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Probleme beim Schalten

 
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PebelsOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Do, 26. Apr 2007, 10:19    Titel: Probleme beim Schalten Antworten mit Zitat

Hi Leute,

wenn ich den dritte und vierten Gang bei meiner SE einlege geht dieses nur mit einen lauten knacken, bzw. mit einen unangenehmen Geräusch.

Teilweise kann ich aber normal schalten!?!

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt, muß ich in die Werkstatt?

Gruß
der Maik

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kaltblutOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 26. Apr 2007, 10:31    Titel: Re: Probleme beim Schalten Antworten mit Zitat

Zitat:
Pebels @ Do, 26. Apr 2007, 10:19 hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,

wenn ich den dritte und vierten Gang bei meiner SE einlege geht dieses nur mit einen lauten knacken, bzw. mit einen unangenehmen Geräusch.

Teilweise kann ich aber normal schalten!?!

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt, muß ich in die Werkstatt?

Gruß
der Maik


Nö, Problem noch nicht gehabt. Razz

Kettenspannung korrekt Question Ist das knacken lastwechselabhängig und deswegen nur manchmal....ausprobieren Exclamation ...

Wenn Du Dir nicht sicher bist ab in die Werkstatt.....Garantiezeit ist bald rum Smile
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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 26. Apr 2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meine war gestern beim 15.000er Service.
Schaltprobleme kenne ich an der SE bisher noch net,
detto meine zwei Kumpels mit jeweils 14 tk bzw. 9 tkm.

Kontrollier mal, ob die Kupplung oben und unten dicht ist
bzw. lass das mal Deinem Mechaniker "fühlen".

Gerhard

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PlaceboOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 26. Apr 2007, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

das einzige was ich von meiner (ca. 3500 gelaufen) kenne, ist eine leichte Unwilligkeit im Rollen vom 2. in den 1. zu schalten. Kenn' ich aber auch von meiner Big, nehm' das also nicht ernst.
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Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Apr 2007, 2:09    Titel: Re: Probleme beim Schalten Antworten mit Zitat

Pebels @ Do, 26. Apr 2007, 10:19 hat folgendes geschrieben:

wenn ich den dritte und vierten Gang bei meiner SE einlege geht dieses nur mit einen lauten knacken, bzw. mit einen unangenehmen Geräusch.
Teilweise kann ich aber normal schalten!?!


Ist das immer so? Oder nur unter Last? Oder nur unter Nicht-Last? Und nur bei diesen beiden Gängen? Ist das nur ein Geräusch oder geht auch der Schalthebel schwer bzw. hat Leerraum?

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Gruß,
Marc

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PieTTOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Apr 2007, 13:26    Titel: Re: Probleme beim Schalten Antworten mit Zitat

Pebels @ Do, 26. Apr 2007, 10:19 hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,

wenn ich den dritte und vierten Gang bei meiner SE einlege geht dieses nur mit einen lauten knacken, ..



Hi Maik. Bist Du sicher, dass Du es in den anderen Gängen nicht auch hörst? Kann mir nicht vorstellen, dass bei Dir das 3te und 4te Zahnrad schon einen Schaden haben, auch wenn man die besonders gerne fährt. Probier mal sanfter zu schalten, d.h. mit mehr Handarbeit. Wenn Dein "Geräusch" dann weggeht, ist es vielleicht nur das "Knacken" der Kupplungsfedern (d.h. wenn der Federdruck die Lamellen aufeinander loslässt). Das ist bei mir von Anfang an (manchmal ganz schön laut) zu vernehmen. Aber die Kraft will ja auch gebändigt werden. Ich hab ansonsten mit dem Teil überhaupt "0" Probleme trotz inzwischen einiger verbogener Karosserie-Teile Rolling Eyes, d.h. Kupplung, Getriebe und Motor hören sich noch immer gleich (gut) an.

Drücke Dir die Daumem, dass es nix schlimmes ist (und sag Bescheid, wenn Du's raus hast)

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PebelsOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Apr 2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe jetzt 5.500km auf der Uhr und bisher die Kette noch nicht nachgestellt, bin allerdings auch noch nicht im Gelände gewesen (Umbau auf SM).

Werde das mal als erstes versuchen und mich dann wieder melden.

Schönen Dank für die Hilfe!

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kaltblutOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Apr 2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="Pebels @ Fr, 27. Apr 2007, 14:11"]Hi,

habe jetzt 5.500km auf der Uhr und bisher die Kette noch nicht nachgestellt, bin allerdings auch noch nicht im Gelände gewesen (Umbau auf SM).


blink blink blink wacko

Ohne Worte
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BeitragVerfasst am : Fr, 27. Apr 2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Doch kaltblut, Wink Wink
mit Worten und sogar einer Frage an Pebels!!
Meister wie geht das??? Entweder Du hast mit der rechten Hand nie richtig gedreht oder das Geräusch entsteht weil die Kette schon so einen Durchhang hat, das sie immer beim Schalten auf den Asphalt schlägt! heul
Bitte dringend um Aufklärung, da wenn das so ist wie Du meinst eine Kilometerleistung von ca. dreimal umme Welt drin sein müßte und das ist Rekord!! nicken
So jetzt noch mal schnell das Kettenspiel prüfen, dann ab in´s Bett and best wish fish

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PebelsOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Apr 2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt. Sicher ist die Kette beim ersten Service nachgespannt worden. Ich meinte das ich sie seit dem noch nicht weiterstellen musst da die Spannung O.K. war. Ich fahr jetzt schon 10 Jahre Enduro und glaube das einschätzen zu können.

Habe die Kette jetzt etwas nachgespannt und Öl nachgeschüttet, 3 und 4 Gang sind immer noch im Lastbetrieb an knacken. Sad

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fuckingfishOffline
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Anmeldungsdatum: 22.09.2006
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Apr 2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Pebels,
da fällt mir doch gleich eine Bachsteinwand vom Herzen!!
Ich bin der Meinung, das Du mit Deinem Stuhl zum Dr. mußt!! nicken nicken
Laß da nichts anbrennen, ich hab mal ein Getriebetotalschaden während der Fahrt erlebt und kann nur von Glück sagen, das ich nicht in einer Kurve war als auf einmal das Hinterrad blockierte!!
Wenn Du weißt was das Problem war kannst Du es ja hier nochmal beschreiben!!
So jetzt schnell nochmal auf die frischgeflügte Koppel and best wish fish

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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Apr 2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="kaltblut @ Fr, 27. Apr 2007, 14:47"]
Zitat:
Pebels @ Fr, 27. Apr 2007, 14:11 hat folgendes geschrieben:
Hi,

habe jetzt 5.500km auf der Uhr und bisher die Kette noch nicht nachgestellt, bin allerdings auch noch nicht im Gelände gewesen (Umbau auf SM).


blink blink blink wacko

Ohne Worte

unsure
Also, wenn die Kette NICHT zu stramm ist (was sie bei vielen leider ist),
dann brauchst bei dieser Kettenqualität onroad sicher die ersten 5.000 km KEINE Kette nachspannen, egal, wieviel Du am Kabel ziehst.

Musst Du nachspannen, dann war Sie wohl zu stramm!

Gerhard

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kaltblutOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Mai 2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also, wenn die Kette NICHT zu stramm ist (was sie bei vielen leider ist),
dann brauchst bei dieser Kettenqualität onroad sicher die ersten 5.000 km KEINE Kette nachspannen, egal, wieviel Du am Kabel ziehst.
Musst Du nachspannen, dann war Sie wohl zu stramm!
Gerhard
[/quote]

Na ja, das werde ich jetzt wohl bald auch selber sehen. Hab nach meinem "Neubeginn" erst 2500 km auf die Uhr gebracht - onroad. Kettenspannung ohne Nachstellen absolut noch ok. Hatte noch nie soviel Qualität Smile Smile Cool
Hab aber auch gedacht/gelesen das Pebels das nie kontrolliert hat. Wink
Dem ist ja, wie man sieht nicht so.....daher Smile Smile

Zitat:
sicher die ersten 5.000 km KEINE Kette nachspannen,


Ausserdem hat er ja auch schon 5500 km auf der Uhr...... Laughing Laughing und wech.........
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BeitragVerfasst am : Mi, 2. Mai 2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bleibe bei meiner Meinung Mad , wer mit 100PS, 5000km fährt und keinen Kettenöler implantiert und nicht nachgespannt hat!!! Da ist was nicht richtig!! heul heul
Ich habe das erste Mal nach 1000km nachgespannt, kann aber nachvollziehen, wenn man einen Umbau auf Sumo tätigt, das man Räder wechsele und im Zuge einfach mit der richtigen Spannung einbaut!!
Erstmal eine gute Nacht and best wish fish

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BeitragVerfasst am : Do, 3. Mai 2007, 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

fuckingfish @ Mi, 2. Mai 2007, 20:08 hat folgendes geschrieben:
Ich bleibe bei meiner Meinung Mad , wer mit 100PS, 5000km fährt und keinen Kettenöler implantiert und nicht nachgespannt hat!!! Da ist was nicht richtig!! heul heul

Blödsinn. Ich hab mittlerweile auch keinen Kettenöler mehr, aber unabhängig davon hab ich noch keine Kette vor 8000km Laufleistung nachspannen müssen und bei 12-20tkm waren sie verschlissen.

Wenn eine (hochwertige) Kette sich auf den ersten 1000, oder 5000km (onroad, ohne Schmutz) gelängt hat, dann weil sie einen Materialfehler hat, oder weil sie viel zu stramm gespannt ist!

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
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