forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

neck guard - nackenschutz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dirttrackriderOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge insgesamt: 1409

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jan 2007, 0:12    Titel: neck guard - nackenschutz Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

hat einer von euch mit dem neck guard / nackenschutz erfahrungen oder nutz dieses (oder aehnliches)?



a9_1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.47 KB
 Angeschaut:  10377 mal

a9_1.JPG



_________________
KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
harryhOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge insgesamt: 22
LC4 640
 →  7.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jan 2007, 1:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das X-Neck von Ortema, sieht fast gleich aus. Trägt sich unauffällig, keine Einschränkungen beim fahren. Praxistest habe ich noch keinen gemacht, kann ich auch drauf verzichten.

Grüße
Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jan 2007, 2:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte noch keinen ausprobeirt, finde aber super klasse, dass man sie bei der Dakar sieht.
Einige von und sind ja schon bei schneller Geschwindigkeit im Gelände abgeflogen und wie schnell ist man da gelähmt oder tot!

Ich überlege auch, mir so ein Ding anzuschaffen! Oder langsamer zu fahren .... also ...... ich denke mal ........ ich kauf mir lieber nen Schutz Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jan 2007, 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

da gibt es doch bald was von KTM direkt...

guckst Du hier

http://www.ktm.at/Neck-Brace.1299.1.html


VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jakobOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge insgesamt: 445

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jan 2007, 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo tom,

schau dir doch auch mal das x-neck cross von ortema an, hat auch leichten schlüsselbein schutz.



61447_big.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.87 KB
 Angeschaut:  10311 mal

61447_big.jpg



_________________
servus mit anander, bin 990er n fahrer somit zwerg, zahnwalt und weichei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
martiniOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge insgesamt: 786
KTM 790 Adventure R

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jan 2007, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir letztes Jahr auch so ein Ding angeschafft:Allerdings noch eine etwas ältere Version(nicht ganz so gut anatomisch geformt,muß den Schaumstoff wohl mal etwas besser anpassen).Auf Touren wie Brabant-Rundfahrt oder ähnliches kein Problem ,stört überhaupt nicht beim fahren.Auf sehr engen,verwinkelden Tracks mit vielen steilen Auf-Abfahrten,auf denen man die Blickrichtung oft ändern muß, behindert es manchmal die Bewegungsfreiheit doch etwas .Auf jedenfall vor Kauf mit allen Klamotten(Helm,Brustpanzer,Jacke) anprobieren , sich vielleicht auch mal auf ein Moped hocken und mit "Trockenübungen" die auswirkungen testen.Bei den normalen Schaumstoffdingern kann meistens den Bezug abnehmen und eventuell den Kern etwas mit einem
scharfen Messer anpassen,so das man ein angenehmeres und störungsfreieres Tragegefühl hat ohne die Schutzwirkung zu beeinträchtigen.Ich denke eine auf jedenfall empfehlenswerte Schutzausrüstung,besonders auf schnelleren Tracks.

Gruß
martini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jan 2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich werde mit Sicherheit nicht mehr ohne so ein Ding fahren. Hätte mir mit Sicherheit einiges erspart bei meinem Unfall.

Große Erfahrung in diesem Bereich wie schon gesagt ORTEMA. Diese Firma macht auch Maßanfertigungen.

Link http://www.ortema.de/03_02/motorsport01.html

oder warte auf den KTM-Neck-Brace. Der wird gerade ausgiebig auf der DAKAR getestet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
jakobOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge insgesamt: 445

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jan 2007, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ kaltblut

welchen von oterma fährst du? und wie bist du zufrieden mit schnellen kopfdrehen, reibt der helm auf der halskrause?

_________________
servus mit anander, bin 990er n fahrer somit zwerg, zahnwalt und weichei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jan 2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

jakob @ Do, 11. Jan 2007, 14:07 hat folgendes geschrieben:
@ kaltblut

welchen von oterma fährst du? und wie bist du zufrieden mit schnellen kopfdrehen, reibt der helm auf der halskrause?



Hallo Jakob,

ich wäre froh, wenn ich schon einen fahren könnte.... heul heul heul
Aufgrund meiner Verletzung werde ich noch bis 2008 Geduld haben müssen. Erst dann kommt das Titan aus meiner Wirbelsäule wacko
Von dem Verkauf des Titan werde ich mir dann einen von Ortema (x-neck-cross wahrscheinlich) anfertigen lassen Laughing, sofern KTM kein großer Wurf mit Ihrem neuen neck-brace gelingt.
Gerade in diesem Bereich werde ich aus Sicherheitstechnischen Gründen und Deinen oben genannten Tragekomfortwünschen keine Kompromisse machen.
Advi hat Recht mit seiner Aussage bzgl. Neck-Brace und Dakar.
Ich hoffe, dass dies auch für alle Hobbyenduristen- und Crosser zur selbstverständlichen Schutzkleidung wird.

Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr diesbezüglich noch einige Erfahrungsberichte hier lesen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LotseOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge insgesamt: 1867

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jan 2007, 20:16    Titel: Re: neck guard - nackenschutz Antworten mit Zitat

dirttrackrider @ Mi, 10. Jan 2007, 23:12 hat folgendes geschrieben:
hallo zusammen,

hat einer von euch mit dem neck guard / nackenschutz erfahrungen oder nutz dieses (oder aehnliches)?


Im letzten Sommer hab ich mir einen ähnlichen Nachenschutz gekauft, nennt sich RC1 von der Firma evs. Dabei ging es mir um das Sicherheitsgefühl, denn meine Enduroausflüge unternehme ich alleine. Ob das Teil bei einem heftigen Abwurf wirklich was taugt, weiß ich noch nicht - sollte möglichst auch so bleiben. nicken
Am Anfang war es etwas ungewohnt, eine feste "Halskrause" zu spüren. Die normalen Kopfbewegungen schrängt der Nackenschutz jedenfalls nicht ein.
Bei den Stopps an der Tanke schauen die Dosenfahrer etwas irritiert. blink Wahrscheinlich denken die, dass ich gerade mit nem Schleudertrauma zu kämpfen habe... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jakobOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge insgesamt: 445

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jan 2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

kaltblut @ Do, 11. Jan 2007, 18:18 hat folgendes geschrieben:

Aufgrund meiner Verletzung werde ich noch bis 2008 Geduld haben müssen. Erst dann kommt das Titan aus meiner Wirbelsäule wacko


du armes schwein (positv gemeint),


danke tom für den "schubser", habe aufgrund dessen am nachmittag mit ortema telefoniert (nette truppe) und mir den x-neck cross und eine x-pant bestellt. zum thema tragekomfort sagt ortema das man das polster etwas abtragen könnte wenn der helm zu viel scheuert.


@ lotse,

hoffen wir mal das du das nie heraus finden mußt und immer in deiner spur bleibst.
tzz tzz, alleine enduro fahren , aber ich bin auch nicht besser. Rolling Eyes

_________________
servus mit anander, bin 990er n fahrer somit zwerg, zahnwalt und weichei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Do, 11. Jan 2007, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hab von Orthema den X-Neck Cross und den X-Neck Rallye. Der Rallye ist sehr praktisch da er am Kragen der Jacke mit Klettverschluss befestigt wird und daher nicht verrutschen kann und nicht extra angelegt werden muss. Den Cross konnte ich bis jetzt noch nicht testen. Aber demnächst auf der Crossbahn wenn das Wetter so bleibt Mr. Green . Bin auf jeden fall begeistert von den Teilen

_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
dirttrackriderOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge insgesamt: 1409

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jan 2007, 0:28    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

danke fuer die vielen infos und anregeungen bisher.
scheint doch nicht so unbekannt zu sein das thema. ich werde mir mal ein zwei produkte (orthema, axo) anschauen.

cu tom

_________________
KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FUZOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge insgesamt: 49

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jan 2007, 0:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab so ein Teil von SixSixOne, trage es aber (bis jetzt) nur beim Motocross. Anfangs hatte ich ein beklemmendes Gefühl welches aber nach wenigen Metern auf der Strecke verschwand. In Verbindung mit dem Brustpanzer ist die Bewegungsfreiheit schon erheblich eingeschränkt, was ja auch der Sinn des ganzen ist. Beim Fahren stört es nicht wirklich, man merkt im Prinzip nichtmal was davon. Inzwischen fühle ich mich "nackt" und ungeschützt wenn ich mal ohne den Nackenschutz fahre.

Mich würden mal die Teile interessieren, die die KTM Werksfahrer bei der Dakar tragen, sehen sehr interessant aus...

_________________
Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Jan 2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

dirttrackrider @ Do, 11. Jan 2007, 23:28 hat folgendes geschrieben:
hi,

danke fuer die vielen infos und anregeungen bisher.
scheint doch nicht so unbekannt zu sein das thema. ich werde mir mal ein zwei produkte (orthema, axo) anschauen.

cu tom


wie anschauen?
Ausleihen, probefahren?
Am 20ten zum Loderer mitbringen? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Bekleidung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0350s ][ Queries: 36 (0.0045s) ]