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toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
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Verfasst am : Di, 16. März 2004, 22:58 Titel: |
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Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Thread "Excel Felgen im Amiland" (Bin etwas vom Thema abgekommen, deshalb hier neuer Thred).
Um es klar zu stellen: Der Scorpion ist für mich DIE Mischbereifung, ohne Zweifel.
Nun sind bei mir aber ein paar Touren und Übungen angesagt, bei denen ich trotzdem bessere Geländeeigenschaften brauche, als sie der Scorpion bietet. ^
Ich glaube, dass es auch anderen so geht und die froh sind, wenn in einem Thread diese Erfahrungen gesammelt sind.
Anforderungen:
- Schotterpiste, auch nass
- Steilauf-/Abfahrten, auch nass
- eher wenig Schlamm
- auch mal Autobahn und Landstrasse
Meine "Shortlist" aufgrund meines Kenntnissstands:
- Karoo hi/vo (legal, aber schlechte Haltbarkeit auf Schotter)
- Stonemaster (Dim. 140) hinten, Karoo vorne (Stonemaster soll Steine/Schotter sesentlich besser überstehen, aber illegal wegen Dim. 140 hinten)
- TKC 80 hi/vo (illegal, da hinten Dimension von 140...)
Fragen:
- Habe ich Alternativen übersehen?
- Welche Laufleistungen erreicht ihr aktuell mit den angegebenen Reifentypen?
- Drücken die Schweizer Behörden ein Auge zu, falls man anstelle Dim. 150 eben 140 aufzieht?
So, ich hoffe, ich habe es Euch nicht zu kompliziert gemacht :-) _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
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toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
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Verfasst am : Di, 16. März 2004, 23:01 Titel: |
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erste Antworten gab es schon hier. _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Di, 16. März 2004, 23:30 Titel: |
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Das meiste hast Du ja schon selber aufgeführt.
Führt die LGS kannst Du locker den Scorpion nehmen, wenn es nicht zu lange regnet. Bin dort auch bei REgen mit dem Scorpion gefahren das ging.
Man kann mit ihm LANGSAM auch im Matsch fahren, mit etwas Mut auch Abfahrten. Bin aber super vorsichtig damit.
Ansonsten habe ich hier schon Karoos liegen, da sie die einzige legale Alternative sind. Zum Rest ist Schradt wohl zu befragen, da er bisher der Einzige ist, der sich zu allen Reifen geäussert hat und mit allen Erfahrungen hat.
Persönlich ziehe ich nen 2. Satz Felgen hoch, da ich keinen Bock mehr habe, bei leicht feuchtem Wetter an den schönen Feldwegen vorbei zu fahren.
Ach ja nochmal Ligurische. Falls mit Scorpion, es gibt ein paar heikle Auffahrten, die man mit dem im Regen kaum fahren kann |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 16. März 2004, 23:46 Titel: |
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toblerone hat folgendes geschrieben: | Anforderungen:
- Schotterpiste, auch nass
- Steilauf-/Abfahrten, auch nass
- eher wenig Schlamm
- auch mal Autobahn und Landstrasse |
Mein Tipp:
Mach erstmal ein Endurotraining mit dem Scorpion im Sommer und wenn du dann immer noch Lust hast, mit dem Dickschiff im Dreck zu spielen, kannst immer noch nen Grobstoller aufziehen
Hat auch den Vorteil dass du mangeldes Fahrkönnen prima auf die Bereifung schieben kannst :)
Alles das kannste mit dem Scorpion fast genau so gut wie mit nem TKC, aber auf der Landstrasse und Autobahn wird der Scorpion mehr Spass machen...
Ein MT21 taugt zwar auch für ne Vollbremsung aus 180km/h, aber da radiert das Vorderrad schon ordentlich, und der Bremsweg wird länger - die Reserven sind einfach geringer.
Wenn du auf Schotter am Hahn drehst, dreht der Stonemaster genau so durch wie der Scorpion. Beim Bremsen stehste vielleicht schneller, aber ein guter Fahrer mit nem Scorpion ist immer noch deutlich besser als ein Anfänger auf Stollenreifen.
In knietiefem, zähem Schlamm, oder 50cm tiefem Pappschnee bist du mit nem Scorpion verloren. In ner 80% steilen, nassen, lehmigen Auffahrt ohne Anlauf mit dem Stonemaster aber genau so...
Was auf deiner Liste noch fehlt (alles illegal, aber funktioniert vermutlich):
Pirelli MT21 vorn/hinten
Metzeler Karoo B vorn
Michelin Desert
Michelin T63
Mefo Dune Master (offroad only)
Pirelli MT 71 A vorn (sieht nach Winterreifen aus? )
Pirelli MT18 (Crossgröße, das ist ein 140er in 120/100-18NHS)
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Fenek Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 20.05.2003 Beiträge insgesamt: 85
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Verfasst am : Mi, 17. März 2004, 7:11 Titel: |
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@all
Ich habe mitti gebeten, bei KTM anzufragen, was deren Empfehlung ist für jene, die nen Desert, TKC 80 und Co. aufziehen wollen.
