forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

LC8 Schwinge gebrochen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomy2
BeitragVerfasst am : So, 21. Sep 2003, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute ,jetzt muß es raus :neulich (vor etwa 7 Wochen )bin ich meiner Dakar untreu geworden und unterlag der Versuchung LC8 KTM. Es war bestes Wetter und eigentlich wollte ich nur ein Zweitmotorrad für´n Wald kaufen (Susi DRZ400E Racing) aber bei dem Händler stand auch noch ne LC8 zum Probefahren -also Helm auf ,Jacke zu und los. Wirklich sehr schönes fahren bis auf der Rücktour beim anbremsen in eine leichte rechts Kurve nichts mehr ging - mit blockierndem Hinterrad gings direkt in den Gegenverkehr-nur noch das ausweichen in einen ca .40 cm tiefen Straßengraben half.Ich flog dabei leider nach vorn über den Lenker und zog mir dabei enorme Prellungen an den Knieen zu.Als ich dan versuchte das Mottorrad wieder aus dem Graben zu fahren ,müßte ich feststellen das sich nichts mehr bewegte.Mit vereinten Kräften bargen wir die Überreste und alle staunten nicht schlecht .... die Schwinge war an beiden Lagerenden abgebrochen !!!!Der Händler war etwas sprachlos (zumal ermit ner LC8 an Enduro Pokal Veransaltungen teilnimmt) und meinte KTM würde sich bei mir melden -leider ist das bis heut nicht geschehen und von dem Händler gibt es auch keine Aktuellen Erkenntnisse dazu . Vielleicht muß erst jemand sterben eh die merken ,daß in ein 98 PS Motorrad keine Moped Schwinge gehört!!!
Also Leute ich habe es Überlebt -paßt auf womit Ihr (Probe)-fahrt .Übrigens die Drz hab ich dann doch noch gekauft.
P.S. für Ungläubige -Fotos und Zeugen sind vorhanden.
Gruß Thomas
Nach oben
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 21. Sep 2003, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Fotos sind gerne willkommen. Das ist das erste Mal, das wir hier davon hören.

Schön, dass Dir nichts passiert ist. Andere lagen nach einer Probefahrt im Krankenhaus Sad

Und das mit der Bremse ist wieder das gleiche Problem. Sie ist und bleibt zu bissig. Mad

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : So, 21. Sep 2003, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi tomy2

da muß ich mich advi anschließen. Fotos sind sehr willkommen. Natürlich auch das feedback von deinem Händler oder KTM.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jollisimoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge insgesamt: 147

BeitragVerfasst am : So, 21. Sep 2003, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

hi tomy2,

das is ja ein alptraumzenario. unglaublich.
kann sich nur um einen materialfehler handeln.
zum glück bist du noch heil.
die sache gehört hier unbedingt dokumentiert!
stell bitte fotos rein.

danke

_________________
gruss aus kloburg
(der bock muß rollen)
andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : So, 21. Sep 2003, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat


hi tomy 2, Bis vor 2 Wochen hätte ich Deinen Erfahrungsbericht als Stimmungsmache gegen KTM angesehen.Jedoch am 11.09. befand ich mich auf einer Tour durch Österreich wo ich bei strömendem Regen das Timmelsjoch hochfahren wollte.In der mitte etwa schlug der Regen um und es wurde ein Schneesturm daraus.Meine LC 8 wurde langsamer und lief nur noch auf einem Zylinder.( Wasser an der Zündspule-Kabel oder Vergaser vereist.) Den Versuch das Motorrad mit schleifender Kupplung den Berg hinaufzuquälen brach ich dann bei der 3. Kehre ab, aus Angst die Kupplung zu verbrennen.Das Bike wurde von mir umgedreht und ich fuhr hinter einer Gruppe von Harleyfahrern,die von oben kamen, bergab. Bei der ersten Kehre die kam, schoss ich an dem letzten der Harleygruppe vorbei, da die Vorderradbremse nur schrie und quitschte, sonst nichts. Auch bei gezogenem Vorderradbremshebel
und Versuchen die Scheiben trocken zu kriegen-die Bremse war eine lebensgefährliche Katastrophe.Langsam mit Hinterradbremse Motorbremse und vollkommen desolater Vorderradbremse erreichte ich das Tal.Zuhause kontaktierte ich meinen KTM Händler und schickte ein Mail an Herrn Michael Rebler (Ktm-Deutschland-Kundendienst/Tech.Abtlg.)Ein Mail kam sofort zurück, nach der Frage der Fg.Nr., welche ich sofort angab.
Seit dem 12.09. habe ich nichts mehr von KTm D gehört. Es ist so wie Du schreibst-Erst muß jemand sterben bevor etwas unternommen wird.Das Problem mit dem Motor kann ja bei soviel Wasser vorkommen jedoch das Bremsproblem gehört in die 80 er Jahre.
37 Jahre fahre ich nun Motorrad, inkl. ein paar Jahre Straßen und Motocrossrennen-sowas ist mir noch nicht passiert. Gruß Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : So, 21. Sep 2003, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ tomy2: also erst mal glückwunsch, daß dir nicht mehr passiert ist. Das ist immer das Wichtigste. Aber was für mich nicht ganz klar aus deinem Beitrag hervorgeht:

