forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Versagen der hinteren Bremse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27, 28  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tommy_leOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge insgesamt: 121
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  85.000 km
DR BIG
 →  100.000 km
DRZ 400
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Mai 2007, 5:43    Titel: Antworten mit Zitat

Seit dem 24.04.2007 gibt es für meine 990 EFI Baujahr 2006 eine offizielle Rückrufaktion. Die Bremsleitung wird anders verlegt und ist kürzer. Mein Schrauber kann die Teile erst ab dem 04.05.2007 bei KTM ordern. Wenn ich von der Kroatia zurück bin (Fahre sie nicht mit der KTM wacko ) bring ich sie in die Werkstatt. Laut Intranet von KTM war da noch was offen bei meiner wacko was war denn das........
_________________
Viele Grüße aus Lehrte
Zur Zeit mit DR 800S Bj.95, 990 in BLAU Bj.06 und DRZ 400S Bj 2001
www.thoris.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge insgesamt: 1297
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Mai 2007, 7:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tommy_le @ Fr, 4. Mai 2007, 6:43 hat folgendes geschrieben:
...Laut Intranet von KTM war da noch was offen bei meiner ...was war denn das
vielleicht die modifizierte Verbindungsleitung der beiden Tankhälften ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Mai 2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hab heute von KTM für die 990er ABS den offiziellen Rückruf erhalten!
_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
olli70Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge insgesamt: 29

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Mai 2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute das Update verbaut bekommen. Wollen mal hoffen, dass der Spuck jetzt vorbei ist.
Verbaut wurden neue Bremsleitungen, Hitzeschutzblech und eine Membrane.

_________________
Gruß Olli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HexeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge insgesamt: 172
KTM LC8 SM 950, 2007

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Mai 2007, 7:40    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gestern auch erfahren, dass der Umrüstkit angekommen ist.

Allerdings betrifft mich das nicht mehr Very Happy

Da bei meiner ADV zuletzt das Entlüften alle 24h hätt erfolgen müssen bat mich der Kundendienst von KTM die Maschine umgehend zum Händler zu bringen und stehen zu lassen.
Dafür bekam ich eine Ersatzmaschine aus Mattighofen Smile))

Es war eine 950er SM und Liebe auf den ersten "Ritt" wub

Meine Strassenvergangenheit holte ich auf den ersten 100km ein und führte zu einem weiteren Telefonat mit KTM.

Nun bekomme ich eine neue 950er SM im Tausch gegen meine ADV ohne dafür auch nur einen Cent drauf zu legen.

Über einen solchen Service kann man nur noch erstaunt sein KTM

Einem solchen Hersteller bleibe ich trotz mal auftretender Macken sicherlich sehr lange treu !!!

Gruß
Susanne und absolut begeistert !!!!

_________________
ich möchte sterben wie mein Opa, lächelnd im Schlaf, nicht schreiend wie sein Beifahrer Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
akr1Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge insgesamt: 17

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Mai 2007, 13:59    Titel: 990 EFI nach 8000km Bremsenausfall hinten Antworten mit Zitat

Hallo,

wie ich gelesen habe soll es von KTM einen Rückruf geben.
Ich habe gerade noch mal die KTM Seite mit meiner VKB befragt, es liegt keine Rückruf vor.

Beim 7500 Service war die Hinterrad Bremse nicht mehr zu gebrauchen.
Mein Händler hat eine Menbrane von der Duke eingebaut, was das Problem nicht löst, aber vielleicht reichts, bis der Rückruf da ist.

Bei ca. 7000 km hat die Bremse eine wenig Flüssigkeit verloren.
Danach, war erst keine Bremswirkung, bei längerem Bremsen Hinterrad blockiert sofort. Das ABS greift nicht ein !. ABS nicht im Notbetrieb, keine Warnleuchte. Nach weiteren 500 km überhaupt keine Bremswirkung mehr auf dem Hinterrad.

