forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

SE und Pirelli MT21 und Zulassung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Räder (Reifen/Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
clubchefOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge insgesamt: 977
Alter: 53
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  18.000 km
Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Mai 2007, 23:20    Titel: SE und Pirelli MT21 und Zulassung Antworten mit Zitat

Ich benötige mal bitte Eure Hilfe bzgl. Pirelli MT21 auf der SE. Warum ist dieser Reifen nicht offiziell zugelassen (Aussage meines Händlers) ?!

Den hatte ich auf der Husky auch drauf und der Husky-Händler meinte der Reifen hätte eine Straßenzulassung bis 170 km/h (V-Max Husky = 160 km/h im Schein).

Geht mal bitte auf http://www.mopedreifen.de (sollen gut sein) und sucht hier mal nach Pirelli 140/80-18, dort werdet Ihr den MT21 finden (140/80-18TT 70R) mit der Angabe "Enduro-Wettbewerbsreifen mit Strassenzulassung". Klickt mal auf "Reifen-Info", dann kommt noch folgende Aussage "auch für den Strassengebrauch homologiert".

Im Schein der SE steht 140/80-18M/C70H TL

das C steht für Motorrad-Reifen
die 70H steht für den Tragfähigkeit- und Geschwindigkeitsindex
und das TL für TubeLess (schlauchlos)
(TT steht für TubeType = braucht einen Schlauch)

Der Werksseitig montierte Metzler MCE KAROO (T) hat die Angabe 140/80-18 70Q. Q ist bis 160 km/h und in meinem Cockpit ist ein bekloppter 160 km/h Aufkleber.

Und nun ein Link zum passenden Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen

Die Gretchenfrage nun: Warum sind die Pirelli MT21 nicht auch für die SE zugelassen?! Die haben Klasse R und das bedeutet bis 170 km/h, beide Reifen haben den gleichen Tragfähigkeitswert 70.

Kann das jemand richtig gut begründen ?!
Oder hat jemand dafür eine Eintragung ?!

Question Question Question

_________________
.Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es! Wink
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Mai 2007, 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne genau nachgesehen zu haben: M+S ist das Zauberwort.

Den Karoo darfst Du aus demselben Grund fahren, weshalb Du auch bei Autos auf "langsamere" Geschwindigkeits-Indizes zurückgreifen darfst. Deshalb übrigens auch der nette Aufkleber auf der Gabelbrücke.

Ohne "M+S" gilt dann:
  • Eingetragener Geschwindigkeitsindex: H (bis 210 km/h)
  • MT21: R (bis 170 km/h)
  • MT21 aber halt ohne "M+S"

Sobald Pirelli dem MT21 also das "M+S" verpasst, dürfen wir den dann auch verwenden.

In der Zwischenzeit - wenn's denn legal sein soll/muss - TKC80 oder Karoo. Für den reinen Geländeeinsatz (also außerhalb der StVO/StVZO) hat Rebhun (glaub'sch) mal eine interessante Mischung gepostet...

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Mai 2007, 7:57    Titel: Antworten mit Zitat

Frag mal den Zehlaus. Der hat den MT21 für seine Adv. eintragen lassen.
_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Mai 2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ Plecebo: nicken

@ Lumberjack: nicht ganz

@ Clubchef: Das ist die Diskussionsgrundlage:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
clubchefOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge insgesamt: 977
Alter: 53
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  18.000 km
Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Mai 2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

OK + Danke !

Ich werde posten, wenn es hier "Neues" gibt. Vielleicht kennt Kaltblut ja einen guten "Prüfer" hier in der Gegend Smile

Ich gucke mal bei Gelegenheit ob "M+S" auf den Karoos zu finden ist... ( )

_________________
.Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es! Wink
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : So, 13. Mai 2007, 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Will in ca 2 Wochen meine Excel Räder bei Dudziak (St. Augustin)eintragen lassen, die sollen einen kulanten Prüfer an der Hand haben. Erkundige dich doch mal dort.
_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 0:49    Titel: Antworten mit Zitat

clubchef @ Sa, 12. Mai 2007, 21:15 hat folgendes geschrieben:
Ich gucke mal bei Gelegenheit ob "M+S" auf den Karoos zu finden ist... ( )


Cheffe, guggsu hier bei Metzeler. Da steht dann auch u.a. (unten auf der Seite):

MCE KAROO 2 Front
90/90-21 M/C TL 54Q M+S (T) MCEKA2

MCE KAROO Rear
140/80-18 M/C TL 70Q M+S (T) MCEKAR

Und wenn Du es nicht abgemacht hast, grinst Dich das Aufkleberle von der Gabelbrücke an Wink

Zehlaus: Neid, auch haben wollen...

