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Vergaserheizung
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Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Nov 2004, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte mal ein wenig über die Vergaserheizung meiner LC8 berichten.

Kurz: Das bringts!

Hoffentlich objektiver Vergleich, nach nun 2 Wochen nasskaltem Wetter:
-1 Grad Celsius, nach dem Starten 2km innerorts, dann 5km bergab fahren. Mit Motorbremse bergab, starb der Motor letztes Jahr immer vor den unteren Kurven ab. - Nun keine Probleme mehr.

1 Grad, Kaltstart, nach 500m kann der Choke komplett raus genommen werden und der Motor tuckert ruhig im Standgas vor sich hin - letztes Jahr undenkbar.

1 Grad und dichter Nebel, bergab im Schiebetrieb nahe Standgas. Keine Verschlucker, kein Auspuffpatschen (bis auf das übliche grollen) - vor einem Jahr undenkbar, nicht unter 4000Upm fahrbar.

Der Kaltstart mit voll gezogenem Choke geht etwas besser, wenn man die Heizung etwas 'vorglühen' lässt. Also Zündung an und dann gemütlich Helm und Handschuhe anziehen.

Ich habe mir eine LED in die Leitung gehangen. Ab ca. 12 Grad nimmt die Heizung den Betrieb auf. Den Schalter den ich zum zwangsweisen Einschalten in die Leitung gehangen habe, werde ich wohl umklemmen um die Heizung zu deaktivieren. Denn bei 5 Grad nachts im Wald braucht man die Heizung nicht, aber der IMO meckert wegen zu geringer Spannung (12,xV) im Leerlauf, wenn 210W Fernlicht, Heizgriffe und die 40W Vergaserheizung versorgt werden wollen... Dann springt der Roadbookzähler auf die Spannungsanzeige, sowas muss ja nicht sein ;)

Also wer im Winter mit schlechtem Motorlauf zu kämpfen hat, möge sich an seinen KTM Händler wenden und die Vergaserheizung einbauen lassen.

Infos zum Motor:
Die Düsennadeln meiner Vergaser habe ich wieder auf der Originalposition, also sogar magerer als die meisten hier im Forum. Dennoch keine Probleme mehr bei kaltem Wetter!

Kein geöffneter Sommer-Luftfilterkastendeckel.

Original Auspuffanlage.

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Schradt

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Zuletzt bearbeitet von Schradt am Di, 23. Nov 2004, 10:04, insgesamt einmal bearbeitet
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Nov 2004, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

"Also wer im Winter mit schlechtem Motorlauf zu kämpfen hat, möge sich an seinen KTM Händler wenden und die Vergaserheizung einbauen lassen."

Ist das eine Garantieleistung, freiwillige KTM bzw. Händlerleistung oder nur gegen Cash?

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der Benzinschnüffler

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Nov 2004, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sie braucht, dem wird es egal sein, was es kostet. Wer nun zum Händler rennt "Ich hab da im Forum aber gelesen..." darf selber nachfragen.
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Schradt

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Nov 2004, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar blink .

bingenausoschlaugebliebenwiedavor

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gschimmyOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Nov 2004, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...wenn ich Schradt richtig deute, dann sollte man sich beim..... des Vertrauens darüber beschweren das die Kiste bei den kalten, feuchten Witterungsverhältnissen läuft wie ein Bund Wurzeln Mad und ob man da nicht etwas gegen machen kann im Rahmen der Gewährleistung, weil schließlich kann man von einem Motorad für knapp 13000 ,- € ja erwarten das sie richtig läuft, oder ?........

Wer hinrennt und sagt ich habe aber im Forum gelesen das sie mit Heizung viel besser läuft, der darf selber zahlen......oder so ähnlich.... Wink Very Happy

VG Schimmi

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funracerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Nov 2004, 0:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte er ja auch gleich so sagen ( schreiben ) können Very Happy aber unser lieber Schradt spricht gern des Öfteren in Rätseln ;-))))))))
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Nov 2004, 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema hatten wir ja bereits mehrfach. Was noch fehlte war ein Bericht, ob die Heizung auch wirklich den gewünschten Nutzen bringt...
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MFWOffline
Speichenputzer
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Nov 2004, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Schradt:
Ich danke dir für deinen Vergaserheizungsbericht. Für mich bereits ein klarer Fall: Wenn ich bereits jetzt /sofort eine neue 04er Adventure will, wegen der +2 cm Federweg, dann muss auch gleich diese Zentralheizung nachgerüstet werden.

