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Felgen zerdengelt?
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tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Di, 2. Sep 2003, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie advi es bemerkt hat scheint das ein bekanntes Problem zu sein, dass die Serienfelgen nicht sonderlich robust sind. Meine Fragen:

- Ist das wirklich so?
- Gibt es Alternativen mit besseren "Nehmerqualitäten"? (Excel?)
- Wieviel kann so etwas kosten?

Thx!!

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
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adviOffline
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Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 2. Sep 2003, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne jetzt mehrere mit kaputten Felgen

Herbert von TT
Toblerone
Advi
Xt-Olly
Adventurebiker
Simon
Uwe

Wer noch?


Zuletzt bearbeitet von advi am Sa, 6. Sep 2003, 12:39, insgesamt einmal bearbeitet
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UweOffline
Kurvenräuber
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Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : Di, 2. Sep 2003, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich will es mal so ausdrücken: Meine Vorderradfelge war schon mal runder B)

Ist aber noch kein echtes Problem, einen leichten Schlag hat sie aber weg (lässt sich aber wahrscheinlich mit Nachspannen beheben).

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr
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XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Di, 2. Sep 2003, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

@toblerone

Hab nun schon die zweite Delle. Und die Zweite trau ich mich nicht mehr zurückzubiegen, da heftig. Habe bei Touratech mal angefragt: Sie vertreten hald nur Excel, konnten mir aber auch noch nicht definitiv sagen ob es überhaupt was passendes gibt. Die Excel 21 x 2.15 für 36 Speichen (u. das ist wohl der Knackpunkt - muß erst selber mal zählen) kostet jedenfalls dort 184,- €.

Die Beratung bei TT war sehr freundlich. Man sagte mir sogar, daß die DID wohl "vergleichbare" Qualitäten hat ;-) soll aber wohl billiger sein (andere "Infoquelle"). Hier hab ich aber schon unterschiedliche Meinungen über die Stabilität gehört u. wüßte selbst gern welche nun die Robustere ist.

Dann hab ich noch bei zwei KTM-Händlern angefragt. Einer davon hat sich richtig ins Zeug gelegt, mußte aber feststellen daß von KTM derzeit nichts stabileres lieferbar ist (z.B. RALLY-Felge). Über die Speichenaustauschaktion von KTM waren anscheindend beide nicht informiert. Soll ichs glauben, hmmmm...

@All
Bin eh gerade noch etwas im Zweifel. Einerseits wären Excel u. DID sicher stabiler (härter). Die Originoool-Felge kann man aber evtl. fern der Heimat gefahrloser zurückbiegen ohne daß sie bricht, da weicher. Die KTM-Rally Betreuer Jungs meinten jedenfalls beim kalten Zurückbiegen passiert gooooor nix.

Hat hier von euch jemand Erfahrung u. kann mir weiterhelfen??

Gruß, Olly

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adviOffline
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Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bitte willst Du Deine Felge zurückbiegen??? Die ist zu verbogen!
Und mein Mechanikus hat meine auch nicht mehr hinbekommen


Zuletzt bearbeitet von advi am Mi, 3. Sep 2003, 0:03, insgesamt einmal bearbeitet
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XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 0:10    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.
mein Problem ist vor allem, daß das seitliche Felgenhorn (bei der A 950 recht großer Abstand zur Mitte der Felge, wo die Speichen Abstützen) zurückgebogen ist. Es gibt eine Theorie nach welcher der Pirelli dafür, aufgrund seiner weichen Karkasse, mitverantwortlich für das Problem sein könnte. Was dafür spricht ist, das meine Dellen bei vollen 2,4 bar Druck fabriziert wurden.

Der Höhenschlag der Felge ist weniger das Problem, da wie Uwe schon schrieb, hier ja evtl. mit den Speichen rausgezogen werden kann...

Hab mir heut mal die vordere Felge der XT 600 (Bauj. 86 - 43F) angeschaut. Was sofort auffällt: Die Felge ist wesentlich schmaler (geringere Hebelwirkung) u. der Reifen ist wesentlich höher u. breiter sodaß er die Felge besser schützt. Zur Härte der Karkasse kann ich bei "Metzler Sahara 1" u. "Bridgestone MT irgendwas" nix sagen. Die Felgen waren aber wirklich fast unkaputtbar. Hab es in 15 Jahren motiviertesten Versuchen nicht geschafft dort ne Delle reinzufahren happy


Olly
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XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 0:15    Titel: Antworten mit Zitat

