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LED Rücklicht zusätzlich montieren - wie anschließen?
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Mi, 23. Mai 2007, 20:23 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Ich hatte an meiner SC das von Louis (10033576&10033504) erst ohne
später mit Kennzeichenbeleuchtung. Beide funktionierten tadellos ohne
Sperrdiode. Normalerweise hat ein Rücklicht 3 Kabel 1x+ für Fahrlicht
1x+ für Bremslicht 1x-(Masse) für beide. Mehr ist am LED-Rücklicht auch
nicht dran.

Bis dann


Jaaaa, Mann, aber es geht darum eine LED Rücklicht-Einheit zusätzlich zum weiterhin verwendeten Original-Rücklicht mit Glühlampen zu betreiben und das geht nicht(!) ohne zusätzliche Sperrdiode.

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Gesplittet: Mi, 23. Mai 2007, 19:39 Uhr von Schradt
Von Beitrag Rücklicht ungenügend aus dem Forum Adv - Zubehör
ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

oder 2 LED - Lampen ... Mr. Green


IMG_5675.JPG
 Beschreibung:
können auch 2 kaputt gehen
 Dateigröße:  169.56 KB
 Angeschaut:  1048 mal

IMG_5675.JPG



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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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BeitragVerfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt sitz ich vor dem Kabelplan aus dem Rep. Handbuch und versteh die Welt
noch weniger - das hätt ich lieber bleiben lassen....

Warum zum Teufel funktioniert das, wenn ich mein Bremsbirnchen rausmache? Warum fließt dann der Strom durch die Fahr-LED?
Das hat doch überhaupt nix miteinander zu tun?

Dass er durch die Brems-LED fließt, wenn man jetzt bremst ist klar,
wo soll er auch sonst fließen, wenn die BremsBirne raus ist...

Zwar hat so ne LED fast keinen Wiederstand, aber die Schaltung im
LouisLEDLicht muss natürlich schon einen haben... Die Birne dagegen
so gut wie keinen: ca 6 Ohm der Birne gegen (hmm keine Ahnung habs
(noch) nicht gemessen) vielleicht 100 Ohm der LED Schaltung.

Fragen über Fragen ich gebs für heute auf und geh ins Bett

flops
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BeitragVerfasst am : Do, 24. Mai 2007, 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

So nun nochmal mit ein paar Kollegen diskutiert...

Kann es sein, dass die Bremslichtbirne die - wenn nicht gebremst wird nahezu 0 Ohm hat - das Potential für die LEDs soweit runterzieht, dass die nicht mehr leuchten?

Und wenn ich dann bremse, steigt der Widerstand und schwups schon funzt es?

Und wenn ich die Birne raus nehme funzt es natürlich auch.

Fragt sich nur, ob Schradt seine Diode in Serie mit dem Bremslicht (der
Birne!) geschalten hat - dann würd ich es langsam verstehen.

Schradt???
Auf Deinem Bild sieht es wirklich nach einer 1N4001 oder 4007 aus.
Die hat aber nominal nur 1A. Wenn die wirklich (wie ich im Moment
vermute) in Serie mit dem Bremslicht läuft ist das ganz schön eng.
Wieviel Watt hat das Bremslicht? Sicher mehr als 12V x 1 A = 12Watt, oder?
Übrigens müsste dann die LED auch nicht gehen, wenn das Fahrlicht
abgeschalten ist, da dann der selbe Effekt bei den beiden Fahrlichtbirnen
auftreten müsste... Um das dann ganz sauber zu machen müssten da
auch noch Dioden rein - aber wer braucht schon ein "Doppeltes Bremslicht" wenn das Fahrlicht ausgeschalten ist...

Wenn ich alles ausgetestet und wirlich (?!) verstanden habe (und es funzt Cool ) mal ich einen kleinen Schaltplan und stell ihn hier rein...

Gruß

flops
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BeitragVerfasst am : Do, 24. Mai 2007, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

flops @ Do, 24. Mai 2007, 9:54 hat folgendes geschrieben:
Fragt sich nur, ob Schradt seine Diode in Serie mit dem Bremslicht (der
Birne!) geschalten hat - dann würd ich es langsam verstehen.

