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jannes Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 26.04.2007 Beiträge insgesamt: 34 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 10.000 km Enfield → 5.000 km Puch SV 175 → 2.000 km
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Verfasst am : Sa, 19. Mai 2007, 17:42 Titel: Blinker/Blinkerrelais |
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Hallo Leute!
Als glücklicher Besitzer einer 2007er-990er Adventure möchte ich unter anderem die originalen Blinker durch kleine 21Watt-Halogenblinker ersetzen.
Der erste Versuch vorne und hinten mit 21Watt-Lämpchen hat keine Veränderung der Blinkfrequenz ergeben!
Daraus schließe ich, dass bereits ein elektronischen Blinkerrelais verbaut ist, und es unerheblich ist welche Wattstärke die Blinker haben!? - bzw. müsste mann ein mechanisches Relais doch "blinken hören"
- oder besteht trotz normaler Blinkfrequenz die Gefahr das das Relais mit der Leistung von 42Watt pro Seite (vo. + hi.) überfordert ist?
Habe das Forum natürlich bereits ausführlich durchforstet, habe aber keine befriedigende Antwort gefunden.
Liebe Grüße aus der Steiermark
Hannes
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OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Sa, 19. Mai 2007, 18:29 Titel: |
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Für das Blinkrelais sollten die 42W pro Seite kein Problem sein.
Ich hab allerdings keine Ahnung welchen Strom die Hupe zieht, denn die ist zusammen mit der Blinkanlage mit 10A abgesichert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß diese Mini-Hupe mehr als 6,5A zieht. (3,5A ziehen die 2x21W der Blinker)
Einfach mal ausprobieren: Blinken und gleichzeitig hupen.
_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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sFwSchlauch Speichenputzer Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge insgesamt: 28
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Verfasst am : Sa, 19. Mai 2007, 23:04 Titel: |
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Gibt Lastabhängige Relais und Lastunabhängige Relais!
Haben wir zumindest in unserere Werkstätte gesagt!
Indemfall hast du ein Lastunabhängiges Relai drin.
Glaube nicht dass das Blinkerrelai überfordert ist und auch nicht die Sicherung wenn sie mit 10A (!) abgesichert ist
Zum Rechnen Leistung = Spannung mal Stromstärke
W = U * I
Das ist sicher kein Problem mit den Blinker! Meiner Meinung nach
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Bytebandit LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.04.2003 Beiträge insgesamt: 308 XT600Z Tenere XTZ750 Super Tenere
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Verfasst am : So, 20. Mai 2007, 9:46 Titel: |
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@jannes 21W Halogenblinker ? was soll das denn sein? Meinst du etwa LED Blinker oder hab ich was verpasst. Das orginale Blinkrelais ist Lastabhänig (Vorschrift STVO zur krontrolle der Blinktätigkeit), aber es ist egal welche Last du dranhängst 21W Normal=21W Halogen . Nur bitte kläre mich auf was Halogenblinker sind.
_________________ Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750, |
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OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : So, 20. Mai 2007, 10:15 Titel: |
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Es gibt Halogen-Miniaturlampen mit 21W (Bezeichnung H21W), die werden oftmals in Miniblinkern wie z.B. Kellermann verbaut.
Guckst Du auch hier:
Beschreibung: |
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1396 mal |
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_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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jannes Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 26.04.2007 Beiträge insgesamt: 34 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 10.000 km Enfield → 5.000 km Puch SV 175 → 2.000 km
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Verfasst am : So, 20. Mai 2007, 10:23 Titel: Halogenblinker |
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Bytebandit @ So, 20. Mai 2007, 9:46 hat folgendes geschrieben: | @jannes 21W Halogenblinker ? was soll das denn sein? Meinst du etwa LED Blinker oder hab ich was verpasst. Das orginale Blinkrelais ist Lastabhänig (Vorschrift STVO zur krontrolle der Blinktätigkeit), aber es ist egal welche Last du dranhängst 21W Normal=21W Halogen . Nur bitte kläre mich auf was Halogenblinker sind. |
Hallo!
Diese Lampen werden zb. von "Louis" unter der Bezeichnung "BERU HALOGEN-GLÜHLAMPE", Spezial-Halogenglühlampe für diverse Miniblinker
12V, 21W, Sockeltyp BAY9s angeboten.
Ich hatte Blinker der Type (MINIBLINKER "MICRO") bereis bei div. Bikes im Einsatz: klein, günstig, und super hell.
lG Hannes
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sFwSchlauch Speichenputzer Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge insgesamt: 28
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Verfasst am : So, 20. Mai 2007, 18:46 Titel: |
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Bytebandit @ So, 20. Mai 2007, 9:46 hat folgendes geschrieben: | @jannes 21W Halogenblinker ? was soll das denn sein? Meinst du etwa LED Blinker oder hab ich was verpasst. Das orginale Blinkrelais ist Lastabhänig (Vorschrift STVO zur krontrolle der Blinktätigkeit), aber es ist egal welche Last du dranhängst 21W Normal=21W Halogen . Nur bitte kläre mich auf was Halogenblinker sind. |
STVO hin oder her bei LED Birnen brauchst du ein Lastunabhängiges relai ansonsten leuchten die durchgehend
die brauchen nur ganz wenig W
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sFwSchlauch Speichenputzer Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge insgesamt: 28
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Verfasst am : So, 20. Mai 2007, 18:48 Titel: |
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aja W steht für Work nicht für Leistung (P)
sorry
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xtzdkw Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 21.04.2007 Beiträge insgesamt: 70 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 41.000 km Tenere 34l → 41.000 km KTM LC4 → 21.000 km
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Verfasst am : Sa, 26. Mai 2007, 14:42 Titel: |
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Für das Problem hat Louis ein Relais im Angebot, dass zusätzlich neben dem Serienrelais angeschlossen wird.
Dirk
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 20:18 Titel: |
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xtzdkw @ Sa, 26. Mai 2007, 14:42 hat folgendes geschrieben: | Für das Problem hat Louis ein Relais im Angebot, dass zusätzlich neben dem Serienrelais angeschlossen wird.
Dirk |
wieso zusätzlich? Ich denke das lastunabhängige Relais wird an Stelle des originalen Relais eingebaut?
Wollte mir gerade dieses Relais besorgen, damit ich die Blinkfrequenz meiner LED-Blinker etwas eindämmen kann.
Kann mir mal jemand, der LED´s verbaut hat, sagen ob das mit dem Relais von Louis funzt.
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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Schellou Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.01.2007 Beiträge insgesamt: 59
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 21:14 Titel: |
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Hallo
Habe bei einigen meiner Kollegen LED-Blinker verbaut und dazu immer das von Götz genommen. Art.Nr.:3575172
Hat bisher bei allen funktioniert.
_________________ _________________
One Life, live it!!!!! |
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Schellou Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.01.2007 Beiträge insgesamt: 59
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Verfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 21:18 Titel: |
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Ach so,es wirt anstelle des original Blinkerrelais verwendet.
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One Life, live it!!!!! |
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KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 268 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2193 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Mi, 20. Feb 2019, 15:47 Titel: |
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Nur meine Einschätzung:
Ich fahre seit Jahren LED Blinker - erst Kellermann, jetzt Motogadget.
An die Blinker müssen eh Stecker, weil die meisten lose Enden haben.
Dann kauf die lieber bei KTM die Original Stecker plus ein passendes Blinkrelais von Kellermann.
Einfacher zu schrauben und weniger Arbeit und funktioniert tadellos.
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Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S |
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KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 268 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
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Verfasst am : Mi, 20. Feb 2019, 20:05 Titel: |
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Haste Recht ;-)
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