|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Okt 2011, 11:41 Titel: |
|
|
Bruggma @ Mo, 19. März 2007, 13:17 hat folgendes geschrieben: | Ollebolle @ So, 18. März 2007, 22:42 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Scherzkeks. Ist immerhin schon meine 6. KTM. Da gabs schon einige nachhaltige Erfahrungen mit Stahlschrauben in Alu-Gewinden. Kupferpaste ist bei mir Verbrauchsmaterial |
Willst du uns erzählen, dass bei dir, eine mit Kupferpaste geschmierte
Spannschraube, so fest gefressen hat, das die Nuss kaputt ging?
Peter |
|
OK, ich nehme es zurück, Ollo fast hatte Recht, danke Froschi für den Tipp
mit dem Rad Ausbau.
Kupferpaste wurde mehrfach verwendet, Rostlöser 2x eingesetzt, am Schluss
kamen sie mit der grossen Ratsche über die innere Arretierschraube.
Und Ollo hatte recht, wieder die selbe Scheisse, Alu und Stahl Verbindungen.
Und Ollo hatte nicht recht, M10er Feingewindeschrauben gibt es nur mit
17er Kopf beim Schraubenspezialisten, das dreht keiner rein.
Aber kein Rost, einfach nur kaltverschweisst, ich muss also wieder einmal
Original KTM Bruch verbauen
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
227.8 KB |
Angeschaut: |
737 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
219.61 KB |
Angeschaut: |
735 mal |
|
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
|
|
Nach oben |
|
marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Mo, 10. Okt 2011, 14:35 Titel: |
|
|
Kupferpaste an den Schrauben? Super! Weißt Du, was dann passiert?
Du baust Dir selber eine sogenannte elektrochemische Spannungsreihe.
Und Stahlschraube und Alugewinde schweißen sich langsam aber sicher zusammen ...
Kupferpaste nur bei Stahl/Stahl!
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Okt 2011, 14:57 Titel: |
|
|
marco @ Mo, 10. Okt 2011, 14:35 hat folgendes geschrieben: | Kupferpaste an den Schrauben? Super! Weißt Du, was dann passiert?
Du baust Dir selber eine sogenannte elektrochemische Spannungsreihe.
Und Stahlschraube und Alugewinde schweißen sich langsam aber sicher zusammen ...
Kupferpaste nur bei Stahl/Stahl! |
Dem ist nix hinzuzufügen
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Mo, 10. Okt 2011, 15:52 Titel: |
|
|
..jooo ich verwende inzwischen für sowas auch Keramikpaste...
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
danfz6 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge insgesamt: 318 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2010 → 7.000 km
|
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Okt 2011, 18:14 Titel: |
|
|
marco @ Mo, 10. Okt 2011, 14:35 hat folgendes geschrieben: | Kupferpaste an den Schrauben? Super! Weißt Du, was dann passiert? |
Nein
Zitat: |
Du baust Dir selber eine sogenannte elektrochemische Spannungsreihe.
Und Stahlschraube und Alugewinde schweißen sich langsam aber sicher zusammen ...
Kupferpaste nur bei Stahl/Stahl! |
Hättest Du gerne früher einmal posten können, das Thema ist sieben Jahre alt!
Und wie ist das mit der Keramikpaste, Walter der Schlosser glaubt auch nicht dran?
Also Fett oder doch Loctide?
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Okt 2011, 18:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Hättest Du gerne früher einmal posten können, das Thema ist sieben Jahre alt! |
Sch... das wusste ich auch nicht. Is aber bei genauerer Überlegung logisch. (Chemieunterricht is halt schon soooo lange her)
Ich hatte aber glücklicherweise noch keine Probs bei der Kombi Stahl/Kupfer/Alu. Wahrscheinlich hab ich die Schrauben einfach oft genug gelöst.
In der letzten Jahren verwende ich hauptsächlich dieses Zeug hier: http://www.metaflux.de/produkte/p01/70_81.html
_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mo, 10. Okt 2011, 20:38 Titel: |
|
|
Hmmmh.........Alu, Kupfer und Stahl........Verbindungen? Wenn ich richtig aufgepaßt habe, damals in der Berufsschule, dann gibt´s bei Alu ne Elektrolyse, in Kontakt mit Salz und Wasser, Eisen >>> Rost, Kupfer >>> Grünspan? Wie kann da eine Verbindung der Metalle zueinander entstehen? Bin kein Chemiker!
|
|
Nach oben |
|
ASJLL Speichenputzer Anmeldungsdatum: 21.03.2010 Beiträge insgesamt: 36 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 32.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Okt 2011, 21:32 Titel: |
|
|
Ich bin auch kein Chemiker,aber vielleicht hilft dir das weiter.
Kontaktkorrosion kann auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt sind. Beispiel: Schraube aus Kupfer in einem Aluminiumblech in feuchter Umgebung; Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt. Das edle Metall fördert dann die Korrosion im unedlen Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt. Voraussetzung für diesen Prozess ist ein korrosives Medium zwischen den beiden Metallen, etwa Wasser oder Seewasser. Es kann aber schon die normale Luftfeuchtigkeit ausreichen. Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt das Phänomen kaum auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie Fett weiter eingrenzen.
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Di, 11. Okt 2011, 7:25 Titel: |
|
|
"Kupferpaste" bei wikipedia
Abschnitt zu Aluminiummaterialien:
Zitat: | Eine Anwendung von metallhaltigen Heißschrauben-Compounds mit
Aluminiummaterialien wie Motorblöcken oder anderen unedlen Metallen sollte
im Allgemeinen vermieden werden, Verbindungen zwischen Kupfer (edles
Metall) und einem unedlen Metall verhalten sich wie eine Galvanische Zelle
und führen zu einer galvanischen Korrosion (Spannungskorrosion), das in der
metallhaltigen Heißschrauben-Compounds enthaltene Fett kann diese
Reaktion nur bedingt aufhalten, Feuchtigkeit hingegen beschleunigt sie. Hier
sind keramikbasierte, meist weiße Heißschrauben-Compounds geeigneter. |
OK, wieder etwas gelernt
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
msi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 31.08.2011 Beiträge insgesamt: 80
|
Verfasst am : Di, 11. Okt 2011, 21:24 Titel: |
|
|
Wie schaut es mit Graphitpaste/Pulver aus? Das sollte doch keine Verbindung im Sinne von Verschweißung aufnehmen, oder ??
|
|
Nach oben |
|
marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Di, 11. Okt 2011, 21:28 Titel: |
|
|
msi @ Di, 11. Okt 2011, 21:24 hat folgendes geschrieben: | Wie schaut es mit Graphitpaste/Pulver aus? Das sollte doch keine Verbindung im Sinne von Verschweißung aufnehmen, oder ?? |
Zwischen Alu und Stahl passiert auch laufend was. Aber nicht soo schlimm. Mach einfach ein Fett drauf und fertig. Diese Schraube ist nicht kriegsentscheidend, eh mit Mutter gesichert und die Achse drückt dagegen. Also - was solls ...
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
|
Nach oben |
|
HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Di, 11. Okt 2011, 23:04 Titel: |
|
|
msi @ Di, 11. Okt 2011, 21:24 hat folgendes geschrieben: | Wie schaut es mit Graphitpaste/Pulver aus? Das sollte doch keine Verbindung im Sinne von Verschweißung aufnehmen, oder ?? |
Nehmt doch einfach sowas hier und fertig:
L I N K
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
FSK4ever Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 27.09.2009 Beiträge insgesamt: 223
|
Verfasst am : Fr, 14. Okt 2011, 7:51 Titel: |
|
|
in solchen fällen hilft ein beherzter schlag mit nem fäustel auf die schraube. das gleiche problem gibs auch bei der exc beim unternen ölsieb. alu block, stahl schraube. selbst nach 15bh ist die schraube trotz 10nm anzugsmoment sowas von fest, da hilft nur noch gewalt
ne, aber durch so nen schlag bricht die kaltschweißverbindung gern und man kann die schraube rausdrehen
|
|
Nach oben |
|
|
|