|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Gizmo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge insgesamt: 1082 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 11:45 Titel: KTM muss lernen! |
|
|
WARUM lässt sich KTM sowas entgehen und sich von den Weiß-Blauen immer wieder die Butter vom Brot nehmen?
Nicht nur, dass "The long way round" entgegen der eigentlichen Absicht auf BMW gefahren wurde,
weil KTM es nicht nötig hatte und zu blöd dafür war, jetzt wird im neuen Heft "MotorradAbenteuer" kostenlos eine
sehr schön gemachte DVD mit dem Titel "Explore your horizon" beigelegt, die zwar vordergründig eine Fotoreise
nach China dokumentiert, aber nichts anderes ist, als eine perfekt inszenierte BMW Werbekampagne für die
Fernreisesüchtigen unter uns.
Sind denn KTM´s Marketingstrategen tatsächlich nur Luftpumpen? Oder vereitelt hier der Mattighofener
Vorstand gar selbst, was BMW so perfekt beherrscht?
Ich bin wahrhaft kein Tuttelbärenfreund, aber wenn das so weitergeht, wird KTM nie über den Status eines
Nischenmopedherstellers hinauswachsen!
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
62.56 KB |
Angeschaut: |
602 mal |

|
_________________ Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ... |
|
Nach oben |
|
Tiefenrausch LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.07.2006 Beiträge insgesamt: 308 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 78.000 km
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 12:24 Titel: |
|
|
stimmt, da fragt man sich dann schon: "nun...warum ist das so?".
Es ist natürlich auch immer schwierig das zu beurteilen, wenn man die Hintergründe nicht kennt.
Aber es stimmt schon - marketingtechnisch war gerade die Sache mit "The long way round" natürlich absolut bescheuert - im Nachhinein. Aber hätte man da nicht auch im Vorhinein ein bischen mehr Weitsicht entwickeln und die Chancen erkennen können. Was ist schon die Bereitstellung von 2 Mopeds? Und wäre das Risiko, das die beiden scheitern, bzw. der Imageschaden für KTM wenn die Beiden gescheitert wären tatsächlich so groß gewesen. Das war ja, wenn ich mich richtig erinnere, lt. Film der von KTM indirekt angegebene Grund für die Absage gewesen.
Wenn das erklärte Ziel von KTM ist, der größte europäische Mopedhersteller zu werden, in welchem Zeitraum auch immer, stimmt, dann sollte man in dieser Hinsicht auch ein bischen mehr risikosbereites Marketing zu betreiben.
Aber, wie gesagt, ich kenn ja die Hintergründe nicht .....und eigentlich kann uns es ja egal sein - oder ?
Gruß,
Götz
|
|
Nach oben |
|
Helvetic M Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 952
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 12:34 Titel: |
|
|
Ich bin wahrhaft kein Tuttelbärenfreund, aber wenn das so weitergeht, wird KTM nie über den Status eines
Nischenmopedherstellers hinauswachsen!
Mir ist es recht, dass nicht jeder mit einer LC8 herum brettert ( Individualismus)!
Vielleicht sag KTM ja nur, dass sie gross werden wollen. Wer weiss, ob sie auch wirklich können. Wollen und können sind immer 2Paar Schuhe!
_________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon? |
|
Nach oben |
|
Gizmo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge insgesamt: 1082 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 12:49 Titel: |
|
|
Tiefenrausch hat folgendes geschrieben: | .....und eigentlich kann uns es ja egal sein - oder ? |
Ja latürnich, aber wäre es denn nicht auch für den schnöden KTM-Liebhaber schön, mal sein Eisen auf diese
Weise in der unwissenden Öffentlichkeit dargestellt zu bekommen?
Helvetic M hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sag KTM ja nur, dass sie gross werden wollen. Wer weiss, ob sie auch wirklich können. Wollen und können sind immer 2Paar Schuhe!
|
Dann sollen sie nicht so großkotzig mit den großen Hunden pissen gehen wollen, wenn sie das Bein nicht heben können!
Wäre es dann nicht ehrlicher, zu "Klein und Fein" zu stehen?
