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TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
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Verfasst am : Do, 5. Okt 2017, 18:35 Titel: |
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Die Muttern sind ja selbstsichern, zumindest die orschinalen, die Schrauben sind mit Sicherungslack......., genug klug gesch........
Dumm gelaufen, so Sachen passieren einem, meist nur 1x
_________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Okt 2017, 15:08 Titel: |
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Hallo Peter,
shit happens, jeder macht mal Fehler, buche die Angelegenheit einfach als Lehrgeld ab. Ob eventuell ein zu geringer Kettendurchhang die ursprüngliche Ursache ist, kann ich nicht beurteilen. Das kann jahrelang folgenlos bleiben, bis man mal mit Sozia und Gepäck in Urlaub fährt. Aber sicher ist: die selbstsichernden Muttern der Serienverschraubung sind nur für einmaligen Gebrauch geeignet. Verwendet man sie im Rahmen der Wartung wieder, schreibt KTM tatsächlich wie von Norbert bereits erwähnt die Verwendung von Loctite 243 (bei 50Nm) vor, schon für die serienmäßigen Stahlkettenblätter. Das Alu der Supersprox-Blätter verzeiht natürlich noch weniger, wenn die Verschraubung sich lockert. Wie ich finde, hat Dein Lieferant Deine Anfrage doch ordentlich bearbeitet - mal abgesehen von dem kleinen Seitenhieb auf die teuren KTM-Preise in der Schweiz. Was ansteht ist, den kompletten Kettenkit zu erneuern, und dabei folgende Teile zu prüfen: den Sitz für das Kettenblatt auf der Nabe auf Beschädigung, die Verzahnung des Abtriebswellenstumpfs für´s Ritzel auf Beschädigung, das Getriebeausgangslager hinterm Ritzel auf Spiel, den Kettengleitschutz an der Schwinge sowie die Stahlführungsschiene überm Ritzel auf übermäßigen Verschleiß durch die schlagende Kette.
Hakim
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Okt 2017, 15:21 Titel: |
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hab mir mal mit Salz ein Kettenkit nach 10 tKM zerschossen, shit happens
_________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Okt 2017, 17:42 Titel: |
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OK, den Spot habe ich ja nun . . .
Die Verbindungsschrauben am Kettenblat waren ca. 1/16 Umdrehung lose.
Ausgeschraubt habe ich sie mit der grossen 1/8" Knarre im Schraubstock,
soviel zu Loctite.
Öl, Wasser und Kettendurchang sind mir wichtig, das kontrolliere ich nach
jeder längeren Fahrt.
Das Mopped war vor kurzen bei der MFK (TÜV) keine Mängel am Kettenkit.
Das schlagen der Kette habe ich erst kürzlich vernommen, beim rückwerts
Schieben in die Garage. Da steht sie immer.
Ich glaube nicht, dass das mein Problem ist. Ich glaube das ich eine schlechte
Charge (wir immer das in deutsch heisst) erwischt habe.
Und, Foren sind dazu da um mögliche Baustellen zu dokumentieren . . .
@Hakim, danke für den Hinweis
Ich werde den primär Antrieb kontrollieren, Danke. Kann ich das Spiel hinter
dem Ritzel wirklich von "Hand" spüren?
Zu Kettenmax, ich bin denen nicht böse, werde sie aber in Zukunft meiden.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Wolfgang.ASponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2016 Beiträge insgesamt: 308 Husqvarna Norden 901 → 1.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Okt 2017, 17:50 Titel: |
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Wären die Schrauben nicht locker gewesen, dann hätte sich das Kettenblatt nicht so verformen können.
Ein Materialfehler scheidet daher meiner Meinung nach aus.
Kann irgendwo ein Grat gewesen sein, der sich im Betrieb dann gesetzt hat?
_________________ Der Weg ist das Ziel! |
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Okt 2017, 18:31 Titel: |
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Wie ist das eigentlich mit diesen Alu Kettenblättern? Bringen die durch die Reduktion der ungefederten Masse wirklich eine spürbare Verbesserung der Fahreigenschaften, die sich lohnt? Und wenn ja, in welchen Fahrsituationen?
