forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Drehmomentschlüssel prüfen lassen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PanolinOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge insgesamt: 297
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Muss da auch noch etwas Senf dazu geben. Very Happy
Den Drehmomentschlüssel mit Gewichten kontrolieren, ist sehr wohl möglich und kann sogar ziemlich exakt gemacht werden.
Beispiel:
23Nm oder anders gesagt auch 2.3Kg. Das wird auf eine Horizontalen lienie von 1Meter vom Drepunkt aus gemessen.

Das Heisst anders wenn ich 1 Meter vom drehpunkt aus, 2,3 Kg, anhänge hat der drehpunkt ein Drehmoment von 23Nm.

Hat man aber nur einen halben Meter, verdoppelt man das gewicht auf 4.6Kg und der Drehpunkt hat erneut ein Drehmoment von 23Nm

Hat man nur 25cm nimmt man eben 9.2 Kg und es ist wieder ein drehmoment von 23Nm

Ich spanne also die Nussaufnahme in den Schraubstock, so wie Flammdancer es gesagt hat, und richte den Hebel waagrecht aus. Dan, je nach länge des Hebels, mache ich eine Markierung. Nehmen wir 25cm. So lange denke ich ist jeder Drehmomentschlüssel.

Schnell ausrechenen, wie gross der gewichtsunterschied bei +/-3% auf 25cm sein darf. in unserem fall 0.276Kg. dan ist die Toleranz erreicht. Max 9.276Kg min. 8.942Kg.

Dort fixiere ich eine schnurr und hänge, 8.5Kg dran. Der Schlüssel darf jetz NICHT ausklicken. ich setze noch 400gramm dran. Nun haben wir 8.9Kg. Jatzt kann man sich mit kleinen Gewichten an die 9.2Kg nähern.
Wenn der Schlüssel bei 9Kg ausklickt, sind wir in der toleranz und der Schlüssel passt. Das kann man mit jeder einstellung so machen die Frage ist dan nur, ab wann es der Werkbank dreht. Very Happy

Tönt kompliziert, ist es aber nicht, gibt allerdings etwas arbeit. Und bevor hier wieder etwas unterstellt wird von wegen "Arbeiten wie die Bauern", probiert es mal aus! Razz

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Panolin @ Fr, 29. Mai 2009, 18:47 hat folgendes geschrieben:
Muss da auch noch etwas Senf dazu geben. Very Happy
Den Drehmomentschlüssel mit Gewichten kontrolieren, ist sehr wohl möglich und kann sogar ziemlich exakt gemacht werden.
Beispiel:
23Nm oder anders gesagt auch 2.3Kg. Das wird auf eine Horizontalen lienie von 1Meter vom Drepunkt aus gemessen.

Das Heisst anders wenn ich 1 Meter vom drehpunkt aus, 2,3 Kg, anhänge hat der drehpunkt ein Drehmoment von 23Nm.

Hat man aber nur einen halben Meter, verdoppelt man das gewicht auf 4.6Kg und der Drehpunkt hat erneut ein Drehmoment von 23Nm

Hat man nur 25cm nimmt man eben 9.2 Kg und es ist wieder ein drehmoment von 23Nm

Ich spanne also die Nussaufnahme in den Schraubstock, so wie Flammdancer es gesagt hat, und richte den Hebel waagrecht aus. Dan, je nach länge des Hebels, mache ich eine Markierung. Nehmen wir 25cm. So lange denke ich ist jeder Drehmomentschlüssel.

Schnell ausrechenen, wie gross der gewichtsunterschied bei +/-3% auf 25cm sein darf. in unserem fall 0.276Kg. dan ist die Toleranz erreicht. Max 9.276Kg min. 8.942Kg.

Dort fixiere ich eine schnurr und hänge, 8.5Kg dran. Der Schlüssel darf jetz NICHT ausklicken. ich setze noch 400gramm dran. Nun haben wir 8.9Kg. Jatzt kann man sich mit kleinen Gewichten an die 9.2Kg nähern.
Wenn der Schlüssel bei 9Kg ausklickt, sind wir in der toleranz und der Schlüssel passt. Das kann man mit jeder einstellung so machen die Frage ist dan nur, ab wann es der Werkbank dreht. Very Happy

Tönt kompliziert, ist es aber nicht, gibt allerdings etwas arbeit. Und bevor hier wieder etwas unterstellt wird von wegen "Arbeiten wie die Bauern", probiert es mal aus! Razz



Nm und kg ist ja eh das gleiche und 9,864 m/s2 ist dem Bauer unbekannt !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PanolinOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge insgesamt: 297
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Fr, 29. Mai 2009, 19:49 hat folgendes geschrieben:



Nm und KG ist ja eh das gleiche !


Nein Nm ist eben NewtonMeter und Kg ist Kilogramm.

Aber wenn ich von 23Nm spreche kann man diese Zahl durch 10 rechnen und erhält somit Kg. eben 2.3Kg.

