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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 20:00 Titel: |
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Eigentlich ein uraltes Thema aber immer aktuell.
Warum haben den unsere tollen Kiaten noch immer Kette? Gründe dafür sind: billig in der Herstellung, auf Masch. mit gr. Federwegen derzeit Standard (wieso?), Hardcore-Optik und weil Opa schon immer eine Kette auf seiner Max hatte. Dagegen sprechen: teuer im Betrieb, viel Wartungsaufwand, dreckige Pfoten beim Reifenwechse, ewiges Spannen, rel. kurze Lebenserwartung, laut.
Der Kardan ist zwar teurer in der Herstellung, dafür aber umso billiger in der Wartung. Optisch so olala. Ultralange Federwege kann man (heute) noch nicht damit erreichen.
Aber da gibt es noch die Amilösung: Zahnriemen. Wartunsarm (fast W-frei), billig, sauber, leise, fast kein Nachspannen, nicht ganz so cool. Das einzige ernste Problem ist aber der Federweg. Es gab aber schon einige Tüftler die einen Rahmen gebaut haben, wo die Achse der Antriebswelle gleich Schwingendrehpunkt ist. In so einem Fall spielt der Federweg keine Rolle mehr. Ich frage mich nur, warum keine anderen Hersteller diesen Lösungsansatz weiterverfolgt haben. Mir fällt ausser Kommodität und Einfallslosigkeit kein anderes Argument ein.
Ich weiß, Dreck zw. Riemen und Rolle wäre ein Prob. aber auch das könnte man (Kettenspritzschutz gefällig? ) lösen zumal der Riemen keinen Durchhang hätte.
Was sagt denn RK/Sommer dazu?
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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Walter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.07.2003 Beiträge insgesamt: 341
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Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 20:10 Titel: |
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Ein Problem bei den Riemen ist dass du sehr schwer die Übersetzung ändern kannst. Ein (Übersetzungs-)Verhältnis und du bist damit "verheiratet". Das ist gerade im Enduro/Crossbereich ein großer Nachteil.
_________________ Walter
Salzburg/Austria N47 47.492 E13 01.692
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 20:23 Titel: |
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@Walter
Wieso? Bei der Kette besteht das gleiche Problem. Wenn ich hinten eine kleinere Scheibe einbaue muss ich das Rad nach hinten ziehen. Beim Riemen ebenfalls. Wenn ich eine (wesentlich) grössere Scheibe hinten haben will, brauch ich sowieso eine längere Kette. Beim Riemen ebenfalls.
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 20:31 Titel: |
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@ Walter
Wieso? Du kannst doch die hintere Riemenscheibe in 2-3 beliebigen größen dir fertigen lassen. Sollte eigentlich funktionieren. Als Schmutzabstreifer würde ich 2 kleine Bürsten montieren die den Riemen umschließen.
Prinzipiell kann man alles was Kette hat auch auf Zahnriemen umrüsten. (Aussage von YAMAHA HASSELBRINK in Wolfsburg. Vertreibt die Firma Krause die auf Zahnriemen spezialisiert sind) Wie sich das mit den enormen Federwegen verhält, kann ich noch nicht sagen.
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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Walter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.07.2003 Beiträge insgesamt: 341
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Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 21:32 Titel: |
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Stimmt schon, dass man jede Länge haben kann,nur der Preis relativiert die Sache.
Wie es mit der Riemenelastizität ausschaut weiß ich nicht. Könnte auch ein Grund sein.
_________________ Walter
Salzburg/Austria N47 47.492 E13 01.692
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kateem LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 256
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Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 21:45 Titel: |
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Hallo,
bei Zahnriemen werde ich hellhörig, denn ich bin ein großer Fan davon.
Bei meiner BUELL S1 Lightning habe ich bei 800 km die Übersetzung geändert,
was ( Walter bitte aufpassen...) problemlos ging, und bis heute (z.Zt. 6000km)
nie mehr etwas nachgespannt. Die Spannung hat sich keinen Fatz verändert. Trotz permanent harter Gangart.
