|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
sarah Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 22.08.2003 Beiträge insgesamt: 161
|
Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 11:33 Titel: |
|
|
@all
Da ihr ja alle viel Erfahrungen habt heute eine Frage an euch: welches Motorrad würdet ihr mir als Einsteiger/Anfänger empfehlen?
Zur Erinnerung: weiblich, 163 cm, zierlich schlank
Bin für Vorschläge dankbar!
Gruss
_________________ Grüssle
"sarah"
frech und nett :-)
Jenseits von Richtig und Falsch liegt ein Ort - dort treffen wir uns..........
|
|
Nach oben |
|
yob Speichenputzer Anmeldungsdatum: 15.08.2003 Beiträge insgesamt: 37
|
Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 11:42 Titel: |
|
|
was für ein Typ Motorrad sucht du denn?
falls es um leichte Reiseenduros geht: BMW F650 GS, Honda Transalp XL650... musst halt mal Probefahren und dann entscheiden
beide Motorräder gibt es mittlerweile mit tiefer Sitzbank für kleinere Leute
Daneben gibt es noch die Suzuki Freewind 650 und die Aprilia Pegaso 650!
vielleicht gefällt dir gar auch die neue Suzuki DL 650...
grüessli
yob
|
|
Nach oben |
|
Vasquez Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 19.05.2003 Beiträge insgesamt: 19
|
|
Nach oben |
|
yob Speichenputzer Anmeldungsdatum: 15.08.2003 Beiträge insgesamt: 37
|
Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 11:47 Titel: |
|
|
Die Transalp und die BMW sind sehr gutmütige Motorräder und für anfänger gut geeignet
Die BMW F650 GS hat ausserdem ABS, Einspritzung und Kat.... wenn ich nicht so gross wäre hättet ich mir so eine gekauft!
Die Suzuki Freewind finde ich persönlich ein "Lotterding" und die Pegaso ein reparaturanfälliges Fahrzeug!
grüessli
yob
|
|
Nach oben |
|
chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 12:30 Titel: |
|
|
Wenn es nichts neues sein muß, versuch mal eine alte Transalp, also die 600er. Ich kann nur sagen, so eine Transalp fährt wie von selbst.
+: Absolut langstreckentauglich dank 2 Zylindern, völlig unproblematisch und alltagstauglich, haltbar wie kaum ein anderes Moped (weit über 100.000 km sind kein Problem), einfach und gutmütig zu fahren, trotzdem Schottertauglich, handliche, guter Windschutz
- : Keine herausragende Motorleistung
Ansonsten ein hervorragendes Moped das in der Summe seiner Eigenschaften einfach überzeugt
_________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
|
Nach oben |
|
sarah Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 22.08.2003 Beiträge insgesamt: 161
|
Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 16:28 Titel: |
|
|
@christo, yob, vasquez,
Dank Euch für die Tips! Für weitere bin ich dankbar und aufgeschlossen!
Mit Probefahren wird das noch nichts, kann höchstens Probesitzen, denn bisher hab ich den Biker-Schein noch nicht!Und da fährt Frau dann doch besser nicht! (hab schon eine heimliche Mitternachtsfahrt ohne Schein genossen aber sind prompt die grünen Männchen gekommen, hatte damals noch keinen Führerschein, konnten mir also auch keinen abnehmen!) Heutzutage tue ich das nicht mehr, sonst ist der Schein weg!
Hab gerade evtl. die Gelegenheit in einem Intensivkurs den Schein günstig und schnell zu machen - drückt mir die Daumen das es klappt!!! - und da sollte ich mich dann schon auch mit einer Maschine beschäftigen, denn Führerschein und dann ohne Motorrad, nee das find ich nicht gut!
Nun kann ich ja mal bei Händlern vorbeigehen und mir eure Emfpehlungen anschauen und Probesitzen! Vielleicht darf ich ja auch mal auf dem Parkplatz wenigstens rollen!
