forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kette reinigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mad MaxOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge insgesamt: 210

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Sep 2006, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kette, das unbekannte Wesen....
Ich hab es all die Jahre so gehalten: Immer gut ölen, speziell nach Regenfahrten, der überschüssige Dreck fliegt von alleine weg...
Haben auch immer um die 30.000 gehalten.

_________________
Der Klügere gibt nach, aber nicht auf.............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
clubchefOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge insgesamt: 977
Alter: 53
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  18.000 km
Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)

BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

hui .. wer suchet der findet ! Wink

Ich habe auch mal eine doofe Frage zum Thema Kette. Klar wird bei mir die Kette regelmäßig mit Kettenspray (Normal + Teflon) behandelt, aber sauber machen... wofür?!

Gibt es einen guten Grund, weswegen man die Kette sauber machen sollte, gar muss?!
(außer Optik und Schmadder an den Händen beim Kette ab/aufsetzten)

_________________
.Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es! Wink
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.04.2004
Beiträge insgesamt: 1179
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

clubchef @ Do, 29. Mai 2008, 15:37 hat folgendes geschrieben:
hui .. wer suchet der findet ! Wink

Ich habe auch mal eine doofe Frage zum Thema Kette. Klar wird bei mir die Kette regelmäßig mit Kettenspray (Normal + Teflon) behandelt, aber sauber machen... wofür?!

Gibt es einen guten Grund, weswegen man die Kette sauber machen sollte, gar muss?!
(außer Optik und Schmadder an den Händen beim Kette ab/aufsetzten)


weil die kleinen Schmutz Körnchen (die im Kettenfett hängen) wie Schmiergelpapier wirken und dadurch die Lebensdauer der Kette verkürzt wird. Wink

_________________
Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2008, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

KTM Backes @ Do, 29. Mai 2008, 16:14 hat folgendes geschrieben:
clubchef @ Do, 29. Mai 2008, 15:37 hat folgendes geschrieben:
hui .. wer suchet der findet ! Wink

Ich habe auch mal eine doofe Frage zum Thema Kette. Klar wird bei mir die Kette regelmäßig mit Kettenspray (Normal + Teflon) behandelt, aber sauber machen... wofür?!

Gibt es einen guten Grund, weswegen man die Kette sauber machen sollte, gar muss?!
(außer Optik und Schmadder an den Händen beim Kette ab/aufsetzten)


weil die kleinen Schmutz Körnchen (die im Kettenfett hängen) wie Schmiergelpapier wirken und dadurch die Lebensdauer der Kette verkürzt wird. Wink


Nööö, eigentlich gibt es keinen Grund zum Saubermachen. Aber nur, wenn Du Profi Drylube nimmst. Gibts bei Tante Louise oder so. Da bleibt kein Sandkörnchen dran hängen! Ist wichtig, wenn Du wirklich im Sand spielen willst. Die Kette ist total trocken. Fahre ich auf EXC und LC4. Laufleistung kann ich Dir nicht sagen, da ich ein Möpp mit über 20.000km verkauft habe. Und da war noch alles schicke. Die anderen Ketten sind noch nicht so weit. Und wenn die Kette vielleicht nicht so lange hält wie z.B. mit Scottoiler, dann scheiß drauf. Das Ketten/Ritzel/Kettenblatt-Kit der LC8 kostet bei Sommer 222,- Euronen. Gibts vielleicht woanders noch billiger. Rechne das mal um auf die bis dahin verfahrenen Kilometer und rauch eine weniger, dann passt das schon.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RideOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge insgesamt: 593
Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg
KTM LC8 Adv 990 S, 2007

BeitragVerfasst am : Do, 29. Mai 2008, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nööö, eigentlich gibt es keinen Grund zum Saubermachen. Aber nur, wenn Du Profi Drylube nimmst.

... Oder besser Öl.

Mit nem guten Oiler ist Kettenreinigen nicht mehr nötig, der Dreck wird abgeschleudert (natürlich nicht im Sandkasten).

