forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wegrutschendes Vorderrad - ein Problem?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eddieOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Sep 2005, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe letzten Freitag meine KTM EXC 450 zum Service gebracht. Dabei hat mir mein Mech eine 950 Adventure S mitgegeben. Ich bin dann auch ein paar Kilometer gefahren. In einer Haarnadelkurve bin ich dann auch über das Vorderrad gerutscht, konnte die Fuhre aber irgendwie wieder fangen - nichts passiert.

Kennt sonst noch jemand von euch das Problem mit wegrutschendem Vorderrad?

Ich möchte nämlich demnächst eine LC8 kaufen, weiss aber noch nicht, ob ich die 950 Adv oder die 950 SM kaufen soll. Die 950 SM habe ich bereits probegefahren. Absolut geil dieses Teil - es müsste einfach ne weichere Sitzbank her (wenn das dann man angeboten wird).

Danke und Gruss
Eddie

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Sep 2005, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

eddie @ Mi, 21. Sep 2005, 11:14 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Ich bin dann auch ein paar Kilometer gefahren. In einer Haarnadelkurve bin ich dann auch über das Vorderrad gerutscht, konnte die Fuhre aber irgendwie wieder fangen - nichts passiert.

Spricht doch für die Fuhre oder den Treiber ;-}}

Zitat:
Kennt sonst noch jemand von euch das Problem mit wegrutschendem Vorderrad?

Eigentlich schon, war aber meistens selbst schuld:
Neue Reifen, zu hektisch gedrückt, Belag falsch eingeschätz, mit SM verwechselt, etc.

Peter

www.bbshome.ch
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Sep 2005, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja!
Das VR rutscht schon ab und zu mal, aber das HR rutscht eh auch, da gleicht es sich wieder aus Wink

Aber wenn du schnell genug unterwegs bist, kannst du jedes VR überfordern, oder?

Und die Kaufentscheidung kann wohl nicht vom VR abhängen.
Willst du eine Kantn zum in unglaublicher Geschwindigkeit Reisen u. Offroad : Adv, evtl. mit Straßenreifen
Willst du eine zum in wahnsinniger Geschwindigkeit in der mittelbaren Umgebung herumbrennen: SM
Willst du eine zum in lächerlicher Geschwindigkeit in der unmittelbaren Umgebung herumbrennen: Super Duke oder Moto GP
Cool

www.Motorradtrainer.at

.
Benutzer-Profile anzeigen 
eddieOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 8

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Sep 2005, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nun seit 12 Jahren mit Honda Dominator (bereits die dritte) unterwegs und habe doch schon einige Kilometer aufm Buckel. Dabei ist mir noch nie das Vorderrad auf Asphalt gerutscht! Und die Kurvengeschwindigkeiten in engen Kehren sind nicht weniger schnell - vielleicht noch schneller?
Klar, das Hinterrad kann man mit der rechten Hand schon eher kontrollieren und rutschen lassen.

Was mir noch aufgefallen ist: Mit der 950 SM kann ich Kurven präzise fahren. Mit der 950 Adv habe ich nicht so ein sicheres Gefühl - seit dem VR-Rutscher ist es eh noch schlimmer...

Gruss Eddie

kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Sep 2005, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dominator - das sagt eh schon alles Razz

Im Ernst: es geht hier nicht um die Gashand und um Drifts, sondern einfach um die Schräglage und Asphaltbeschaffenheit. Häng dich weit genug rein und du kommst irgendwann an den Punkt, wo die Reifen aufgeben. Auf griffigem Asphalt später (oder gar nicht, wenn dich die Kiste so weit aushebelt, dass die Reifen keinen Boden mehr sehen unsure ), auf rutschigem eben früher.

