forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

LC 8 mit Einspritzung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kenuOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 28.10.2003
Beiträge insgesamt: 4

BeitragVerfasst am : Di, 28. Okt 2003, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich war heute bei ktm auf der HP und habe die neuen Modelle gesehen. Ich vermisse aber , wie angekündigt, das Modell mit Einspritzung. Es gab lediglich neue Farben, technisch ist alles geblieben.

Ist das die neue Strategie....

Gruß kenu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Mi, 29. Okt 2003, 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

Auch darüber gabs bereits Themen hier. Großartig erwartet wird die Einspritzung aber nicht ( von uns ).
_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JensOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.10.2002
Beiträge insgesamt: 797
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : Mi, 29. Okt 2003, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte die Adventure LC8 überhaupt 2004 mit Einspritzung kommen??

Ich war der Meinung das der Einspritzer überhaupt erst in der Duke Premiere feiert.

Im übringen: wer will schon Einspritzung bei der Adventure Razz

Cu Jens ph34r

_________________
Wer bläst wird auch geleckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
vanhackOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge insgesamt: 2

BeitragVerfasst am : Do, 30. Okt 2003, 0:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also mein Händler meinte das KTM die Einspritzung erst dann bringt wenn es nicht mehr ander geht. Das heist wenn sie nich mehr durch die Abgasvorschriften kommen.
Außerdem kann man einen Vergaser von jedem halbwegs begabten Zweiradmechaniker einstellen lassen. Bei Einspritzung sind dann schon wieder spezielle Geräte notwendig.
Álso ich bin froh wenn ich so wenig Elektronik wie möglich in meinen Motorrad habe. Das mach mich unabhängiger.

Gruß
Vanhack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Do, 30. Okt 2003, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also soweit ich weiß, Einspritzung nicht vor 2005 bei der Adventure.
Aber mal ehrlich, was erwarten manche von der Einspritzung?
Außer daß man die um Lambda=1 regeln könnte für nen G-Kat (den ja viele mit Einspritzung trotzdem nicht einsetzen) is die Gemischaufbereitung nicht zwingend besser als mit nem gut abgestimmten Vergaser.
Und die Keihins bei der LC8 is ja das Beste vom Besten.
Weiß noch gut als Honda die CBR600 auf Einspritzung umgestellt hatte.
Lastwechsel und 1L mehr auf 100km....
Die R1 beispielsweise hat wieder Unterdruckschieber, trotz Einspritzung, wegen der Gasannahme, da hätten sie gleich bei Vergaser bleiben können Razz

Edi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Gert
BeitragVerfasst am : Do, 30. Okt 2003, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Mit Verlaub, einige hier haben doch die echte Baurndenke.... Was der nicht kennt frisst er nicht.
Mechanische Vergaser sind vorsintflutlich. Choke und mieses Kaltstartverhalten bei einem 2003er Bike? Ein Witz! Ignoranz der besseren, vor allem jedoch lastabhängig reaktionsschnelleren Gemischaufbereitung? Unwissenheit, oder halbwissendes Geschwätz. Möglichkeiten der Momentoptimierung, bzw. Verbesserung des Motorlaufs durch lastabhängigen Einspritzpunkt? Mit Vergaser ausgeschlossen. Zuverlässigkeit und Reperaturanfälligkeit Vergaser vs. EFI steht in keinem Verhältnis. Man betrachte die Defektanfälligkeit früherer Vergaser-Automobile zu heutigen Einspritzmotoren. Käen noch die Punkte Verbrauch und Abgasverhalten. Nochmal zwei Punkte für die Einspritzung. Oder gibt´s her irgendwen der galub ein Vergaser-mopped liefe mit Lambda 1? Billiger (Teile) ist die Einspritzung allemal, da das Uhrwerk (Vergaser) wegfällt und die E-Teile ja heute bekanntlich nichts mehr kosten (Abgesehen von den Preisen an der Ersatzteil-Theke). Nun kommt aber (leider) der bzw, die Haken:

1) Ein Einspritzsystem auf ein Motorrad-Motor zu applizieren ist nicht einfach, nimmt viel Zeit in Anspruch und kostet entsprechend Kohle.

