forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Tip für Papiere

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Nov 2006, 17:44    Titel: Tip für Papiere Antworten mit Zitat

hallo,
mir hat ein guter freund einen tip gegeben, den ich euch nicht vor enthalten will.
viele in diesem board gehen ja auch zwischendurch auf grosse reise -
dafür muss man natürlich alle papiere bei sich haben.
für den fall eines verlustes/diebstahls hatte ich mir bisher immer kopien gemacht und im gepäck dabei.
mein freund hat mir nun den tip gegeben einfach alle papiere einzuscannen und als e-mail anhang einfach an mich selbst zu schicken. so kann ich im falle eines falles einfach von jedem internetzugang mit drucker mir sofort eine kopie meiner papiere machen (aus meinem eigenen e-mail fach). und natürlich auch in einer botschaft.
das empfand ich als super tip, den diese "ersatzpapiere" können nie verschwinden und ich kann schnell darauf zugreifen.
ich hoffe ihr braucht das nie, aber besser ist besser.
blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Nov 2006, 17:53    Titel: Re: Tip für Papiere Antworten mit Zitat

Prinzipiell keine schlechte Idee, aber...

- die Dokumente liegen unverschlüsselt auf einem unsicheren Mailserver
- auch werden die Daten beim senden/abrufen unverschlüsselt durchs Netz geschickt

wenn, dann zumindest verschlüsselt ablegen! (eine zip mit Passwort reicht nach meiner Meinung nicht!, PGP oder GPG wäre eine Möglichkeit)

Besser ist es, per VPN bzw. SSL-VPN auf den Server zu kommen,
wo die Daten abgelegt sind, und der steht im Idealfall in den eigenen 4 Wänden.
Dass für diesen Zugang dann Einmalpasswörter bzw. Tokens verwendet werden, kann ich nur empfehlen.

Ich will aber an der Stelle auch den Mr. Green nicht vergessen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Nov 2006, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Green der ist auch wichtig Very Happy
_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Nov 2006, 19:05    Titel: Re: Tip für Papiere Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Fr, 10. Nov 2006, 16:53 hat folgendes geschrieben:
Prinzipiell keine schlechte Idee, aber...

- die Dokumente liegen unverschlüsselt auf einem unsicheren Mailserver
- auch werden die Daten beim senden/abrufen unverschlüsselt durchs Netz geschickt

wenn, dann zumindest verschlüsselt ablegen! (eine zip mit Passwort reicht nach meiner Meinung nicht!, PGP oder GPG wäre eine Möglichkeit)

Besser ist es, per VPN bzw. SSL-VPN auf den Server zu kommen,
wo die Daten abgelegt sind, und der steht im Idealfall in den eigenen 4 Wänden.
Dass für diesen Zugang dann Einmalpasswörter bzw. Tokens verwendet werden, kann ich nur empfehlen.

Ich will aber an der Stelle auch den Mr. Green nicht vergessen...


Alles auf nen Minikleinen USB-Stick schieben, Unterarm aufschlitzen und Teil drin verschwinden lassen.

Für weniger paranoide: Krams auf die Speicherkarte(n) der Digitalkamera, Handy, oder GPS kopieren.

Nachteil allerdings immer: Man benötigt einen PC mit USB-Port, Kabel und Kartenleser um an seine Sachen zu gelangen. Papierkopien funzen auch im Niemansland.

Doppelseitig auf 60g Papier verkleinert drucken und wasserdicht aufbewahren (am Körper, Mopped, Gepäck),...

also Möglichkeiten und Tipps gibts sicher genug, wichtig ist eigentlich nur, dass man überhaupt was dabei hat, wenn man's nötig hat Wink

KFZ Papiere, Grüne Karte, ADAC o.ä., Krankenversicherung, Unfallversicherung, Impfpass, Blutspendeausweis, o.ä. mit Kontaktinfos, Länderspezifische Telefonnummern, sonst wirds schnell teuer, Kontakt-Person daheim (keiner aus der Familie, sondern eine dritte Person, die nen kühlen Kopf bewahren und koordinieren/organisieren kann...)