Und falls du es nicht glaubst, geb ich dir einen Tip, wo du auch die Dominator mühelos über beide Räder wegschmeißen kannst: die 3 Kehren hintereinander am Großglockner auf der Kärntner Seite. Die sind mörderisch rutschig; wenn du es da nicht schaffst, dann liegt es sicher nicht am Reifen oder Moped Mr. Green

www.Motorradtrainer.at

.
ÄlblerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 196
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  91.000 km
Suzuki DR 650
 →  95.000 km
BMW K 100 Scrambler , BMW K 100 original hässlich

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Sep 2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Servus.
Mir ist sie auch schon über das Vorderrad abgehauen. Konnte sie auch nicht wieder fangen. Kam zum Glück kein Gegenverkehr (Rechtskurve) und kurz vor dem Abgrund hat die Fuhre auch angehalten.
Kann aber weder dem Bike noch dem UNtergrund die Schuld geben.
Hab´s schlicht und ergreifend übertrieben und wollte sehen, ob ich es nicht auch schaffe, dass die Fussrasten kratzen!
O.K. Ich hab´s geschafft. Allerdings am Boden liegend!

Grüße vom

ÄLBLER
RonOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 72

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2005, 7:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kann mich nur anschliessen. Wollte vor dem Urlaub meinen neuen Hinterreifen einfahren. Bin also auf den Festplatz gedampft und Kreisel gefahren. Da ich die Grenze der LC8 noch nicht kannte und vor dem Urlaub wissen wollte, wann die Karre abmaschiert, habe ich das so lange getrieben bis das Teil völlig unverhofft über das Vorderrad gerutscht ist. Bei so langsamen Geschwindigkeiten war auch nichts mehr mit abfangen. Mich beunruhigt schon ein wenig die Tatsache, dass das Ding über das Vorderrad geht. Liegt es am Reifen (Original)? Aufsetzen tut da zumindest vorher nichts...

Gruß
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2005, 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Denke das liegt sicher am Reifen. Ist ja eher ein "Mischprofil" und kein Slick. Die Straßenrenner musst du halt dann eher am Kurvenausgang überholen, wenn Power gefragt ist Cool
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2005, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also irgendwann wird es jedem Reifen zu viel, ich hatte auch schon diverse Rutscher hab die Fuhre aber bisher immer abgefangen bekommen. Die Frage ist immer wie schnell geh ich über den Grenzbereich rüber, danach richtet sich auch die Chance sie wieder abzufangen. Exclamation
Mir ist es allerdings lieber das die Kiste vorne als erstes abschmiert, wenn das Hinterrad wegschmiert und sich dann abrupt wieder fängt hast du einen ersklassigen Highsider! Mr. Green Wenn das Vorderrad weggeht liegst du hinter der Kiste und rutscht halt hinterher. blink
Ich hatte mit ner 1100er Zephyr einen halben Highsider, sprich ich hab das Glück gehabt auf dem Moped zu bleiben, wenn auch nur knapp. Cool Übers Vorderrad abschmieren hab ich mit ner TT600 ausprobiert, ausser einem blauen Fleck am Ellenbogen und einer kaputten Regenhose hatte ich keine Verluste zu beklagen. Mr. Green

Mad MaxOffline
Tremalzobezwinger
Beiträge insgesamt: 210

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2005, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also 95% der Hosenscheisser sind im Kampfmodus mit noch 10% Reserve zu überholen. Ich kann mich über ein wegrutschendes Vorderrad nur im Regen beklagen, ansonsten bin ich eher Hinterradorientiert, was sich auch schon in einigen engen Kehren massiv bemerkbar gemacht hat. ( massiv wegrutschendes Hinterrad).
Ich hab einen Versuch gestartet: Mit meiner XX- Superblackbird kann ich mit meiner persönlichen Risikogrenze eine Kurve mit 180 nehmen. Mit der Kantn 170. Wobei mir der hinten herfahrende ZX 12 R Fahrer nachher sagte, er hätt mich beim besten Willen nicht überholen können.
Also so schlecht legt sie nun wirklich nicht. Nur ordentlich nach vorne setzen und es funzt schon....

