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ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Aug 2006, 1:03 Titel: |
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Beauti @ Di, 15. Aug 2006, 23:49 hat folgendes geschrieben: | Vor meinem Supermoto-Umbau war ich auch mit den Scorpions unterwegs. Der Unterschied zu den Diabolo lag darin:
- Sie brauchten ca drei Runden länger bis Sie richtig warm Waren und Ihren vollen Gripp aufgebaut hatten.
- Die Kurvengeschwindigkeit und die Schräglage in lagsameren Kurven (man glaubt es kaum) sind fast identisch! Aber das Hineinbremsen und das Herausbeschleunigen in/aus den Kurven ist mit dem Diabolo um Welten besser. Wo der Scorpion schon das Rutschen anfängt kann man mit den 180 Reifen noch mal richtig reinhalten.
- Bei höheren Kurvengeschwindigkeiten so ab ca. 150 ist die Käthe natürlich viel stabiler unterwegs. Also ich rede hier nicht von normal Schnellen Kurven sondern bei ca. 150 bis zum Fußraster.
- Und noch zum Schluss, der Diabolo hat natürlich nicht so eine hohe KM Leistung.
Beauti
P.S. wer Interesse hat mal an einem Renntraining teilzunehmen, kein Problem. Am Sachsenring kann man 20 Minuten Fahren für 15 Euro. Und wer noch nie auf der Rennstrecke gefahren ist der bekommt beim ersten mal sogar einen Guide zur Verfügung gestellt. |
Da könnte ich ja mal meinen SuperMoto-Radsatz vom Speicher holen und ne Runde im Kreis fahren... _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mi, 16. Aug 2006, 11:14 Titel: |
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Edi @ Mo, 14. Aug 2006, 8:50 hat folgendes geschrieben: | hat ein Bekannter auch erzählt, er war auf dem Salzburgring und ein LC8 Adventure-Fahrer wär böse durch das Feld gepflügt. |
Das spricht aber nicht unbedingt für deinen Bekannten und den Rest des Feldes. Kennst du den SbgRing, wahrscheilich schon, oder? Der besteht im Wesentlichen aus 2 Geraden, einer Kurve, die weit über der LC8 Vmax durchfahren wird, 2 Schikanen und einer Kehre. Das heißt, dass du mit einem vernünftigen Moped großteils weit über der Vmax der LC8 unterwegs bist, bei richtigen Gegnern wirst du da wohl keine Chance haben, böse durch das Feld zu pflügen - höchstens rückwärts _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Mi, 16. Aug 2006, 11:42 Titel: |
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kantnschleifer @ Mi, 16. Aug 2006, 11:14 hat folgendes geschrieben: | Edi @ Mo, 14. Aug 2006, 8:50 hat folgendes geschrieben: | hat ein Bekannter auch erzählt, er war auf dem Salzburgring und ein LC8 Adventure-Fahrer wär böse durch das Feld gepflügt. |
Das spricht aber nicht unbedingt für deinen Bekannten und den Rest des Feldes. Kennst du den SbgRing, wahrscheilich schon, oder? Der besteht im Wesentlichen aus 2 Geraden, einer Kurve, die weit über der LC8 Vmax durchfahren wird, 2 Schikanen und einer Kehre. Das heißt, dass du mit einem vernünftigen Moped großteils weit über der Vmax der LC8 unterwegs bist, bei richtigen Gegnern wirst du da wohl keine Chance haben, böse durch das Feld zu pflügen - höchstens rückwärts |
Nein, ich kenne den Salzburgring nicht.
Ich präzisiere, es sagte einer mit ner LC8 Adventure wär heiß unterwegs gewesen und hat sogar 1000er in Kurven innen überholt. Kannst Dir das jetzt eher vorstellen? Nee, mit Serienreifen eher nicht, oder?
Edi |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8403 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Aug 2006, 11:52 Titel: |
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Beauti @ Di, 15. Aug 2006, 23:49 hat folgendes geschrieben: |
P.S. wer Interesse hat mal an einem Renntraining teilzunehmen, kein Problem. Am Sachsenring kann man 20 Minuten Fahren für 15 Euro. Und wer noch nie auf der Rennstrecke gefahren ist der bekommt beim ersten mal sogar einen Guide zur Verfügung gestellt. |
der Sachsenring liegt nur ca.30km von mir entfernt , das könnt man schon mal machen
Mit meiner alten XJ hätt ich mir dort deppert vorgekommen _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mi, 16. Aug 2006, 12:43 Titel: |
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Edi hat folgendes geschrieben: | Ich präzisiere, es sagte einer mit ner LC8 Adventure wär heiß unterwegs gewesen und hat sogar 1000er in Kurven innen überholt. Kannst Dir das jetzt eher vorstellen? Nee, mit Serienreifen eher nicht, oder? |
Aussen hätte mich mehr beeindruckt.