Besonders gefallen mir die samtweichen Lastwechselreaktionen bei niedrigen
Drehzahlen. Da hackt nix, wobei unsere Kati in der Beziehung (im Vergl. zu einer Ducati) auch nicht schlecht ist.
Aus opt. Gründen fahre ich ohne jeglichen Riemen-Schutz und hatte nie ein Problem damit.
Im Gelände sieht die Sache natürlich ganz anders aus, denn der größte Feind der
Riemen bzw. der Scheiben sind Steine.
Deshalb käme man um eine totale Kapselung nicht herum.
Vielleicht erinnert sich jemand an die alten Jawa oder MZ-Geländemaschinen mit ihren durch Gummischläuche geschlossenen Kettenantrieben. Die haben wir früher im Schlamm immer beneidet. Das hat super funktioniert und noch nicht mal sooo
hässlich ausgesehen.
Gruß
Herbert
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kateem LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 256
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Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 21:56 Titel: |
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Nachtrag:
Da meine Buell auch einen V2 Motor hat, ich sie fast so lieb wie meine Kati habe
und sie ausserdem auch ORANGE ist, getraue ich mir (bitte nicht hauen....) euch ein Foto zu zeigen.
Beschreibung: |
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72.08 KB |
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9421 mal |
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Zuletzt bearbeitet von kateem am Mi, 5. Nov 2003, 12:18, insgesamt einmal bearbeitet |
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Walter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.07.2003 Beiträge insgesamt: 341
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Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 22:07 Titel: |
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No a net schiach des Eisn.
P.S. Möcht mich nicht als Riemenhasser outen. Im Gegenteil. Für faule Säcke(Wartung) wie mich würden die Voteile sicher überwiegen.
Und gute Nacht- Muss ab morgen früh für langere Zeit fit sein.
P.P.S. Mehr soiche Büdln!
_________________ Walter
Salzburg/Austria N47 47.492 E13 01.692
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Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
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Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 22:31 Titel: |
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Buell im KTM Farbton ''' lach :-)
_________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
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funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
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Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 22:33 Titel: |
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Die Optik von Zahnriemen haut einen ja nicht wirklich vom Hocker, aber wenns da ne optimale Lösung gäb, warum nicht? Die "Wartungsintervalle" allein sprechen schon für sich, oder?
_________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 22:56 Titel: |
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@kateem
Der Neid zerfrisst mich bald . Sach doch wo sie abends abstellst .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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kateem LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 256
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Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 23:19 Titel: |
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@ Benzinschnüffler
Sie steht nachts einträchtig neben der Kati im Stall. Die beiden vertragen sich sehr
gut.
Leider kommt sie, seit die Kati da ist, bei mir etwas zu kurz, obwohl sie auch ein Traum-Spaßgerät ist.
Trotzdem ist nix mit
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XT-Olly Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 17.05.2003 Beiträge insgesamt: 539
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Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 23:48 Titel: |
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...kenne jetzt die genauen Fakten nicht, aber könnte es sein, daß der Wirkungsgrad (ich meine PS-Verlust durch Reibung) einer Kette etwas besser ist?
Olly
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Mi, 5. Nov 2003, 7:15 Titel: |
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@ Funny
Die Optik ist doch genial. Tausendmal besser als so´ne verschmierte Kette.
Es ist doch alles filigraner. Für meine Zwecke ideal. Werde wohl nie wie Schradt oder Deltafix Profi das Ding bis zur Achse versinken lassen. So ein Fahrertyp bin ich gar nicht.
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Mi, 5. Nov 2003, 8:06 Titel: |
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@Lumberjack
Für Dein Avatar hast doch bestimmt die Maschine per Hubschrauber einfliegen lassen . Oder ist das eine Photomontage ?
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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