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind bei mir übrigens Excel Felgen und MT21, der Prüfer wollte aber auch gleich die anderen Fabrikate freigeben (kann ja sein, dass mal was kaputt geht, dann passt auch DID usw.). So ganz korrekte M+S waren es dann ja nicht... Wink , aber irgendwo steht MST drauf Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
clubchefOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge insgesamt: 977
Alter: 53
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  18.000 km
Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Öl ins Feuer!

Ich habe heute Nachmittag mal Pirelli ins Gebet genommen und die haben mir folgendes für den MT21 gefaxt: (siehe unten)

Bitte gut lesen und dann kommentieren!

_________________
.Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es! Wink
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
clubchef @ Mo, 14. Mai 2007, 20:22 hat folgendes geschrieben:
Öl ins Feuer!

Ich habe heute Nachmittag mal Pirelli ins Gebet genommen und die haben mir folgendes für den MT21 gefaxt: (siehe unten)

Bitte gut lesen und dann kommentieren!


Ich bin mir ziemlich sicher, dass der MT21 auf der SE eingetragen werden kann. Die M+S Bezeichnung macht es eben möglich eine Serienbereifung für eine Hardenduro zu erlangen weil es keine "anständigen" Stoppler gibt, die für die Endgeschwindigkeit einer SE (nach Tüvvorgaben) ausgelegt sind. Daher von KTM getrickst und M+S und Aufkleber.
Jeder Reifen der anhand der technischen Daten zulassungsfähig ist, wird auch nach einer Einzelabnahme auch eingetragen werden können, sofern er nicht Gefährliche Fahreigenschaften bei der Probefahrt aufweist.

Der Desert wurde auch eingetragen mit Auflage Aufkleber 170....., da hätte ich mir doch glatt nen neuen Aufkleber kaufen müssen Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
clubchefOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge insgesamt: 977
Alter: 53
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  18.000 km
Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

doof ist nur, das der Scorpion Pro das M+S drauf hat und der MT21 nicht wacko
(laut Pirelli ist das so weil es den MT21 schon so lange gibt ...)

_________________
.Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es! Wink
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Is doch wurscht wie lange es den schon gibt, Hauptsache des Teufels Übler Vetter trägt die Socke anstandslos ein...

Die Aussage von Pirelli macht mir Mut, es dann auch mal zu probieren Smile

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FoxOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 21:57    Titel: MT21 Antworten mit Zitat

Hi,

Aas Neufuchs hier im Forum wollte ich auch noch was loswerden.
Laut gesetzlicher Regelung müssen die Reifen auf unseren Mopeds auch die 200km/h abkönnen. Früher sogar noch 10km/ obendrüber, seit EG nun nicht mehr. Das heisst in unserem Falle H bis 210km/h weils keine 200km/h Kennung gibt.
Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex sind nur als M+S Reifen zulässig (müssen damit gekennzeichnet sein). Zusätzlich auch noch Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers.
Sollte mich stark wundern wenn du diese Kombination eingetragen bekommst, ich hoffe für dich, kann es mir aber nicht vorstellen.

Grüße

Fox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
clubchefOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge insgesamt: 977
Alter: 53
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  18.000 km
Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Fox:

Hallo erst mal! Geh' mal auf pirelli.de und suche nach dem Scorpion Pro. Der hat M+S Kennzeichnung, den müsste mir dann der Tüv eintragen. Damit fährt die Kiste wackeliger als mit dem MT21.

Wie gesagt, ich poste hier die News...

Dir noch viel Spaß hier!
(und immer brav die Suche benutzen und dann posten)

_________________
.Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es! Wink
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Di, 15. Mai 2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hört auf mit der Theorie, fahrt zum TÜV!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Räder (Reifen/Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0554s ][ Queries: 42 (0.0241s) ]