Die Ursache ist meiner Meinung:
Zu viel Hitze wird vom Auspuff auf dem Rahmen und weiter auf dem Bremsflüssigkeit Behälter hinten übertragen. Ich messe bei Standfahrten 60 Grad auf dem Flüssigkeitsdeckel. Das bei dieser Temp. Membranen und Dichtungen schnell verschleißen ist ganz normal.
Ich will mal versuchen, den Behälter anders anzubauen, damit nicht mehr so viel Hitze vom Rahmen übertragen wird.
Vielleicht hilft auch eine Kühlkörper auf dem Deckes des Vorratsbehälter um die Wärme besser abzuführen.

Von KTM ist hier wahrscheinlich auch wieder wenig zu erwarten.
Wer braucht den eine Hinterbremse ! Und eine Totalschaden durch einen Sturz kurbelt doch den Umsatz an :-((.

Ich denke durch den Austausch der Teile werden nicht die Ursachen beseitigt. Aber es wird vielleicht reichen, das die Garantiezeit überbrückt wird.

Gruss Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.02.2003
Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Mai 2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo andreas,
das möchte ich nicht so stehen lassen.
ktm hat bisher immer alles (auch nach der garantiezeit) großzügig ausgetauscht - wenn es sich denn um einen fehler seitens der firma handelte - .
für die abs maschine wurde nun ein kit bereitgestellt und zumindest ich werde diesen verbauen lassen und dann mal abwarten. aber ich glaube das ktm (sollte dies nicht ausreichend sein) sich garantiert noch einmal um die sache kümmert und dann auch nach der garantie zeit austauscht.
andererseits waren bei vielen der 990er ktms (mit abs) gerade nach langer standzeit - also komplett ohne thermische überhitzung - die hinterradbremsen total ausgefallen - was gegen diese (hitze) theorie spricht. aber lassen wir uns doch erst mal überraschen. ich rate dir allerdings sehr davon ab - vor allem während der garantiezeit - selbst an der bremsanlage rumzubasteln, da du ansonsten die komplette garantie - und auch die zulassung verlierst! insofern - erstmal händler um änderung bitten - umbauen lassen - probieren und abwarten.
viele grüsse
blitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge insgesamt: 1297
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Mai 2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ akr1 /Andreas
> ... Die Ursache ist meiner Meinung:
Zu viel Hitze wird vom Auspuff auf dem Rahmen und weiter auf dem Bremsflüssigkeit Behälter hinten übertragen.

Deiner Argumentation folgend, hätten nicht nur die 990-er ABS das thermische Problem, da die von Dir genannte Wärmeübertragung auf alle LC 8 zutrifft.

In den nächsten Tagen des Umbaus und den danach folgenden Wochen des "neuen Bremsens" werden wir mehr wissen ...

Peter aus L
ADV 990 schwarz aus 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : So, 6. Mai 2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Weiters möchte ich anmerken,daß NICHT alle Moppeds betroffen sind! Meine 990er hat mittlerweile auch 14.000km auf der Uhr und die Bremse funktioniert Gott sei Dank immer noch und hat auch noch nie (auf Holz klopf) ausgesetzt!
_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Der EifelanerOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  76.000 km

BeitragVerfasst am : So, 6. Mai 2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

12500 km und keine Probleme. Rolling Eyes

Gestern habe ich ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Dort haben wir dann bei kleinen Geschwindikeiten Kurven und Kreise geübt. Überwiegend regelten wir das Tempo mit Hilfe der Fußbremse. Da ist nichts heißgelaufen. Zumindest bei mir nicht.
Allerdings mußte die Bremse einer GS entlüftet werden.

MfG
Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Mai 2007, 9:16    Titel: Re: 990 EFI nach 8000km Bremsenausfall hinten Antworten mit Zitat

akr1 @ Sa, 5. Mai 2007, 14:59 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wie ich gelesen habe soll es von KTM einen Rückruf geben.
Ich habe gerade noch mal die KTM Seite mit meiner VKB befragt, es liegt keine Rückruf vor.

Beim 7500 Service war die Hinterrad Bremse nicht mehr zu gebrauchen.
Mein Händler hat eine Menbrane von der Duke eingebaut, was das Problem nicht löst, aber vielleicht reichts, bis der Rückruf da ist.

Bei ca. 7000 km hat die Bremse eine wenig Flüssigkeit verloren.
Danach, war erst keine Bremswirkung, bei längerem Bremsen Hinterrad blockiert sofort. Das ABS greift nicht ein !. ABS nicht im Notbetrieb, keine Warnleuchte. Nach weiteren 500 km überhaupt keine Bremswirkung mehr auf dem Hinterrad.

