forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Bremsen bei langer regenfahrt
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
990S-TimoOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.03.2006
Beiträge insgesamt: 81

BeitragVerfasst am : Mi, 8. Nov 2006, 23:07    Titel: Bremsen bei langer regenfahrt Antworten mit Zitat

hi leute mal so ne komiasche frage habt ihr auch mit der vorderen bremse probleme nach längerer regenfahrt???
genauer gesagt kann ich die bremse komplett durchziehen das dauert sooo ca 4 bis 5 sec dabei habe ich eine sehr schlechte bremsleistung erst dann tritt besserrung ein.dies kommt immerwieder wenn ich längererzeit nicht gebremst habe. wacko

ahso habe die originalen bremsbeläge drinne.


grüße Timo

_________________
LC 8 990 S bj 06 in BLAU -----LC 4 620 Enduro/Supermoto ----- und EXC 450 bj 04
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WassermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge insgesamt: 384

BeitragVerfasst am : Do, 9. Nov 2006, 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich mal dran....

Das Bremsenproblem bei Nässe ist bekannt.
Zwischendurch immer mal wieder "trockenbremsen".

Gruß
Wassermann

_________________
LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FornixOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge insgesamt: 781
Wohnort: Wien
Alter: 44
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Nov 2006, 8:22    Titel: Antworten mit Zitat

das gibts bei fast allen Motorrädern mehr oder weniger stark. Liegt halt daran, dass die vordere Bremsscheibe unweigerlich nass wird, was zu einer verminderung der Reibungs- und damit der Verzögerungswerte führt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Nov 2006, 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

4-5sec?
Das wäre mir persönlich vieeeeel zu laaaaang und ein Fall für die Werkstatt...

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FornixOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge insgesamt: 781
Wohnort: Wien
Alter: 44
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Nov 2006, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

und was sollen die machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Nov 2006, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Scheibe trocken föhnen... keine Ahnung, aber mehr als 1-2 Radumdrehungen darf das ja wohl nicht dauern? Bei meiner mit Sinterbelägen (Serie, KTM 2003) setzt die Bremswirkung bei nasser Scheibe unter einer Sekunde ein.

4-5 Sekunden bei 50km/h sind immerhin 55-70 Meter ohne Bremse!?

Oder beim ranrollen an ne rote Ampel mit 15km/h wären es 19 Meter ohne Bremse?

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
WK950Offline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge insgesamt: 202
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  39.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Nov 2006, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schließ mich Schradt an, kann mir nicht vorstellen das die Bremse 21..22..23..24..25.. blink braucht um zu bremsen nur weil sie nass ist.

An Deiner Stelle würde ich damit auf jeden Fall in die Werkstatt.

Gruß,

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Nov 2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Oder einfach mal die "gefühlte" Zeit durch 3 bis 4 teilen....
_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 9. Nov 2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss Timo leider beipflichten - und mich gleichzeitig wundern daß hier in 3 Jahren noch keine Abhilfe geschaffen wurde.

Bei meiner 2003er habe ich das Problem auch. Ich habe dazu auch mehrmals hier gepostet aber relativ wenig Resonanz bekommen. Dabei ist das wirklich ein gravierender Mangel und vor allem ein Sicherheitsrisiko.

Ich muss zugeben, daß ich aber noch nicht mit anderen Belägen experimentiert habe, fahre immer noch original Beleäge. Eher hab ich meine Fahrweise etwas umgestellt und bremse im Regen öfter als nötig um die Scheiben auf Temperatur zu halten.

Auf jeden fall dauert die Nassbremspause viel zu lange, als man es heute von einem modernen Motorrad erwarten dürfte.

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
WassermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge insgesamt: 384

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Nov 2006, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf jeden fall dauert die Nassbremspause viel zu lange, als man es heute von einem modernen Motorrad erwarten dürfte.


Stimmt!! Die Zeit bevor die Beläge greifen dauert viel zu lang (länger als 1-2 Radumdrehungen) allerdings auch mit Originol-Belägen.
Habe meine Fahrweise bei Regen auch angepasst.


Gruß
Wassermann

_________________
LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RicoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge insgesamt: 120
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  20.000 km
KTM 450 EXC-R, 2008

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Nov 2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Geht mir genauso.

Man hat bei den ersten Radumdrehungen das Gefühl es passiert gar nix und dann setzt die Wirkung recht unvermittelt ein.

Das kenne ich von meinen anderen Moppeds nicht, zumindest nicht in dem Maß.

Aber vielleicht gibt sich das mit anderen Belägen. Hat denn da noch keiner experimentiert?

Gruß Rico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FornixOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge insgesamt: 781
Wohnort: Wien
Alter: 44
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Nov 2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

ist das bei euch wurscht ob vorn oder hintn gebremst wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.01.2004
Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Fr, 10. Nov 2006, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Fornix @ Fr, 10. Nov 2006, 21:36 hat folgendes geschrieben:
ist das bei euch wurscht ob vorn oder hintn gebremst wird?


Letztens noch getestet - es gibt bei mir (2003 S) mit Originalbelägen eine kurze Verzögerung. Aber nicht unkalkulierbar.
Hinten bremsen? Ok - hat man ne Sozia hinten drauf, hängt sie einem nicht so im Genick. Aber sonst? Wozu hinten bremsen? Bremse hinten ist doch eh wertlos ...

_________________
Gruß,
Marc

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heiko aus hbOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : So, 12. Nov 2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte das bei mir noch nicht feststellen. Das einzige was mir auffiel das die Bremse im Regen irgendwie quiescht.

Gruß Heiko

_________________
www.enduristik.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
klbergmenschOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.05.2004
Beiträge insgesamt: 301
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  37.000 km
TS250
 →  20.000 km
GL1800
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 14. Nov 2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sind bei uns die Löcher in den Scheiben angeschrägt ?
Wenn es wirklich solange dauert sind vielleicht die Bremsscheiben falschrum drauf ?
Eine kurze Verzögerung ist normal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0528s ][ Queries: 36 (0.0094s) ]