|
Autor |
Nachricht |
Schmiermaxe Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 23.08.2003 Beiträge insgesamt: 6
|
Verfasst am : Sa, 23. Aug 2003, 14:04 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
habe Eurer Forum erst vor kurzem entdeckt und wollte kurz fragen, ob einem von Euch so etwas schon passiert ist.
Hatte mein Moped beim 1000der Kundendienst, alles OK - nach ein paar Tagen auf der Autobahn (~ 160km/h) ist Kühlflüssigkeit übergelaufen, nicht gerade wenig, dann leuchtet die Themperaturwarnanzeige auf. OK, bin rechts ran hab' etwas gewartet und dann langsam zurück gefahren. Später in der Stadt - wieder das gleiche Spiel.
Tags darauf bin ich beim Händler vorbei - hat mir irgendwas was von "zuveil Flüssigkeit nachgefüllt" erzählt - warum nachfüllen wenn nichts fehlt? Ich hätte eher gedacht das Kühlsystem muß entlüftet werden?
Na ja es geht weiter, 2 Tage später ruf ich an, dann erzählt er mir was von der Zylinderkopfdichtung (Kühlwasser war nicht verfärbt!!) aber er muß noch prüfen etc. - aber daß es auf jeden Fall noch dauert?!
Deshalb meine Frage - ist jemand von schon was ähnliches erlebt?
|
|
Nach oben |
|
Tatze Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 14.08.2003 Beiträge insgesamt: 87
|
Verfasst am : Sa, 23. Aug 2003, 16:39 Titel: |
|
|
[FONT=Courier][SIZE=7]Meine Kiste hat auch gerade einen grossen Schluck Kühlflüssigkeit nachgetankt.
Kann sein, dass ich bei meinem Absturz vom Anhänger etwas verschüttet habe.(Ich hoffe JA )
Sonst hätte ich das gleiche Problem, wie du.
Falls das der Fall sein sollte, schreibe ich noch einmal im Forum.
_________________ Second place, is the first looser. |
|
Nach oben |
|
ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Sa, 23. Aug 2003, 20:47 Titel: |
|
|
Defekte Kopfdichtungen sind leider keine Einzelfälle, siehe auch "water lost" im Forum.
Meine hatte es auch erwischt....
CU HS _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
Guest
|
Verfasst am : So, 24. Aug 2003, 15:20 Titel: |
|
|
keine einzelfälle ? wieviele sind denn bekannt? |
|
Nach oben |
|
ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Mo, 25. Aug 2003, 18:37 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht wie viele, aber ich kenne noch zwei andere Fälle.
Jetzt funktionieren Sie aber wieder super.
_________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
Szepy Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2003 Beiträge insgesamt: 30
|
Verfasst am : Di, 26. Aug 2003, 15:35 Titel: |
|
|
@ktm-pilot
Like mine, yes? :)
I had the problem with the rear cylinderhead gasket. After we changed it, the problem disappeared.
Szepy |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Di, 26. Aug 2003, 15:41 Titel: |
|
|
Moin!
Jau meine hatte auch zeitweise ein Überdruck im Kühlsystem und hat dann aus dem Überlaufschlauch rausgesabbert.
Zum Händler des Vertrauens, der rief bei KTM an, die sagen Problem bekannt da müssen die Zylinderkopf- und Fußdichtungen wohl neu.....
Teile bestellt, Motor raus , neue Dichtungen, Motor rein, alles auf Garantie und nu ist Ruhe, bis jetzt....knock on wood
Also lass Dich nicht abspeisen. KTM kennt das Problem und hat auch eine Lösung.
Gruß Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
Schmiermaxe Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 23.08.2003 Beiträge insgesamt: 6
|
Verfasst am : Di, 26. Aug 2003, 21:44 Titel: |
|
|
Neuigkeiten!
Anscheinend weiß KTM davon, mein Händler hat angerufen und KTM meinte: Kopfdichtung tauschen und gut??!!