Vielleicht ist es auch schlauer, mit Spielzeugen wie dem X-Bow auf dem Markt zu zeigen, dass man ja könnte, wenn man nur wollte.
_________________ Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ... |
|
Nach oben |
|
EnduroS Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 24.01.2007 Beiträge insgesamt: 523
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 12:55 Titel: |
|
|
Tiefenrausch @ Do, 10. Mai 2007, 12:24 hat folgendes geschrieben: | stimmt, da fragt man sich dann schon: "nun...warum ist das so?".
Es ist natürlich auch immer schwierig das zu beurteilen, wenn man die Hintergründe nicht kennt.
Was ist schon die Bereitstellung von 2 Mopeds?
|
Es ging ja nicht nur um 2 KTM´s, oder glaubst du die haben das alles aus Spass an der Freude gemacht. Es ging um eine gute Stange Geld!!!!!!
Das wird natürlich in dem Film aus Imagegründen nicht gesagt.
Man spricht von einer 6-stelligen Summe die BMW bezahlt hat.
Aber ich geb euch recht, im nachhinein hätte KTM die wohl auch berappt.
_________________ ...,aber er hat immer ein breites Lächeln im Gesicht wenn er heimkommt |
|
Nach oben |
|
Tiefenrausch LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.07.2006 Beiträge insgesamt: 308 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 78.000 km
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 13:25 Titel: |
|
|
EnduroS @ Do, 10. Mai 2007, 12:55 hat folgendes geschrieben: | Es ging ja nicht nur um 2 KTM´s, oder glaubst du die haben das alles aus Spass an der Freude gemacht. Es ging um eine gute Stange Geld!!!!!! |
Da haste natürlich recht - und da hat die Tuttelbärfraktion natürlich schon ein bischen mehr "background"
|
|
Nach oben |
|
PeterLE  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1299 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 13:53 Titel: Re: KTM muss lernen! |
|
|
Gizmo @ Do, 10. Mai 2007, 11:45 hat folgendes geschrieben: | WARUM lässt sich KTM sowas entgehen ... | Gute Frage, wir würden/werden uns 10 Seiten lang hier im Forum daran hochbürsten.
Provokation ON
Soll ich Dir mal die Adresse von KTM Mattighofen nennen ?
Provokation OFF
So wie es wenig Punkte bringt, hier im Forum ellenlang über fehlerhafte Bremsen zu diskutieren, anstatt KTM auf direktem Wege unter Druck zu setzen, bringt es ebenfalls wenig Punkte, sich hier gegenseitig hochzubürsten, anstatt KTM auf direktem Wege zu fragen, was sie zu tun gedenken, um ihrem/unserem Motorrad zu mehr Publizität zu verhelfen.
Wobei dann die Gefahr bestünde, daß letztendlich alle mit einer LC 8 fahren würden - nicht wahr "Helvetic M" -> wollen wir das ?
Peter aus L
|
|
Nach oben |
|
Gizmo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge insgesamt: 1082 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 14:05 Titel: Re: KTM muss lernen! |
|
|
PeterLE @ Do, 10. Mai 2007, 13:53 hat folgendes geschrieben: |
Wobei dann die Gefahr bestünde, daß letztendlich alle mit einer LC 8 fahren würden - nicht wahr "Helvetic M" -> wollen wir das ?
Peter aus L |
Provo-und-Ironiemodus ON: 990 Adbenture gern!
950 Adventure? Pas de chance non plus!
Provo-und-Ironiemodus OFF
Ach Peterle, was bist Du so gut zu mir ......
_________________ Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ... |
|
Nach oben |
|
JoeDakar Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 13.03.2007 Beiträge insgesamt: 101 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 23.000 km DRZ400 → 8.000 km
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 14:08 Titel: |
|
|
Wieso, ist doch OK - KTM baut (zum Glück) Nieschenmotorräder und das ist gut so. Motorräder die von sehr vielen Verbrauchern genutzt werden, müssen entsprechend gutmütig, emotionslos, vielseitig und "ungefährlich sein, das sie einer großen Zahl von Kunden gefallen und passen müssen. Das kann die KTM nicht in dem Ausmaß wie die BMW und genau darum fahren wir sie ja, oder?
