forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Prototyp Tankschutz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : So, 28. Sep 2003, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was bisher so an Tankschützern so durchs Forum geisterte hat mich noch nicht so recht umgehauen. Entweder zu dick auftragende Rohrgebilde oder Klebefolie mit Alibicharakter (hab ich selbst drauf) oder sauteures Carbon.

Hier mal die ersten Bilder meines Schützers im Prototypenstadium:

- 1mm gebürstetes VA-Blech, gelasert
- Aufgeklebt auf 8 mm schwarze Zellschaummatte
- Das Ganze dann auf den Tank geklebt
- Kantenschutz folgt









Ich werde die Bleche noch mal neu schneiden lassen müssen. Die Biegeversuche haben halt nicht sofort hingehauen. Auch die Form stimmt noch nicht exakt.
Es wird wohl auch 0,75 mm VA-Blech. Als Zellschaumstärke könnte auch 6mm genug sein.
Was ich noch suche, ist ein geeigneter Kleber. Kennt da jemand was, was zur vollflächigen Verklebung von Zellschaum (wie Mosgummi) auf Blech und dann auf Lack bzw. Folie geeignet wäre? Ich dachte an Sprühkleber, oder Doppelklebeband. In Karosseriebetrieben müsste es doch so etwas geben.
Die Kanten will ich mit üblichem Kantenschutz etschärfen. Polo/Gericke ab 3,95/2m klar oder chrome.

Was denkt ihr über einen solchen Protektor?

Gruß Theo


Zuletzt bearbeitet von Theo am Mo, 29. Sep 2003, 0:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mittiOffline
Founder and President
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2003, 2:06    Titel: Antworten mit Zitat

klasse idee und bis jetzt noch die hübscheste variante.
_________________
grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SteveOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.05.2003
Beiträge insgesamt: 203
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  35.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
EXC-R 450, 2008
 →  3.000 km
GasGas 200

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2003, 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

gefällt mir sehr gut ! Super Idee.

Frage des Laien: warum Zellschaum dazwischen ? Könnte man doch direkt auch verkleben, dann würde man auch gleich noch den Kantenschutz sparen, der vermutlich nur die Optik nachteilig beeinflußen wird.

Kleber sollte kein Problem sein z.B. "Würth Premium Klebt und Dichtet"

VA-Blech hat auch den Vorteil, daß diejenigen die die Kochtopfoptik Razz nicht mögen die Teile beliebig lackieren können.

_________________
Grüsse
Stephan

und immer dran denken : " Vor dem Absteigen anhalten ! "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2003, 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Sehr schöne Idee, aber ( das musste jetzt ja kommen Wink )

Ich habe am WE wieder eine Kati gesehen, die auf der Seite gelegen hat.
Abgeschrammt war, wenn auch sehr wenig da fast im Stand umgefallen, die vordere Ecke des Tanks in höhe der beiden Verbindungsschrauben (siehe Bild ).
Es scheint also erforderlich den Protektor bis in diese Höhe auszuweiten.
Das macht es nicht unbedingt einfacher.


Gruß Schimmi



JAP_Vorne01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.26 KB
 Angeschaut:  7085 mal

JAP_Vorne01.jpg



_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2003, 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee an sich finde ich auch klasse.

Nur hilft es auf Schotter gar nicht! Meine ist auf einer Seite von oben bis unten verkratzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Sep 2003, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also was ich so gesehen habe, ist das Teil doch sehr robust.
Vorbeifliegende Eimer und Abrollen im Bachbett hinterlassen
doch nur Spuren im Lack.

Habe mir von 3M PU Folie organisiert. Diese wird an Sportwagen
und Oltimern als Splitschutz eingesetzt.

Mal sehen ob das was taugt . . .

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Di, 30. Sep 2003, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke erst mal für eure Reaktionen.

@Steve:
Der Zellkautschuk hat mehrere Gründe:
1. Man kann das Blech mit einfachen Mittel nicht wie eine zweite Haut über die Tankflächen biegen. Ich habe mir ein einfaches Holzbiegewerkzeug gebaut. Leichte Abweichungen von der Tankkontur kaschiert nun die Zellmatte. So erhält man eine vollflächige Kontaktfläche zum Kleben.
2. Das Blech liegt mit etwas Abstand auf dem Tank. Bei einem Rutscher hoffe ich, das der restliche Tank verschont bleibt. Ich muß das Moped aber mal auf die Seite legen um das zu überprüfen.
3. Eingeleitete Schlagkräfte werden gedämpft und flächig eingeleitet.

Ist der Würth-Kleber ein Sprühkleber? Wo kauft man den am besten?

@gschimmy:
Du hast sicher Recht. Gegen Pech, groben Schotter oder Felsen hilft nur eine Rundum-Schutzhaut aus Vollgummi. Laughing
Es soll halt bei Umfallern oder leichten Rutschern den Tank schützen. Das obere Seitenteil lässt sich außerdem leichter Ersetzten / Reparieren als eine Tankhälfte.
Ich denke aber, das sich ein zusätzliches Teil im Schraubenbereich machen ließe. Wäre dann die nächste Aufgabe. Hochziehen des Bleches halte ich aber für keine so gute Idee.

@Bruggma:
Wo hast du die 3M-Folie gekauft? Ist ja allgemein eine Super Sache gegen Steinschlag. Auch am Auto.

Was den VA-Werkstoff angeht. Man könnte natürlich auch Alublech nehmen. Lässt sich aber etwas schlechter biegen. Um die gleiche Steifigkeit zu erhalten müßte man es dicker machen, was den Gewichtsvorteil wieder begrenzen würde. Dann müßte man es noch eloxieren oder lackieren, damit es nicht schäbig wird. Außer man poliert gerne ... Sad
Ich dachte auch schon, die Teile leicht gold anzulassen (erhitzen), damit sie die gleiche Farbe wie die Auspuffendtöpfe kriegen.

Gruß Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SteveOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.05.2003
Beiträge insgesamt: 203
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  35.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
EXC-R 450, 2008
 →  3.000 km
GasGas 200

BeitragVerfasst am : Di, 30. Sep 2003, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

hi Theo,

hier die Infos zum Kleber:


_________________
Grüsse
Stephan

und immer dran denken : " Vor dem Absteigen anhalten ! "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 30. Sep 2003, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Theo

Kollege Quota betreut eine Druckerei-Lösung, unter anderem auch bei
der Rutschi AG, Zürich, welche auf Grossbildfolien spezialisiert ist.

Die wussten natürlich sofort, was geeignet ist.
Nicht ganz billig: ca. 40€ der LM, bei 62cm Breite

Peter

PS: die haben einen Shop


_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0528s ][ Queries: 41 (0.0234s) ]