forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motordrehzahl und Höhe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
orange sOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge insgesamt: 472
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  90.000 km
BMW R75/5, 1970
 →  110.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Aug 2006, 16:25    Titel: Motordrehzahl und Höhe Antworten mit Zitat

hallo zusammen

ich war letzte woche in den westalpen unterwegs und die adventure hat auch auf schotter (für mich eine premiere) richtig spass gemacht

allerdings fiel die motordrehzahl (standgas) bei höhenlagen über 2500m öfter mal auf ca. 1000 u/min und so ging sie mir paar mal aus. war nicht tragisch nur auf der assietta hats mich in einer engen kehre fast umgelegt weil zu langsam und ohne gas.

frage: woran liegt das?
standgas in niedrigen regionen scheint korrekt auf ca. 1400 u/min eingestellt. 950S Jg.03, akras und sommers door montiert.
zuvor war sie auch schon öfter mal im stand ausgegangen (zb. an der ampel) - ich hatte dies aber als "normal" hingenommen.

gruss
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BigvondiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge insgesamt: 657
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  41.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Aug 2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in Höhenlagen über ca. 1800m ist es völlig normal, dass die Leistung nachlässt.
Dei Luft ist dünner, also weniger Sauerstoff und letzteres braucht nunmal der Verbrennungsmotor.

In den normalen Breitengraden, sprich im Flachland, sollte deine Käthe aber nicht ständig bei roten Ampeln etc. die Luft ausgehen.

Das würde ich dann beim Freundlichen mal zur Rede bringen.

Gruß
Frank

_________________
Nach all den langen Jahren der Autobahnhatz mit Vollverkleidung....Endlich wieder DRECK!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
orange sOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge insgesamt: 472
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  90.000 km
BMW R75/5, 1970
 →  110.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Aug 2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bigvondi @ So, 13. Aug 2006, 16:44 hat folgendes geschrieben:

in Höhenlagen über ca. 1800m ist es völlig normal, dass die Leistung nachlässt.
Dei Luft ist dünner, also weniger Sauerstoff und letzteres braucht nunmal der Verbrennungsmotor.


dass die leistung etwas nachlässt ist klar - wenngleich wohl kaum spürbar - aber sinkt deswegen auch die leerlaufdrehzahl (so dass sie ausgeht)?

gruss
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.10.2003
Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : So, 13. Aug 2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, das kann durchaus sein. Wir haben ja die Möglichkeit sie manuell zu regeln. Wink
_________________
Gruss, Manuel



KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : So, 13. Aug 2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

orange s @ So, 13. Aug 2006, 19:57 hat folgendes geschrieben:

dass die leistung etwas nachlässt ist klar - wenngleich wohl kaum spürbar - aber sinkt deswegen auch die leerlaufdrehzahl (so dass sie ausgeht)?

Ja. Ich drehe vor solchen Etappen die Standgas-Drehzahl 2-400 U/min höher, offroad übrigens auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8goesAlpsOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge insgesamt: 54

BeitragVerfasst am : So, 13. Aug 2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Vergasern wird wegen der duennen Luft das Gemisch duenner. Wie ist das bei der Einspritzung? Ich nehme mal an sie beruecksichtigt diesen Faktor.
_________________
'06 990 EFI orange, Akras
'12 e-Lycan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14763
Wohnort: Berlin
Alter: 13
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Aug 2006, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

. .. natürlich wird das Berücksichtigt bei der einspritzung,es gibr einen Luftmengensensor und die Lamdasonde - dazwischen Regelt die einspritzpumpe deshalb und wegen der Schubabschaltung sind einspritzer in den Bergen sparsamer als Vergasermodelle ....
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LC8goesAlpsOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge insgesamt: 54

BeitragVerfasst am : So, 13. Aug 2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es nicht auch gewisse Vergaser die eine Unterdruckdose haben, um den Einfluss der Gemischaufbereitung zu verringern?
_________________
'06 990 EFI orange, Akras
'12 e-Lycan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ Orange S
Das ist ganz normal. Sei froh, daß es dich nicht bei zu langsamer Kurvenfahrt gelegt hat. Ich habe es zwei oder drei mal gepackt wacko

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
orange sOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge insgesamt: 472
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  90.000 km
BMW R75/5, 1970
 →  110.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

danke fuer die tipps - werde die gashand stets in bewegung halten Wink
(oder alternativ die leerlaufdrehzahl etwas erhöhen).

gruss
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0263s ][ Queries: 29 (0.0031s) ]