Da hast du immer eine gut geschmierte und saubere Kette und dein Kettenkit hält langelange.

Meine Meinung, habe gute Erfahrungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll das funktionieren? Sobald Öl drauf ist, setzt sich Sand und Dreck drauf!

lg Jörg

_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RideOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge insgesamt: 593
Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg
KTM LC8 Adv 990 S, 2007

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Fr, 30. Mai 2008, 9:23 hat folgendes geschrieben:
Wie soll das funktionieren? Sobald Öl drauf ist, setzt sich Sand und Dreck drauf!

lg Jörg


Ich meinte: nicht im Sandkasten - also nicht für Wüste/staubiges Gelände.

Welche Kettenpflege für die engagierten Geländefahrer die Beste ist kann ich nicht sagen. Da wird wohl auch gerne mit trockener Kette gefahren.

Für die hauptsächlich Straßenfahrer ist ein Oiler jedoch sehr empfehlenswert. Es kommt ja ständig frisches Öl nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ride @ Fr, 30. Mai 2008, 10:18 hat folgendes geschrieben:
alpenfreund @ Fr, 30. Mai 2008, 9:23 hat folgendes geschrieben:
Wie soll das funktionieren? Sobald Öl drauf ist, setzt sich Sand und Dreck drauf!

lg Jörg


Ich meinte: nicht im Sandkasten - also nicht für Wüste/staubiges Gelände.

Welche Kettenpflege für die engagierten Geländefahrer die Beste ist kann ich nicht sagen. Da wird wohl auch gerne mit trockener Kette gefahren.

Für die hauptsächlich Straßenfahrer ist ein Oiler jedoch sehr empfehlenswert. Es kommt ja ständig frisches Öl nach.


Und ich meine -> Sandkasten = Profi Drylube
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MÜTZEOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Habe bei meiner neuen Kette jetzt auch mal auf DryLube umgestellt.Muß man da wirklich viel öfter nachschmieren als bei normalem Kettenspray??? wacko
_________________
1190 Adventure T , BMW S1000XR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

MÜTZE @ Fr, 30. Mai 2008, 12:34 hat folgendes geschrieben:
Habe bei meiner neuen Kette jetzt auch mal auf DryLube umgestellt.Muß man da wirklich viel öfter nachschmieren als bei normalem Kettenspray??? wacko

Ich mach so etwa bei jeder Tankfüllung was drauf. Bei Regen öfter. Jede Tankfüllung(ca.19,5l) heißt bei der LC4 etwa 300-380km. EXC auch so. Bei der LC8 hab ich alle 500km (jede 2.Tankfüllung) gesprüht. Aber da hatte ich auch nur wenig offroad. Mach lieber öfter was rauf-> Du schadest der Kette damit nicht und es wird NICHTS abgeschleudert, GARNICHTS!!!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
varabärOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge insgesamt: 44
KTM LC8 Adv 990, 2007
MXC 525 Desert Racing

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jun 2008, 12:33    Titel: @ Dry Lube & LC8 Antworten mit Zitat

Verwende das Dry Lube bei der EXC und kann über die Langlebigkeit der Kette noch nichts sagen.

Irgendwie zweifle ich dran, daß man mit Dry Lube die selben Verschleißeigenschaften hat, wie bei Kettenspray/Getriebeöl - im Straßenbetrieb zumindest.

Die Kette fühlt sich immer trocken an - soll ja anscheinend auch so sein (DRY Lube) - aber dennoch, irgendwie muss doch die Kette geschmiert werden.

Gibt es da bei der LC8 schon Langzeiterfahrungen??

lg Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jun 2008, 12:46    Titel: Re: @ Dry Lube & LC8 Antworten mit Zitat

varabär @ Mo, 2. Jun 2008, 13:33 hat folgendes geschrieben:
Verwende das Dry Lube bei der EXC und kann über die Langlebigkeit der Kette noch nichts sagen.

Irgendwie zweifle ich dran, daß man mit Dry Lube die selben Verschleißeigenschaften hat, wie bei Kettenspray/Getriebeöl - im Straßenbetrieb zumindest.