Ausserdem auch, ob es nicht möglich wäre, entsprechend den 140igern passend, ein komplettes Hinterrad dafür anzubieten.
Wenn die Antwort da ist, werd ich's reinstellen.
Grüess, Fenek |
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Shorty Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 17.02.2004 Beiträge insgesamt: 63 BMW HP2 / BMW F RR Rallye / BMWX450 die drei reichen :-)
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Verfasst am : Mi, 17. März 2004, 7:27 Titel: |
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hallo schradt,
welch genopptes gummi fährst du auf deiner katum ? _________________ grüne füße
SHORTY
...NIEMAND ist größer als ich- höchstens länger |
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Odie Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.08.2003 Beiträge insgesamt: 71
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Verfasst am : Mi, 17. März 2004, 8:34 Titel: |
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Verstehe ich da was nicht, aber den TKC 80 gibts doch als 150er
Guckt Ihr hier
Ist doch sogar für die GS zugelassen, müsste dann doch auch für unsere zulassbar sein, oder??
Grüße
Kai _________________
Hier gibt's Bilder aus der Wüste!
Zuletzt bearbeitet von Odie am Mi, 17. März 2004, 8:35, insgesamt einmal bearbeitet |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mi, 17. März 2004, 8:46 Titel: |
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Odie hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich da was nicht, aber den TKC 80 gibts doch als 150er
Guckt Ihr hier
Ist doch sogar für die GS zugelassen, müsste dann doch auch für unsere zulassbar sein, oder??
Grüße
Kai |
Und wie belomme ich den 17er TKC auf unsere 18er Felge?
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Odie Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.08.2003 Beiträge insgesamt: 71
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Verfasst am : Mi, 17. März 2004, 8:56 Titel: |
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Verdammt, ich wusste dass ich was übersehen habe
Ziehe meinen Einspruch zurück Euer Ehren
_________________
Hier gibt's Bilder aus der Wüste! |
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mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
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Verfasst am : Mi, 17. März 2004, 10:58 Titel: |
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ich fahr den 140er TKC 80 hinten und bin mehr als zufrieden damit - vorne ist noch ein karoo 2 drauf - auch super.
ich weiss - in D ist eine mischbereifung gar nicht zugelassen ... _________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
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toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
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Verfasst am : Mi, 17. März 2004, 17:23 Titel: |
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Vielen Dank für die Beiträge - werde mal den TKC probieren, dann gegen Stonemaster tauschen. Vorne wird es wahrsch. ein Karoo sein.
@Schradt: Ich weiss nicht, ob ich so laienhaft geschrieben habe - aber ein "bisschen" Offroad-Erfahrung ist bei mir schon vorhanden. Vielleicht nicht gerade so glitschig und klebrig wie auf Deinen Bildern _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7544 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 17. März 2004, 17:42 Titel: |
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Kann mir das mal einer erklären
KTM LC8 Bereifung hinten 150/70-18"
Mitti's Aussage: ich fahr den 140er TKC 80 hinten
Conti Reifen Katalog 140/80 - 18 M/C 70R TT M+S TKC 80
18" ist die Felge, was ist 140 und was ist 80 ?
Was ist anders wenn statt 150 nur 140 ist
Was ist anders wenn statt 70 80 ist?
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 17. März 2004, 17:55 Titel: |
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http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Rund_...D=8763%231&TL=2
Wobei z.B. Pirelli bei den Motocrossreifen die Reifenbreite am Mantel misst und nicht an den Stollen, so ist ein 120er Crossreifen ein 140er nach 'üblicher Messung' bei anderen Reifen, wo man die Profilbreite misst. Das aber auch nicht immer, so ist ein 130er Michelin T63 auch locker 140mm breit...
Alle Klarheiten beseitigt? _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7544 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 17. März 2004, 18:14 Titel: |
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Hi Schradt
Zitat: | Alle Klarheiten beseitigt? |
Aber bestimmt nicht
Zitat: | KTM LC8 Bereifung hinten 150/70-18"
Mitti's Aussage: ich fahr den 140er TKC 80 hinten
Conti Reifen Katalog 140/80 - 18 M/C 70R TT M+S TKC 80 |
Würde bedeuten:
Der Scorpion ist 150mm breit und 105mm hoch
Der Conti ist 140mm breit und 112mm hoch
Also eine Zwetschge
Für mich: bessere Haftung bei markanter Schräglage, schlechtere km Leistung, kippelig
Oder nicht? Oder doch?
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
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Verfasst am : Mi, 17. März 2004, 18:33 Titel: |
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Anmerkung:
Mit ein wesentlicher Grund, den Scorpion gegen etwas anderes auszutauschen ist die weiche Karkasse, welche allzu schnell durchschlägt! Der Desert ist mir aber zu hart.
Gehe davon aus, dass TKC etc. eine härtere und breitere Karkasse haben werden. Wie sieht es hier aus? _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Zuletzt bearbeitet von toblerone am Mi, 17. März 2004, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet |
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