Idealvostellung: sportliches nicht allzu schweres Bike, mit dem Frau dann auch mal abseits der Strassen fahren könnte, gutmütig, nicht allzu reparaturanfällig, mit niedriger Sitzbank und den Geldbeutel nicht ganz leer macht
Gruss
_________________ Grüssle
"sarah"
frech und nett :-)
Jenseits von Richtig und Falsch liegt ein Ort - dort treffen wir uns..........
|
|
Nach oben |
|
Walter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.07.2003 Beiträge insgesamt: 341
|
Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 19:28 Titel: |
|
|
Kann aus eigener Erfahrung auch die Transalp sehr empfehlen zum Anfangen.
War für mich genau das Richtige.
Nachteile stellten sich erst nach vielen Kilometern ein: der fehlende Biss und die Federung(speziell Gabel sehr weich).
_________________ Walter
Salzburg/Austria N47 47.492 E13 01.692
Scheissdanixdonnfeitdanix
Spenden-Link |
|
Nach oben |
|
kateem LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 256
|
Verfasst am : Do, 18. Sep 2003, 9:26 Titel: |
|
|
Hi Sarah,
auch ich finde die Transalp gut geeignet als Anfangsuniversalmotorrädle.
In Mailand ist sie übrigens jetzt als offizielle "Low seat" - Version vorgestellt worden,
speziell für Frauen.
Die Sitzhöhe ist um gut 3 cm niedriger.
Laut Honda können auch problemlos gebrauchte Transalp mit den Teilen umgerüstet werden.
So wie ich dich, leider unbekannterweise, einschätze, bist du kein Typ für eine der üblichen
Mädchen-Yamaha-Virago-Möchtegernchopper mit max. 50 cm Sitzhöhe.
Danach kannst du dann immer noch auf die V2 Duke umsteigen......
Grüsse aus HN
Herbert
|
|
Nach oben |
|
tobigadener Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 25.06.2003 Beiträge insgesamt: 86 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 15.000 km EXC 450 → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. Sep 2003, 9:46 Titel: |
|
|
Ja mit Sicherheit die "Transe", ich würd auch die 600er vorziehen. Und keinesfalls die Produktionsjahre die in Italien gebaut wurden. (Qualität)
Und man muß sagen, der Sound ist auch O.K.
Ansonsten halte ichs mit Zonko der mal vor 3-4 Jahren die Transalp im Reitwagen
erfahren hat. Titel: Im Zentrum der Vernunft.
Ich hätt mir fast in die Hosen gemacht.
Aber auch daraus ging hervor. Zum Einstieg wie dafür erfunden.
_________________ vollstrecken - auftutteln - oder Defekt vortäuschen.
schönen Tag noch, Tobi |
|
Nach oben |
|
Abenteuermann LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.02.2003 Beiträge insgesamt: 348
|
Verfasst am : Do, 18. Sep 2003, 10:25 Titel: |
|
|
wenn ich noch mal ganz von vorne anfangen müsste, würde ich
a) erst mal probefahrten in den verschiedenen fahrzeugtypen
(enduro, reiseenduro, naked, vollverkleidung, chopper,...)
und motorentypen (zumindest je einen einzylinder, V2 und 4zylinder)
hierzu eignet sich ein "tag der offenen tür" eines händlers, wo du an einem tag
5-10 bikes fahren kannst. wenn sich ein bike toll fahren lässt, dann gefällt einem
auch mehr und mehr die optik (iss bei mir so).
B) erst wenn die kategorie feststeht, würde ich mir einzelne modelle anschauen und deren fahrgefühl (und technik) vergleichen.
c) das erste mopped würde ich mir gebraucht kaufen, aber nicht älter als 4 Jahre. Dann sind die ersten umfaller nicht so deprimierend und man muss noch nicht viel rumschrauben.
(ok, an meiner neuen LC8 hab ich am ersten Tag 5 stunden rumgeschraubt )
Wenn es eine reiseenduro mit V-Motor sein soll, kann ich dir wie die anderen die Transalp 600V wärmstens empfehlen.
Rainer
_________________ Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger? |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Do, 18. Sep 2003, 18:52 Titel: |
|
|
Ich habe die Transalp und die BMW F650 gehabt. Die Transalp ist gut, aber die BMW war wesentlich handlicher und hat mehr Spass gemacht. Auch die Ersatzteile waren wesentlich billiger. Damit will ich Dir aber keinesfalls von der Transalp abraten. Bei uns in der CH sind aber die Honda Ersatzteile so schweineteuer, dass ich mir geschworen habe, nicht nochmals so ein Teil zu kaufen. Hat sich unterdessen wieder etwas gelegt, vor allem seit ich bei KTM einen Ersatzbremshebel gekauft und mich über andere "Verbrauchsteile" informiert habe...............................................................