war dein Abflug eine Folge der gebrochenen Schwinge?

oder die Gebrochene Schwinge eine Folge deines Abfluges?

Zweiteres wäre bedenklich, ersteres absolut lebensbedrohlich. Ein paar Fotos der gebrochenen Schwinge wären schon interessant.




_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
tobigadenerOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge insgesamt: 86
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  15.000 km
EXC 450
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Sep 2003, 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zur gebrochenen Schwinge kann ich mir garnichts anderes vorstellen, als daß es sich um einen Materialfehler handeln sollte.
Ich habe gehört, daß der Toni Roßberger (bekannter Motocrosser und Superjumper), mit einer gewöhnlichen Serien Lc8 in silber einen 25 Meter Sprung hingelegt hat. Die Felgen haben es zwar nicht überlebt, aber das war´s auch. Bin anschließend mit ebendieser LC8 am Sudelfeld gewesen.
Und KTM selbst hat das Motorrad wie die Schwinge wohl auch in der Entwicklungsphase geschunden wie kein zweiter Hersteller das tut.
Trotzdem sehe ich alle Mängelberichte hier im Forum sehr kritisch, und bin nicht sonderlich begeistert. Ich persönlich hab aber bisher nur gute Erfahrung gemacht. Das übliche halt, alle anderen Moppeds wären schon längst gestorben als meine LC4 Adventure langsam warm wurde.
Na warten wirs mal ab.

_________________
vollstrecken - auftutteln - oder Defekt vortäuschen.
schönen Tag noch, Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Sep 2003, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

@all

ich muss hier doch mal wieder ein thema aufgreifen, dass der Mitti schon mal angesprochen hat. Jeder von uns hat schon so seine Probleme und Problemchen mit der LC8 gehabt. Einige sogar gewaltige (wie der Schwingenbruch oder die Bremsprobleme) aber das fatale ist, dass durch so ein Forum sehr schnell der Eindruck entstehen kann, dass diese Schwierigkeiten die Regel - und nicht die Ausnahme sind - und infolgedessen die Käthe das kaputteste ist, was aus irgendwelchen Werkshallen jemals den Weg nach aussen gefunden hat (ausgenommen die R1150GS natürlich).
Zugegeben: Es ist unter anderem Sinn und Zweck von solchen Foren Probleme zu beschreiben und Lösungen untereinander auszutauschen, aber wenn ein(e) 'NeueR' unsere Postings so liest, wird er wohl ziemlich schnell Abstand nehmen von unserem geilen Teil ... und das hat sie sicher nicht verdient.

Also: Wir brauchen ein 'Wie-ist-sie-doch-so-toll-unsere-LC8- wub '-Thema im Forum ...

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Sep 2003, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

@ all

Ich stimme Rob voll und ganz zu, meine hat 10500km und ich bin trotz kleiner Problemchen so von dem Bike überzogen, dass ich jedem nur zum Kauf raten kann...

...dazu kommt noch, dass viele hier vergessen, dass unser Wunderkind ein absolutes Novum ist in Sachen Fahrwerk, Motor etc. ist. Überall wo gearbeitet wird passieren Fehler, sicher auch bei KTM dem muss man objektiv und nüchtern begegnen. Rechnerisch gesehen haben wir hier 245 registrierte Benutzer und so gegen 10 ernsthafte Probleme (oder lieg ich da falsch), hiermit muss man eingestehen, dass etwa 5% ernsthafte Probleme haben währenddem 95% ohne diese unterwegs sind, für ein Serie 1 Bike eine super Leistung oder ?

