forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Einstellschrauben Kettenspannung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Okt 2006, 11:53    Titel: Einstellschrauben Kettenspannung Antworten mit Zitat

Gestern haben wir 2 Satz Einstellschrauben mit 50 mm länge gekauft da an der LC8 von Roman und der EXc von mir nix mehr dreht - warscheinlich zu stark gekontert und die Material-mix Problematik ( AluSchwinge - Verzinkte Schraube) haben den rest erledigt....

mit aller Kraft habe ich eine Schraube rausgebracht aber die andere sitz so fest das die 10er Nuß gebrochen ist und die 8er kontermutter ebenfalls gebrochen ist . Jetzt hilft nur noch einen Neuen Sechskant aufschweißen und weiter versuchen .....

Als Vorbeugung wird empfohlen Graphit ins gewinde und niemals nich Kupferpaste - was nehmt ihr

Werde in Zukunft die Achse Fester ziehen und nur dezent kontern wacko

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BeetleOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge insgesamt: 2070
Wohnort: Datteln, London
Alter: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM 1190 R, 2013
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Okt 2006, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schmiere die Schrauben, uebrigends wie die Achsen, immer mit Silberfett ein.

Flutscht immer Mr. Green

_________________
bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Okt 2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehm Metaflux-Gleitmetall. Ist praktisch, da aus der Sprühdose.

Aber wieso keine Kupferpaste. Hab damit bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
(außer vielleicht mit den Flecken auf der Hose, die kaum noch rausgehen Wink )

_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Okt 2006, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

nah da kommt noch Kupfer zu Alu und Zink- irgendwann bekommt man noch einen elektrischen Schlag Laughing
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Okt 2006, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte eigentlich auch daß Kupferpaste gerade dafür gemacht sei. Kennt sich da jemand genauer aus?
_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Okt 2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleiner Tip:
Die Kontermutter nur gegendrehen und mit Gefühl anziehen.
Wir arbeiten schließlich nicht im Stahlbau mit M16er Gewinde.
Da kann man sich ruhig mal mit seinem Körper ranhängen.
Grobmotoriker Very Happy
Und man kann selbstverständlich Kupferpaste nehmen.
Wie auch WD40, Silikonöl etc.
Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz Exclamation

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Okt 2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack @ So, 29. Okt 2006, 14:11 hat folgendes geschrieben:
Wie auch WD40, Silikonöl etc.
Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz Exclamation

WD40 und Silikonöl ist alles mögliche, aber kein Korrosionsschutz beim KFZ.

Ich nehme normales Wälzlagerfett für die Kettenspanner.

@Ollo: Kauf dir mal ordentliches Werkzeug, bei mir reißen schonmal Schrauben ab (bis M14), aber doch nicht das Werkzeug. 1,5 bis 2m Hebel hab ich in den letzten Wochen schonmal häufiger gebraucht ;-)

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Okt 2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Werkzeug ist top - kann heut kaum Laufen da ich mir den Rücken dabei verbogen habe - sogar warm gemacht habe ich die schwinge -nix geht !
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : So, 29. Okt 2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ So, 29. Okt 2006, 19:18 hat folgendes geschrieben:
Werkzeug ist top - kann heut kaum Laufen da ich mir den Rücken dabei verbogen habe - sogar warm gemacht habe ich die schwinge -nix geht !

Du hast Dir an dem Schräubchen den Rücken verbogen? unsure
Ollo. ich glaub, Du wirst alt. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : So, 29. Okt 2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

bei meiner alten exc ist mir das mit der schraube auch mal passiert. nachdem der kopf abgerissen war hab ich ne mutter angeschweißt und danach ist das gewinde dierekt an der schwinge abgerissen. da half nur noch ausbohren und gewindeeinsatz rein. seit der aktion immer schön kupferpaste drauf Wink
da fällt mir grad ein... muß ich bei meiner neuen sx auch noch machen Exclamation

_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon beschrieben Fett auf die Schraube und nicht festziehen nur leicht kontern, die Achse wird eh nicht von den Schräubchen in Position gehalten, dafür gibt es die Achsmutter. dry
_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

so nun sind wir um weitere 3 h arbeitszeit ärmer - ist nun völlig abgerissen und es half nur Ausbohren und Helicoleinsatz rein - dann noch die Schraube umschneiden auf 1,5 mm Steigung da nur dieser Einsatz da war und ne 8er Mutti aufbohren auf10er gewinde damit weiter10/13er Schlüssel benutz werden können ..... So ein mist - orginal schrauben sind aus verzinkten Stahl und dat ist mit Alu problematisch - nun sind es Edelstahlbolzen vom Freundlichen 10*50 mm mit 1,25er (1,5) Steigung für 1,78 das Stück .. die Werkstattrechnug war deutlich teurer und bei KTM hätten sie mir doch Glatt ne neue Schwinge verpasst .....

Als nächstes steht die rote Von Roman an wacko

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sprüht das Ding doch einfach rechtzeitig mit WD40 zum Lösen ein Wink !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Okt 2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

ach da sind wir ja noch garnich drauf gekommen - gehe mal davon aus -nur weil ich keine Heizung in meiner Garage habe besitzt ich mittel die alles Lösen - außer Zink in Alu - wir waren heut Nachmittag teilweise zu 4 und es kamen viele vorbei die vorschläge hatten .......höre doch mal älteren zu wenn sie eine bittere erfahrung gemacht haben und jüngere vor Schaden bewaren wollen - auch du sohn der Fehlentwicklungen - heute wieder einen Kundenmit der 6 Scottelektrode in 2 Jahren an seiner WTC 25 gehabt und nur weil die Waschmaschine im Raum steht ----- ein ähnlicher Fall von Kontaktreaktion wacko
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 31. Okt 2006, 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ollo, was meinst du wie stabil so ein Edelstahlschräubchen ist?
Viel spaß beim lösen wenn es erstmal gefressen hat. *knack*

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0525s ][ Queries: 34 (0.0231s) ]