Schradt???

Die Diode habe ich in einer Zuleitung zum LED-Rücklicht verbaut. Bremse, oder Rücklicht. Masse ist ja braun.

Angezapft habe ich den Kabelbaum hinter der rechten Seitenverkleidung, da wo eh schon die Steckverbindungen vorhanden waren.

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BeitragVerfasst am : Do, 24. Mai 2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Do, 24. Mai 2007, 10:59 hat folgendes geschrieben:
flops @ Do, 24. Mai 2007, 9:54 hat folgendes geschrieben:
Fragt sich nur, ob Schradt seine Diode in Serie mit dem Bremslicht (der
Birne!) geschalten hat - dann würd ich es langsam verstehen.

Schradt???

Die Diode habe ich in einer Zuleitung zum LED-Rücklicht verbaut. Bremse, oder Rücklicht. Masse ist ja braun.

Angezapft habe ich den Kabelbaum hinter der rechten Seitenverkleidung, da wo eh schon die Steckverbindungen vorhanden waren.


Das haut mich jetzt um Stunden zurück....
Du hast also eine stinknormale Diode in Serie zu einer der LEDs geschalten?
Muss ja in die selbe Durchlassrichtung sein, sonst könntest das Kabel ja auch
gleich abzwicken Question
Aber was bringt das?

Ich hab übrigens das LED-Teil direkt am Rücklicht angeschlossen.
(Mutig abgezwickt und erst mal verquetscht - wenns dann richtig tut
wirds verlötet und geschrumpft.) Aber das sollte keinen Unterschied machen...

Ich schreib das ja ungern - aber bist Du Dir ganz sicher???

Gruß

flops
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BeitragVerfasst am : Do, 24. Mai 2007, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

flops @ Do, 24. Mai 2007, 11:14 hat folgendes geschrieben:

Das haut mich jetzt um Stunden zurück....
Du hast also eine stinknormale Diode in Serie zu einer der LEDs geschalten?

Ja, in Serie in einer Leitung zum LED Rücklicht. Möglicherweise befindet sich im vergossenen Rücklicht aber eine Schaltung, die dies erforderlich machte.
flops @ Do, 24. Mai 2007, 11:14 hat folgendes geschrieben:

Muss ja in die selbe Durchlassrichtung sein, sonst könntest das Kabel ja auch
gleich abzwicken Question

Korrekt.
flops @ Do, 24. Mai 2007, 11:14 hat folgendes geschrieben:

Aber was bringt das?

Wie gesagt... Ich bin mir fast sicher, dass das Bremslicht der LED Leuchte immer leuchtete, wenn das Rücklicht der LC8 an war.
Mit der Diode leuchteten nur die Rücklichter und die Bremslichter gingen erst an, wenn man die Bremse betätigte.
flops @ Do, 24. Mai 2007, 11:14 hat folgendes geschrieben:

Ich hab übrigens das LED-Teil direkt am Rücklicht angeschlossen.
(Mutig abgezwickt und erst mal verquetscht - wenns dann richtig tut
wirds verlötet und geschrumpft.) Aber das sollte keinen Unterschied machen...

jo
flops @ Do, 24. Mai 2007, 11:14 hat folgendes geschrieben:
Ich schreib das ja ungern - aber bist Du Dir ganz sicher???

Was wann leuchtete weiß ich nicht mehr genau, aber dass die Diode in der Zuleitung zum LED Rücklicht sitzt, geht aus meinem Bild eindeutig hervor.

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BeitragVerfasst am : Do, 24. Mai 2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vorläufiges Ergebnis:

Ich habe eine Diode (genau wie Schradt es beschrieben hat) in der Zuleitung der BremsLED eingebaut und es funzt!

