|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. Jan 2007, 15:15 Titel: |
|
|
Man kann auch ohne Blockade zu stark bremsen. Ist mir mit dem Fahrrad passiert.
Meine Fahrradbremsen sind so eingestellt, daß ich wie beim Mopped zupacken muß. Bin halt dran gewöhnt. Fahrrad zum Mech gegeben, der hatte andere Vorstellungen. Bei der nächsten etwas stärkeren Bremsung ist das Fahrrad einfach stehen geblieben, ohne mir Bescheid zu sagen. Sauberer Abflug über den Lenker ... passiert ist nichts, noch im Flug erinnerte ich mich, mal ein paar Jahre Aikido geübt zu haben: Rolle, Aufstehen, alles ok.
Abgesehen vom Schreck ... _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5486 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. Jan 2007, 15:18 Titel: |
|
|
kantnschleifer @ Do, 18. Jan 2007, 13:36 hat folgendes geschrieben: | Sag ich ja, lernts gscheit fahren und da gehört auch dazu, den Schreck im Griff zu haben. |
Soweit d'accord. Aber wenn's dann auch noch glatt ist, kann ein ABS schon die Grenzen der Physik erweitern helfen, weil's eben doch automagisch besser dosiert (so es taugt). _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
|
Verfasst am : Do, 18. Jan 2007, 21:40 Titel: Re: Beitrag in der Zeitschrift MO zu Bosch ABS 8 M |
|
|
fazer1000binich @ Di, 16. Jan 2007, 14:22 hat folgendes geschrieben: | DIESEN BEITRAG HABE ICH GERADE IN EINEM ANDEREN FORUM GEFUNDEN.
Die Zeitschrift Mo- Motorradmagazin hat in der letzten Ausgaben eine neue Hiobsbotschaft für ABS Fahrer.
Eine Reihe von Motorrädern verwenden jetzt das Bosch ABS8M. Da das System recht leicht ist (1,8 kg) erfreut es sich großer Beliebtheit bei den Herstellern. BMW R1200S , BMW F 800S + ST , Kawasaki ER6n ,En6 f + Versys, KTM 990 Adventure, Suzuki V Strom 650 ,... und einige mehr verwenden das System.
Bei einem Dauertest der Zeitschrift ( Kawasaki Versys )hatten die Tester eine lange Radblokade ohne Warnlicht. Nach einem Neustart war alles wieder normal. Der Fehler war seltsam, und trat nicht wieder auf. Dann bei einem anderen Test( BMW F800 S & F 800 ST) trat das selbe Problem auf ( bei der St gleich zweimal ). Weder Hersteller noch Bordcomputer stellten einen Fehler fest. Auch war nichts im Fehlerspeicher.
ICH BIN GESPANNT, WAS AUS DER SACHE WIRD.
Gruß
Michael |
Könntest das mal präzisieren? Bei ner Vollbremsung statt Regelung (also ein Ausfall) oder was?
Nen aktiven Druckaufbau kann nur ein ESP, kein ABS.
Zu Kantn's "Weisheiten" fällt mir nur ein:
Edi |
|
Nach oben |
|
fazer1000binichSponsor
Anmeldungsdatum: 12.02.2006 Beiträge insgesamt: 365
|
Verfasst am : Do, 18. Jan 2007, 21:58 Titel: |
|
|
Hallo edi
leider kann ich keine genaueren Angaben machen.
Ich werde mir jedoch das Heft und auch die Folgehefte zulegen. Evtl. wird noch etwas intensiver auf dieses Thema eingegangen.
Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
|
Verfasst am : Do, 18. Jan 2007, 23:01 Titel: |
|
|
Ohje is das alles schlimm. Mit ABS, ohne, mit Fahrrad, alle hauts immer oder nicht auf die Schneidezähne!
Was mach ich jetzt, ich hab immer beim bremsen mit meinen Rollschuhen arge Probleme. Krieg ich da ABS für? |
|
Nach oben |
|
motorSponsor Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 566
|
Verfasst am : Do, 18. Jan 2007, 23:11 Titel: |
|
|
Nee ! Mehr üben ! |
|
Nach oben |
|
WuffiSponsor Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge insgesamt: 359
|
Verfasst am : Fr, 19. Jan 2007, 22:29 Titel: |
|
|
Die ABS Diskussionen find ich immer wieder geil!
@Kantnsch....
Danke für die Aufklärung!
Du bist wahrscheinlich dauernd auf der Bremse,weilst so super dabei bist
@VSI
Das Integralbremssystem auf Holperpisten ist aber ein alter Hut!
Und kürzerer Bremsweg ohne ABS als mit einer 1100GS mit ABS, äh wann war die 1100er aktuell?
Hab mit Kunden jeweils mit meiner 12erGS und der 990er ein Sicherheitstraining gemacht, kein einziger der ABSlosen (inkl dem Instruktor) kam bei diesen "absichtlichen" Vollbremsungen nur annähernd schnell zum Stehen, im Nassen wie im Trockenen!
Aber jeder wie er meint _________________ Grüße aus Kärnten
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Sa, 20. Jan 2007, 1:34 Titel: |
|
|
Wuffi @ Fr, 19. Jan 2007, 21:29 hat folgendes geschrieben: | Die ABS Diskussionen find ich immer wieder geil! |
Ich auch.
Zitat: | @Kantnsch....
Danke für die Aufklärung!
