forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Scheibe kürzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
findusOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Do, 1. März 2007, 16:53    Titel: Scheibe kürzen Antworten mit Zitat

Tag miteinander,

würde gerne die Verkleidungsscheibe an der LC8 kürzen. So weit ich weiß, haben das schon einige gemacht. Wie bekommt man das am saubersten hin und um wieviel cm habt ihr gekürzt?

Bin 190 cm groß.

Schon mal besten Dank für eure Tipps

MfG

findus
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 1. März 2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na findus, du wirst deinem Namen aber nicht gerecht:
Wink
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=1426&sta ....... ght=scheibe+k%FCrzen Wink

flensburgerOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 297

BeitragVerfasst am : Do, 8. März 2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

zum kürzen solltest Du eine kleine Trennscheibe (115mm) benutzen, und zwar die besonders dünnen (ca 1mm stark), die für Edelstahlarbeiten vorgesehen sind. Die bringen am wenigsten Wärme ins Material, machen einen sauberen graden Schnitt und den Grat kann man sehr leicht beseitigen.
Gruss
FL
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 8. März 2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Oder du nimmst einen Drehmel oder was ähnliches und dann die diamantbesetzten Scheibe. Wink
RuettelOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1685
LC8 950 / Husqvarna TC338

BeitragVerfasst am : Do, 8. März 2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Findus

... blink

Vergiss nicht eine Schutzbrille zu tragen, die kleinen Trenn-Scheiben fliegen gern mal auseinander,wenn man(n) sie leicht verkanntet oder überhitzt.

Ansonsten ist das Kürzen keine Zauberei.
Zur Orientierung und um einen besseren Radius an den Seiten hinzubekommen, noch der Tipp; vorher mit Isolierband einen gedachten Verlauf aufkleben und dann an der Kante entlang schneiden. Ich weiß nicht mehr genau wieviel ich abgeschnitten hab, aber es müssen ca. 5-6 cm gewesen sein.

Hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen.
Gruß Rüttel

Zwischenablage01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.84 KB
 Angeschaut:  3718 mal

Zwischenablage01.jpg

findusOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Mo, 12. März 2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps. Werde mich morgen mal an die Arbeit machen. Ich hoffe, es bringt den erwünschten Effekt. Fahre seit 500 km bereits ohne Scheibe - gefällt mir eigentlich besser, sieht bloß nicht aus.

Lieber etwas mehr Winddruck, dafür keinen Krach und keine Verwirbelungen mehr. Auf der Landstraße stört das eigentlich gar nicht.

Nochmals Danke und allseits gute Fahrt - endlich wieder bei richtig gutem Wetter -geeeeeiiiiiiiiiilllllll!!!!!!!!!

P.S.:
Hatte übrigens im Forum gelesen, daß einer die Silencer der Acras zur Soundverbesserung gekürzt hat. Hab das heute auch gemacht. Konnte aber bsilang nur im Stand lauschen - deutlich kerniger würde ich sagen. Berichte mal, wenn ich gefahren bin.

Gruß

findus
RuettelOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1685
LC8 950 / Husqvarna TC338

BeitragVerfasst am : Di, 13. März 2007, 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

... das war ich
Mr. Green Wink

lujuOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 55

BeitragVerfasst am : Di, 15. Mai 2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ findus

Scheibe kürzen am besten mit einer Stichsäge. Bereich mit Tesakrepp abkleben, damit es keine Kratzer gibt. Auf dem Krepp kann man auch schön die Schnittlinie markieren. Sägen und den Grad mit Schmirgel entfernen. Schmirgel in mehreren Stufen von grob bis superfein, den letzten Schliff mit Polierpaste. Sieht hinterher aus wie gekauft!!

Viel Spaß

Lutz
SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Mai 2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir einfach ne Eisensäge genommen, 2,5cm abgesägt, mit ner Feile über die Kante und fertig. Hat keine 2 Minuten gedauert. Ruhe im Helm.

Ihr könnt aber auch mit nem Meßschieber die genaue Schnittlinie markieren, mit ner 1mm Trennscheibe die Vorarbeiten machen, fein mit Krepp abtapen, mit ner Stichsäge die Flanken anschrägen, dann mit nem Dremel die Schnittkante verputzen, anschließend mit Polierpaste auf Hochglanz bringen,...

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte