forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schrauben fest
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hrauOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2004
Beiträge insgesamt: 62
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  68.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 23:12    Titel: Schrauben fest Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ja, hab schon im Forum gesucht ..
hab aber nur vorbeugende Massnahmen gefunden ..
was mach ich denn, wenn die Schrauben vom Kettenspanner fest sind (WD40 schon versucht ...; schon eine 10ner Nuss kaputt :-((
bekommt man das noch irgendwie lose
wie wärs denn mit Erwärmen (Alu sollte sich doch mehr dehnen als Stahlschraube; oder lieg ich da total falsch..)

habt ihr hier ein paar Tips für mich
Dank schon mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Steht schon irgendwo im Forum:

- Schraube in Caramba Rasant o.ä. baden schadet nicht
- Schwinge ausbauen und in Schraubstock einspannen (stabile Werkbank vorausgesetzt)
- Schwinge warm machen schadet nicht
- ordentliches Werkzeug nehmen (1/2" Knarre, langer Arm oder Verlängerung
- Kettenspanner rausschrauben.

Dabei könnte ein Teil des Gewindes mit kommen... dafür gibts dann Helicoil o.ä.



Damit einem sowas erspart bleibt: Kettenspanner vor dem ersten Winter rausdrehen, mit gutem, klebrigem Fett bestreichen und wieder einsetzen.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
schon eine 10ner Nuss kaputt :-((

Wie geht das denn an der Kettenspannerschraube Question War wohl minderwertiges Werkzeug. Normalerweise sollte da eher die Schraube abreissen.
Zitat:
wie wärs denn mit Erwärmen

Gut wär das. Zusätzlich noch Kältespray auf die Schraube. Sollte funktionieren.

_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ So, 18. März 2007, 22:24 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
schon eine 10ner Nuss kaputt :-((

Wie geht das denn an der Kettenspannerschraube Question War wohl minderwertiges Werkzeug. Normalerweise sollte da eher die Schraube abreissen.

Mit dem Werkzeug hast du nicht ganz unrecht, aber es handelt sich immerhin um ein M10er Feingewinde was in ca. 1,5-2cm dickem Alu steckt, da kann man schon ne 1/4" Nuss sprengen...

Anscheinend hast du die Schrauben noch nie angerührt - würde ich mal empfehlen Wink

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da kann man schon ne 1/4" Nuss sprengen...

Bei vernünftigem Werkzeug: Niemals Exclamation Da muß eher die Schraube oder das Gewinde der Schwinge aufgeben.
(Vernünftiges Werkzeug: Gedore, Stahlwille, u.Ä.)

Zitat:
Anscheinend hast du die Schrauben noch nie angerührt - würde ich mal empfehlen

Scherzkeks. Ist immerhin schon meine 6. KTM. Da gabs schon einige nachhaltige Erfahrungen mit Stahlschrauben in Alu-Gewinden. Kupferpaste ist bei mir Verbrauchsmaterial Wink

_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

fest ist fest weil es verzinkte Schrauben in einer Aluschwinge sind - wenn endich dreusen oder zur Vorsorge - 1,70 beim Freundlichen per Stück gegen Edelstahlschrauben tauschen ... und zusätzlich fetten ( so etwas passiert wenn man einen Kaufmann an entescheidenden technischen Detail aus Spargeilheit und Profilierungssucht teilhaben läßt Mad )
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hrauOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2004
Beiträge insgesamt: 62
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  68.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
dank schon mal
versuche es mit Warmmachen und besserem Werkzeug
hab die Schrauben aber erst im letzten Herbst das letzte Mal bewegt; war wohl doch zu lange her
die andere Seite ist o.k.
schon dumm, das man auch noch auf so etwas achten muss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. März 2007, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Ollebolle @ So, 18. März 2007, 22:42"]
Zitat:
Scherzkeks. Ist immerhin schon meine 6. KTM. Da gabs schon einige nachhaltige Erfahrungen mit Stahlschrauben in Alu-Gewinden. Kupferpaste ist bei mir Verbrauchsmaterial Wink


Willst du uns erzählen, dass bei dir, eine mit Kupferpaste geschmierte
Spannschraube, so festgefressen hat, das die Nuss kaputt ging?

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. März 2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Willst du uns erzählen, dass bei dir, eine mit Kupferpaste geschmierte
Spannschraube, so festgefressen hat, das die Nuss kaputt ging?

Eben nicht Exclamation Lies den Fred nochmal langsam durch, Peter. Wink

Ich -> null Probleme, da Kupferpastenjunkie
hrau -> Schraube fest und Nuß zerbröselt

Cool

_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hrauOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2004
Beiträge insgesamt: 62
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  68.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. März 2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

besseres Werzeug hat gehalten, nur die Schraube nicht Mad
so ne SCH....
ist aber so abgerissen, das man da noch eine Gewindestange aufsetzen kann ... spar ich mir das Aufbohren

muss man jetzt ALLE Schrauben kontrollieren, ob die ab Werk Kupferpaste gegen Festgammeln verwendet haben Mad ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. März 2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

hrau @ Di, 20. März 2007, 11:12 hat folgendes geschrieben:
muss man jetzt ALLE Schrauben kontrollieren, ob die ab Werk Kupferpaste gegen Festgammeln verwendet haben Mad ???

Nö, du musst nicht gucken ob, da ist an keiner Schraube eine Korrosionsschutzpaste verwendet worden Mr. Green

Ist aber nix neues... dry

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. März 2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

hrau @ Di, 20. März 2007, 11:12 hat folgendes geschrieben:
besseres Werzeug hat gehalten, nur die Schraube nicht Mad

Sag ich doch! Sad

Hast Du's schonmal mit Erwärmen und Kältespray probiert?
Ein/zwei (nicht allzu feste) Hammerschläge auf die Schraube helfen u.U. auch, die Schraube zu lösen. (Aber bitte nur von hinten, also axial, auf die Schraube hauen, nicht von der Seite!)

_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge insgesamt: 1191
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Aug 2007, 8:55    Titel: Gepäckträgerschrauben auch fest! Antworten mit Zitat

Hatte bei meiner 990S (2006) letzte Woche den verwegenen Versuch gewagt, den Gepäckträger (Aluplättchen) abzuschrauben. Drei Schrauben habe ich aufbekommen. Bei der vierten hat sich zuerst der Inbus-Schlüssel verbogen, dann, nachdem ich den "Guten" genommen hab, hat sich der Innensechskant der Schraube ausgefranst (natürlich Caramba genommen usw.). Kein Wunder, war auch M8!!!!!!
Einzige Möglichkeit das Teil rauszukriegen war ein Loch in die Schraube zu bohren und sie mit einem Schraubenausdreher rauszuholen. Ich war ja von der LC4 schon einiges gewohnt, was die Schraubenqualität angeht, aber mir scheints die Controller haben diesmal die Materialauswahl getroffen - Aluschraube in Stahl-Gewinde?
Da spart man sich das Loctite! Die Kupferpaste kann ich auch nur empfehlen, werde peu a peu alle Schrauben mal behandeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Aug 2007, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
JAMMERnich Verfasst am : Mi, 1. Aug 2007, 8:55 Titel: Gepäckträgerschrauben auch fest!
--------------------------------------------------------------------------------
Drei Schrauben habe ich aufbekommen. Bei der vierten hat sich zuerst der Inbus-Schlüssel verbogen, dann, nachdem ich den "Guten" genommen hab, hat sich der Innensechskant der Schraube ausgefranst ...Einzige Möglichkeit das Teil rauszukriegen war ein Loch in die Schraube zu bohren und sie mit einem Schraubenausdreher rauszuholen. ..... aber mir scheints die Controller haben diesmal die Materialauswahl getroffen - Aluschraube in Stahl-Gewinde?
Das gleiche Problem hatte ich bei ca. 15 Heckumbauten, welche bei mir vor Ort durchgeführt wurden. Sogar bei Schrauben die wg. Gepäckträgeran- oder abbau erst kurz vorher "bewegt" wurden. Das Problem dürfte aber nicht die Stahlschraube im Alu-Gewinde sein. Die Schrauben lassen sich ohne Gepäckplatte oder Gepäckträger ja von Hand leicht rein- und rausdrehen. M.E. ist der Senkkopf der Stahlschraube in Verbindung der Senkung in der Alu-Platte das Problem, was sich "frisst". Hinzu kommt, daß der Haltebügel und der Gepäckträger sich nur unter "Spannung" montieren lässt, was natürlich auch nicht gerade von Vorteil ist. Ich hatte, eigentlich nur aus optischen Gründen, von Anfang an die Gepäckplatte und die Senkschrauben lackiert, was aber den Nebeneffekt hatte, daß die Lackierung wie eine "Schutzbeschichtung" zwischen Stahl und Alu wirkte und "nur" noch das Problem mit den unter Spannung zu montierenden Haltebügeln besteht. Kupferpaste o.ä. auf dem Gewinde schadet betimmt nicht, aber hilft nicht unbedingt bei diesem Problem. Wenn dann ein bißchen Kupferpaste in díe Senkung, was dann auf jeden Fall helfen sollte.

P.S. Lackiert habe ich die Schrauben und die Platte mit schwarzen Motorlack, welcher erst unter Hitze richtig aushärtet. Nach dem Verflüchtigen der Lösungsmittel für ca. 30 - 45 min. bei 80°-100° in den Backofen blink Rolling Eyes wub und schon hat man eine sehr gute und vorallem haltbare Lackierung.

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 11. Mai 2011, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ollebolle @ Mo, 19. März 2007, 13:48 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Willst du uns erzählen, dass bei dir, eine mit Kupferpaste geschmierte
Spannschraube, so festgefressen hat, das die Nuss kaputt ging?

Eben nicht Exclamation Lies den Fred nochmal langsam durch, Peter. Wink

Ich -> null Probleme, da Kupferpastenjunkie
hrau -> Schraube fest und Nuß zerbröselt

Cool


Aus aktuellem Anlass, ich auch Kupferpastenjunkie, aber scheisse. Die Spann-
schrauben sitzen bombenfest! Ob erhitzen der Alu-Schwinge hilft, konnte ich
nicht feststellen, OK, vielleicht hätte ich die Stahlschraube kühlen müssen.

Ich behaupte mal mal schlicht, die Schraube rostet in der Schwinge, trotzt
Kupferpaste. Beim nächsten Reifenwechsel werden die Gewinde nach geschnitten.

Und von wegen gutem Werkzeug, zwei 10er / 13 Gabel Schlüssel und ein 10er
Ringgabelschlüssel sind im Eimer.

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0551s ][ Queries: 45 (0.0238s) ]