LG
Max Cool

garfield222Offline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 26

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2005, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Ron @ Do, 22. Sep 2005, 7:53"]Moin,

Da ich die Grenze der LC8 noch nicht kannte und vor dem Urlaub wissen wollte, wann die Karre abmaschiert, habe ich das so lange getrieben bis das Teil völlig unverhofft über das Vorderrad gerutscht ist.

Bei dieser Aktion kommst du doch an die physikalischen Grenzen. Zu wenig Belastung am Vorderrad und zu wenig Zug am Hinterrad. Beim Rutscher übers Vorderrad reagiert man dann meistens noch falsch - mit Gas weg. Wenn man Glück hat legt sichs Mopped nur auf die Seite, statt einem gekonnten Highsider-Abstieg.

Wenn man richtig wissen will --> ab zum Supermoto - Kurs.

Garfield222
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2005, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo garfield222,

wie produzierst du mit einem rutschenden Vorderrad einen Highsider Question

Highsider
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Ein Highsider ist ein Sturz beim Motorrad fahren, bei dem sich das Motorrad zur kurvenäußeren Seite überschlägt. Er entsteht, wenn ein Motorrad in Schräglage nach einer Rutschphase wieder Grip bekommt und sich dadurch ruckartig aufrichtet. In einigen Fällen wirkt das Motorrad dabei, ähnlich dem Stab im Stabhochsprung, als Hebel auf den Fahrer und katapultiert diesen aus dem Sitz. Der Name Highsider leitet sich von der Tatsache ab, dass das Motorrad auf seine "high side", also die Oberseite fällt.
Highsider wird mancherorts auch verwendet um einen gerade noch vermiedenen Sturz nach diesem Muster zu bezeichnen.

Das Gegenstück zum Highsider ist der so genannte Lowsider, wobei das Vorderrad einfach wegrutscht und das Motorrad zur kurveninneren Seite, zur "low side" fällt.

[Bearbeiten]
Wie kommt es zum Highsider
Während der maximalen Schräglage in Kurvenfahrt befindet sich

der Hinterradreifen im starken Antriebs-/Seitenführungsschlupf
der Vorderradreifen im negativen Lenkwinkel (gesehen zur Fahrzeuglängsachse)
Am Kurvenausgang baut der Hinterradreifen schlagartig wieder Haftung auf (an den Flanken ist die Gummi-Mischung weicher als in der Reifenmitte). Dadurch schiebt das Hinterrad. Der Highsider tritt im Motorrad-Rennsport gegen Rennende auf, wenn der Reifen-Grip stark abbaut. Der Vorderradreifen wird schlagartig in die Federung gedrückt und reagiert durch die Kreiselwirkung entgegengesetzt. "Wildes Rodeo" und meist ein Abwerfen des Fahrers ist die Folge.

OntheFlyOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
Bandit kult 1200 SA
 →  86.000 km
GR 650
 →  270.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2005, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn ihm das Vorderrad zu früh wegrutscht, dann soll er sich eine BMW R (nicht GS) kaufen. Da rutscht das Vorderrad nie weg, da zuerst der Zylinder aufsetzt. Very Happy

Ehrlich gesagt sollte man nicht zuviel von einem 90/90 reifen auf ner 2.15 Felge verlangen. Oder warum glaubt ihr haben superbikes vorne 120?

Grüsse Lars
Ralf KOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 144

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

OntheFly @ Do, 22. Sep 2005, 16:47 hat folgendes geschrieben:
Oder warum glaubt ihr haben superbikes vorne 120?

Weil die eher selten Stoppelreifen montieren wollen.

SCNR, Ralf
SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 22. Sep 2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Max @ Do, 22. Sep 2005, 11:02 hat folgendes geschrieben:
Also 95% der Hosenscheisser sind im Kampfmodus mit noch 10% Reserve zu überholen. Ich kann mich über ein wegrutschendes Vorderrad nur im Regen beklagen

Ich würde auch sagen, wir brauchen mal ne gemeinsame Ausfahrt mit den ganzen Leuten, die sich über den Scorpion beschweren (auch die mit den SuperSpochtreifen auf den SMs). Danach reden wir weiter... Mr. Green

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte