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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2108
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Verfasst am : Do, 12. Jun 2014, 8:36 Titel: Re: Ersatzteile Dichtring und Schellen |
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Bruggma @ Mo, 9. Jun 2014, 6:28 hat folgendes geschrieben: | Gute Sache dieses Forum . . .
05er 950er 68000 SLS drin, ......... |
dann raus damit, und zwar komplett und nicht nur still-legen; guter mech. .... oder wolltest du es so haben?
ciao
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Do, 12. Jun 2014, 8:42 Titel: Re: Ersatzteile Dichtring und Schellen |
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v2lover @ Do, 12. Jun 2014, 9:36 hat folgendes geschrieben: | Bruggma @ Mo, 9. Jun 2014, 6:28 hat folgendes geschrieben: | Gute Sache dieses Forum . . .
05er 950er 68000 SLS drin, ......... |
dann raus damit, und zwar komplett und nicht nur still-legen; guter mech. .... oder wolltest du es so haben?
ciao |
..... Schweizer haben glaub noch härtere Abgasnormen als z.B. die Deutschen
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Verfasst am : Do, 12. Jun 2014, 9:38 Titel: |
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Ja schau dir beim Dichtungswechsel gleich die Krümmer an, vielleicht sind da Haaaarrissse
_________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 12. Jun 2014, 13:48 Titel: Re: Ersatzteile Dichtring und Schellen |
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Bruggma @ Mo, 9. Jun 2014, 6:28 hat folgendes geschrieben: | ...Schraube ersetzt, mit Polystop Mutter gesichert.
... Sind die Ersatzteile immer Paare z.B. Dichtringe 60005005001? |
Hallo,
von KTM werden diese Graphitringe einzeln geliefert. Die Polystop-Mutter halte ich hier an der heißen Krümmerschelle für suboptimal wegen ihres Nyloneinsatzes, besser sind selbstsichernde Ganzmetallmuttern. Auch die Graphitdichtungen am Dreiecksflansch Krümmer/Schalldämpfer können für Auspuffpatschen im Schiebebetrieb sorgen. Diese Ringe sind recht schmal. Wenn der Dämpfer nicht gut mit dem Krümmerrohr fluchtet, wird diese Verbindungsstelle nach einiger Zeit undicht. Festknallen der drei Schrauben bringt nichts, da verbiegt man nur die Dreiecksplatte. Manchem ist auch schon während der Montage der Graphitring leicht aus seinem Sitz gerutscht. Da sich diese Graphitringe alle unter Hitzeeinwirkung etwas setzen, kann auch das bald zu Falschluftzufuhr führen.
Hakim
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Do, 19. Jun 2014, 14:47 Titel: |
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2ter Graphitring durchgebrannt, der erste bei ca. 45.000km auf der rechten Auspuff-Seite. Nun die linke Seite.......`froh das es nicht auf meiner bevorstehenden D. - Reise passiert ist !
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. Jun 2014, 18:38 Titel: |
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Squisher @ Do, 12. Jun 2014, 10:38 hat folgendes geschrieben: | Ja schau dir beim Dichtungswechsel gleich die Krümmer an, vielleicht sind da Haaaarrissse |
Also, die Graphitringe haben sich nicht abgesetzt, sondern mit Krümmer und
Verteilerrohr förmlich verschweisst. Im Verteilerrohr konnte man im Sonnen-
Licht den Lichtstrahl deutlich erkennen, also da wo es Luft gezogen hat.
Die Rückstände der Graphitringe liessen sich im Verteilerrohr mit etwas Gewalt,
entfernen, an die Rückstände an den Krümmer Rohren gehe ich morgen, mit
elektrisch angetriebener Drahtbürste . . .
Bedenklich sahen die Zwischenräume der Aufhängungen des Verteilers aus.
Nach einem Bier mit Feindrahtbürste, hat sich der Schrecken relativiert.
Frage 1: Wie behandelt man die Oberfläche von Auspuffrohren gegen Korrosion?
Frage 2: Wie korrigiere ich den Radius der Dichtringe Aufnahme (Verteilerstück)
ohne die Festigkeit zu gefärden (CH-deutsch, ist verkanntet)
Und: Keramikpaste hilft definitiv gegen festsitzende Auspuffschrauben, diese
liessen sich mit einer Hand lösen.
@Squisher
Der hintere ist OK, beim Vorderen sind die selben Korrosions Spuren zu
erkennen, wie bei der Aufhängung. Ich traue mich aber nicht an die
elektrische Bürste, weiss der Geier was da hervor kommt . . .
Alle Anregungen sind willkomen
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Rost zwischen der Aufhängung |
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_________________ Peter
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : So, 22. Jun 2014, 6:43 Titel: |
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Bruggma @ Sa, 21. Jun 2014, 19:38 hat folgendes geschrieben: |
Frage 1: Wie behandelt man die Oberfläche von Auspuffrohren gegen Korrosion? |
Frage 1 gelöst: Zinkspray
_________________ Peter
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speiche Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 28.10.2008 Beiträge insgesamt: 486 KTM LC8 1290 Adv R 2018;
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Verfasst am : So, 22. Jun 2014, 6:45 Titel: Korrosionsstopp |
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......Korrosions Spuren zu erkennen, wie bei der Aufhängung. Ich traue mich aber nicht an die elektrische Bürste, weiss der Geier was da hervor kommt . . .
Rost grob anschmirgeln, BERNER Rostumwandler drauf und dann ist Ruhe.
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Jun 2014, 9:29 Titel: |
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Ich habe Hakim's Beitrag in diesen Fred kopiert, gehört eigentlich in die KB.
hakim @ Mo, 9. Jun 2014, 22:03 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
die KTM-Graphitringe haben schon alle dieses Metallgeflecht als Träger für das Graphit. Durch Hitzeeinwirkung löst sich mit der Zeit das Bindemittel des Graphitpulvers auf, das Pulver kann nach und nach rausgeblasen werden. An Ort und Stelle bleibt es nur, wenn es ausreichend zusammengepreßt wird. Wichtig ist hierbei die korrekte Montage: beide Schalldämpfer demontieren, Y-Rohr von den Krümmern ziehen. Man kann das Y-Rohr mit etwas Geschick aus dem Rahmen fädeln, ohne Demontage des Federbeins, lediglich die Radabdeckung zur Schwinge muß weg. Dann sorgfältig alle Dichtungsreste aus dem Y-Rohr und ggfls. von den Krümmern entfernen, am Besten mit Schleifpapier. Jetzt die neuen Graphitringe in die Enden des Y-Rohrs einschieben, mit der angefasten Kante nach außen weisend. Vorsichtig mit einem stumpfen Werkzeug so tief reinschieben wie möglich, ohne die Kante des Rings zu zerdrücken. Die Schlitze an den Enden des Y-Rohrs müssen gut durch die Dichtringe abgedeckt sein. Jetzt das Y-Rohr vorsichtig auf die Krümmerenden aufschieben, mit leicht kreisenden Bewegungen, aber ohne jedes Verkanten. Die Oberfläche der Graphitringe darf dabei nicht beschädigt werden. Y-Rohr leicht am Rahmen verschrauben, alles - also Y-Rohr und beide Krümmer - möglichst spannungsfrei ausrichten. Kritisch ist der Krümmer des hinteren Zylinders, der sich beim Aufschieben des Y-Rohrs gerne mal etwas schräg stellt... Jetzt erst die beiden Schellen so aufschieben, daß sie bündig mit dem Y-Rohr abschließen. Die zuvor mit Keramikpaste behandelten Schrauben fest(!) anziehen. Falsch wäre es, die Graphitringe zuerst auf die Krümmerenden aufzuschieben, dann das Y-Rohr drüber. So kriegt man keinen korrekten Sitz zustande... Restliche Schrauben anziehen, Schalldämpfer montieren. Fertig. Es braucht halt schon etwas Sorgfalt.