Die Kette fühlt sich immer trocken an - soll ja anscheinend auch so sein (DRY Lube) - aber dennoch, irgendwie muss doch die Kette geschmiert werden.

Gibt es da bei der LC8 schon Langzeiterfahrungen??

lg Christian


Die Kette wird von Innen geschmiert, sonst brauchtest Du keine O/X Ringe. Du kannst nur die Ablaufeigenschaften der Rollen auf dem Ritzel beeinflussen. Da ist dann der Staub, der auf dem Fett klebt (ist immer schön schwarz) für den Verschleiß zuständig. Weniger Dreck zwischen den Rollen und dem Ritzel heißt auch weniger Verschleiß. Und ´ne saubere Hinterradfelge hast a no!
Meine LC8 hatte ca.21000km runter, als ATHans das Teil gekauft hat. Da war die Kette noch ok. Kannst Ihn ja mal fragen, wie lange er damit noch gefahren ist.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jun 2008, 12:56    Titel: Re: @ Dry Lube & LC8 Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 2. Jun 2008, 13:46 hat folgendes geschrieben:

Meine LC8 hatte ca.21000km runter, als ATHans das Teil gekauft hat. Da war die Kette noch ok. Kannst Ihn ja mal fragen, wie lange er damit noch gefahren ist.

Bist Du mit der LC8 auch offroad unterwegs gewesen? Wald, Sand, Modder?
Ich hab eine Kette mit DryLube vernichtet,
Kette war immer fein sauber, immer beim Tanken eingesprüht... Mad

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=54012#54012

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jun 2008, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Dry-lube halten die Ketten genauso lange wie mit S100,allerdings verschleißt das Kettenrad deutlich schneller(2 auf 27000)und im Regen is es superschnell runtergefahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 2. Jun 2008, 23:19    Titel: Re: @ Dry Lube & LC8 Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Mo, 2. Jun 2008, 13:56 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 2. Jun 2008, 13:46 hat folgendes geschrieben:

Meine LC8 hatte ca.21000km runter, als ATHans das Teil gekauft hat. Da war die Kette noch ok. Kannst Ihn ja mal fragen, wie lange er damit noch gefahren ist.

Bist Du mit der LC8 auch offroad unterwegs gewesen? Wald, Sand, Modder?
Ich hab eine Kette mit DryLube vernichtet,
Kette war immer fein sauber, immer beim Tanken eingesprüht... Mad

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=54012#54012


Ach so, Kette vernichtet? Mit was anderem hätte sie wohl Ewigkeiten gehalten? Das Zeug will ich jetzt auch!!! Habt Euch nicht so albern wegen der scheiß Kette. Alle 7500km Ölwechsel mit 20W-60 für 23€/Liter und acht Liter Super für 1,52€/Liter auf 100km grinsend mit Stolz verbraten aber wegen der 2 Euronen bei der gleichen Strecke für die Kette die Aufregung? Na hallo, was soll das jetzt!
Zum Thema:
Nö, kein dauerhaft richtiges offroad mit der LC8. Aber auf den vier anderen Moddermöpsen fahren wir PDL. Da sind drei verschiedene Ketten drauf. DC-x, CZ-x und DID Gold-x. Alle so maximal 5000km auf der Uhr. Die Ketten sind steifer als mit S100, das ist richtig. Bei Nässe muß öfter gesprüht werden, ist auch richtig. Und der Verschleiß an den Zähnen mag auch größer sein als onroad mit S100 und so, aber nicht so gravierend. Aber S100 offroad haha, gerade jetzt im pulvertrockenen Zuckersand! Das möchte ich sehen! Da schleifts die Kette schon im Führer glatt! Außerdem kotzt mich das mit Fett eingesaute Mopped an! Bis jetzt hab ich nur einmal ne vergrießgnaddelte Kette sauber gemacht. Danach hatte ich kein Bock mehr drauf.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0545s ][ Queries: 47 (0.0239s) ]