Also, think positiv

Gruss @all Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
jollisimoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge insgesamt: 147

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Sep 2003, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

ja ja liebe leute...es stimmt schon.

die kati ist das geilste gerät das ich je gehabt habe Smile

aber! schwingenbruch bei einem 200km/h moped??? der gedanke macht mich ziemlich unrund wacko

ich hoffe wir sehen bald bilder

_________________
gruss aus kloburg
(der bock muß rollen)
andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Sep 2003, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Simon & Rob,
was ihr da anführt mag ja soweit ok.sein aber die KTM Brille sollte schon ab und zu abgenommen werden.Das erste was ich nach dem lesen von tomys gebrochener Schwinge getan habe-meine Schwinge überprüft auf Risse.Der nächste der bei Strömendem Regen fährt wird seine Bremse testen-Voraussetzung, er hat im Forum über das Bremsproblem gelesen.Es geht doch hier um Leib und Leben.Ich denke es gibt doch erst ein Problem, wenn der Händler sowie der Kunde von KTM im Stich gelassen wird, und es sich nichts tut.Mit div.Händlern habe ich gesprochen alle betonen unabhängig voneinander,daß sie Ihre Probleme selbst lösen müssen.Ich war 10000 km bei gutem Wetter super zufrieden, jedoch muß doch so ein großes Problem wie die Schwinge oder die Bremse auf den Tisch kommen????? Gruß Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Sep 2003, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

jollisimo hat folgendes geschrieben:
ja ja liebe leute...es stimmt schon.

die kati ist das geilste gerät das ich je gehabt habe Smile

aber! schwingenbruch bei einem 200km/h moped??? der gedanke macht mich ziemlich unrund wacko

ich hoffe wir sehen bald bilder

Hallo,
ein Gutachten wurde in Auftrag gegeben. Ergebnis war, dass die Schwinge nicht Ursache des Unfalles war, sondern der Unfall das Schwingenproblem verursacht hat.

Das ist schon ein deutlicher Unterschied - oder.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

PS: Wir mussten uns hier ersteinmal "schlau" machen, wollten es aber nicht einfach im Raum stehen lassen, dass die Schwingen von alleine auseinanderfallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Sep 2003, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jolissimo

Schwingenbruch, unrund: Man hat vor Jahren, kurz nachdem der Audi TT auf den Markt kam, seine Fahrwerksprobleme bemängelt. Angeblich sollte die Kiste unkontrolliert ausbrechen, wenn man bei 200 in einer Kurve das Gas wegnimmt. Ich hab mir das Auto trotzdem gekauft und siehe da: Das Problem kann ich Dir schon bei 80 zeigen ... wacko ... Und? Trotzdem denk' ich nicht bei jedem losfahren, dass mir die Kiste im nächsten Kreisverkehr ausbrechen und eine Kindergärtnerin samt allen Dreijährigen des Ortes auslöschen wird ...

@Oldie
mmmh - KTM-Brille hab' ich keine (ich trag' Linsen Laughing ) - und - wie man hier im Forum recht deutlich sieht, werden Mängel keineswegs verharmlost. Auch nicht von mir - das ist auch nicht, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Manchmal liest sich das Forum halt als wenn KTM nur Schrott bauen würde - und dem ist nun mal nicht so und dann wird halt etwas gegengehalten. Und was die Händler angeht: Die haben sicher keinen leichten Stand - aber soweit ich das bisher mitgekriegt hab' hängt das vielfach auch mit den Händlern zusammen.

... und nicht, dass ich Deine Bedenken nicht verstehen würde ... so ohne Bremswirkung 'nen Pass runterzurauschen find' ich dann auch nicht so nachahmenswert lustig. Nebenbei: ich kenn' dieses Gefühl von 'ich kann's beweisen aber die behaupten einfach das sei halt so' (übrigens auch mit Bremsen - allerdings bei einem Peugeot 305 bei dem die Beläge falsch eingebaut waren. Und als ich's bewiesen habe - dadurch, dass ich die Beläge selbst ausgebaut hab - war damit dann auch gleich die Garantie verfallen: "und überhaupt: wahrscheinlich hab' ich bei 'nem neuen Auto einfach mal die Bremsbeläge aus- und dann wieder falsch eingebaut" Mad ) - da steht man ziemlich alleingelassen da ph34r

