|
|
|
|
Ist das einen Versuch wert? |
Ja |
|
16% |
[ 1 ] |
Nein |
|
50% |
[ 3 ] |
Vielleicht |
|
16% |
[ 1 ] |
Weiss nicht |
|
16% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 6 |
|
Autor |
Nachricht |
ampelixx  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 8. Okt 2008, 12:03 Titel: Gasfüllung der Reifen. |
|
|
Nachdem ich gestern einige alte Beiträge zum Thema Gasfüllung der Reifen und Luftverlust der Reifen gelesen habe und selber regelmässig ein paar Zehntel aufpumpe, kam mir eine blöde Idee.
Da ja Stickstoff (auch als "Reifenfüllgas" verkauft) eine geringere Diffusionsneigung aufweisen soll als Sauerstoff, ich es aber nicht einsehe irgendeinem Reifenhändler dafür auch noch Geld in den Rachen zu schmeissen, kann ich doch einfach die Physik für mich arbeiten lassen. Sprich, den Reifen so weit aufpumpen, dass der Stickstoff-Partialdruck gleich dem vorgeschriebenem Druck entspricht und dann darauf bauen, dass bei ausreichender Standzeit der Sauerstoff soweit aus dem Reifen diffundiert, bis der vorgeschriebene Druck erreicht ist. Ein höherer Gesamtdruck wirkt sich dabei zumindest mal nicht negativ aus.
Bei einem Anteil von 78,09% Stickstoff und 20,95% Sauerstoff in der Luft ergäbe das:
vorne 2,4 bar N2 + 0,67 bar O2 = 3,07 bar Luft und
hinten 2,6 bar N2 + 0,73 bar O2 = 3,33 bar Luft.
Akut gefährlich sind diese Drück auf keinen Fall, aber weiter als von der Tanke bis zur Garage würde ich damit auch nicht fahren.
Bevor ich dann wieder normal fahre werde ich entsprechend den überschüssigen Druck rauslassen, das ist klar. Lohnt sich also eigentlich nur bei längerer Standzeit.
Ob die Wirkung wirklich so gross ist, davon lasse ich mich noch nicht ganz so überzeugen. Zwar hat N mit 65 pm einen knapp 10% grösseren Atomradius als O mit 60 pm, nur wie stark sich das dann bei der Diffusion durch den Schlauchgummi bemerkbar macht, da bin ich überfragt.
Ach ja, neu ist die Idee mit dem Reifenfüllgas eh nicht. Das gabs schon, als ich vor 12 Jahren in einer grossen Autowerkstatt als Schüler Praktikum gemacht habe. Hab da in der Mittagspause mein Fahrrad mit gefüllt. Ergebnis: Am nächsten Tag den ersten Platten gefahren! Ok, war einfach Pech. Schlauch geflickt, wieder Stickstoff rein, aber ob ich dadurch deutlich weniger Luftverlust hatte, kann ich nicht mehr sagen. Die schönen grünen Ventilkappen liegen aber immer noch irgendwo rum... _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
friedrich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1132 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 8. Okt 2008, 12:20 Titel: |
|
|
Du könntest Probleme haben.
Isch habe keine Ahnung von sowas _________________
Friedrich |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Mi, 8. Okt 2008, 16:03 Titel: |
|
|
Letztens war irgendwo im TV ein Test.
Fazit: Stickstofffüllungen sind zumindest für den PKW sinnlos. _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
Bushrider LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge insgesamt: 313 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 15.000 km EXC520 → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 8. Okt 2008, 19:38 Titel: |
|
|
Ein wirklich ernstes Thema !
Habe gerade die gleichen Probleme mit Reifen der Grösse 40.00R57 montiert auf einer Flotte 180t CAT Miningtrucks .
Der Kunde kann und will einfach nicht verstehen das er warten muss bis sich der Sauerstoff aus den Reifen verflüchtigt hat
Deine Sorgen möchte ich haben
Gruss Jürgen |
|
Nach oben |
|
|
|