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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : So, 18. Feb 2007, 22:20 Titel: Macht ABS hinten zu früh auf? |
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Gestern auf meiner ersten größeren Ausfahrt erlebt. Szenario:
Kleine Landstraße, kurvig, buckelig, bergab. Scharfe Rechtskurve voraus. Vordere Bremse nur mäßig gezogen, hintere Bremse etwas kräftiger als bei vorherigen Bremsungen (aber IMHO im grünen Bereich).
Mitten in der Bremsung klickt es plötzlich im Bremspedal, macht plötzlich die Hinterradbremse auf. Folge: Schreck, Schrecksekunde, vorne Bremse nachgezogen, zum Stillstand gekommen - aber erst im schmalen (dahinter ging's steilst bergab) Grünstreifen neben dem linken Fahrbahnrand.
Probebremsungen danach ergaben, ich hätte mit der vorderen Bremse wesentlich herzhafter zulangen sollen. Nur, das ich das hätte können, wußte ich auch vorher, schien mir nur nicht nötig, denn hinten sollte ja mitbremsen ...
Mich hat das mächtig überrascht - und erschreckt. Das hätte tödlich enden können - zum Glück war kein Gegenverkehr und zum Glück habe ich die Kiste doch noch anhalten können.
Fahrfehler? Oder technischer Fehler? Bremsversagen im klassischen Sinne war's eigentlich nicht, "nur" unerwartetes Verhalten des ABS.
Sollte ich mich bewußt trainieren, nicht dosiert zu bremsen, sondern einfach hinzulangen und das ABS machen zu lassen? Oder ganz im Gegenteil das teuer bezahlte ABS ausschalten, weil's als selbstherrliche Automatik nicht zu meinem Fahrstil paßt? Sollte ich ein ABS-Training machen (mich oder das ABS?)? Fragen über Fragen ... _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : So, 18. Feb 2007, 22:33 Titel: |
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Bist du etwa erschrocken ;-}}
Das was du da beschreibst, kannst du auch auf einer LT, RT oder GS erleben.
Da steht zwar BMW darauf, das Problem ist aber das selbe.
Durch das Anbremsen entlastest du das sonst schon "leichte" Hinterrad.
Der Anker wird angehoben, das ABS beginnt zu wirken, der Fahrer erschrickt.
Auf die Gefahr hin geschlagen zu werden, 95% der Bremsleistung kommen
bei einer Enduro im Solobetrieb vom Vorderrad.
Vergiss die Hinterradbremse, dann bricht auch nichts aus.
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : So, 18. Feb 2007, 22:58 Titel: Re: Macht ABS hinten zu früh auf? |
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FlameDance @ So, 18. Feb 2007, 21:20 hat folgendes geschrieben: | Gestern auf meiner ersten größeren Ausfahrt erlebt. Szenario:
Kleine Landstraße, kurvig, buckelig, bergab. Scharfe Rechtskurve voraus. |
Warum hab ich nur schon hier gewusst, was kommen würde
FlameDance, sei mir nicht böse, aber beherzige deinen eigenen Ratschlag und mach ein Bremstraining bevor du der 1. bist, der meinen Dreizeiler aus http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=8073&pos ....... rder=asc&start=0 bestätigt.
Und @ Bruggma: Was soll ausbrechen, wenn das ABS regelt und die Bremse löst? Würde sagen, das ist eine andere Baustelle. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : So, 18. Feb 2007, 23:07 Titel: |
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@Kantenschleifer
Wenn du meinst, dann weist du das halt besser
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : So, 18. Feb 2007, 23:16 Titel: |
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Bruggma @ So, 18. Feb 2007, 22:07 hat folgendes geschrieben: | @Kantenschleifer
Wenn du meinst, dann weist du das halt besser
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Dann erklär's mir doch bitte, wie du ein Hinterrad zum Ausbrechen bringst, indem es NICHT bremst, darum geht es ja hier. Lerne jederzeit gerne dazu.
@Henderl und NoCarrier: kommt mir ja nicht mit "gscheit Gas" geben, das weiß ich schon _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : So, 18. Feb 2007, 23:22 Titel: |
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kantnschleifer @ So, 18. Feb 2007, 22:16 hat folgendes geschrieben: | @Henderl und NoCarrier: kommt mir ja nicht mit "gscheit Gas" geben, das weiß ich schon |
nicht mal DEN Spass gönnst uns.
naja, wenigstens endlich mal ein ABS-Fred... _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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andreas2212 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 166 KTM 1290 Superadventure R → 4.000 km
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Verfasst am : So, 18. Feb 2007, 23:34 Titel: |
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FlameDance @ So, 18. Feb 2007, 21:20 hat folgendes geschrieben: | Gestern auf meiner ersten größeren Ausfahrt erlebt. Szenario: |
Ist das dein erstes Bike mit ABS? Wielange fährst du das Bike schon? (erste gößere Ausfahrt) - Frage nur weil ich wissen möchte, ob dich das ABS überrascht hat, weil es anders als andere ABS reagiert, oder dich überrascht hat, weil du "normale" Bremsen gewöhnt bist.
Grüße
Andreas _________________ Andreas
2005 KTM Adv. 950 S
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www.atic-meeting.org |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : So, 18. Feb 2007, 23:37 Titel: |
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@flamedeance
also eindeutig fahrfehler auf buckeliger piste.
ist mir am anfang auch passiert, weil ich abs nicht gewöhnt wahr. jetzt weiss ich das auf welliger piste das abs am hinterrad anfängt zu arbeiten bei forschen bremsen. kann die im extremfall auch am vorderrad passieren. aber da musst du es schon drauf anlegen. ich kenn bei uns eine kreuzung, da kann man diesen effekt erleben.
mit ohne abs an der stelle dürfte das forderrad blockieren und einen strich ziehen. immer unter der voraussetzung das hart gebremmst wird und das auf kurzen harten stößen (buggel).
juchu endlich wieder ein abs fred, und diesmal direkt auch noch im richtigen themenbereich. _________________ Don`t touch a running system! |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : So, 18. Feb 2007, 23:44 Titel: |
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Ninja, Du sollst nicht immer so spät posten.
(siehe meine Sig) _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Mo, 19. Feb 2007, 0:01 Titel: |
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@andreas2212: Meine erste nähere Begegnung mit einem ABS-Motorrad (von GS-Probefahrt abgesehen). Ich hab' sie am Freitag angemeldet, also noch ganz frisch. Überrascht hat's mich offenbar, weil ich "normales" Bremsen gewöhnt bin.
Das ABS hat danach auch in anderen Situationen gelegentlich zugeschnappt (bzw losgelassen), aber da hatte ich mich so langsam drauf eingestellt. Gefährlich ist halt vor allem das erste Mal, wenn's einen völlig unvorbereitet trifft. (Drüber Lesen ist halt nur Theorie.)
elninja13 @ So, 18. Feb 2007, 22:37 hat folgendes geschrieben: | @flamedance
also eindeutig fahrfehler auf buckeliger piste. |
Stand denn in der Bedienanleitung, daß man Hamster nicht in die Mikrowelle stecken darf? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 19. Feb 2007, 20:00 Titel: |
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klar , Fahrfehler
gut, daß nix passiert iss
lass sachte angehn mit dem wahnsinnsteil !
aber was passiert denn ohne ABS ? Da blockierts hinten und beim Blockieren bremst auch nimmer viel
also schön vorn bremsen und hinten nur bischen stabilisierend bremsen, wirkliche Verzögerung kriegst hinten eh nicht
und wenn du es insgesamt noch heißer angehst, vorn richtig reinlangst , dann wirds hinten auch arbeiten das ABS , lass es doch - ein anders Bike tät dann hinten blockieren oder der Arsch kommt dir in die Höh (das geht bei der N nur mit abgeschaltetem ABS)
und schau mal nach, ob das Fahrwerk in allen Einstellungen in Grundeinstellung ist - nicht, daß da alles wirre verstellt ist _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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andreas2212 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 166 KTM 1290 Superadventure R → 4.000 km
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Verfasst am : Mo, 19. Feb 2007, 20:34 Titel: |
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FlameDance @ So, 18. Feb 2007, 23:01 hat folgendes geschrieben: | @andreas2212: Meine erste nähere Begegnung mit einem ABS-Motorrad (von GS-Probefahrt abgesehen). Ich hab' sie am Freitag angemeldet, also noch ganz frisch. Überrascht hat's mich offenbar, weil ich "normales" Bremsen gewöhnt bin. |
Hm, ich kann dir leider auch keine besseren Tipps da geben, da ich noch nie ein Bike mit ABS gefahren bin (außer die 990 zur Probe). Meine Erfahrung bisher ist, das ich immer eine Zeitlang brauche, bis ich weiß wie mein neues Bike reagiert. (z.B aktuell mit der 950, wie sie sich auf Schotterpisten beim Bremsen verhält). In der Regel gewöhn ich mich aber recht schnell an das Bike. Ich denke ich würde aber auch ins Schwimmen kommen, wenn ich "normales" Bremsen gewohnt bin und dann das ABS aufmacht. (in einigen Jahren ist dann wohl ABS das "Normale" :-) )
Beim Auto trittst du ja einfach voll durch und stehst dann irgendwann (war übrigens ganz lustig beim ADAC-Fahrsicherheitstraining, schon ne gute Erfahrung, was so alles geht).
Grüße
Andreas _________________ Andreas
2005 KTM Adv. 950 S
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Di, 20. Feb 2007, 8:40 Titel: |
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andreas2212 @ Mo, 19. Feb 2007, 19:34 hat folgendes geschrieben: | (in einigen Jahren ist dann wohl ABS das "Normale" :-) ) |
mach mir keine Angst! _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Mo, 26. Feb 2007, 13:40 Titel: |
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Inzwischen bin ich mit dem ABS auf Du. Funktioniert jetzt prima!
Man muß sich tatsächlich bewußt umstellen, denn Bremse mit ABS reagiert anders als Bremse ohne ABS, schon in Bereichen, die ich intuitiv nicht für grenzwertig gehalten hatte. ABS bietet nach meiner frischen Erfahrung (nur) genau dann mehr Sicherheit, wenn man die Bremse von vornherein darauf angepaßt bedient - als reiner Notnagel in Gefahr kann es sogar gefährlich sein, wenn einen die Automatik überrascht (s.o.).
Bin schon gespannt, ob ich noch richtig bremsen kann, wenn ich das erstmal das ABS wieder ausschalte ... der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 26. Feb 2007, 21:15 Titel: |
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Zitat: | Bin schon gespannt, ob ich noch richtig bremsen kann, wenn ich das erstmal das ABS wieder ausschalte ... der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier. |
Du bringst es auf den Punkt, das dauert sehr viel länger als man glaubt
Peter _________________ Peter
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