Die Ursache ist meiner Meinung:
Zu viel Hitze wird vom Auspuff auf dem Rahmen und weiter auf dem Bremsflüssigkeit Behälter hinten übertragen. Ich messe bei Standfahrten 60 Grad auf dem Flüssigkeitsdeckel. Das bei dieser Temp. Membranen und Dichtungen schnell verschleißen ist ganz normal.
Ich will mal versuchen, den Behälter anders anzubauen, damit nicht mehr so viel Hitze vom Rahmen übertragen wird.
Vielleicht hilft auch eine Kühlkörper auf dem Deckes des Vorratsbehälter um die Wärme besser abzuführen.

Von KTM ist hier wahrscheinlich auch wieder wenig zu erwarten.
Wer braucht den eine Hinterbremse ! Und eine Totalschaden durch einen Sturz kurbelt doch den Umsatz an :-((.

Ich denke durch den Austausch der Teile werden nicht die Ursachen beseitigt. Aber es wird vielleicht reichen, das die Garantiezeit überbrückt wird.

Gruss Andreas


so ein Schmarrn !!!
-man bastelt bei einem neuen Bike nicht eigenmächtig dran rum , vor allem nicht an der Bremse !
-KTM bemüht sich schon um eine Lösung - auch wenns mal was dauert bis das Prob durchgesickert ist und analysiert und ne Lösung erarbeitet wurde
- es sind nicht alle Maschinen betroffen, was die Ursachenforschung nicht leichter machte
-KTM ist mit Sicherheit nicht an Umsatz durch böse Stürze interessiert !
-das Prob steht kurz vor einer Lösung

P.S. meine Maschine hat seit ca. 1500km keinen Ausfall mehr / nach der Standzeit war keine Bremsleistung hinten mehr da, also nix Hitze

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ChastiOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge insgesamt: 20

BeitragVerfasst am : Di, 8. Mai 2007, 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo,

gestern Einschreiben von KTM bekommen Rückruf wegen ABS bekommen, meine ( 990,07) steht bereits in der Werkstatt bin gespannt was sich änder am Bremsverhalten.


LG chasti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AndreaDOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge insgesamt: 576
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  90.000 km
Dominator BJ 1996
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Mai 2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei mir auch gestern ein KTM Brief wegen hinterer Bremse, hab jetzt 11000 km drauf und sie funktioniert einwandfrei, werds aber demnächst tauschen lassen damit auch weiter nix is.

lg Andrea

_________________
Adventure forever ! ! ! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge insgesamt: 1297
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Mai 2007, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hintere Bremsleitung(en) nach dem Rückruf
N´ahmd,
heute hat mein Freundlicher den Bremsen-Rückrufkit an meiner schwarzen 990-er eingebaut.
Er hat sie mir kurz vor acht vor die Garage gestellt, natürlich habe ich sofort die rechte Seitenverkleidung runtergenommen und nachgeschaut -> das m.E. aussagefähige Bild hängt (hoffentlich) am Ende der Nachricht.
Das Ganze sieht vielversprechend aus ...
Die Stahlflex-Bremsleitungen wurden völlig neu verlegt, oberhalb der unteren Heckaufnahme wurde ein Hitzeschutzschild zwischen Krümmer und Leitungen montiert.
Andere Komponenten wurden nicht getauscht.

Einen schönen Abend noch ...

Peter aus L



Rückrufbremse.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  247.72 KB
 Angeschaut:  723 mal

Rückrufbremse.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GilbertOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge insgesamt: 659

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Mai 2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Bild! Ist ja schon interessant, dass das Thema Hitze doch zumindest ein Teil der Ursache war/ist... oder will KTM/Brembo hier nur vorbeugen? Naja, schaun mer mal.
Mein Freundlicher hat mich heute angerufen. Am 21.5. soll meine HR-Bremse getauscht werden. Bin mal gespannt, wie lange dann die Wirkung anhält. Wink

G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27, 28  Weiter
Seite 26 von 28

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0702s ][ Queries: 36 (0.0307s) ]