen und auch die Kati-Lieferung avisieren, aber ich glaube nicht, daß die Leihmaschinen haben, man kriegt noch nicht mal während der Inspektion ein Leihgerät, obwohl die auf dem platten Land und mit öff. Verkehrsmitteln nur schwer erreichbar sitzen.
Hab einen Händler im ca. 90 km entfernten Bispingen gefunden, der verleiht die 990ger für 99 € am Tag, weiß aber nicht, mit wieviel Freikilometern und ob Kofferträger dran sind. Bin am überlegen, mir da für 14 Tage eine zu leihen, aber nur, wenn der beim Preis mit sich handeln lässt, sonst zahl ich mich ja tot!!!
Gizmo @ So, 27. Mai 2007, 16:47 hat folgendes geschrieben: | Ich wünsch Dir, dass Du bald wieder los kannst. |
Kannst mir ja Deine leihen, in Bremen regnets eh!!!  _________________ Haben Sie noch Sex oder fahren Sie auch schon BMW GS?  |
|
Nach oben |
|
Gizmo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge insgesamt: 1082 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : So, 27. Mai 2007, 17:22 Titel: |
|
|
KTM-Bremen @ So, 27. Mai 2007, 17:10 hat folgendes geschrieben: |
Kannst mir ja Deine leihen, in Bremen regnets eh!!!  |
Fährst Du etwa nicht wenn´s regnet?
Ich schon! _________________ Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ... |
|
Nach oben |
|
|
|