Ja, das kann ich mir jetzt vorstellen, aber warum nicht mit Serienreifen? Ich glaube, dass ich nie gesagt habe, dass die schlecht sind. Der vordere haut halt nur ab und zu ohne Vorankündigung nach aussen ab, darum hab ich kein allzugroßes Vertrauen mehr in ihn (und fahre deshalb dzt. vorne Tourance) und der Grip allgemein ist halt naturgemäß nicht so groß wie der eines (Touren-) Sportlers, das schränkt halt die Bremserei, Schräglage und Beschleunigung ein wenig ein, aber das wirst du wahrscheinlich eh gar nicht merken . Hinten hab ich dzt. den Scorpion drauf, gerade weil er mehr rutscht als die Bridgestone BTs. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Mi, 16. Aug 2006, 13:43 Titel: |
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kantnschleifer @ Mi, 16. Aug 2006, 12:43 hat folgendes geschrieben: | Edi hat folgendes geschrieben: | Ich präzisiere, es sagte einer mit ner LC8 Adventure wär heiß unterwegs gewesen und hat sogar 1000er in Kurven innen überholt. Kannst Dir das jetzt eher vorstellen? Nee, mit Serienreifen eher nicht, oder? |
Aussen hätte mich mehr beeindruckt.
Ja, das kann ich mir jetzt vorstellen, aber warum nicht mit Serienreifen? Ich glaube, dass ich nie gesagt habe, dass die schlecht sind. Der vordere haut halt nur ab und zu ohne Vorankündigung nach außen ab, darum hab ich kein allzugroßes Vertrauen mehr in ihn (und fahre deshalb dzt. vorne Tourance) und der Grip allgemein ist halt naturgemäß nicht so groß wie der eines (Touren-) Sportlers, das schränkt halt die Bremserei, Schräglage und Beschleunigung ein wenig ein, aber das wirst du wahrscheinlich eh gar nicht merken . Hinten hab ich dzt. den Scorpion drauf, gerade weil er mehr rutscht als die Bridgestone BTs. |
Außenrum is knackig Meine Erfahrung (teils auch leidvoll ) auf der Rennstrecke übrigens ist, dass wenn die Kurvengeschwindigkeit hoch genug ist, haben auch deutlich stärkere Bikes Probleme dann auf Geraden wieder aufzuholen.
Zum MT90: Ich weiß halt wie Reifen aussehen, und somit mitmachen, bevor sie zum Rutschen anfangen. Und sowas sehe ich auf der Straße eigentlich nie. Klar kann ich jeden Reifen beim Bremsen in die Kurve rein irgendwann zum Haftungsabriss bewegen und bei manchen geht das eher etwas schneller, aber selbst da sehe ich keine sooo großen Unterschiede (heiße Rennreifenmal ausgenommen). Schau doch mal die Bremsverzögerungswerte an, die z.B. MOTORRAD misst. Da ist die LC8 irgendwo bei 9,x m/s^2 und selbt ein warmer Sportreifen kommt kaum über 10.
Meine persönliche Erfahrung bei rutschenden Reifen ist, dass i.d.R. etwas zwischen Reifen und Asphalt war (bis auf 1 Ausnahme, daher hab ich heut ABS )
Gruß
Edi
PS: Außerdem stichel ich genauso gern wie Du |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mi, 16. Aug 2006, 14:55 Titel: |
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Edi @ Mi, 16. Aug 2006, 13:43 hat folgendes geschrieben: |
Außenrum is knackig Meine Erfahrung (teils auch leidvoll ) auf der Rennstrecke übrigens ist, dass wenn die Kurvengeschwindigkeit hoch genug ist, haben auch deutlich stärkere Bikes Probleme dann auf Geraden wieder aufzuholen. |
Wie peinlich. Drum setz ich mich nie auf zu schnelle Mopeds, dann hat man immer noch Ausrede 1 aus dem Ausredenkatalog
Zitat: |
Zum MT90: Ich weiß halt wie Reifen aussehen, und somit mitmachen, bevor sie zum Rutschen anfangen. Und sowas sehe ich auf der Straße eigentlich nie. Klar kann ich jeden Reifen beim Bremsen in die Kurve rein irgendwann zum Haftungsabriss bewegen und bei manchen geht das eher etwas schneller, aber selbst da sehe ich keine sooo großen Unterschiede (heiße Rennreifenmal ausgenommen). Schau doch mal die Bremsverzögerungswerte an, die z.B. MOTORRAD misst. Da ist die LC8 irgendwo bei 9,x m/s^2 und selbt ein warmer Sportreifen kommt kaum über 10.
