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Kettenkit Kauftips gesucht
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EndurotommiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 6. Apr 2016, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

friedrich @ Mi, 6. Apr 2016, 20:49 hat folgendes geschrieben:
...Wenn die Schwinge ( Federbein ausgehangen) sich leicht und ohne Widerstand bewegen läßt, kein Spiel bei Verdrehung vorhanden ist und
auch kein Fettaustritt ( schwitzen ) vorhanden ist, warum soll man dann
die Schwinge ausbauen um die Lagerung zu fetten ?
...
Wenn man die Schwinge ausbaut sollte man aber auch die Abdichtung
erneuern. Sonst macht man mehr Schaden wie Nutzen.


Je nach Anwendung (Hochdruck-Reiniger) wäscht sich das Fett womöglich aus den Lagern aus und man fährt eine ganze Weile mit trockenen Lagern, bevor man mal wieder das Federbein aushängt.

Ich habe bei jedem Kettensatzwechsel und Federbein-Service die Lager gefettet (ohne die Abdichtung zu tauschen) - und bin damit bisher sehr gut gefahren.

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Thomas
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SquisherOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Apr 2016, 7:23    Titel: Antworten mit Zitat

ist doch einfach ein gutes Gefühl wenn alle Kettenglieder gleich sind

Pro Schwingenausbau


habe aber auch kein Nietwerkzeug Razz

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MopeteOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Apr 2016, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Lager erwartet mich beim Schwingenausbau? Mit oder ohne Käfig?
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 7. Apr 2016, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nadellager. Nadeln im Kaefig. Total easy!
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MopeteOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Apr 2016, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Würdet ihr mit einer 16/45 Übersetzung eine Kette mit 118 oder eine mit 120 Gliedern nehmen?
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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 11. Apr 2016, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mopete @ Mo, 11. Apr 2016, 14:43 hat folgendes geschrieben:
Würdet ihr mit einer 16/45 Übersetzung eine Kette mit 118 oder eine mit 120 Gliedern nehmen?


118

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Gruß
to.we
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Okt 2017, 15:46    Titel: Kettenkit falsch gespart, WEB Shop & CO Antworten mit Zitat

Email vom 25.9.2017 an den Lieferanten:

Guten Tag

Ich habe bei der Kettenkontrolle ungewöhnliche Abweichungen im Durchhang
festgestellt, von viel zu straff bis viel zu lose.

Das Problem liegt am Kettenblatt, da sind die Aufnahmen für die Schrauben völlig ausgeschlagen, siehe Bilder.

Das ganze Kit habe ich am 24.6.15 bezahlt, es ist jetzt ca. 11'000 Km gelaufen.
Die beiden Vorgängerkits, sind jeweils ca. 35'000 gelaufen!

Ich gehe davon aus, dass die Kette überstreckt ist und auch ersetzt werden muss. Die Schrauben und Muttern müssen sicher auch getauscht werden (Sicherheit).

Gerne erwarte ich Ihren Vorschlag zeitnah.



20170924_170032.jpg
 Beschreibung:
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20170924_170032.jpg



20170924_170643.jpg
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Peter

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Okt 2017, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort vom 25. 9. 2017 von >Kettenmax an mich
Hallo Peter
wir haben sofort Kontakt zu supersprox aufgenommen. Die möchten sich das Kettenrad gern mal ansehen Kannst du das Teil bitte senden an den Generalimporteur mit kurzen Text Bestellung bei Kettenmax am...


Antwort vom 28.9.2017 von mir an Kettenmax

Hallo André

Das defekte Kettenblatt habe ich am Dienstag an Langenscheidt GmbH gesandt CHF 10.-.

Mittlerweile habe ich ein Original KTM Kettenblatt mit neuen Schrauben und Muttern eingebaut, Kosten CHF 120.-

Dabei festgestellt, dass die Antriebseitige Kettenspann- schraube gestaucht wurde, mit grossem Aufwand gerichtet.

Die Kette ist um gut einen CM gelängt an der Kettenspannschraube.

