forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Erste Eindrücke. Probefahrt mit der Superenduro.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BytebanditOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.04.2003
Beiträge insgesamt: 308
XT600Z Tenere
XTZ750 Super Tenere

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Jun 2006, 11:09    Titel: Erste Eindrücke. Probefahrt mit der Superenduro. Antworten mit Zitat

Bin gestern zwar nur 25km mit der SE gefahren, aber ich muß schon sagen , es gibt keine besser Enduro für Leute die gerne viel Leistung haben. Das ist mir aufgefallen:

1. Sitzbank sehr angenehm, weiche als die der LC8. Super.
2. Sehr hoch das Moped, die Probemaschine war schon ca 2cm tiefer. (181cm Körpergr.)
3. Sehr handlich, allerdings fand ich die Sitzposition für ne richtige Enduro zu weit vom Lenker entfernt, beim Wenden störte es mich.
4. Super Position beim Fahren im Stehen.
5. Der Karoo Reifen ist nicht wirklich für die Straße geeignet, aber das war er noch nie.
6. Leistung kommt sehr agil rüber ( aber das kennt ihr ja schon von der LC8 )
7. Ist nicht für lange Fahrten über 160km/h geeignet sein.

Das hier ist keine Kritik, das Mopped hat einfach einen anderen Einzatzzweck als die LC8. Gefallen tut Sie mir schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EndurotommiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge insgesamt: 1146
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Jul 2006, 1:09    Titel: Endlich eine Probefahrt Antworten mit Zitat

Am Samstag hatte ich die Möglichkeit, eine SE über drei Stunden und 80 km auszuprobieren.

Vielleicht ein wenig kleiner als die HP2, was die Abstände Lenker – Sitzbank – Fußrasten angeht, aber doch größer als eine LC4, kommt dies längeren Menschen entgegen. Das Stehendfahren klappt auch ohne Lenkererhöhung schon recht gut.

Andererseits bedingt der lange Radstand ein etwas kopflastigeres Fahrverhalten, an welches man sich gewöhnen muss. Dabei ist der Geradeauslauf aber exzellent, so dass man, während man sich noch über den leichtgängigen Gasgriff wundert, über Hindernisse hinwegjagt, bei denen sonst das Anliften des Vorderrades hilfreich gewesen wäre.
Die Sitzbank ist recht bequem, weil breiter als die meiner LC4, ein paar cm würde ich aber noch aufpolstern lassen. Der Wind drückt sehr gleichmäßig und auch nicht so laut wie bei der Adventure auf den Helm. Vielleicht nicht so schön für die Autobahn-Bolzerei, gefällt mir das aber sehr gut.

Der Motor lässt sich auch in niedrigen Drehzahlbereichen gut fahren, was in Trialpassagen hilfreich ist. Allerdings war es am Wochenende sehr warm und trocken – nasses Gras und Schlamm konnte ich leider nicht probieren. Lediglich im tieferen Sand einer Kieskuhle empfahl sich der Karoo2 nicht für solche Ausflüge: sobald das Gas zurück gedreht wurde, untersteuerte das Moped auf das Übelste, lies sich aber beherrschen.
Bei diesen Unternehmungen und auch in der Stadt stieg die Temperaturanzeige nicht über fünf Balken bei laufendem Lüfter und die Hitze an den Oberschenkeln war erträglich. Dennoch würde ich für mich die U-Kat´s gegen Akra´s o.ä. tauschen, auch im Interesse meiner Sozia. Allerdings möchte BvZ bei Kauf einer SE für 10.900,-€ zusätzlich 750,-€ für so eine Slip-On-Anlage. Als ich laut überlegte, vielleicht auf eine KTM-Aktion a´la: „Akrapovic oder Koffer bei Neukauf für lau“ zu warten, entrüstete Bert sich, dass ich nicht dankbarer für den niedrigen Preis im Vergleich zur HP2 bin.

Jetzt schäme ich mich ein wenig Wink .

Der Kraftstoffverbrauch lag insgesamt bei 7,1l/100km. Der Lenkeinschlag ist größer als bei der Adv., das Moped lässt sich leichter herumheben als diese und passt in einer Normgarage besser zwischen Golf IV und Schrank als eine Hängetitten-Guzzi, äh´ HP2.

