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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 11:45 Titel: Endurotraining bei BvZ |
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So, wieder zurück aus dem hohen Norden kurzer Erfahrungsbericht von dem Endurolehrgang bei BvZ.
Nach einer theoretischen Einführung in Funktion des Motorrades/Federelemente und Fahrtechnik wurde als erstes der Durchhang bei jedem Motorrad mit und ohne Fahrer gemessen und entsprechend neu eingestellt. Fazit aus der Einstellung der Federelemente:
Für Hobbyfahrer reicht bei den meisten Enduro´s die Überprüfung und korrekte Einstellung des Durchhangs. Vor allem bei der SE. Sehr gewichtige Fahrer müssen unter Umständen um eine korrekt arbeitende Federung zu erhalten eine härtere Feder einbauen, da ein Verstellen der Federvorspannung nicht das gewünschte Ergebniss bringt, bzw. der Durchhang dann nicht korrekt ist.
Eine durchschlagende Gabel bei einem bestimmten Sprung kann ganz einfach durch ein wenig mehr Gabelöl abgeholfen werden ohne die positiven Eigenschaften der sonst korrekten Gabel zu verändern.
Ist doch einfach, gell
Alle anderen Einstellmöglichkeiten sind eher für erfahrene Sportfahrer gedacht. Es bleibt aber dann immer ein streckentypischer Kompromiss der an einer Stelle des Geländes Vorteile an einer anderen Stelle Nachteile bringt. Die schnellen Jungs messen Vor- und Nachteil in Rundenzeiten und gestalten demnach ihr Setup.
Ich für meinen Teil lass also die Finger von meinen prima arbeitenden Federungselementen und kontrolliere nur ab und an den Durchhang.
Tja und dann wurde gefahren, gefahren und gefahren. Alles unter den "kritischen" aber neutralen Blicken von erfahrenen Instruktoren die zum BvZ-Racing Team gehören.
Beginnend mit Pylonenfahrt auf ebener Strecke über Bremsübungen am Steilhang, Steilkurventechnik, Anliegertechnik, Sprungtechnik, Hindernissüberquerung und natürlich der korrekten Fahr-Steh- und Sitzhaltung.
Es wurde individuell auf jeden einzelnen Teilnehmer eingegangen, so dass auch die unterschiedlichen Fahrerstärken nie als störend empfunden werden konnte. Die Art und Weise wie die Instruktoren Ihr Wissen vermitteln kann als vorbildlich bezeichnet werden. Sachlich, individuell, nett und immer für einen Spass aufgelegt und die Vorführungen der einzelnen Übungen durch die Cracks sind natürlich erste Sahne.
Fazit: Beste Noten für das gesamte BvZ-Team. Vom Chef angefangen über die Mechaniker die neben Ihrer normalen Arbeit auch all unsere "nervenden" Anliegen mit Liebenswürdigkeit umgehend erledigten. Die Instruktoren und alle die Ihren Beitrag bei BvZ leisten.
Besser geht nicht!!!
Und übrigens...............Sie fliegt
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 13:39 Titel: |
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Bericht!
Was meinst Du genau mit dem Durchhang ? Den Negativfederweg ?
Danke
Gerhard
Wo sind die Fotos ?
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 13:51 Titel: |
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Rebhuhn @ Mo, 14. Aug 2006, 13:39 hat folgendes geschrieben: | Wo sind die Fotos ? |
HIER
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 14:29 Titel: |
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Das habe ich mir gerade aus dem Internet gemopst. man verzeihe mir, aber genau so wirds gemacht.
1. Statischer Durchhang:
Das Fahrzeug aufbocken, so daß die Räder vollkommen entlastet sind. Den Abstand von der Radmutter zu einem beliebigen, darüber gelegenem Fixpunkt ermitteln (also beispielsweise eine markante Verschraubung am Heckschutzblech o. ä.). Dann das Fahrzeug abbocken und mit seinem Eigengewicht belasten und einfedern lassen. Wieder an der selben Stelle den Abstand messen. Der so hervorgerufene statische Durchhang sollte bei einer Sportenduro ca. 2-3 cm betragen. Fällt der gemessene Wert aus diesem Bereich heraus, muß die Federvorspannung korrigiert werden.
2. Dynamischer Durchhang:
Der Fahrer nimmt eine normale Sitzposition ein, in voller Fahrermontur, und belastet damit die Federung. Es wird wieder an den selben Punkten der Durchhang ermittelt. Der dynamische Durchhang sollte 90-100 mm betragen. Läßt sich dieser Werte nicht einstellen, so muß vermutlich die Federrate der Feder geändert werden, also gegen eine weichere oder härtere getauscht werden. Die eigenen Gewohnheiten, z.B. ob man mehr Enduro oder Moto-Cross fährt spielen hierbei natürlich auch eine Rolle. Außerdem kann z.B. bei Schlamm Rennen der zu erwartenden Gewichtszunahme durch eine angepaßte Einstellung Rechnung getragen werden.
Bilder habe ich leider selber keine gemacht Fotomaschine vergessen
Aber auf der www.bvz.de Seite - galerie sind ein paar Bilder.
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Fr, 18. Aug 2006, 13:32 Titel: Bilder |
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Na geht doch!!!
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So wolle mer net landen:-) |
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Aug 2006, 18:47 Titel: |
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A bissl den Rahmen verzogen!
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