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Lasche Vorderbremse
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seoulmanxOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 11:38    Titel: Lasche Vorderbremse Antworten mit Zitat

moin,
seit ich die neue Adv. habe, fand ich immer, dass die Vorderbremse etwas zu lasch ist. Wenn ich mit 2 Fingern bremse ist es für brenzlige Situationen fast zu wenig und ich merke auch schon immer, wie der Bremshebel die restlichen Finger berührt. (und das, obwohl ich die kleine Schraube zur Weitenverstellung so weit wie möglich aufgedreht habe). Das kannte ich vorher von keinem Bike. Wink

Ich dachte vielleicht war ich zu sehr an den BKV der BMWs gewöhnt (der mich nie gestört hat) und vielleicht hatte ich die Bremse der 1100 Replika auch zu gut in Erinnerung.....???

Heute hatte mein Händler aber gerade eine Kawa ZZR 1400 rumstehen und ich habe mal ne Runde gedreht. Wow, was für eine Vorderbremse. wub Super giftig, aber obwohl die Maschine kein ABS hatte fühlte ich mich sofort wohl damit. Laughing

Gibt es also irgendwas, das man machen kann um die Vorderbremse der Kati ein wenig giftiger zu machen? unsure

Gruß!

Seoulman

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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Heute hatte mein Händler aber gerade eine Kawa ZZR 1400 rumstehen und ich habe mal ne Runde gedreht. Wow, was für eine Vorderbremse.

Das ist wieder ein typischer Äpfel mit Birnen vergleich.
Wiegt nur 30kg mehr, hat gut 100PS mehr und muß von 300km/h runterstoppen...tse...tse...tse...
Und mit so einer Bremse willste ins Gelände? Was willste denn da noch dosieren?
Zitat:
Gibt es also irgendwas, das man machen kann um die Vorderbremse der Kati ein wenig giftiger zu machen?

Andere Bremsanlage, andere Beläge, dritte Scheibe vorne Wink

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gschimmyOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Vielleicht die Radialkolbenbermse der 990 Super Duke einbauen ?
Die Verzögerung fand ich ziemlich brutal....

Obwohl ...fürs offroadige Geläuf....ich weiß ja nicht.....weniger ist da manchmal mehr. Wink

VG Schimmi

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 13:33    Titel: Re: Lasche Vorderbremse Antworten mit Zitat

seoulmanx @ Mo, 2. Apr 2007, 12:38 hat folgendes geschrieben:
Gibt es also irgendwas, das man machen kann um die Vorderbremse der Kati ein wenig giftiger zu machen? unsure


Ebenfalls unsure, 2 Jahre warten wie beim Wein, die älteren sind besser ;-}}

Peter

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magicalexOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das die gleiche ist wie bei der Sumo dann beist die wirklich brutal. Aber muss man das haben? Offroad sicher kaum zu fahren.
Wink Hilfe bringt sicher auch die 950er Bremse ohne ABS, genauerer Druckpunkt Smile

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TurbodieselOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Lumberjack Verfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 12:45 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Das ist wieder ein typischer Äpfel mit Birnen vergleich.
Wiegt nur 30kg mehr, hat gut 100PS mehr und muß von 300km/h runterstoppen...tse...tse...tse...
Und mit so einer Bremse willste ins Gelände? Was willste denn da noch dosieren?
Na ja Lumpi, ich gehe davon aus, daß es sich hierbei um die 990er ABS handelt und bei dieser kann ich eine schlechte bis gar keine Dosierung bestätigen. Habe gestern mal für ein paar Kilometer auf die 990er ABS gewechselt und muss sagen, die Vorderrad-Bremse war bescheiden bis gruselig, kein Vergleich mit der 2-Fingerbremse meiner 950er.
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Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage ja immer wieder ABS und EFI ist nichts für KTM
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SOMMER KTMOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 15:00    Titel: Re: Lasche Vorderbremse Antworten mit Zitat