Ich wills mal vorwegnehmen, bevor mir hier etwas unterstellt wird. Ich hab mal Landmaschinenmechaniker und hatte daher auch schon des öfteren mit drehmomenten zu tun. Cool

Ich könnte es jetzt noch anders sagen. Wenns sein muss und bei Schrauben die Horizontal angezogen werden (Radmuttern), brauchts nicht umbedingt ein Drehmomentschlüssel. Eine Nuss, Einen 1 Meter langen Hebel und eben Gewichte. Radschraube vom Auto. Anzugsmoment 115Nm. Dann brauchst du auf 1Meter horizontalen Hebel 11.5Kg und Voila. Very Happy

Edit:
wenns mir recht ist, steht auf einigen Drehmomentschlüsseln in der Skala, beide Angaben Nm und KG. Dies möchte ich aber nicht behaupten. unsure

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
doohanOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge insgesamt: 370
KTM SUPERADVENTURE 1290 "R"
in der 35.Saison 500 000km
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Panolin So jetz muss ich meinen Senf auch noch dazugeben:
Es sind nicht Kilogramm sondern Kilopond. Kilogramm ist ein Gewicht und Kilopond ist die Bezeichnung für Kraft!




Umrechnung
Foot-pounds (ft-lbs) - Newton-Meter (Nm) ft/lbs x 1,35 = Nm
Newton-Meter (Nm) - Foot-pounds (ft-lbs) Nm x 0,74 = ft/lbs
Newton-Meter (Nm) - Kilopond/cm² (kp/cm²) NM x 0,102 = kp/cm²

schönes Pfingstwochenende Doohan

_________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PanolinOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge insgesamt: 297
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

richtig, das hab ich auch gerade nachgelesen und folgendes gefunden:

Erdbeschleunigung jedoch von Ort zu Ort geringfügig abweicht, entspricht 1 kg meist nicht exakt 1 kp, wie man etwa annehmen könnte. Auch wird umgangssprachlich die Masse eines Körpers oft unrichtig als „Gewicht“ bezeichnet. Unter anderem um diesen Widerspruch zu beseitigen, wurde 1960 im SI die Krafteinheit Kilopond durch das Newton ersetzt, also 1 kp = 9,80665 N.

Also 9.80665N = 1KP
1Kp = rund 1Kg

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PanolinOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge insgesamt: 297
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 29. Mai 2009, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da mit den Kilo hab ich mich reingeritten. Es sind Kilopond das stimmt.

1Kp = 9.80665N

um es hier noch etwas für die i-pünktenreiter zu korrigieren, nehmen rechnen wir die Nm eben nicht durch 10, sondern eben durch 9.80665, so das wir wieder mit Gewichten arbeiten können.

Dann wären 23Nm geteilt durch Kp (9.80665/mittlere Erdbeschleunigung), 2.345Kg auf einem Hebel von 1 Meter in der Horizontalen und nicht so wie ich es rechne ( durch 10) 2.3Kg. Wink

Sälü zämä

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AtzimuthOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge insgesamt: 1475
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  100.000 km
Husaberg TE 300, 2012
Stihl MS 260 :)
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr macht es Euch aber auch ganz schön schwer. Gebt das Teil einfach einem Spezl mit der in der Industrie arbeitet. Da haben sie durch die Zertifizierungen entweder einen Messmittelbeauftragten der das prüfen kann oder wie bei uns auch die ein oder andere Prüfstation wo einem der der wirkliche Moment angezeigt wird.
Ihr solltet mehr fahren statt um Ecken zu denken.... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PanolinOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge insgesamt: 297
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  38.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Atzimuth @ Sa, 30. Mai 2009, 12:30 hat folgendes geschrieben:

Ihr solltet mehr fahren statt um Ecken zu denken.... Cool


Wer viel fährt, der viel schraubt. Very Happy

sicher ist es einfacher den Drehmomentschlüssel zu spezi zu bringen und wird wahrscheindlich auch eher gemacht.

Nur wurde in diesem thread einem wegen der Idee mit den Gewichten fast übers maul gefahren und da wollte ich nur mal sagen, das es eben doch möglich ist ein Drehmomentschlüssel mit gewichten zu kontrolieren. mann muss nur wissen wie.

Ich selber amüsiere mich auch nicht eine Drehmomentschlüssel mit Gewichten zu kontrolieren. Da nehm ich ihn lieber mit in den Betrieb und kontroliere den dort. Wenn zu sehr abweicht eben einen neuen Kaufen, ausser er sei von Stahlwille oder Hazet.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
lut63Offline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.06.2005
Beiträge insgesamt: 93
KTM LC8 Adv 990, 2009
XT500, 1981

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte reichen, von Zeit zu Zeit sein Werkzeug zu kontrollieren - Vergleich mit geprüften Drehmomentschlüssel ist ideal.
@ Panolin : deine Vorgehensweise gefällt mir, mach es auch so ähnlich!
@ Doohan : hast Uhrmacher gelernt ? Und von wegen "schönes Pfingstwochenende" - bei mir regnet es recht ordentlich , also bei dir auch!

mfg
LUT

_________________
\"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.\"
- George Bernard Shaw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Panolin @ Fr, 29. Mai 2009, 22:49 hat folgendes geschrieben:
Ja da mit den Kilo hab ich mich reingeritten. Es sind Kilopond das stimmt.