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
sarah Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 22.08.2003 Beiträge insgesamt: 161
|
Verfasst am : Do, 18. Sep 2003, 21:46 Titel: |
|
|
Zitat: | So wie ich dich, leider unbekannterweise, einschätze, bist du kein Typ für eine der üblichen
Mädchen-Yamaha-Virago-Möchtegernchopper mit max. 50 cm Sitzhöhe. |
@kateem
Schätzt du unbekannterweise richtig ein!
Wobei die 5 cm Sitzhöhe für meine Grösse wohl nicht
schlecht wären!
@alle
Dank euch für die vielen Tipps - auch für das Bild (kommt ganz gut rüber!)!!!
Gerne noch mehr!
Nah, nun hab ich ja mal was zu verarbeiten und auszuprobieren! Das mit dem Tag der offenen Tür ist ne gute Idee! Muss mal sehen, wer in Stuttgart und Umgebung so einen Tag anbietet! Das ist jetzt neueres Land für mich! Ich werd mich ins Abenteuer stürzen!
Jetzt muss sich die Frau mit Technik befassen! Oh wei...... <_<
Geb dann gerne Rückmeldung wie ich das so empfinde und wenns so weit ist auch was mir gefallen hat ...........
und ganz zum Schluss was in meiner Tiefgarage landen könnte!Und wahrscheinlich hab ich dann doch noch ein paar Fragen ......
Ach ja, den Begriff "Lotterding" hätt ich schon noch gerne etwas näher erklärt!
Lieben Gruss an alle
_________________ Grüssle
"sarah"
frech und nett :-)
Jenseits von Richtig und Falsch liegt ein Ort - dort treffen wir uns..........
|
|
Nach oben |
|
XT-Olly Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 17.05.2003 Beiträge insgesamt: 539
|
Verfasst am : Do, 18. Sep 2003, 23:32 Titel: |
|
|
@sah(a)ra
Idealvostellung: sportliches nicht allzu schweres Bike, mit dem Frau dann auch mal abseits der Strassen fahren könnte, gutmütig, nicht allzu reparaturanfällig, mit niedriger Sitzbank und den Geldbeutel nicht ganz leer macht
Aslo ich kmom da gnaz kalr zum shcluß:
Gebrauchte XT 500 - ist außerdem ein Klassiker! Und, Frauen die ein Mopped ankicken sehen einfach megacool aus!!!!
(fnid ich jnedlefnals - bin ich villeciht imemr nccoh Yamsel-Infiltriert?)
CU, Olly
P.S.
bin etwas angeheitert u. hab gehört, es würde gar keine Rolle spielen, was zwischen den Anfangs- u. Endbuchstaben steht...
EXPERIMENT! Wenn ihr alle oberen Zeilen lesen könnt, stimmt das
|
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Do, 18. Sep 2003, 23:38 Titel: |
|
|
Olly
ich bin enttäuscht, von Dir hätte ich schon ne abgesenkte XT600 etawret. Glel!
Mal ehrlich ne XT 500 ist etwas out. Schon damals war es nicht einfach sie zu fahren und heute müsste man schon ein guter Schrauber sein um sie immer anzubekommen
|
|
Nach oben |
|
kateem LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 256
|
Verfasst am : Fr, 19. Sep 2003, 9:04 Titel: |
|
|
Hi Sarah,
schätze, 5 cm ( wie du schreibst ) Sitzhöhe wären selbst für dich zu
wenig...
Das muß man sich mal bildlich vorstellen!
Aber im Ernst: Ich bin ja auch nur 1,70 hoch und habe ab und zu schon
mit meiner Kati zu kämpfen, habe sie aber trotzdem noch nie "geerdet",
und das soll auch so bleiben.
Meiner Meinung nach, ist 1,70 das absolute Minimum um mit einer
(nicht abgesenkten) LC8 wirklich Spass zu haben.
Gruß
Herbert
|
|
Nach oben |
|
|
|