2) Kleine Stückzahl (Verhältnis zu PKW). Für den Hersteller lohnt der Wechsel häufig nicht wirklich

3) Irgendwo (bei KTM) sitzt ein Marketing Mensch, der zudem herausgefunden hat das Einspritzung bei Benzingesprächen ein ungewolltes, ferner verpöntes Feature ist. Warum naja, das ist ihm zunächst egal, er wird sich vielleicht denken dass so manches Gespräch nicht wirklich tiefgründig ist ... Dieser Mensch wird sich so lange bei den Ingenieuren durchsetzen (Marketing über alles), bis diese durch die Abgasgesetzgebung an der Benzineinsprizung nicht mehr vorbeikommen und - Hoppla, die nächste Stufe kommt bestimmt (2006)

4) Wäre ich böse oder ein Neider (komme aus dem Lager der Japan. Ex-Konkurrenz), würde ich sagen, daß die Mattighofener zunächst in Qualitätsicherung statt Innovation investieren sollten. No way, geiles Teil was Ihr da fahrt...

Ach ja nochwas, zum Einstellen der Einspritzung, was im Normalfall nicht erforderlich und möglich (PKW) ist reicht im Regelfall ein Laptop und ein Datenkabel

Mein Fazit: Öfter mal nen Fachbuch lesen, denn Halbwissen ist schlimmr als nichts Wissen

lG


Gert
Nach oben
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Okt 2003, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mr. Gert

Zitat:
Öfter mal nen Fachbuch lesen, denn Halbwissen ist schlimmr als nichts Wissen

Aber noch schlimmer sind Semi-Profis die anderen ungefragt ans Bein pinkeln . . .

Und wie sagte doch Onkel Dagobert in einem seiner vielen Bücher:
"Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr . . ."

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Gert
BeitragVerfasst am : Do, 30. Okt 2003, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hab hier niemanden persönlich angemacht, war auch nicht meine Absicht. Wahrheit kann bitter sein... blink Sorry für den Holzhammermodus. Sollte zum Nachdenken anregen.

lg

Gert



Nach oben
tornadoknutOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge insgesamt: 196

BeitragVerfasst am : Do, 30. Okt 2003, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hab ihr das alles gelernt ? Auf der Klugscheißerschule ? Sicher habt ihr beide etwas Recht Very Happy

Keep cool

_________________
Gruß Stefan

Es muß etwas geschehen ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JensOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.10.2002
Beiträge insgesamt: 797
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : Do, 30. Okt 2003, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gert

wen interessiert´s?

Hab 1995 schon eine 748SP mit Einspritzung gefahren und? War auch nur ein Mopped mit 2 Rädern und fuhr.

Was 2006 kommt interessiert doch jetzt wirklich wenig. Ausser er muss für einen Motor eine Einspritzung entwickeln.

Die Adventure wurde ja auch für einen anderen Einsatzzweck entwickelt ( u. a. auch abseits jeglicher Computer-Zivilisation ) und wenn die Einspritzung bei der Duke oder bei der RC8, die evtl. kommt ist das doch i. O.. Nur z. Zt. braucht sie hier wirklich keiner in der Adventure.

Und wenn hier der Umweltgedanke aufkommt, dann sollte man sich mal Gedanken machen einen Russpartikelfilter für Dieselfahrzeuge zu entwickeln der auch funktioniert. ( Fahr mal hinter einem beschleunigenden TDI oder einem LKW-Diesel hinterher ).

Cu Jens ph34r

_________________
Wer bläst wird auch geleckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Do, 30. Okt 2003, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

WENN Einspritzung mal kommen SOLLTE ( was ja sicher so sein wird ), dann aber bitte nur, wenn auch alles echt ausgereift ist!!!
Hätte nämlich keinen Bock drauf, die bisherigen schlechten Erfahrungen anderen Modelle ( wie z.B. bei der neuen 2003er Varadero ) teilen zu wollen.
Darum hier so einen "Wind" zu machen find ich etwas unangebracht Gert. Nachdenken tun die Leute auch, wenn man "normal" schreibt, O.K.?