Auf der Crossstrecke, oder eher bei schnellen Etappen über unebenen Asphalt?
Immerhin opfert man ja für die Gewichtseinsparung einiges an Robustheit des Sekundärantriebes?
Gruß,
Goran
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ATHansSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 912 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Okt 2017, 19:37 Titel: |
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Bei der Abtriebsleistung ein Alu Kettenblatt..........
_________________ LC 8 Go!!! |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Sa, 7. Okt 2017, 20:35 Titel: |
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Hallo,
nur weil es schwer los ging heisst es nicht das neue Schrauben oder auch Loctite verwendet wurden, sondern nur das sie die Muttern ggf durch die Kräfte die auf sie eingewirkt haben auf dem Gewinde verspannt haben.
Es geht nichtd arum das wir uns lustig machen über dich oder das was passiert ist, sondern nur darum warum das passiert ist.
Ob es ein Materialfehler oder ein Montagefehler war können wir nicht beantwirtet.
Der Händler kann da nichts machen! Warum sollte er etwas bezahlen an dem er keine Schuld trägt ?
Der Hersteller hat gesagt das es kein Materialfehler ist und so bleibt nur der Montagefahler und da ist der Händler immer raus, denn das ist das Risko welches wir tragen wenn wir selber montieren.
Hätte es eine Werktsatt montiert, dann sehe das anders aus, aber auch dann ist der Verkäuer raus.
Nun geht es darum das keine weiteren Schäden auftreten.
Also einmal alles neu ist das Beste.
Alukettenblätter ? Kann man nehmen, muss aber mit erhöhten Verschleiss rechnen! Heisst das wenn das Kettenblatt runter ist, muss alles neu.
Ob man den Gewichtsunterschied merkt ?
Naja ich sage es mal anders rum, die meisten Menschen merken noch nicht einmal wenn ihr Fahrwerk nach 50000KM ausgelutscht ist und meinen dann das sie wegen der Rotierenden Massen ein Alukettenblatt fahren müssen
@Hans
auf der RC8 haben wir sogar Alublätter gefahren! Also mit der Leistung kommt das schon klar!
Gruss
Norbert
_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Okt 2017, 22:14 Titel: |
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Menno Ihr Spezialisten...dat is ein Stealth-Kettenblatt made by Supersprox.
Da ist nur der Innenring aus Alu. Der Zahnkranz ist aus Stahl.
Sieht man doch...
Aber so ein Schadensbild hab ich auch noch nie gesehen. Und ich fahre die Teile seit vielen Jahren an LC4/8.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Okt 2017, 22:57 Titel: |
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bin erst 2300 km gdfahren mit dem 48 Alublatt ...aber musste schon oft nachspannen ...
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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Wolfgang.ASponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2016 Beiträge insgesamt: 308 Husqvarna Norden 901 → 1.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Okt 2017, 23:02 Titel: |
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ollo 950 @ Sa, 7. Okt 2017, 22:57 hat folgendes geschrieben: | bin erst 2300 km gdfahren mit dem 48 Alublatt ...aber musste schon oft nachspannen ... |
Und das liegt bestimmt am Stealth-Kettenrad, oder?
Glaubst du der Alu-Innenteil schrumpft so stark und damit wird der Außenring aus Stahl kleiner?
Vielleicht hat dein 48er ja jetzt nur noch 47 Zähne.
_________________ Der Weg ist das Ziel! |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Okt 2017, 23:07 Titel: |
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Wolfgang.A @ Sa, 7. Okt 2017, 23:02 hat folgendes geschrieben: | ollo 950 @ Sa, 7. Okt 2017, 22:57 hat folgendes geschrieben: | bin erst 2300 km gdfahren mit dem 48 Alublatt ...aber musste schon oft nachspannen ... |
Und das liegt bestimmt am Stealth-Kettenrad, oder?
Glaubst du der Alu-Innenteil schrumpft so stark und damit wird der Außenring aus Stahl kleiner?
