forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ersatzhebel nötig?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Sep 2003, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ALL

bei meiner AT hatte ich immer einen Brems- und einen Kupplungshebel dabei. Hinten am Rahmenheck angestrapst.
Gebraucht habe ich einen 1x und 2x Mitfahrer geholfen.

Nun sind die Kati-Hebel ja viel besser gemacht.
1. Bessere Protektoren
2. Sollbruchstelle

Wie sind eure Erfahrungen (Auch LC4 Erfahrungen!).
Kann man den Ersatz nun zu Hause lassen, oder brechen die Dinger im Sturzfall trotzdem gerne mal ab? Geschmiedet, so wie bei echten Crossern sind sie augenscheinlich nicht, oder? Dann könnte man sie ja besser zurückbiegen.

Gruß Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : So, 21. Sep 2003, 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also Hebel habe ich dabei, wichtiger dürfte aber sein, dass man sich um die Armaturen kümmert. Wenn die Spiegel dran sind, können die Armaturen abbrechen. Die Befestigung ist nicht so genial. Darum habe ich bei beiden Seiten eine andere Spiegelhalterung montiert.
Ausserdem wäre ein Ersatzfussbramshebel notwendig. Der kann wirklich abbrechen bei einem Sturz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 21. Sep 2003, 1:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir waren die Armaturen zuerst angezogen "wie Anton". Habe so den Bremshebel komplett verbogen. Anschliessend den Hebel geradegebogen - er hielt und hält immer noch!!! Gehe jetzt dann auf Reise, werde Ersatzhebeleien mitnehmen.

Empfehle Dir wie schon von Adi erwähnt, Dich um die Spiegelbefestigung zu kümmern und vor allem den Spiegel auf der rechten Seite mit einer Schelle zu befestigen (Benzinschnüffler hat schon einen entspr. Vorschlag gepostet).

Fusshebeleien würde ich mit einer Sollbruchstelle ausstatten (grosses Loch bohren) und gleich dahinter ein Gewindeloch anbringen, in welches Du im Notfall eine Schraube reindrehen und so dann improvisiert weiterfahren kannst. Ich habe mir vom Händler diese Dinger für meine Ferien ausgeliehen, die sind aber gross und unförmig als Gepäckstück.

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BytebanditOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.04.2003
Beiträge insgesamt: 308
XT600Z Tenere
XTZ750 Super Tenere

BeitragVerfasst am : So, 21. Sep 2003, 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich reise, dann nach dem Motto weniger ist mehr.
Da ich schon länger KTM fahre hatte auch ich immer nen satz dabei aber nicht wirklich gebraucht,
Heute spar ich mir selbst das Kettenspray und Öl. gibs ja na jeder Ecke.
(ich rede nicht von Welt - oder Afrikareisen)
Der Vorteil liegt einfach im Gewicht, so macht das fahren erst richtig Spass.

_________________
Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SteveOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.05.2003
Beiträge insgesamt: 203
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  35.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
EXC-R 450, 2008
 →  3.000 km
GasGas 200

BeitragVerfasst am : So, 21. Sep 2003, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich erlaube mir da mit der EXc zu vergleichen, da die Hebel vollkommen identisch sind. Bei der EXC habe ich schon mehrere Hebel verschrottet, die sind aber alle an der Sollbruchstelle abgebrochen, ein weiterfahren war also immer möglich. Ich habe dann irgendwann auf die original KTM Kunststoffhebel umgerüstet, seither ist nie wieder was gebrochen. Auf der ELSE würde ich die Kunststoffhebel aber nur als Ersatzhebel mitführen, da der Druckpunkt der Bremse mit den Kunststoffteilen etwas unexakter wird.

zum Thema Fußbremshebel, kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, das nicht der Hebel bricht, sondern der Haltering im Bremszilinder das zeitliche segnet. Dieses Teil ist auch wesentlich billiger und leichter mitzunehmen, allerdings sollte man eine passende Zange auch dabei haben.

_________________
Grüsse
Stephan

und immer dran denken : " Vor dem Absteigen anhalten ! "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0407s ][ Queries: 30 (0.0215s) ]