KTM hat übrigens extra mehrseitige Onaniervorlagen, pardon, Prospekte mit DVD (die mein PC nicht abspielt) nur über die SE aufgelegt!

Und BvZ hat mich mit dem Angebot der Probefahrt sehr glücklich - und nachdenklich gemacht.

_________________
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Jul 2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ tommi - über 5 Balken sollte es eigentlich nie gehen da da die 2 Lüfter sind ...

und wie sieht es für deine Füße mit 3 cm tieferen Rasten von motobau aus?

Solltest zuschlagen da der Preis auch hinhaut - ich habe die ebay Kiste für 10300 ,- verschlafen .....

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jul 2006, 12:53    Titel: Aufpolstern? Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

danke für den Tipp mit den Reifen, aber ich möchte das ganze schon gern eingetragen lassen.

Tja und das mit dem Gewicht klärt auch die Frage warum du eine SE aufpolstern lassen möchtest Smile Wie wäre es die Federvorspannung anzupassen. Lt. KTM ist die Vorspannung auf Fahrer mit ca. 75 kg Gewicht ausgelegt.
Bei mir wird leider das Gegenteil eintreten (abpolstern). Obwohl es mir beim fahren wurscht ist wie hoch die SE ist, habe ich bei schnellen Brems-Stehmanövern dank netten Autofahrern erhebliche Probleme die Fuhre am fallen zu hindern. Saefty first.
Und um Deinen Überlegungen auf die Sprünge zu helfen: Very Happy Dieses Mopped kaufen. Mit Akra´s und wenn Du willst auch aufpolstern. Wirst belohnt mit Dauer Very Happy Smile Very Happy Smile Very Happy Smile Very Happy Smile Cool Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
EndurotommiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge insgesamt: 1146
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jul 2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Di, 4. Jul 2006, 22:06 hat folgendes geschrieben:
@ tommi und wie sieht es für deine Füße mit 3 cm tieferen Rasten von motobau aus?
.....


Guter Tipp, Ollo Smile . Ich hatte bei BvZ danach gefragt, aber die wussten nichts davon, bzw. hatten das gleich verworfen und SOMMER hat seinen Internetauftritt noch nicht um spezielles SE-Zubehör ergänzt. Mir ist nicht klar, ob die Zubehörrasten an den SE-Rahmen, bzw. deren Aufnahmen passen unsure .
Und zum Thema Bodenfreiheit: Wissend um den Wert der SE, fährt man vielleicht doch etwas vorsichtiger, oder.

_________________
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jul 2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

hattest du die nich bei mir gesehen -sind an der LC8 und an der EXC dran - passen auch an der Superenduro - gibt es bei mir oder bei Motobau in Berlin satz 119,- im moment aber im Rückstand mit der Produktion ....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EndurotommiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge insgesamt: 1146
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jul 2006, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

kaltblut @ Mi, 5. Jul 2006, 12:53 hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es die Federvorspannung anzupassen. Lt. KTM ist die Vorspannung auf Fahrer mit ca. 75 kg Gewicht ausgelegt.

Und um Deinen Überlegungen auf die Sprünge zu helfen: Very Happy Dieses Mopped kaufen. Mit Akra´s und wenn Du willst auch aufpolstern. Wirst belohnt mit Dauer Very Happy Smile Very Happy Smile Very Happy Smile Very Happy Smile Cool Laughing Laughing


Wenn möglich, ändere ich sogar die Federrate. Bei der LC4 konnte ich damals (1997) die Feder der Rallye-LC4 (80-260?, Standard war wohl 56-) für das Federbein bekommen, so ein extremes Aufrüsten ist hier aber wohl nicht erforderlich. Die Gabel der SE ist im Auslieferzustand schon genial und um Längen besser als bei meiner LC4 .

für Eure Kaufempfehlung. Ich bin schon leckerfritzig wub , muss das aber noch etwas sacken lassen. Vielleicht wäre der Herbst eine bessere Zeit für einen geduldigen Kunden mit übersichtlichem Vermögen gruebel


ollo 950 @ Mi, 5. Jul 2006, 22:05 hat folgendes geschrieben:
hattest du die nich bei mir gesehen -sind an der LC8 und an der EXC dran - passen auch an der Superenduro - gibt es bei mir oder bei Motobau in Berlin satz 119,- im moment aber im Rückstand mit der Produktion ....