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobigadenerOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge insgesamt: 86
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  15.000 km
EXC 450
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Sep 2003, 8:19    Titel: Antworten mit Zitat

So, da stellt sich die Sache ja schon ganz anders dar.
Nach dem ersten lesen von thomy hatte ich eher den Eindruck daß zuerst die Schwinge Probleme hatte und daraufhin der Sturz kam.
(Muß trotzdem ein eigenartiger Sturz gewesen sein).
Ich hab bei meiner "S" übrigens nicht sofort die Schwinge nach Rissen kontrolliert, da ich mir so ein Problem einfach nicht vorstellen konnte.
Zur Boardethik:
Ich denke schon daß wir die LC8 als absolute Perle darstellen, auch für Leute die von der Konkurrenz kommen und mal an unser Mopped hinschnüffeln wollen. Aber darüberhinaus werden die Mängel eben genauso deutlich dargestellt, und bei allen Mängeln liest sich eindeutig heraus daß es sich um bisherige Einzelfälle handelt.
Es gibt kein Thema wo sich alle beschweren daß z.B. das Getriebe an der LC8 durch die Bank scheiße sei...
Das Motorrad ist für eine Neuentwicklung einfach super gelungen.
Aber:
Für mich ist das Forum auch dafür da von den Erfahrungen anderer in anderen Situationen zu profitieren. Und dann ist es mir wirklich herzlich egal wenn irgendeine Nudel mit seiner XYZ GS es bei uns im Forum liest und sich genüsslich zurücklehnt weil wir aus seiner Sicht die Deppenmopped Käufer sind.
Wir unterscheiden uns mit Sicherheit auch im Anspruck vom 1500 Km Fahrer / Jahr.
Das ist legitim und das haben wir schließlich teuer bezahlt.
Einen guten Morgen vom Tobi der von seiner LC8 bisher restlos begeistert ist, der aber auch schimpfen will wenn Ihre Bremse aussetzen würde oder Motorschaden hätte.

_________________
vollstrecken - auftutteln - oder Defekt vortäuschen.
schönen Tag noch, Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Sep 2003, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

tobigadener hat folgendes geschrieben:
Zur Boardethik:
Ich denke schon daß wir die LC8 als absolute Perle darstellen, auch für Leute die von der Konkurrenz kommen und mal an unser Mopped hinschnüffeln wollen. Aber darüberhinaus werden die Mängel eben genauso deutlich dargestellt, und bei allen Mängeln liest sich eindeutig heraus daß es sich um bisherige Einzelfälle handelt.
Es gibt kein Thema wo sich alle beschweren daß z.B. das Getriebe an der LC8 durch die Bank scheiße sei...
Das Motorrad ist für eine Neuentwicklung einfach super gelungen.
Aber:
Für mich ist das Forum auch dafür da von den Erfahrungen anderer in anderen Situationen zu profitieren. Und dann ist es mir wirklich herzlich egal wenn irgendeine Nudel mit seiner XYZ GS es bei uns im Forum liest und sich genüsslich zurücklehnt weil wir aus seiner Sicht die Deppenmopped Käufer sind.
Wir unterscheiden uns mit Sicherheit auch im Anspruck vom 1500 Km Fahrer / Jahr.
Das ist legitim und das haben wir schließlich teuer bezahlt.
Einen guten Morgen vom Tobi der von seiner LC8 bisher restlos begeistert ist, der aber auch schimpfen will wenn Ihre Bremse aussetzen würde oder Motorschaden hätte.

Guten Morgen,

tobigadener hat recht. In jedem Forum wird gemeckert oder gelobt. Ich habe meine V-Max auch nicht gleich in die Ecke gestellt nur weil ich erfahren habe das sie bei 200 - 220 Km/h anfängt sich brutal aufzuschaukeln.
Viel eher habe ich eines meiner "alten Forums" genau nach der Ursache durchstöbert um das aufschaukeln zu verhindern. Dafür sind sie doch da -->Erfahrungsaustausch. Positive und negative Meinungen gehören einfach in ein Forum. Für Leute die sich angegriffen fühlen wenn man mal was negatives schreibt über die LC8 tun mir leid. Die haben die Idee der Darstellung eines Forum total falsch verstanden.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Erfahrungen mit Motorrädern allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0524s ][ Queries: 35 (0.0220s) ]