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Nov 2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Auf REisen habe ich normalerweise irgendwo am Körper in einem Geldgürtel unter der Hose oder so Geld, Kopien etc. Ausserdem nochmal im Gepäck.

Aber die Idee es auf meinem GeschäftsServer abzulegen find ich ideal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Nov 2006, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

na gut,
dann setzen wir noch einen oben drauf.
natürlich habe ich auch kopien dabei, aber wenn wirklich mal alles weg ist durch diebstahl oder ein anderes ereignis.
z.b unfall in südamerika, afrika - du wachst in einem hospital wieder auf - und alles ist weg - da nützt auch nicht ein versteck in deiner moppedjacke - die wurde aufgeschnitten und weggeworfen - und so gibt es tausend möglichkeiten.wenn man die daten aber komplett hinterlässt - ein abrufen und jetzt möglichkeit 2 - man lässt die daten als fertige datei bei 1-2 personen seines vertrauens, und die schicken auf anforderung diese datei als mail.
so kann keiner (ausser den personen seines vertrauens) dran.
andererseits leide ich nicht unter solchen paranoia, und selbst wenn kann halt jemand meine passdaten, int. zulassung und führerschein sehen kann (sich erhäcken könnte) - ja und??
wenn dafür einer grossartig rumhäckt, das kann er auch in jedem vermalledeiten rechner einer behörde/einwohnermeldeamt finden und da kann (so sagte mir ein bekannter) jeder zweite anfänger rein. also sollte man sich ab und zu fragen was noch sinnvoll ist. inzwischen hat fast jeder eine eigene web seite wo er/sie sein ganzes leben reinschreibt, es gibt öffentliche websites von studenten die ihr gesamtes leben aufblättern und ihr macht euch ins hemd wegen den daten in eurem reisepass??
vielleicht ab und an mal wieder normal werden.
viele grüsse
blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Nov 2006, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

blitz @ Mo, 13. Nov 2006, 8:32 hat folgendes geschrieben:
...man lässt die daten als fertige datei bei 1-2 personen seines vertrauens, und die schicken auf anforderung diese datei als mail.

man kann die Daten ablegen, wo immer man will,
ich würde diese verschlüsseln. und den Schlüssel gut merken...

Zitat:
andererseits leide ich nicht unter solchen paranoia, und selbst wenn kann halt jemand meine passdaten, int. zulassung und führerschein sehen kann (sich erhäcken könnte) - ja und??

Also mich würde dies durchaus stören. Smile

Zitat:
wenn dafür einer grossartig rumhäckt, das kann er auch in jedem vermalledeiten rechner einer behörde/einwohnermeldeamt finden und da kann (so sagte mir ein bekannter) jeder zweite anfänger rein.

Laughing das will ich sehen.

Zitat:
und ihr macht euch ins hemd wegen den daten in eurem reisepass??

Ich mach mir nicht ins Hemd, aber ich möchte meine Daten auch nicht
im Internet verfügbar wissen. Wobei ich dann auch die Daten von Kreditkarten, PINs usw. mit einbeziehen würde, weil die merk ich mir nicht alle...

Zitat:
vielleicht ab und an mal wieder normal werden

Laughing völlig normal, das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Nov 2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Nov 2006, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Nov 2006, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Mo, 13. Nov 2006, 10:03 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
wenn dafür einer grossartig rumhäckt, das kann er auch in jedem vermalledeiten rechner einer behörde/einwohnermeldeamt finden und da kann (so sagte mir ein bekannter) jeder zweite anfänger rein.

Laughing das will ich sehen.

Social Engineering. Cool

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 13. Nov 2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mo, 13. Nov 2006, 12:55 hat folgendes geschrieben:

Social Engineering. Cool

jup. aber das ist kein Häcken. zählt also nicht. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0667s ][ Queries: 54 (0.0369s) ]