forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ausfall Hinterradbremse->Brief an KTM->Zuarbeit ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge insgesamt: 1297
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2006, 15:28    Titel: Ausfall Hinterradbremse->Brief an KTM->Zuarbeit ? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

da nun auch mich der "Hinterradbremsenteufel" erwischt hat, will ich diese (eigentlich meine) Angelegenheit mit deutlichen Worten bei KTM Mattighofen vorbringen.

Um ein paar Argumente mehr gegenüber KTM zu haben, würde ich alle diejenigen bitten, denen es bisher ebenso erging, hier in einer kurzen Antwort davon zu berichten.
D.h., Bremsscheibe kalt oder lauwarm, ggfs. auch mehr -> Bremsflüssigkeitsbehälter heiß oder sehr heiß -> Bremse weg -> nach Bremsflüssigkeitsaustausch wieder OK. Nicht vergessen -> da ist immer genügend Spiel an der "Pleul"stange zum Bremszylinder!
Langer Rede kurzer Sinn -> ich will in erster Linie auf die Erwärmung der Bremsflüssigkeit als Folge der konstruktiv fragwürdigen Verlegung der Bremsleitungen hinaus.

Ich werde dann eine Linkliste mit konkreten Beispielen erstellen und meinem Brief an KTM beifügen.

Ja, ich weiß -> "... nicht schon wieder ...", ich habe die 12 Seiten gelesen und bereits in Teilen zusammengefaßt.

Ich möchte hier auf KEINEN FALL eine erneute Diskussion dieses Problems entfachen !

Danke, mal sehen ob´s was bringt ...

Beste Grüße aus L

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Baujahr: 08/2003, km: 87300
Alter der Bremsflüssigkeit zum Zeitpunkt des Ausfalls: 8 Monate, ca. 25.000km, Farbe: schwarz
Farbe der Bremsscheibe: unbekannt
Temperatur des Bremssattels: unbekannt
Temperatur des Geberzylinders: unbekannt
Rückkehr der Bremswirkung: Nach ca. 10km und "pumpen" am Bremspedal.
Ort: Stilfser Joch

weitere Ausfälle: nachdem die Bremsflüssigkeit halbjährlich gewechselt wurde: nie mehr.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
DjangoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge insgesamt: 150

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

990EFI
Baujahr 2006
KM: 6.000
Bremsscheibenfarbe: Normal
Bremscheibentemparatur: Handwarm
Alter Bremsflüssigkeit: 4 Monate
Ort: Berninapass, Schweiz
Ruckkehr der Bremskraft: erst nach entlüften

_________________
Nach ganz fest kommt ganz lose !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebelheartOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2006, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Baujahr: 02/2005, km: 32000
Alter der Bremsflüssigkeit zum Zeitpunkt des Ausfalls: 2 Monate, ca. 6.000km, Farbe: hell
Farbe der Bremsscheibe: normal
Temperatur des Bremssattels: unbekannt
Temperatur des Geberzylinders: unbekannt
Rückkehr der Bremswirkung: Nach ca. 5 km (nach kleiner Pause)
Ort: Mendelpass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

eine wahre Adventure Bj.´03
Km: 22500
Bremsscheibentemp.: heiß bis sehr heiß
bis zum 1. wechsel der BFK (15.000km) keine Probleme
doch schon 2 Scheiben (hinten) blau gemacht
bis dato (22500km) noch immer keine Probleme jedoch blaue und heiße Scheibe

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Baujahr: 05/2004, km: 14500
Alter der Bremsflüssigkeit zum Zeitpunkt des Ausfalls: 15 Monate, ca. 11.000km, Farbe: schwarz
Farbe der Bremsscheibe: unbekannt
Temperatur des Bremssattels: heiß
Temperatur des Geberzylinders: unbekannt
Rückkehr der Bremswirkung: Nach Pause bis Bremssattel abgekühlt ist.
Ort: Pordoi Joch

weitere Ausfälle: Das selbe eine Woche später am Stilfser Joch.

Zuhause dann Bremsflüssigkeit gewechselt und vorsorglich die Beläge. Danach noch kein Ausfall.

_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RolfOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.11.2005
Beiträge insgesamt: 399
Wohnort: Norderstedt
CanAm Spyder RT
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.

Baujahr: 05/2006, ab km: 4.200.
Farbe der Bremsscheibe: schwarz
Temperatur des Bremssattels: heiß
Temperatur des Geberzylinders: unbekannt
Rückkehr der Bremswirkung: Nach Pause, bis Bremssattel abgekühlt ist.
Ort: Stilfser Joch
Grimselpaß
Tremola
Sommeliere
usw.

Scheibe war jeweils mit einem schmierigen Belag bedeckt, nach Abkühlung
jedoch normale Bremswirkung.

Trat nach Urlaubsende, hier in der norddeutschen Tiefebene nicht wieder auf.

Gruß
Rolf

_________________
Rolf
Nach Schlaganfall nun auf 3 Rädern unterwegs. Cool
ਮੈਨੂੰ ਪਰਵਾਹ ਨਹੀਂ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Speedy GonzalesOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge insgesamt: 41

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

erster Ausfall bei ca. 28000km mit 2tem satz bremsbeläge, bremse beim händler entlüftet, dann 2ter ausfall am umbrail pass mit voller beladung bei ca. 33000km, bremse selbst entlüftet, bis ende der tour alles io, aber wegen viel regen keine extreme belastung mehr möglich. zu hause hat mein händler keinen defekt an bremse finden können, mit dot 5.1 neu befüllt da ich in den alpen kein dot 5.1 bekommen hab.