Mit Kleber würde ich hier nicht zusätzlich sichern, denn der rechte Krümmer muß gelegentlich demontiert werden (Wasserpumpenreparatur). Dann ist in der Regel auch der Graphitring fällig, und eingebrannter hochfester Kleber würde das nötige Reinigen und Glätten der Verbindungsstellen nur erschweren.
Hakim |
_________________ Peter
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 23. Jun 2014, 9:53 Titel: |
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Leider sind die neuen Schellen (Husaberg/KTM) mit extrem kurzen Schrauben
bestückt, zudem noch mit einem sehr grossen Torx! Mag ja gut sein für die
Montage per Roboter, Service freundlich ist anders.
Die Aufnahmen der Graphitringe waren einfach zu stark verbogen (gewellt).
Deshalb musste ich die Schellen vor der Montage am Y-Rohr anbringen.
Die Idee, die Aufnahme mittels Schellen zu glätten funktioniert also nicht.
Nachtrag: Mit aufgesetzten Schellen funktioniert die Montage nicht, siehe
Beitrag Hakim. Komplettes Heck weg, längere Schrauben in Schellen, dann
gehts. Wie das funktionieren soll mit einfädeln bei montiertem Heck ist mir
ein Rätsel.
Wenn man die Graphitringe (im Y-Stück) und die Auspuffrohre vor der
Montage mit etwas Spühli einschmiert, geht das Aufsetzen einfacher.
NB: Die Steckerverbindung zum Bremslichtschalter ist für einmal zugänglich.
Bitte prüfen und behandeln, meine war kaum zu trennen, und die Kontakte
waren türkis . . .
_________________ Peter
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e9925876 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.05.2013 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011 → 140.000 km
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Verfasst am : Di, 24. Jun 2014, 6:26 Titel: |
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Hallo Leute,
ja sorry, mein Beitrag war im falschen Bereich ("Krümmerriss"). Habe nun auch den Graphitring gewechselt und mit Hakims Anleitung hat es super funktioniert
Was mir jedoch bei der Demontage der Auspuff-Tröten passiert ist und mich viel Zeit gekostet hat ist, dass ich eine vergammelte Schraube von der Dreiecksplatte in den Topf nicht auf bekommen habe und dann abgerissen habe
Naja, zentrisch körnen, 3mm -> 4mm -> 5mm -> und dann 6mm bohren. Dann war die Schraube draußen. Dann noch Gewinde nachschneiden und Edelstahl-M8 rein.
Habe nun auch alle Schrauben in Kupferpaste getunkt, wusste aber nicht so recht, ob die Kupferpaste temperaturbeständig ist. Aber nutzt nix, dann schadet nix!
Lg
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Di, 24. Jun 2014, 10:34 Titel: |
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e9925876 @ Di, 24. Jun 2014, 7:26 hat folgendes geschrieben: | ... mit Hakims Anleitung hat es super funktioniert
...Habe nun auch alle Schrauben in Kupferpaste getunkt, wusste aber nicht so recht, ob die Kupferpaste temperaturbeständig ist. Aber nutzt nix, dann schadet nix! |
Hallo,
freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Die Paste an sich ist nicht temperaturbeständig, aber das enthaltene Kupferpulver schon. Kannst auch Keramikpaste nehmen - wie Akrapovic es mitliefert.
Hakim
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Di, 24. Jun 2014, 14:54 Titel: |
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Kupferpaste und Edelstahl ist nach meinem Wissensstand kontraproduktiv - um es mal vorsichtig auszudrücken.
_________________ Gruß
to.we |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1571 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Di, 24. Jun 2014, 15:17 Titel: |
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Hallo to.we,
da hätte ich doch jetzt glatt Kupferpaste auf rostfreien Schrauben in Alublech empfohlen .... Ja, da hast Du wohl Recht. Ich persönlich verwende sowieso nur noch Keramikpaste für alles.
Hakim
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