|  | 
	
	
		| Autor | Nachricht | 
	
	| funracer  Hinterradspezi 
 Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219     
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| funracer  Hinterradspezi 
 Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219     
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Bongolo  Speichenputzer 
 Anmeldungsdatum: 24.06.2003 Beiträge insgesamt: 38     
 | 
			
				|  Verfasst am : Di, 30. Sep 2003, 16:05    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Hallo Funny, 
 ist doch ganz klar: Da hat einer drauf ge...  BRUUHAHAHAA!
   
 Nein im Ernst, Ferndiagnose ist zwar so lala, aber dem Aussehen nach könnte es eine Wasser-Öl-Emulsion sein. Ist das ölig, wenn Du es zwischen den Fingern zerreibst? Wie ist der Geruch? Stark nach Benzin oder riecht es ähnlich, wenn Du am Ölpeilstab schnüffelst?
 
 Fragt sich, wo das herkommt. Vielleicht durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung. Wie schaut denn der untere Teil der Airbox aus? Nimm doch mal den Lufi raus.
 
 Bist Du vorher öfter nur Kurzstrecke gefahren?
 
 Gruss
 
 Bongolo
 _________________
 Hätte ich doch bloss die blaue Pille genommen!
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Stürzefix  LC8 Junkie 
 Anmeldungsdatum: 02.03.2003 Beiträge insgesamt: 357     
 | 
			
				|  Verfasst am : Di, 30. Sep 2003, 16:38    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Hi, 
 also, um erstmal was klar zu stellen, ICH wars nicht.
 
 War aber schon erschreckend wie das aussah.
 
 Direkt uber diesem Trichter kommt ein Schlauch aus dem Motor aus Richtung Lichtmaschine.
 Das Zeug zieht aus wie Honig, ist aber bestimmt ein Gemisch aus Öl und Wasser.
 Der Schlauch ist auch von innen vollgesifft von dieser Wichse.
 
 Mir stellt sich nur die Frage :  wo kommt das her, kann der Motor hier Schaden nehmen, hat der Motor schon einen Schaden???
 
 Tatsache ist: die Funny muß alle 3-400 KM ca. 100 ml. Wasser nachschütten, aber auch ÖL und das nicht wenig (kenn ich von Honda eben nicht).
 
 Na gut, wir haben bestimmt einen der besten Händler in Deutschland erwischt ( KTM Beckfeld in Senden) der sich Gedanken macht und immer für uns da ist.
 Die wissen von dem Problem und werden sich den Motor in den nächsten Tagen vornehmen, da sind wir in guten Händen.
 
 Wäre nur mal interessant ob es ein ähnliches Problem schon gegeben hat und welche Ursache hier gefunden wurde.
 
 Gruß
 
 Stürzefix
 _________________
 Stürzefix
  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| funracer  Hinterradspezi 
 Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219     
 | 
			
				|  Verfasst am : Di, 30. Sep 2003, 16:45    Titel: |   |  
				| 
 |  
				|  	  | Bongolo hat folgendes geschrieben: |  	  | ist doch ganz klar: Da hat einer drauf ge...  BRUUHAHAHAA!
   
 
 | 
 *kicher* War klar dass sowas kommt, denn genauso siehts auch aus
  aber ich bin ziemlich sicher, dass wir keine "Zielübungen" gemacht haben   Bin auf weitere Statements gespannt...
 _________________
 Grüßle funny
 
 Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Jens   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 797 KTM LC8 Adv 950, 2003   
 | 
			
				|  Verfasst am : Di, 30. Sep 2003, 19:44    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| @ funny 
 Bongolo hat ja fast schon alles gefragt, aber wie schmeckt es denn??
 Ansonsten sieht das aus wie im Luftfilter bei meinen alten Opel Winterautos.
 
 Aber Spass beiseite, es sieht tatsächlich so aus, als wenn es ein Öl - Wassergemisch ist. Ich hoff das Euer Händler schnell die Ursache findet.
   
 
 
 Cu Jens
   _________________
 
  Wer bläst wird auch geleckt. |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| guest_enemy 
 | 
			
				|  Verfasst am : Di, 30. Sep 2003, 20:49    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| moin, 
 also bei mir war an genau dieser Stelle mal ein wenig Öl, was wohl aus
 dem (Entlüftungs??-) Schlauch oberhalb von dem Trichter gekommen war.
 Das war aber sehr wenig, von daher hats mich nicht gestört.
 Ich hab aber keine Ahnung warum und woher das kam.
 
 Diese komische Emulsion wuerde mir aber schon zu denken geben.
 Hoffentlich nichts schlimmes ....
 
 
 Christian
 
 
 
 
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| funracer  Hinterradspezi 
 Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219     
 | 
			
				|  Verfasst am : Di, 30. Sep 2003, 21:01    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Den LuFi haben wir natürlich auch mal runtergemacht, sieht man nicht viel mehr als auf Bild zwei, eben dass diese Schmiere in Richtung Vergaser gewandert ist. Fühlt sich ölig an, riecht nicht nach Benzin ( am Ölmeßstab ab ich allerdings bislang auch noch nie geschnuppert Bongolo *g* ).
 Tja...*MomentanSchulterzuck*
 
 _________________
 Grüßle funny
 
 Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Bongolo  Speichenputzer 
 Anmeldungsdatum: 24.06.2003 Beiträge insgesamt: 38     
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 1. Okt 2003, 7:17    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| O.K., das Zeug stammt ganz offensichtlich aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Dort hat sich umhergepanschtes Öl abgelagert und mit Wasser-Kondensat der BlowBy-Gase gemischt und wurde dann vom Überdruck Richtung Airbox getrieben.
 