Du bist wahrscheinlich dauernd auf der Bremse,weilst so super dabei bist |
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
Wirbelwind Schlammspringer Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge insgesamt: 126
|
Verfasst am : Sa, 20. Jan 2007, 9:45 Titel: |
|
|
Hallo,
um was geht es hier eigentlich
Geht es darum das eine Zeitschrift festgestellt hat das es ein Problem mit einem ABS gibt
Hört sich so ähnlich an wie damals als es ein Problem mit dem BKV der GS bei Sicherheitstrainings gab. Da es aber nicht sein kann das das System selber bremst muß man den Bremshebel nur loslassen und alles ist OK
Ist zwas unschön, aber besser es fällt nur die Regelung aus als die Bremsung an sich
Oder geht es um Pro und Contra ABS
Klar ABS ist nix für "Echte Männer" (TM) aber die fahren eh die S ohne ABS und sind in Afrika, Asien und Südamerika unterwegs. Für den Rest, in Mitteleuropa daheim gebliebenen ist es aber schon zu empfehlen.
Gut, ohne ABS kann man unter Umständen schneller zum stehen kommen, schließlich verhindert ein ABS nur das Blockieren der Räder. Allerdings regelt unser System schon recht spät!
Allerdings muß ich auch sagen das ich mit meiner alten Fazer, ohne ABS, gleiche oder sogar bessere Werte erreicht habe - aber erstens nicht nachgemessen und zweitens nur unter kontrollierten Bedinungen und guter Tagesform
Und das System der '07er GS ist um Welten besser - sie schwächelt halt anderswo
Gruß
Thomas
...wieso erwecken eigentlich alle ABS-Diskussionen den Eindruck spät-pupertierenden Geschwafels ... |
|
Nach oben |
|
VSI Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.03.2004 Beiträge insgesamt: 140
|
Verfasst am : Sa, 20. Jan 2007, 18:24 Titel: |
|
|
@Wuffi:
Wenn bei absichtlichen Vollbremsungen auf trockenem Asphalt keiner schneller zum stehen kam als die ABSler, kanns nur daran gelegen haben, daß keiner sein Moped richtig beherrschte. (Auch Instruktoren sind nicht immer begnadete Motorradfahrer)
Läßt sich auch sehr gut erklären. Den kürzesten Bremsweg hat man, wenn man das Hinterrad leicht steigen läßt. Kurz vorm Stillstand kann man es sogar richtig hochlassen.
Dies ist bei ABS-Mopeds mit Überschlagschutz (z.B. BMW) nicht möglich. _________________ Gruß
VSI |
|
Nach oben |
|
Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
|
Verfasst am : Sa, 20. Jan 2007, 19:03 Titel: |
|
|
@vsi
dafür musst Dich ohne ABS an die Haftgrenze rantasten und mit ABS einfach nur voll zupacken.
ABS ist gut wenn es zu ner Notsituation kommt, wo man nicht kontrolliert den Grenzbereich ertasten kann. Da hast keinen 2. Versuch.
Da kommt keiner ran an die ABS-Bremswege.
Höchstens zwei Ausnahme-Fahrern würde ich das zutrauen, Valentino Rossi und Kantsschleifer!
Übrigens, wenn sich jemand für Messwerte interessiert. Bei Motorrad stand die 03er aus 100km/h nach 42,3m schön rangetastet von nem Vielfahrer unter optimalen Bedingungen. Die 06er ABS Variante nach 41,7m, einmal voll zugemacht, das wars!
Edi |
|
Nach oben |
|
guenther Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge insgesamt: 214
|
Verfasst am : Sa, 20. Jan 2007, 19:11 Titel: |
|
|
@ vsi:
ich traue auch keinem zu, daß er JEDESMAL, egal welcher asphalt, rutschig oder glatt (reibwertsprünge etc.) sofort auf anhieb im grenzbereich bremst ... (sorry, auch dir nicht )
ein ABS kann das aber --- auf anhieb !
fazit: deine erklärung ist schon a bisserl theoretisch, hypothetisch und so ...
lg
g _________________ ... mit beiden füßen auf der erde ist besser als unheimlich cool zu boden ... |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Sa, 20. Jan 2007, 19:17 Titel: |
|
|
guenther @ Sa, 20. Jan 2007, 18:11 hat folgendes geschrieben: | ein ABS kann das aber --- auf anhieb ! |
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
guenther Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 08.11.2006 Beiträge insgesamt: 214
|
Verfasst am : Sa, 20. Jan 2007, 19:21 Titel: |
|
|
NoCarrier @ Sa, 20. Jan 2007, 18:17 hat folgendes geschrieben: | guenther @ Sa, 20. Jan 2007, 18:11 hat folgendes geschrieben: | ein ABS kann das aber --- auf anhieb ! |
|
da gab´s vor nicht allzulanger zeit einen großen abs test im motorrad ...
aber vermutlich alles erstunken und erlogen und bezahlt und eh net wahr ...
--- ODER ???
lg
g _________________ ... mit beiden füßen auf der erde ist besser als unheimlich cool zu boden ... |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Sa, 20. Jan 2007, 19:36 Titel: |
|
|
guenther @ Sa, 20. Jan 2007, 18:21 hat folgendes geschrieben: |
da gab´s vor nicht allzulanger zeit einen großen abs test im motorrad... |
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen,
ich find die ewigen Debatten Pro/Contra ABS halt einfach nur noch langweilig.
ABS ist sicher ne feine Sache, ein Sicherheitsgewinn, rettet Leben,
wie Airbags auch (Honda macht ja damit schon rum).
ICH wills nicht am Mopped haben. Gründe wurden reichlich genannt.
(sogar im Ursprungsposting dieser Diskussion...) _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
|
|