_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Do, 30. Okt 2003, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gert,
hab das vielleicht ewas "flapsig" ausgedrückt, aber nur zur Info:

ich hab Maschinenbau studiert und war einige Zeit Hiwi am "Lehrstuhl für" Verbrennungsmaschinen und Kraftfahrzeuge" der TU München gearbeitet.

Ich weiß ziemlich genau, wie Vergaser und Einspritzung funktionieren.

Edi

Übrigens, auch ein Vergaser ließe sich auf Lambd=1 regeln (ob das Sinn macht is was anderes) und die Enspritzbikes mit U-Kat fahren auch nicht mit Lambda=1...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sevenOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.10.2003
Beiträge insgesamt: 5
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 30. Okt 2003, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

also da ich nur gute Erfahrungen mit Einspritzmotorrädern gemacht habe (aktuell Triumph Speed Triple - früher Cagiva Elefant 900 mit und ohne Einspritzung) warte ich sehnsüchtig auf die Einspritzversion!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
leopoldOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.10.2003
Beiträge insgesamt: 12

BeitragVerfasst am : Fr, 31. Okt 2003, 0:32    Titel: Antworten mit Zitat

Habe irgendwo gelesen dass die Einspritzung nicht angewendet ist wegend die Zuverlassigkeit auf Schotter. Deswegen sind auch Dakarmachinen (fast?) immer mit Vergasser ausgerustet.

gr.
Leopold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Guest
BeitragVerfasst am : Fr, 31. Okt 2003, 1:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jens hat folgendes geschrieben:
@ Gert

wen interessiert´s? 

Hab 1995 schon eine 748SP mit Einspritzung gefahren und? War auch nur ein Mopped mit 2 Rädern und fuhr.

Was 2006 kommt interessiert doch jetzt wirklich wenig. Ausser er muss für einen Motor eine Einspritzung entwickeln.

Die Adventure wurde ja auch für einen anderen Einsatzzweck entwickelt ( u. a. auch abseits jeglicher Computer-Zivilisation ) und wenn die Einspritzung bei der Duke oder bei der RC8, die evtl. kommt ist das doch i. O.. Nur z. Zt. braucht sie hier wirklich keiner in der Adventure.

Und wenn hier der Umweltgedanke aufkommt, dann sollte man sich mal Gedanken machen einen Russpartikelfilter für Dieselfahrzeuge zu entwickeln der auch funktioniert. ( Fahr mal hinter einem beschleunigenden TDI oder einem LKW-Diesel hinterher ).

Cu Jens  ph34r

Hallo Jens,

Zuerst einmal: Für die Entwicklungsbereiche ist 2006 kein allzu ferner Termin. Da ist heute eher vorgestern.

Brauchst Du einen Computer, damit Dein Auto funktioniert?

In wie weit kannst Du Beurteilen ob die Benzineinspritzung nötig ist oder nicht?

Schädliche Abgasbestandteile auf sichtbare Partikel (Ruß) zu reduzieren ist albern, was aus nem kat-losen Otto rauskommt ist unsichtbar und viel giftiger. Ferner verfügen weder LKW noch TDI (VW) im Moment über Rußfilter, was sich jedoch in naher Zukunft (und das ist gut so) ändern wird.

Gruß

Gert

P.S. @Edi: Vergaser mit CO-Aktor gibts (Buell, ältere Autos). Funktioniert nicht gut das Ganze, wegen träger Regelung und evtl. Ausmagerung bei spontaner Lastanforderung. Macht trotzdem Sinn, sobald ein G-KAT an Bord ist. Der wird bestimmt auch bei Moppeds bald zur Grundausstattung gehören. Auch ja, bin nicht so´n toller Typ, mach gerade meinen Hauptschulabschluß nach. Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0502s ][ Queries: 35 (0.0219s) ]