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Theo Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 03.11.2002 Beiträge insgesamt: 171
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Verfasst am : So, 28. Sep 2003, 23:59 Titel: |
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Hallo,
was bisher so an Tankschützern so durchs Forum geisterte hat mich noch nicht so recht umgehauen. Entweder zu dick auftragende Rohrgebilde oder Klebefolie mit Alibicharakter (hab ich selbst drauf) oder sauteures Carbon.
Hier mal die ersten Bilder meines Schützers im Prototypenstadium:
- 1mm gebürstetes VA-Blech, gelasert
- Aufgeklebt auf 8 mm schwarze Zellschaummatte
- Das Ganze dann auf den Tank geklebt
- Kantenschutz folgt
Ich werde die Bleche noch mal neu schneiden lassen müssen. Die Biegeversuche haben halt nicht sofort hingehauen. Auch die Form stimmt noch nicht exakt.
Es wird wohl auch 0,75 mm VA-Blech. Als Zellschaumstärke könnte auch 6mm genug sein.
Was ich noch suche, ist ein geeigneter Kleber. Kennt da jemand was, was zur vollflächigen Verklebung von Zellschaum (wie Mosgummi) auf Blech und dann auf Lack bzw. Folie geeignet wäre? Ich dachte an Sprühkleber, oder Doppelklebeband. In Karosseriebetrieben müsste es doch so etwas geben.
Die Kanten will ich mit üblichem Kantenschutz etschärfen. Polo/Gericke ab 3,95/2m klar oder chrome.
Was denkt ihr über einen solchen Protektor?
Gruß Theo
Zuletzt bearbeitet von Theo am Mo, 29. Sep 2003, 0:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Sep 2003, 2:06 Titel: |
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klasse idee und bis jetzt noch die hübscheste variante.
_________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
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Steve Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.05.2003 Beiträge insgesamt: 203 KTM LC8 SE 950, 2007 → 35.000 km KTM LC8 Adv 990, 2010 EXC-R 450, 2008 → 3.000 km GasGas 200
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Verfasst am : Mo, 29. Sep 2003, 8:50 Titel: |
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gefällt mir sehr gut ! Super Idee.
Frage des Laien: warum Zellschaum dazwischen ? Könnte man doch direkt auch verkleben, dann würde man auch gleich noch den Kantenschutz sparen, der vermutlich nur die Optik nachteilig beeinflußen wird.
Kleber sollte kein Problem sein z.B. "Würth Premium Klebt und Dichtet"
VA-Blech hat auch den Vorteil, daß diejenigen die die Kochtopfoptik nicht mögen die Teile beliebig lackieren können.
_________________ Grüsse
Stephan
und immer dran denken : " Vor dem Absteigen anhalten ! " |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Mo, 29. Sep 2003, 9:29 Titel: |
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Die Idee an sich finde ich auch klasse.
Nur hilft es auf Schotter gar nicht! Meine ist auf einer Seite von oben bis unten verkratzt
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Sep 2003, 11:50 Titel: |
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Also was ich so gesehen habe, ist das Teil doch sehr robust.
Vorbeifliegende Eimer und Abrollen im Bachbett hinterlassen
doch nur Spuren im Lack.
Habe mir von 3M PU Folie organisiert. Diese wird an Sportwagen
und Oltimern als Splitschutz eingesetzt.
Mal sehen ob das was taugt . . .
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Theo Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 03.11.2002 Beiträge insgesamt: 171
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Verfasst am : Di, 30. Sep 2003, 13:06 Titel: |
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Hallo,
danke erst mal für eure Reaktionen.
@Steve:
Der Zellkautschuk hat mehrere Gründe:
1. Man kann das Blech mit einfachen Mittel nicht wie eine zweite Haut über die Tankflächen biegen. Ich habe mir ein einfaches Holzbiegewerkzeug gebaut. Leichte Abweichungen von der Tankkontur kaschiert nun die Zellmatte. So erhält man eine vollflächige Kontaktfläche zum Kleben.
2. Das Blech liegt mit etwas Abstand auf dem Tank. Bei einem Rutscher hoffe ich, das der restliche Tank verschont bleibt. Ich muß das Moped aber mal auf die Seite legen um das zu überprüfen.
3. Eingeleitete Schlagkräfte werden gedämpft und flächig eingeleitet.
Ist der Würth-Kleber ein Sprühkleber? Wo kauft man den am besten?
@gschimmy:
Du hast sicher Recht. Gegen Pech, groben Schotter oder Felsen hilft nur eine Rundum-Schutzhaut aus Vollgummi.
Es soll halt bei Umfallern oder leichten Rutschern den Tank schützen. Das obere Seitenteil lässt sich außerdem leichter Ersetzten / Reparieren als eine Tankhälfte.
Ich denke aber, das sich ein zusätzliches Teil im Schraubenbereich machen ließe. Wäre dann die nächste Aufgabe. Hochziehen des Bleches halte ich aber für keine so gute Idee.
@Bruggma:
Wo hast du die 3M-Folie gekauft? Ist ja allgemein eine Super Sache gegen Steinschlag. Auch am Auto.
Was den VA-Werkstoff angeht. Man könnte natürlich auch Alublech nehmen. Lässt sich aber etwas schlechter biegen. Um die gleiche Steifigkeit zu erhalten müßte man es dicker machen, was den Gewichtsvorteil wieder begrenzen würde. Dann müßte man es noch eloxieren oder lackieren, damit es nicht schäbig wird. Außer man poliert gerne ...
Ich dachte auch schon, die Teile leicht gold anzulassen (erhitzen), damit sie die gleiche Farbe wie die Auspuffendtöpfe kriegen.
Gruß Theo
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Steve Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.05.2003 Beiträge insgesamt: 203 KTM LC8 SE 950, 2007 → 35.000 km KTM LC8 Adv 990, 2010 EXC-R 450, 2008 → 3.000 km GasGas 200
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Verfasst am : Di, 30. Sep 2003, 13:22 Titel: |
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hi Theo,
hier die Infos zum Kleber:
_________________ Grüsse
Stephan
und immer dran denken : " Vor dem Absteigen anhalten ! " |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 30. Sep 2003, 13:29 Titel: |
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@Theo
Kollege Quota betreut eine Druckerei-Lösung, unter anderem auch bei
der Rutschi AG, Zürich, welche auf Grossbildfolien spezialisiert ist.
Die wussten natürlich sofort, was geeignet ist.
Nicht ganz billig: ca. 40€ der LM, bei 62cm Breite
Peter
PS: die haben einen Shop
_________________ Peter
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