Und zum Thema "Long way round": wären die Jungs mit zwei Kanten gefahren und hätten dann fast den ganzen "lustigen" (Road of bones) Teil auf dem LKW hintendrauf erledigt - was hätten wir gelacht! Bei ner BMW ist das aber völlig OK...
_________________ Immer schön oben bleiben
www.joedakar.com |
|
Nach oben |
|
MST9999 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.07.2004 Beiträge insgesamt: 387
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 14:18 Titel: |
|
|
Hätte irgendwie auch gerne die KTM bei „Long way round“ gesehen und auch die neue „Explore your horizon“ ist hübsch anzusehen und macht sicher auch Appetit!
Aber ich denke KTM wirbt anders! Schaut euch doch mal bei GP 125, GP 250, Cross, Supermoto und natürlich Rally um? Wer ist da vorne? Und auch bei FMX ist man mit Rebaud, Renner und Torres dabei! Also halt einfach auf einem anderen „Vertriebskanal“…
|
|
Nach oben |
|
Gizmo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge insgesamt: 1082 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 14:24 Titel: |
|
|
MST9999 @ Do, 10. Mai 2007, 14:18 hat folgendes geschrieben: | Hätte irgendwie auch gerne die KTM bei „Long way round“ gesehen und auch die neue „Explore your horizon“ ist hübsch anzusehen und macht sicher auch Appetit!
Aber ich denke KTM wirbt anders! Schaut euch doch mal bei GP 125, GP 250, Cross, Supermoto und natürlich Rally um? Wer ist da vorne? Und auch bei FMX ist man mit Rebaud, Renner und Torres dabei! Also halt einfach auf einem anderen „Vertriebskanal“… |
Warten wir, was uns die Zukunft bringen wird. Wenn KTM nicht verdammt gut agiert und reagiert,
wird man vermutlich schon recht bald ganz schön lange österreichische Gesichter sehen.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
450 SE.jpg |
Dateigröße: |
158.32 KB |
Heruntergeladen: |
900 mal |
_________________ Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ... |
|
Nach oben |
|
Bytebandit LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.04.2003 Beiträge insgesamt: 308 XT600Z Tenere XTZ750 Super Tenere
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 16:14 Titel: |
|
|
sieht ja affenscharf aus. mein lieber schwan.
_________________ Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750, |
|
Nach oben |
|
kaltblut  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 16:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Bytebandit @ Do, 10. Mai 2007, 16:14 hat folgendes geschrieben: | sieht ja affenscharf aus. mein lieber schwan. |
|
Jau....., die Worte SE scheinen ja auch BMW zu beflügeln
|
|
Nach oben |
|
mac Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 19.01.2006 Beiträge insgesamt: 485 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 51.000 km Husqvarna 701 Enduro, 2016 → 10.000 km
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 16:56 Titel: |
|
|
Ich hab zwar nicht so viel (technische) Ahnung von Mopped's, aber doch so viel, dass ich die Dinger nicht wegen des Marketing kaufen muss. Markteting ist dazu da, Kaufanreize zu schaffen, wo eigentlich keine sind. Deswegen gibt es nämlich schöne, 3 Jahre alte Mopped's mit 5000 Km Fahrleistung (bzw. noch weniger).
Ergo ist es MIR komplett egal, was KTM oder BMW in der Hinsicht macht
_________________ Schöne Grüße
Mac
"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
Darum: 990 S |
|
Nach oben |
|
philli Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge insgesamt: 35
|
Verfasst am : Do, 10. Mai 2007, 20:53 Titel: |
|
|
Da geb ich dir vollkommen Recht. Ich finde KTM ist Kult, KTM war für mich immer eine Marke welche sich von den anderen abhob. Erstens durch das geile Design(ausser halt 640 Adv und 690 SM), zweitens durch super Technik und drittens mit kompromisslosen, charaktervollen Moppeds, die nich jeder Depp fahren kann. KTM sollte keine verweichlichte, kommerz-tuttelmarke werden. Die Werbung erfolgt Mund zu Mund und durch Sehen und Hören (nich son Mikrowellen-Sound wie die BMW`s).
|
|
Nach oben |
|
|
|