 Du solltest als erstes mal überprüfen, ob Du zuviel Öl eingefüllt hast. Bei der Gelegenheit würde ich - nach kurzer Warmlaufphase - mit einer Spritze und einem Schlauch mal eine Ölprobe ziehen. Wenn das Öl irgendwie bräunlich/milchig statt schwarz daherkommt iss Alarm
  Dann hast Du Wasser im Motoröl und damit sicher einen Kopf- oder Fussdichtungsdefekt. 
 Gib mal durch, was Du gefunden hast. Bin sehr gespannt.
 
 Gruss
 
 Bongolo
 _________________
 Hätte ich doch bloss die blaue Pille genommen!
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| tornadoknut  Tremalzobezwinger 
 Anmeldungsdatum: 13.05.2003 Beiträge insgesamt: 196     
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 1. Okt 2003, 16:56    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Ich kenn den Schlunz noch von einem Autobianchi A112 .. da hing der Rotz regelmäßig am Öleinfüllstutzen (untenliegende Nockenwelle ...) ich denke mal er ist harmlos ...... hoffentlich .......  <_< _________________
 Gruß Stefan
 
 Es muß etwas geschehen ....
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| funracer  Hinterradspezi 
 Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219     
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 1. Okt 2003, 19:59    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| @ Bongolo: also zuviel Öl iss bei mir eh nie drin
   Hab gerade mal nachgesehen, das Öl ist klar und O.K.
 _________________
 Grüßle funny
 
 Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| XT-Olly  Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 17.05.2003 Beiträge insgesamt: 539     
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 1. Okt 2003, 20:56    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Hi, 
 kann den Aussagen bisher nur zustimmen. Das mit dem Ölstand ist bei uns ja nicht mit absoluter Sicherheit meßbar b.z.w. man vertut sich hald schnell mal.
 
 Für die Theorie mit dem zu hohen Ölstand spricht, daß Funny ja ganz schön viel von dem Zeug reinkippt. Allerdings erklärt das noch nicht die Konsistenz des Rotzes.
 
 Ich vermute allerdings auch Wasser/ Luftfeuchte/ Motorabgase als Ursache. Muß aber nicht unbedingt kritisch für den Motor sein. Daß das Motoröl nicht irgendwie milchig braun ist, heißt ja daß eigentlich kein Kühlwasser ins Motoröl gelangt sein kann. Ich tippe einfach auf Luftfeuchte, die im relativ kalten Entüftungsschlauch kondensiert ist u. sich mit dem austretenden Ölnebel vermischt hat.
 
 Trotzdem unbedingt mal vom sachkundigen Mech überprüfen lassen...
 
 Olly
 
 P.S.
 Den selben Rotz hatte ich an meinem Passat GT auch regelmäßig am Öleinfülldeckel hängen. Hat trotzdem brav bis zur Rente ohne mullen und knullen die Kilometer runter gespult. Also keine Panik, aber erhöhte Aufmerksamkeit widmen.
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Uwe  Kurvenräuber 
 Anmeldungsdatum: 11.05.2003 Beiträge insgesamt: 519     
 | 
			
				|  Verfasst am : Mi, 1. Okt 2003, 22:43    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| @funny, 
 das sieht eindeutig wie eine Öl-/Wasser-Emulsion aus. Könnte an zuviel Öl im Motor oder an einer defekten Dichtung (was ich nicht hoffe) liegen. Ich hatte das bisher noch nicht und es schaut auf jeden Fall ungesund aus...
 _________________
 Viele Grüße...   Uwe
 
 KTM Adventure 950S
  @ gagravarr |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Bruggma   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7563     Aprilia 660 Tuareg  →  7.000 km Honda VF 750 SC 1982  →  102.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Do, 2. Okt 2003, 5:22    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Hi Uwe 
 IP Spoofing in einem Forum.
 Das finde ich definitv nicht lustig.
 
 Peter
 _________________
 Peter
 
 www.bbshome.ch
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Bongolo  Speichenputzer 
 Anmeldungsdatum: 24.06.2003 Beiträge insgesamt: 38     
 | 
			
				|  Verfasst am : Do, 2. Okt 2003, 6:19    Titel: |   |  
				| 
 |  
				|  	  | Bongolo hat folgendes geschrieben: |  	  | Bist Du vorher öfter nur Kurzstrecke gefahren? | 
 Naaaaa? Wie sieht's aus? Biste oder biste nich?
   
 Wenn der Motor nicht richtig warm wird, kann sich das Kondensat im Entlüftungsschlauch sammeln und wird irgendwann durchgerotzt (entschuldige diese unflätige Ausdrucksweise
  ) 
 Wenn das Öl o.k. ist, brauchste Dir wohl keine Sorgen mehr zu machen - PUH! (Erleichterung
  ) 
 Gruss
 
 Bongolo
 _________________
 Hätte ich doch bloss die blaue Pille genommen!
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
		|  |