Kette schlägt wie blöd, bei Leerlaufdrehzahl, siehe Video.

Gerne erwarte ich einen guten Vorschlag, Herzlichen Dank

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Peter

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BeitragVerfasst am : Do, 5. Okt 2017, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Uiiii blink , waren die Muttern lose Question
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Okt 2017, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort vom 5.10.2017

Hallo Peter
das Kettenrad ist beim supersprox Generalimporteur angekommen. Die Spuren lassen sich auf 2 mögliche Ursachen zurück verfolgen - schau mal ob eins der beiden Sachen bei dir zutrifft:

1. Anbaufehler des Kettenrads:
Der Anbau des Stealthkettenrads ist nicht nach den technischen Regeln erfolgt. Aufgrund des Ausschlags der Bohrlöcher und der Erweiterung der Narbe muss man davon ausgehen, dass das Kettenrad nicht ordnungsgemäß befestigt war. Dadurch kommt es aufgrund der enormen Kräfte die beim Fahren wirken, zu genau diesen Auswirkungen. Das Kettenrad wird durch das "kleine Spiel" mit den Bohrlöchern zu genau den Ausschlägen genötigt.

2. Kettenspannung
Da die Aussparungen genau in Zugkraft der Kette angeordnet sind, kann dies auch aufgrund einer zu starken Kettenspannung herrühren. Wenn die Kettenspannung zu groß, hat das Kettenrad keine chance mehr Kräfte abzuleiten sondern bekommt die ungedämpft 1:1 übertragen. Anbei ein Dokument wie es korrekt wäre

Zusammenfassend hat mir Supersprox nach eingehender Untersuchung noch mitgeteilt, dass die einen Materialfehler zu 100% ausschließen

Sry für die bad news
Das unglaublich viele Geld für das Kettenrad in der Schweiz hättest du dir sparen können. Wir verkaufen 1:1 dasselbe wie die KTM Händler, nur bedeutend günstiger...

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Peter

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BeitragVerfasst am : Do, 5. Okt 2017, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde Ritzel und Kette auf jeden Fall auch runterwerfen.
Nach 11.000 ist sie schon eingelaufen und unter den Umständen erst recht.
Dein Getriebe wird es Dir danken Exclamation

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Okt 2017, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

@andré

Sry für die bad news
Das unglaublich viele Geld für das Kettenrad in der Schweiz hättest du dir
sparen können. Wir verkaufen 1:1 dasselbe wie die KTM Händler, nur
bedeutend günstiger...

Das ist zynisch, zahle das Halbe, nutze ein drittel des Ganzen . . .

Für mich ist Dein Shop erledigt . . .

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BeitragVerfasst am : Do, 5. Okt 2017, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Timoyzf @ Do, 5. Okt 2017, 16:56 hat folgendes geschrieben:
Uiiii blink , waren die Muttern lose Question


Natürlich waren die Muttern lose, aber ich habe in den letzen 40 Jahren noch
keinen getroffen, der die Muttern am Kettenblatt nachgezogen hat . . .

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EXC 400
 →  46.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 5. Okt 2017, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Do, 5. Okt 2017, 17:13 hat folgendes geschrieben:
Timoyzf @ Do, 5. Okt 2017, 16:56 hat folgendes geschrieben:
Uiiii blink , waren die Muttern lose Question


Natürlich waren die Muttern lose, aber ich habe in den letzen 40 Jahren noch
keinen getroffen, der die Muttern am Kettenblatt nachgezogen hat . . .


Ich mache das Hin und wieder nachdem bei der EXC am Arsch der Welt alle Schrauben locker waren und sogar eine an der Schwinge anstand und das Rad blockierte ..., retourfahrt war echt lustig.
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BeitragVerfasst am : Do, 5. Okt 2017, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

naja da kenn ich einige.
Aber ich denke mal das du auch kein Loctite verwendet hast ?!


Gruss

Norbert

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Dukeclassics 3d3f4ul3r
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