Über die Rasten haben wir nicht gesprochen und ich habe nicht darauf geachtet, aber vielleicht sollte ich mit dem Zubehör anfangen?

_________________
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 6. Jul 2006, 7:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst mir Angst Tommi.
Du hast uns schon mit der "Kleinen" vorgeführt. Wie soll das werden, wenn du auf einem richtigen Motorrad sitzt wacko
Kaufen marsch marsch.... Rolling Eyes

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jul 2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

heute Probefahrt mit Superenduro zur Überbrückung da die Sumo noch kein Blecherl hatte ...
also die Fußrasten sind deutlich zu hoch - Moto Bau ist gefordert - da dürfen es auch 4 cm sein ... (bei der Sumo past es und bleibt so)

Ansonsten hatte ich mir eine LC8 so vorgestellt - wer will Adventure kaufen ....

Was hab ich gleich bestellt -die Ramen schoner für 8,90 den Satz ( das was ich jetzt hatte ist schon an der Suma - Alu und silberner Rahmen passt da ja auch besser)

was Würde ich kaufen - So wie AdventureMarco den Hauptbremszylinder vorne mit 11 Kolben für 93,- und die untere Rechte Gabelfaust für 130,- - 1 Scheibe für die LC8 reicht ud ich kann mehr Aufkleber .....

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : So, 30. Jul 2006, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern hatte ich die SE von BvZ zur Probefahrt. Mein persönliches Fazit: Für mich ist die Adventure das richtige Mopped. Jetzt aber zum Vergleich mit meiner Katharina (Bj. 2003, low), die übrigens mit 18 mm Lenkererhöhung und umgepolsteter Sitzbank (Hohlkehle +2 cm, vorne etwas runder) ausgestattet ist:

Der Motor der SE geht weich von unten raus, Drehzahlmesser ist nicht notwendig. Die Sitzbank ist angenehm, Kniewinkel etwas zu eng, die Höhe zum Boden ist mir zu hoch, stehe dann mit einem Bein auf den Zehenspitzen. Ab ca. 130 km/h wird die Fraont deutlich leichter, aber nicht unruhig, das Fahrwerk ist gut abgestimmt auch für den schnellen Feldweg Wink . Die Position des Lenkers und dessen Form hat mir nicht gefallen, zu weit vorn, zu tief, zu wenig Kröpfung (kann man ja ändern). Der Lenkeinschlag ist deutlich besser, die Probe beim Wenden und Rangieren auf einem Sandweg wurde voll bestanden, zumal auch der Schwerpunkt niedriger liegt. Fazit: Nettes Mopped, aber wie erwähnt ich bleibe meiner Adventure treu.

Jetzt noch eine negative Bemerkung, die zweitrangig zur Super Enduro ist: Den Karoo empfand ich als unmöglich, ja z.T. sogar gefährlich, da auf nasser Fahrbahn das Hinterrad beim Gasgeben durchdrehte (nicht Hahnaufreissen!), was jedoch durch das Fahrwerk kontrollierbar blieb. Über Kopfsteinpflaster wollen wir lieber gar nicht reden !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
motorOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge insgesamt: 566

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bin nu auch mal endlich gefahren . Smile unsure wacko
Hm ! Geiles teil ohne jeden zweifel ! Aber ich finde den sprung von der Adv. nicht so ....sagen wir mal so: nicht so gewaltig ist , das ich vorzeitig wechseln würde . 30kg jo, ganz nett aber nicht wirklich leicht . Bleib meiner Adv. treu Exclamation wub

Vielleicht doch mal die 690Adv. abwarten . Die SUMO soll angeblich 200 rennen was auf der AB ,bei meiner reisegeschwindigkeit 140-160km/h , für einen einzylinder erträgliche dauerdrehzahl ergibt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0485s ][ Queries: 29 (0.0220s) ]