|
Autor |
Nachricht |
boerdi Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 15.07.2003 Beiträge insgesamt: 71 Alter: 49 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km KTM LC4 640 advEnduro, leider gestohlen! → 65.000 km
|
Verfasst am : Di, 16. Sep 2003, 17:52 Titel: |
|
|
hat eigentlich schon jemand was gehört davon, ob ktm in absehbarer zeit eine allrad enduro auf den markt bringen wird? oder ist die technologie doch noch nicht ausgereift?
weis jemand was??
siehe: Allrad - Motorrad _________________ boerdi
boerdi.at |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 16. Sep 2003, 18:38 Titel: |
|
|
Sorry
alter Hut, das GErücht gibt es seit Mitte der neunziger also schon bald 20 Jahre, wenn auch nicht bei KTM.
Einzige Chance:
vorne ne Treppel ans Vorderrad montieren |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 16. Sep 2003, 19:00 Titel: |
|
|
Ich galube 84 oder so gab es mal nen Prototyp von Bultaco, Montesa o.ä. mit einer Trialmaschine mit Vorderradantrieb |
|
Nach oben |
|
Guest
|
Verfasst am : Di, 16. Sep 2003, 19:28 Titel: |
|
|
advi hat folgendes geschrieben: | Sorry
alter Hut, das GErücht gibt es seit Mitte der neunziger also schon bald 20 Jahre, wenn auch nicht bei KTM.
Einzige Chance:
vorne ne Treppel ans Vorderrad montieren |
Doch eher Mitte der Achziger. |
|
Nach oben |
|
Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
|
Verfasst am : Di, 16. Sep 2003, 20:18 Titel: |
|
|
Super, alle versuchen die ungefederten Massen zu reduzieren und die wollen im Ernst mehr Gewicht auf dem Vorderrad ?!?
Ich fahr dann lieber klassisch aber trotzdem zukunftsweisend .... LC8 _________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
|
Nach oben |
|
hoarschd Fahrschüler Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge insgesamt: 12 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 64.000 km LC4 640 → 15.000 km LC4 600 → 105.000 km
|
Verfasst am : Di, 16. Sep 2003, 21:58 Titel: |
|
|
Yamaha hat 2000 in München, als der Prototyp der LC8 vorgestellt wurde, mal wieder diesen hydraulischen Vorderradantrieb gezeigt.
Noch viel länger ist es her, daß zwei verrückte Franzosen das Vorderrad einer BMW mit einer biegsamen Welle antrieben. Dieser Versuch scheiterte an der brutalen Trassierung des Rennens: Die BMW blieb zwischen zwei Bäumen hängen, weil der Boxer zu breit war. Da die Strecke mit Trassierband ausgestattet war, hatte eine Verletzung des Bandes die Disqualifikation zur Folge.
Immerhin ist der Hydraulikantrieb viel leichter.
Fahrphysikalisch kann man folgendes dazu sagen:
Die dynamische Achslastverlagerung (die Neigung des Mopeds zum Wheelie) ist größer als beim Auto, weil der Schwerpunkt und das Leistungsgewicht höher ist. Deshalb kann man nur einen sehr geringen Anteil der Motorleistung auf das Vorderrad bringen. Wenn sowieso das Vorderrad ständig in der Luft ist wie bei einer LC8, kann man eben 0 PS mit selbigem auf die Straße bringen! Man sieht das auch deutlich am Verhältnis des Reifenverschleißes. Meine alte 620er LC4 hatte bereits 1:4, d. h. einen Vorderreifen für 4 Hinterreifen. Bei der LC8 geht es wahrscheinlich in Richtung 1:5.
Aus dem gleichen Grund bringt das Bremsen mit dem Hinterrad auch nur solange etwas, solange es den Boden berührt. Wenn es nämlich erst mal abgehoben hat, kann es keine Bremskraft mehr übertragen.
Deshalb ist die ganze Diskussion unnötig außer man will mit einem Goldwing-Gespann durch die Sahara (was auch schon welche ohne Seitenwagen- geschweige denn Vorderradantrieb geschafft haben).
Zuletzt bearbeitet von hoarschd am Di, 16. Sep 2003, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
boerdi Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 15.07.2003 Beiträge insgesamt: 71 Alter: 49 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 25.000 km KTM LC4 640 advEnduro, leider gestohlen! → 65.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 8:25 Titel: |
|
|
@all
danke für die wertvollen replys!!!
grüsse boerdi _________________ boerdi
boerdi.at |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 9:04 Titel: |
|
|
@hoarschd
Stimmt nicht ganz mit der Belastung des Vorderrades. Bei Fahrversuchen im Gelände hat sich gezeigt, dass dort der Antrieb sinnvoll sein kein. Beim Vergleich Ein- gegen Zweirradangetrieben buddelte sich die Zweiradgetriebene weiter |
|
Nach oben |
|
jockel Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 116
|
Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 13:57 Titel: |
|
|
Auf meiner Tour durch den Südwesten der USA habe ich im April in Arizona ein allrad-getriebenes Krad fotografiert, dass in den 80er von einer Firma in Maine (USA) produziert wurde. Muß ein Arbeitsgerät in der Forst- oder Landwirtschaft gewesen sein, siehe die Bereifung. Rennen fahren konnte man damit auf keinen Fall - es sei denn Hillclimbs.
Das Ding hat funktioniert und mich nicht schlecht überascht. Schlechte Gegenlichtaufnahme allerdings, sorry.
J
(von mitti: foto ist weiter unten kleiner, dieses riesiege hier habe ich gelöscht)
Zuletzt bearbeitet von jockel am Fr, 19. Sep 2003, 1:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
jockel Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 116
|
Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 13:58 Titel: |
|
|
Uuuups - sorry für die Größe. Wie kann ich das Ding kleiner zeigen? |
|
Nach oben |
|
Klapphelmfahrer Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.05.2003 Beiträge insgesamt: 164
|
Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 14:34 Titel: |
|
|
@boerdi:
unter dem Bericht auf Deinem Link steht das datum 14.12.2000
Scheinbar ist wieder viel Gras über die Konstruktion gewachsen.
Grüße
Berni _________________ Obn bin i, des isch koa Zweifel, wia i wieder oikimm des woaß der Teifl.... |
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 15:13 Titel: |
|
|
jockel hat folgendes geschrieben: | Uuuups - sorry für die Größe. Wie kann ich das Ding kleiner zeigen? |
Bitte noch GRÖSSER machen
Mein DSL und Flatrate ist noch nicht ausgelastet genug :lol:
Einfach die Auflösung auf 640x480 oder event. 800x600 ändern. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...
Zuletzt bearbeitet von Lumberjack am Mi, 17. Sep 2003, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
jockel Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 116
|
Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 15:36 Titel: |
|
|
@ Lumberjack: Gut gebrüllt, Löwe!
Aber wo stell ich die Auflösung ein? Beim Anhängen der Datei fragt er mich nicht, wie groß ich das Bild aufgelöst haben will. |
|
Nach oben |
|
Klapphelmfahrer Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.05.2003 Beiträge insgesamt: 164
|
Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 15:40 Titel: |
|
|
@jockel:
Die Datei mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, auf das gewünschte Maß verkleinern und als jpg neu abspeichern. _________________ Obn bin i, des isch koa Zweifel, wia i wieder oikimm des woaß der Teifl.... |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 17. Sep 2003, 15:40 Titel: |
|
|
Stell das Bild in Deinem Bildbearbeitungsprogramm ein unter dem Punkt Grösse ändern |
|
Nach oben |
|
|