seoulmanx @ Mo, 2. Apr 2007, 12:38 hat folgendes geschrieben:
moin,
seit ich die neue Adv. habe, fand ich immer, dass die Vorderbremse etwas zu lasch ist. Wenn ich mit 2 Fingern bremse ist es für brenzlige Situationen fast zu wenig und ich merke auch schon immer, wie der Bremshebel die restlichen Finger berührt. (und das, obwohl ich die kleine Schraube zur Weitenverstellung so weit wie möglich aufgedreht habe). Das kannte ich vorher von keinem Bike. Wink

Ich dachte vielleicht war ich zu sehr an den BKV der BMWs gewöhnt (der mich nie gestört hat) und vielleicht hatte ich die Bremse der 1100 Replika auch zu gut in Erinnerung.....???

Heute hatte mein Händler aber gerade eine Kawa ZZR 1400 rumstehen und ich habe mal ne Runde gedreht. Wow, was für eine Vorderbremse. wub Super giftig, aber obwohl die Maschine kein ABS hatte fühlte ich mich sofort wohl damit. Laughing

Gibt es also irgendwas, das man machen kann um die Vorderbremse der Kati ein wenig giftiger zu machen? unsure

Gruß! Seoulman


Hallo,
Vorschlagsweise bitte mal den Tipp aus dem Sommer Special Seite 15 Mitte umsetzen.

Ist in ca dreißig Sekunden gemacht + 1 Minute Hände waschen und der Bremsdruckpunkt sollte sich interessant gebessert haben.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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seoulmanxOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

moin,
ja, vielleicht hat sich die bremse von der 950er zur 990er doch geändert. ohmy früher meine ich viel von den giftigen KTM Bremsen gelesen zu haben. Zum Thema Off-road kann ich nicht sooo viel sagen, da ich halt doch meist eher On-road unterwegs bin. Aber als ich in Lapland mit 250er KTMs durch die Botanik bin, kamen mir die Bremsen schon recht giftig vor... dry

Naja, man kann halt nicht alles haben. Auf's ABS würde ich nur ungern verzichten. Da bin ich dann doch zu sehr Warmduscher Mr. Green

Gruß!

Seoulman

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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 15:16    Titel: Re: Lasche Vorderbremse Antworten mit Zitat

SOMMER KTM @ Mo, 2. Apr 2007, 16:00 hat folgendes geschrieben:


Hallo,
Vorschlagsweise bitte mal den Tipp aus dem Sommer Special Seite 15 Mitte umsetzen.

Ist in ca dreißig Sekunden gemacht + 1 Minute Hände waschen und der Bremsdruckpunkt sollte sich interessant gebessert haben.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

Hallo Rainer,
meinst du das Inspektion pdf bei den EINZYLINDERN?

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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Mo, 2. Apr 2007, 15:20 hat folgendes geschrieben:
es sich hierbei um die 990er ABS handelt und bei dieser kann ich eine schlechte bis gar keine Dosierung bestätigen. Habe gestern mal für ein paar Kilometer auf die 990er ABS gewechselt und muss sagen, die Vorderrad-Bremse war bescheiden bis gruselig, kein Vergleich mit der 2-Fingerbremse meiner 950er.

Schlecht dosierbar? Man muß halt etwas zupacken, aber schlecht dosierbar? Als schlecht dosierbar empfinde ich eher, wenn sie schon beim Antippen zubeißt.

Ist halt Geschmackssache. Ich habe meine Mountainbike-Bremse auch immer so eingestellt, daß ich herzhaft zulangen muß, um gute Bremswirkung zu haben, dafür kann ich aber auch fein sachte anbremsen. Der Mechaniker bei der Inspektion sah das anders, stellte die Bremsen auf 2-Finger-antippen ein - mit dem Erfolg, daß ich bei der nächsten kräftigeren Bremsung über den Lenker geflogen bin. wacko Hätt' ja wenigstens Bescheid sagen können, der Mann ...