Auf der leztzen tour in der eifel druckpunkt wieder merklich weicher geworden und bremsflüsigkeit sifft aus dem behälter. Mal schauen wie langs noch hält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Speedy GonzalesOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge insgesamt: 41

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2006, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja, model 05/2004 s, gooooooo!!! , das einzige echte stelzentier Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BigvondiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge insgesamt: 657
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  41.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Baujahr 2004 Erstzulassung 07/05 (16000km)

Ausfall 05/06 (7500km) in Slowenien Vrjsic-Pass bei ca. 15 Grad Aussentemperatur

Scheibe normal, handwarm , mehrfaches Pumpen und ca. 5 Min. Wartezeit - Bremsleistung wieder ok.

Ausfall 06/06 (9000km) im Bergischen Land mit Sozia. Ca. 25 Grad Aussentemperatur

mehrfaches Pumpen und dann gings wieder.

Austausch gegen Keramikkolben und Bremsflüssigkeit 5.1 brachten den Erfolg (Kulanz)

Wetsalpen, diverse Pässe - hohe Temperaturen - keine Ausfälle mehr!!

_________________
Nach all den langen Jahren der Autobahnhatz mit Vollverkleidung....Endlich wieder DRECK!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zillatorOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 1052

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2006, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

BJ: 2003
Version: 950 N
1. ausfall: 1. offroadtour im piemont 2003
2. ausfrall: 2. offroadtour piemont 2003
danach: benzinschlauch über bremsleitung. - seitdem keine probleme.

_________________
Bavarius tirolensis
LC8 - 14.07.03 - silber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FUZOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge insgesamt: 49

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Sep 2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bj 04, Ez 05.05
950 S
ca. 12TKm
Original Beläge
---> wiederholtes Bremsversagen auf diversen Alpenpässen im Juni diesen Jahres, Stilfser Joch sogar einmal bei der Auffahrt Mr. Green Motorrad unbeladen, Fahrer 83 Kg

Übrigens war eine zweite LC8 dabei, 05er Modell, identisches Problem!!!


Der Fehler ist hier im Sauerland nie aufgetreten. Vor Jahren hatte ich das selbe bei meiner Super Ténéré Bj 1992. War davon ausgegangen dass sowas bei aktuellen Modellen nicht mehr vorkommt...

_________________
Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchluckiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge insgesamt: 512
HONDA CBR 1100 XX
 →  14.000 km
PIAGGIO X9-500
 →  42.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 19. Sep 2006, 20:44    Titel: 950er von 2003 Antworten mit Zitat

950
Baujahr 2003
KM: 22.700
Bremsscheibenfarbe: Normal
Bremscheibentemparatur: Kalt
Alter Bremsflüssigkeit: 3 Monate
Ort: Irgendwo im rumänischen Flachland
Ruckkehr der Bremskraft: erst nach entlüften
Bremszylinder bereits 2 mal aus demselben Grund getauscht
Wiederauftreten des Problems nach 2 Wochen bis 3 Monaten
Kein Zusammenhang zwischen Ausfall und Krümmertemperatur oder häufiger Bremsbetätigung.

LHG, Schlucki

_________________
If it doesn't fit: force it.
If it breaks, it needed replacement anyway.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
skeletorOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.06.2006
Beiträge insgesamt: 19

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Sep 2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

990EFI
Baujahr 2006
EZ:04/06
Nach ca. 3000 km, 2 Monate nach Kauf, erster Ausfall der Bremse bei Langsamfahrt.
Bremsflüssigkeitsbehälter: heiß
Bremsscheibentemperatur: handwarm
Bremsscheibenfarbe: normal

Seither wandernder Druckpunkt in Abhängigkeit der Temperatur des Brümsflüssigkeitbehälters. Scheibe immer kalt bis handwarm.

Tausch der Bremsflüssigkeit bei 8300km
Bei ungefähren km-Stand 9.800 (Bremsflüssigkeit 1 Monat alt), komplett Ausfall der Bremse, egal ob kalt oder warm. Nur durch pumpen konnte eine Bremswirkung erzielt werden.
Bei km 10.400 Tausch der Bremsflüssigkeit und Tausch aller tauschbaren Teile am Bremsflüssigkeitsbehälter (sorry, bin nur interessierter Laie).

Ist jetzt 5 Tage und ca. 300 km her, bis jetzt alles in ordnung

Gruß
Skel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Sep 2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nur der Vollständigkeit halber. Soweit ich mich erinnern kann:
3 Totalausfälle, 2 mit 03-er Bremse, 1 nach Umbau auf die 05-er Bremse.

Seitdem tausche ich die Bremsflüssigkeit öfter als meine Windeln Rolling Eyes
Die Details stehen hier schon oft genug, ich mag jetzt nicht suchen und aus dem Stegreif weiß ich sie nicht mehr so genau.

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0334s ][ Queries: 37 (0.0039s) ]