Ich überlege dieses Teil, um insbesondere ein wenig im Winter herumschlitteln zu können. Und diese Jahreszeit ist bekanntermassen gerne feucht und kalt. Da brauche ich keinen Motor der mehr schlecht als recht anspringt, mit Aussetzern herumstottert und bei der erstbesten Abwärtskurve mangels Last wegstirbt. Für diesen Einsatzfall dann doch lieber ein leise schnurrenden Elektromotor Wink

Ich werde meinen Händler mal höflich fragen, ob er meine sonst schon hübsche Ergänzungsliste (Sturzbügel, Gepäckträgersystem o. Koffer, Cockpitsteckdose, stufenlose Griffheizung, 1.8 cm Lenkererhöhung, KTM-Topfcase 46 l mit Trägerplatte) zu ungefähr unverändertem Preis noch um diese Heizung ergänzen möchte ...

Mit Grübelgruss, Matthias
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AndyOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Nov 2004, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

habt Ihr alle Probleme, wenns kalt wird? Meine läuft eigentlich recht brav...

Grüße

Andy

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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Nov 2004, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du stellst die Frage zu früh, war ja noch nie richtig kalt ;-}}

Spass beiseite, ich glaube mich zu erinnern, dass ich die Probleme mit dem
offenen Luftfilterdeckel hatte, aber nie so krass wie Schradt es beschreibt.

Als dann das Sommerdoor drauf war und Bert Holenstein die Vergaser eingestellt
hat, waren diese Probleme weg. Was bleibt sind unwilliger Start bei Kälte und
selten "Plopps" bei Wärme.

Aber wir können ja bald wieder testen ;-}}

Peter

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Peter

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BytebanditOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Nov 2004, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kanns echt nicht nachvollzieh, meine läuft einwandfrei auch bei Kälte, ist eine der ersten, und bin sehr zufrieden . Vielleicht schrauben manche Jungs einfach zuviel selbst an den Kisten ohne das hintergrundwissen zu besitzen.
_________________
Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750,


Zuletzt bearbeitet von Bytebandit am Sa, 13. Nov 2004, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet
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AbenteuermannOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Nov 2004, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich übernehm dann den Patagonien- und Feuerlandtest

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Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger?
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Nov 2004, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bytebandit hat folgendes geschrieben:
Ich kanns echt nicht nachvollzieh, meine läuft einwandfrei auch bei Kälte


Die Mischung machts. Kälte (1-4°), hohe Luftfeuchte, 5km mit niedriger Drehzahl bergab fahren und der Motor läuft äußerst unwillig und geht aus. Drei, viermal war es so extrem, dass sie gar nicht mehr lief. Fehlzündungen, keine Gasannahme, etc. 5min Zwangspause. Hab ich ja alles schon mehrmals beschrieben.

30km weiter bei meinem KTM Händler vor der Türe ist das natürlich nicht reproduzierbar, weil es dort immer wärmer ist und auch paar hundert Meter niedriger.

In Herne würde meine wohl auch laufen. In Aachen hatte ich ja auch kaum Probleme, wenn ich abends los fuhr, bloß wenn ich dann fast zu Hause bin, oder Richtung Süden fahre.

Wenn du es nachvollziehen willst, pack deine LC8 auf nen Anhänger und komm morgen früh her. Das Wetter scheint grade richtig zu sein (1° und Regen, vielleicht kommt ja noch bischen Nebel dazu).
Ich wette mit dir, dass deine morgen hier nach 5km abstirbt und nur noch wiederwillig anspringt. Bei meiner war das zu 100% reproduzierbar, nicht einmal, sondern dutzendfach. Auch der Vorführer meines Händlers sprang bei mir daheim nur höchst unwillig an, wärend er vorm Laden auf Anhieb ansprang.

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Schradt

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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Nov 2004, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte das Problem auch schon , bei mir hat´s aber geholfen die Leerlaufdrehzahl anzuheben, so auf ca.1400-1600 U/min und dann war´s weg.
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Nov 2004, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Achso... Leerlaufdrehzahl hab ich letzten Winter auch angehoben, sogar bis auf 1700 und dann bei warmem Motor wieder runter gedreht, weil der Motor dann auf 2000 und mehr lief.

Nun liegt die Drehzahl bei warmem Motor bei 1400 und bei kaltem Motor bei ca. 1200-1300 (müsste ich nochmal genau drauf achten).

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