1Kp = 9.80665N

um es hier noch etwas für die i-pünktenreiter zu korrigieren, nehmen rechnen wir die Nm eben nicht durch 10, sondern eben durch 9.80665, so das wir wieder mit Gewichten arbeiten können.

Dann wären 23Nm geteilt durch Kp (9.80665/mittlere Erdbeschleunigung), 2.345Kg auf einem Hebel von 1 Meter in der Horizontalen und nicht so wie ich es rechne ( durch 10) 2.3Kg. Wink

Sälü zämä



Dann sollte man als I-Pünktchenreiter jetzt noch dran denken, das der Drehmomentschlüssel auch noch was wiegt (mein großer HAZET z.B. 1,28 kg) also nehmen ich mal der Einfachheit halber an, daß der Schwerpunkt in der Mitte (59cm Gesamtlänge) des Schlüssels liegt.

Also M ≈ (1,28 kg * 9.81 m/s² [Düsseldorfer Mittel]) * (0,59m / 2) = 3.7 Nm !

Jetzt auch noch die Kraft zum AUSLÖSEMOMENT in exaktem Winkel von 90° angreift.


Ich habe das jetzt mal getestet: Drehmomentschlüssel eingespannt und auf 60Nm eingestellt. Vorne am Griff (50 cm vom Achsmittelpunkt entfernt) einen Wassereimer dran gebunden und langsam mit Wasser gefüllt.

Jetzt sollten nach der Uhrtheorie hier 12 kg zum auslösen reichen !

Nach der Einsicht: Nm, kg und kp sind doch was unterschiedliches: 12,23 kg !!!

Nach der zusätlichen Berücksichtigung vom Eigengewicht: 11,48 kg


Bei mir waren es 13,2 kg - also mal eben ne Streuung von 15 % ! Wer jetzt auf die Idee kommt, mein Schlüssel ist falsch: Der kommt gerade vom Kalibrieren: Mehrkanalmeßgerät Fa. Schatz (10-400 Nm) und hat einen KPIL von 96,9 % erreicht !

Ich habe mich für die 60 Nm Einstellung entschieden, weil mein Schlüssel da in der Prüfung die wenigste Abweichung hatte: 57,44 Nm bis 62,56 Nm.


PS:
@Panolin: Was sind/ist Kp und Kg ? Kelvinpond und Kelvingramm

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Panolin @ Sa, 30. Mai 2009, 12:39 hat folgendes geschrieben:
Nur wurde in diesem thread einem wegen der Idee mit den Gewichten fast übers maul gefahren.


Kannst auch sagen:

Nur wurde in diesem Thread FlameDance wegen der Idee mit den Gewichten fast von HotFire übers Maul gefahren ;-)


Ich finde jedoch, wenn Zehlhaus seinen Drehmomentschlüssel Prüfen/Justieren will und schon ein Abgleich zum Zweitschlüssel zu ungenau ist !

Dann will er wohl nach DIN EN ISO 6789:2003 prüfen und somit unter 4 % bleiben und nicht mal grob bei 15 % sein !


Sorry das ich dann schon mal vergesse die "Contenance" zu Bewahren - ich hoffe FlameDance hat mir das verziehen !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ampelixxOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ HotFire:
Nix für ungut, aber wenn man anderen schon die Rechtschreibung vorhält, ...
HotFire @ Sa, 30. Mai 2009, 16:29 hat folgendes geschrieben:

PS:
@Panolin: Was sind/ist Kp und Kg ? Kelvinpond und Kelvingramm

... dann sollte man selber vielleicht auch a bisserl drauf achten.
HotFire @ Sa, 30. Mai 2009, 16:52 hat folgendes geschrieben:
Ich finde jedoch, wenn Zehlhaus seinen Drehmomentschlüssel Prüfen/Justieren will und schon ein Abgleich zum Zweitschlüssel zu ungenau ist !

Denn entweder mag der gute Zehlaus seinen Drehmomentschlüssel prüfen / justieren oder er mag ihn zum Prüfen / Justieren geben.
Des weiteren schreibt er sich nur mit einem "h", hat also kein Gebäude in seinem Namen versteckt.
Und irgendwie ist es kein wirklich vollständiger Satz geworden.
Razz Wink
So, und nun ist wieder

_________________
Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3672
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Mai 2009, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

apmxxl @ Sa, 30. Mai 2009, 18:03 hat folgendes geschrieben:
@ HotFire:
Nix für ungut, aber wenn man anderen schon die Rechtschreibung vorhält, ...



Ich halte keinem die Rechtschreibung vor, dafür ist meine zu schlecht ! Ich habe auch nicht versucht GANZ SCHLAU bei der Rechtschreibung mitzureden . . . . .

Aber ich habe die neuen Einheiten bewundert !

_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0426s ][ Queries: 64 (0.0107s) ]