@advi

jaja, ich weiß. Trau mich deshalb ja auch nicht recht, obwohl die KTM`ler wirklich überzeugend klangen u. meinten sie hätten das auf der Dakar schon mehrmals gemacht u. unter härtester Belastung (200 auf Schotterpisten, kannst Du Dir nach Berlin ja jetzt auch vorstellen ;-) sei nie was passiert. Sind aber hald doch mutiger die Jungs als ich...
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frankyOffline
Hinterradspezi
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Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

XT-Olly hat folgendes geschrieben:
@advi

jaja, ich weiß. Trau mich deshalb ja auch nicht recht, obwohl die KTM`ler wirklich überzeugend klangen u. meinten sie hätten das auf der Dakar schon mehrmals gemacht u. unter härtester Belastung (200 auf Schotterpisten, kannst Du Dir nach Berlin ja jetzt auch vorstellen ;-) sei nie was passiert. Sind aber hald doch mutiger die Jungs als ich...

Wenn es keine Ersatzfelgen gibt, muß man halt eine andere Lösung
finden. Wink
Trifft ja für Mittel-Europa nicht zu. Very Happy

_________________
Grüss`le Franky
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

@XT-Olly

Zitat:
zerdengelt = Der Mäher braucht mehr Kraft beim Sensen


Als ehemaliger Delta Pilot bin ich vielleicht übervorsichtig mit den Dellen im Alu.
Kommt dazu dass bei einer Rally kaum ein Versicherungsexperte den Schaden begutachtet.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass eine gebrochene Felge bei 80Kmh weniger Schaden
anrichtet als ein Bruch in 80M Höhe (Mindesthöhe für den Rettungschirm).
Zudem fliegen noch 200 und nicht 40Kg hinterher . . .

Peter



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Peter

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XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
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BeitragVerfasst am : Mi, 3. Sep 2003, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

@bruggma peter

Du machst Dir ja richtig Sorgen um mich, echt nett!

Soll jetzt wirklich keine verarsche sein, denn wenn einem jemand scheißegal ist würde man ihm warscheinlich eher zu waghalsigen, leichtsinnigen Experimenten raten. Trotzdem werde ich mit der notwenigen Vorsicht u. Vernunft erstmal weiterfahren (ohne sie zurückzudengeln) bis ich ne neue Felge gefunden hab. Brechen kann sie nämlich nur an der Stelle, an der sie verbogen wurde u. die ist statisch u. dynamisch beim Fahren kaum belastet. Und selbst wenn die verbogene Stelle ausbrechen würde, würde das sicher nicht unmittelbar zum Kollabieren der Felge mit anschließendem Sturz führen.

Viel wahrscheinlicher ist, daß der Schlauch sich irgenwann zwischen Mantel und Felge klemmt - eine Blase entsteht u. es zu schleichendem Druckverlust kommt, dem man rechtzeitig bemerkt. Darauf achte ich ständig. Bisher ist aber wirklich alles im grünen Bereich.

Ich hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen?

Grüßle, Olly
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tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
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BeitragVerfasst am : Do, 4. Sep 2003, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle,

also ich hab' meine Delle mit dem Montagehammer (Gummihammer) zurückgedrescht. Nicht GANZ in den Originalzustand aber nahezu. Mein Mech meinte, dass das im Cross gang und gäbe wäre und nie etwas passiert sein soll. Ich soll einfach beim nächsten (Ein-)Schlag genau kontrollieren, dass nirgends Risse sind. Falls ja, sofort wechseln!

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Zuletzt bearbeitet von toblerone am Fr, 5. Sep 2003, 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
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XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Do, 4. Sep 2003, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jou, genau so hab ich's beim ersten Mal auch gemacht... Rolling Eyes
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SimonOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Sep 2003, 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Info, die Liste mit den Benutzern welche auf vervormten Felgen fahren ist heute eine Zeile länger geworden...

Ich dachte eben: "Das ist so ein netter Club dem schliess ich mich doch an..."

Gruss Simon

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Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

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tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 7. Sep 2003, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Simon: Hast Du unsere gemeinsame Strecke nochmals abgespult, um zu checken, ob jetzt Dein Seitenständer bruchfest ist?? Razz Very Happy
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SimonOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Sep 2003, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Neee, das war (man glaubt es kaum) eigentlich ne Strasse aber wenn man die halt ganz kurz verlässt und wieder auf den Belag rauf will kann es (habe ich gehört) gewisse Hindernisse geben....

Loch vor dem Belag im Gras, 20cm tief...

P.S. ne neue Felge mit Nabe gespeicht kostet 900 Fränkli, die alte muss also noch ne Weile halten...

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Zuletzt bearbeitet von Simon am Fr, 12. Sep 2003, 21:08, insgesamt einmal bearbeitet
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