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TurbodieselOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schlecht dosierbar? Man muß halt etwas zupacken, aber schlecht dosierbar?
Zupacken heißt aber nicht dosieren, oder ? Bei einer Gefahren- bzw. Vollbremsung gibt es bei ABS nur eins, zupacken und voll draufbleiben und darauf achten, daß unter 5 km/h das Vorderrad gerde ist, weil unter 5 km/h das ABS nicht mehr arbeitet und die Räder blockerien. So wurde es mir in einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Augsburg beigebracht. Hat soweit funktioniert, daß ich bei nasser Fahrtbahn nur mir der Vorderradbremse ( BMW 1150 GS ABS ohne BKV ) reproduzierbare Stoppies gemacht habe. Aber mit dosieren hat das, wie schon gesagt nichts zu tun.

Zitat:
Als schlecht dosierbar empfinde ich eher, wenn sie schon beim Antippen zubeißt.
Davon redet ja auch keiner. bei einer sog. "2-Fingerbremse" kann man sich schön herantasten, sprich dosieren und muss nicht voll zulangen, was bei normalen Bremsen auch nicht immer ratsam ist.
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Apr 2007, 18:07    Titel: Re: Lasche Vorderbremse Antworten mit Zitat

Lumberjack @ Mo, 2. Apr 2007, 16:16 hat folgendes geschrieben:
SOMMER KTM @ Mo, 2. Apr 2007, 16:00 hat folgendes geschrieben:


Hallo,
Vorschlagsweise bitte mal den Tipp aus dem Sommer Special Seite 15 Mitte umsetzen.

Ist in ca dreißig Sekunden gemacht + 1 Minute Hände waschen und der Bremsdruckpunkt sollte sich interessant gebessert haben.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

Hallo Rainer,
meinst du das Inspektion pdf bei den EINZYLINDERN?


Hallo,
Ja, meine ich. Der Tipp funktioniert auch bei den ADV Frontbremsen gut und der Aufwand ist wirklich sehr gering. Letztendlich kann das Ergbnis nicht schlechter werden, ABER besser und das sollte man mitnehmen.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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magicalexOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Apr 2007, 7:57    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mo, 2. Apr 2007, 17:11 hat folgendes geschrieben:

... Ich habe meine Mountainbike-Bremse auch immer so eingestellt, daß ich herzhaft zulangen muß, um gute Bremswirkung zu haben, dafür kann ich aber auch fein sachte anbremsen. Der Mechaniker bei der Inspektion sah das anders, stellte die Bremsen auf 2-Finger-antippen ein - mit dem Erfolg, daß ich bei der nächsten kräftigeren Bremsung über den Lenker geflogen bin. wacko Hätt' ja wenigstens Bescheid sagen können, der Mann ...


blink Du bringst ein Fahrrad in die Inspektion?
Aber aufpumpen geht schon alleine?

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Verschoben: Di, 3. Apr 2007, 8:10 Uhr von Schradt
Von Adv - Allgemeines nach Adv - Bremsen und ABS
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BeitragVerfasst am : Di, 3. Apr 2007, 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

seoulmanx @ Mo, 2. Apr 2007, 16:09 hat folgendes geschrieben:
ja, vielleicht hat sich die bremse von der 950er zur 990er doch geändert. ohmy früher meine ich viel von den giftigen KTM Bremsen gelesen zu haben.

Sag mal, bist du doof?

ABS und meterlange Bremsleitungen sind keine Veränderung?

Bau das ABS aus und verlege die Stahlflex-Leitungen der alten Modelle, dann haste deine 2-Finger Bremse.

Im Übrigen steht hier im Forum bereits mehrfach was von nicht definiertem Druckpunkt und schwammigem Bremsverhalten der ABS Modelle.

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Grüße vom
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