Evtl. haben sie am Anfang mit zuwenig Drehmoment die Dichtungen installiert.
Wie auch immer, morgen weiß ich mehr - da sind die Dichtungen getauscht!
Ich halt Euch auf dem Laufenden!
Gruß,
Steffen |
|
Nach oben |
|
Szepy Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2003 Beiträge insgesamt: 30
|
Verfasst am : Mi, 27. Aug 2003, 16:19 Titel: |
|
|
It's possible. When we took the first cylinder's head off, it seemed too easy to loose the nuts.
Szepy |
|
Nach oben |
|
AdventureBike Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.05.2003 Beiträge insgesamt: 23
|
Verfasst am : Do, 28. Aug 2003, 12:36 Titel: |
|
|
Nach einer Inspektion in der Dein Motor zerlegt wurde kann es schon mal sein das Kühlwasser nachgefüllt werden muss weil im Betrieb die letzten Luftbläschen erst bis in den Überlauf gelangen. Wenn also Dein Händler in weiser Vorraussicht von vorn herrein zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt hat kann es schon zu einem unerwarteten Druckaufbau kommen.
Was aber die Überhitzung angeht so solltest Du immer darauf achten das Dein Lüfter wie gewohnt anspringt! Tut er dies nicht ist wahrscheinlich der Stecker loose. Ein defekt der schon mal vorkommen kann wenn der Mechaniker den Stecker für die Stromversorgung des Ventilators nicht richtig zusammensteckt.
Zylinderkopfdichtung ... hmmm das hört sich schon merkwürdig an ... wäre meines Wissens nach der erste Fall ... kann ich mir kaum vorstellen!
Halte uns bitte auf dem laufenden was Dein Händler da so von sich gibt !
Gruss,
Ernst _________________ Ernst Südmeyer
http://www.adventurebike.de http://www.lc8.info http://www.adventure950.de
SPREAD THE WORD:
THE DESERT IS ORANGE ... AND THE DESERT IS GROWING ... EVERY DAY! |
|
Nach oben |
|
ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Do, 28. Aug 2003, 17:30 Titel: |
|
|
@adventurebike, Schmiermaxe und natürlich alle anderen,
leider hört sich Schmiermaxes Problem sehr nach einem Kopfdichtungsschaden an, da wie schon erwähnt zuviel Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist, beziehungsweise Dieser schon übergelaufen ist.
Somit wäre auch das zu heiß werden erklärt, da der Temperaturschalter durch den zu geringen Kühlmittelstand im Kühler seiner Funktion nicht mehr frühzeitig nachkommt und die Kiste dadurch zu heiß wird.
Wenn Schmiermaxe bei fünf Balken (wo der Lüfter eigentlich anspringt) einfach den Stecker vom Temp.-Schalter zieht und die Kontakte "brückt" wird der Lüfter sofort laufen. Wenn dem so ist kann man das Elektrikproblem leider auch ausschließen.
Gruß
ktm-pilot _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
Guest_Stefan
|
Verfasst am : So, 7. Sep 2003, 19:01 Titel: |
|
|
Das gleiche Problem hatte ich im Juli bei 1200km.
Nach wenigen km kam kaltes Wasser
aus dem Kühlwasserausgleichbehälter.
Laut Händler währe es bei mir ein Einzelfall.
Allerdings alle die ich mit einer LC8 kennengelernt habe,
haben defekte Motordichtungen . |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : So, 7. Sep 2003, 19:34 Titel: |
|
|
@Stefan
Na alle nicht, von den 45 beim KTM Treffen war es wohl keiner, jedenfalls hat es meines Wissens keiner erzählt!
Vielleicht hättest Du mal nach Berlin kommen sollen und es den KTMlern erzählen, die hatten ein offenes Ohr dafü
Nicht gegen darstellen von Problemen aber wir wollen es nicht übertreiben! |
|
Nach oben |
|
|