Vielleicht hat dein 48er ja jetzt nur noch 47 Zähne. |
Ne,
am Alukettenrad.
Für manche ist das Verstehen gelesener Inhalte nicht so einfach...
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Wolfgang.ASponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2016 Beiträge insgesamt: 308 Husqvarna Norden 901 → 1.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Okt 2017, 23:09 Titel: |
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upps
_________________ Der Weg ist das Ziel! |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1578 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : So, 8. Okt 2017, 8:12 Titel: |
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Hallo Peter,
das starke Kettenschlagen führt zu Lastspitzen. Dadurch wird die Kette ungleich gelängt und Verzahnungen und Lager können überbeansprucht worden sein. Ich würde dringend den kompletten Kettenkit erneuern. Sparen ist hier fehl am Platz. Da nun eh´ das Kettenritzel abgezogen wird, schau´ Dir die Verzahnung an der Abtriebswelle an. Da wo das Ritzel aufliegt sieht man schon bei normalem Gebrauch Druckmarken. Das ist unbedenklich. Sollten dort an den Zahnflanken aber tiefere Einschlagspuren zu sehen sein, ist das ein Problem. Das neue Ritzel würde nicht mehr spielfrei sitzen. Bitte ein originales KTM-Ritzel verbauen, manche Zubehörritzel sind nicht paßgenau gefertigt und haben von vornherein Spiel gegenüber der Wellenverzahnung. Den Fall hatten wir hier ja bereits. Bei abgebautem Ritzel den Bereich des Wellenaustritts reinigen und per Hand versuchen, die Welle radial (seitlich) zu bewegen. Du solltest weder Radialspiel spüren noch eine Bewegung der Welle gegenüber dem Simmerring sehen. Axial - also in Längsrichtung herausziehen und hineinschieben - hat diese Abtriebswelle immer leichtes Spiel, das ist normal. Mehr kannst Du hier nicht tun. Und wie erwähnt auch die Kettenführung über dem Ritzel erneuern, das sollte man sowieso bei einem älteren Fahrzeug mal machen.
Ansonsten ist meine Meinung, daß die Supersprox beim üblichen Einsatzprofil einer Adventure keinerlei Vorteil außer der orangen Farbe des Aluträgers haben. Aber den Nachteil, daß die Montage noch weniger Nachlässigkeit als die Stahl-Pendants verzeiht. Die Aufnahmefläche am Träger muß sauber sein. Die speziellen, flachen Schraubenköpfe müssen absolut plan in den Ausfräsungen des Supersprox-Kettenblatts zu liegen kommen. Wenn man beim Auflegen des Kettenblatts die Bohrungen nicht exakt zentriert, oder wenn man beim Anziehen die Schrauben unmerklich verkantet, sitzen diese schräg. Dann bekommt die Verschraubung trotz korrekten Anzugsdrehmoments mit der Zeit Spiel. Beim weichen Alu natürlich schneller als bei Stahl, auch Loctite kann das nicht sicher verhindern, weil der Stahlschraubenkopf das Alu regelrecht ausreibt. Was tun: sich Zeit nehmen und sorgfältig arbeiten. Das Kettenrad nicht am zwischen die Beine geklemmten Hinterrad tauschen, sondern den Kettenradträger ziehen und einen Schraubstock einsetzen. Sich die Schraubenköpfe vor Wiederverwendung genau ansehen. An den Kanten gibt es oft Materialabtrag, der dann den einwandfreien Sitz beeinträchtigen würde. Dann neue Schrauben verwenden! Die Muttern bei Wiederverwendung zwingend mit Loctite sichern. Am Besten neue Muttern nehmen. Manche Werkstätten nehmen routinemäßig nur komplett neue Verschraubungen - und sie wissen, warum. Bei den LC4/EXCs ist das Problem übrigens nicht so virulent. Dort werden Schrauben mit anderen Köpfen verwendet, die sich mitsamt Kettenrad gut selbst ausrichten und zentrieren.
Hakim
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