Erklären kann ich es im Moment nicht richtig - nur soviel:
Wenn man sich (am besten mit Sonnenbrille) die LEDs beim Fahrlicht & beim
Bremsen anschaut sieht man, dass die GLEICHEN LEDs leuchten - nur eben
beim Bremsen heller.
Daraus folgt, dass die Zuleitung von Fahr- und Bremslicht intern irgendwie
verschalten sind bzw. eine Logik überprüft, ob eben nicht/nur Fahrlicht/Bremslicht leuchten soll.
Die Schaltung / Logik geht dabei davon aus,
allein das einzige Licht zu sein. Die bei Schradt und mir parallel geschalteten
Birnen bringen diese Logik aus dem Konzept.

Lösung wie beschrieben: Diode rein, damit "sieht" die Logik die
parallele Birne nicht - und gut.

Schaltplan kommt noch (wie versprochen) - und vielleicht auch noch
eine Erklärung - wenn ich jemand finde der mir es erst mal richtig erklären kann.

Gruß

flops
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BertlOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 24. Mai 2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich noch nicht mit Diodenrückläuchten beschäftigt, daher ist folgendes nur eine Vermutung:

Wenn die gleichen Dioden "heller" leuchten wird das normale Rücklicht
wohl über eine Pulsbreitenmodulation erzeugt - d.h. die Diode wird mit
hoher Frequenz ein und ausgeschalten. Das Auge sieht dann eben die gemittelte Lichtleistung. (Bremslicht: Diode ein, Rücklicht: Diode nur zu X% ein)

Dies Phasenanschnittsteuerung bedeutet dass in den Schaltreis original
Ruecklicht / Ruecklicht ein Wechselstrom induziert wird (Nur bei Rücklicht,
das Bremslicht an bedeutet ja Gleichstrom).

Das Bremslicht ist für hochfrequenten Strom eine Induktivität -> hoher Widerstand - hoher Spannungsabfall: -> die Diode verhindert entkoppelt
die Schaltung wieder.
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BeitragVerfasst am : Do, 24. Mai 2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

und was lernen wir daraus...
Praxis ist wenn`s funktioniert und keiner weiß genau warum....
Wink Laughing

Das Ergebnis zählt.

VG Schimmi

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endlich wieder ne 950ziger im Stall
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flopsOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2007, 8:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wie versprochen die Schaltung mit Diode.

Man möge mir die Zeichnung verzeihen - ich bin halt kein Elektriker Cool

Und noch was: das wird so nur für das LED-Teil vom Louis (Nr. 10033576)
funktionieren. Vielleicht auch noch bei den ähnlichen mit Kennzeichenbeleuchtung...
Bei anderen mag das ganz anders sein.

Sollte sich einer bei eigenen Experimenten seine Bordelektrik zerstören
oder die ganze Kati abfackeln - sein Problem. Ich geb hier nur wieder
wie ich es (auf Schradts angregung hin ) gemacht habe...

Gruß

flops



LCD_Schaltung.jpg
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Okt 2017, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wollte ein zweites Bremslicht anschließen an meiner 990 AV

habe mir Diode probiert klappt nicht ich verzweifle wacko

Habe TDI Heck und es ist auch eine LED Rück-Bremslicht

Ich will aber nur zusätzlich ein Bremslicht anschließen wie Bild

hat einer eine Lösung ??

Danke



3-Bremslicht.jpg
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Okt 2017, 7:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir auch ein zweites Licht montiert, passt genau unter die TopCase-Platte rein:
https://www.amazon.de/R%C3%BCcklicht-Fender-schwarz-rotes-Glas/dp/B002ZPMH4K

Verstehe jetzt deine Schwierigkeit nicht ganz, brauchst doch nur parallel zum normalen Licht hängen (Voraussetzung die Zusatzleuchte wird mit 12V betrieben). Sollte es eine LED mit 1,2V Betriebsspannung sein, dann brauchst halt einen (Schlusslicht) bzw zwei (Bremslicht) Vorwiderstand.

Lg
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Okt 2017, 8:04    Titel: Antworten mit Zitat

....und LED's funktionieren nur mit der richtigen Polung. Also mal die Kabel vertauschen.
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Okt 2017, 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

wollt ich gerad auh ....
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