Meine persönliche Erfahrung bei rutschenden Reifen ist, dass i.d.R. etwas zwischen Reifen und Asphalt war (bis auf 1 Ausnahme, daher hab ich heut ABS ) |
Die Rennstrecke und die Straße kann man wahrscheinlich nicht vergleichen. Eben weil der Grip auf der Rennstrecke so hoch ist, schauen die Reifen so abgenudelt aus, bevor sie rutschen (wenn sie nicht schon rutschen, bevor sie abgenudelt aussehen, weil sie noch kalt sind - wenn schon, würde dieser Fall für einen Vergleich wohl am ehesten herhalten). Aber davon versteh ich nix. Ich spreche auch nie von Haftungsabriss beim in die Kurve bremsen (da hätte ich überbremst, nona, ein bißl Gefühl gehört schon auch zum Moped fahren), sondern, dass sich der Reifen in Schräglage schlagartig vertschüsst, obwohl eigentlich nix anders ist, als bei den 10 vorhergehenden Fahrten durch diese Kurve. Bei den Verzögerungswerten kann ich dir aber nicht recht geben. Es mag sein, dass in Zahlen ausgedrückt kein riesiger Unterschied ist, aber man merkt es schon deutlich, ob man den MT90 oder den BT45 drauf hat. Im Endeffekt wird es nicht sehr viele Meter ausmachen, aber ...
Zitat: | PS: Außerdem stichel ich genauso gern wie Du |
Wer, was, wo
Falls jemals passiert, so war das sicherlich keine Absicht _________________ Mir is wurscht!
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mi, 16. Aug 2006, 23:40 Titel: |
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.. also der Sachsenring ist eine reine Mopedstrecke auf der man mit dem Auto echt alt aussieht - die Kurven sind bergig und ziehen sich zu - der Salzburgring ist eine F! Strecke und ganz was anderes.... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge insgesamt: 235
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Verfasst am : Do, 17. Aug 2006, 10:25 Titel: |
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@All
Und die Rundenzeiten???? Das wär' mal wirklich interessant!!
Bin mit der LC8 4 Runden in Most gefahren, schnellste Zeit 2.00, mit der GSX-R 1000 R mach' ich 44-45er Zeiten......
Aber Spaß machst's (mit der LC8), insbesondere in der Spitzkehre läßt Du wirklich ALLE links liegen.... was sich dann auf der Geraden wieder ganz schnell erledigt hat _________________ Grüße aus Berlin,
Marco |
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TwinjoSponsor
Anmeldungsdatum: 02.07.2005 Beiträge insgesamt: 486 KTM 1190 Adventure R, BJ2016 → 35.000 km
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Verfasst am : Do, 17. Aug 2006, 10:41 Titel: |
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Ich habe im Juli meine ersten Rennstreckenerfahrungen auf der Adventure in Oschersleben gemacht.
Eigentlich hatte ich befürchtet, daß ich mir ein zweites Mopped nur für die Rennstrecke kaufen muß.
Dem ist nicht so! Es macht richtig Spaß mit der LC8 und mir reicht unsere Wollmilchsau. Klar, bei Rennen gibt es bessere Maschinen. Aber wenn Rossi etwas größer wäre...
Am 13.9. bin ich wieder in Oschersleben- natürlich wieder mit der Dicken. Schließlich will ich nicht nur Spaß, sondern auch ein wenig lernen (Erfahrung) für die Strasse.
Bis bald
Jörg |
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Do, 17. Aug 2006, 11:11 Titel: |
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Rundenzeiten, oh je ein leidiges Thema
Also, Rijeka:
CBR600 PC31 (mit Metzeler Rennsport): 1,49.
MZ Baghira (mit Michelin PP): 2,00
Ich könnte mir gut vorstellen, mit der LC8 an die Zeiten der CBR annähernd ranzukommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, mit ner 1000er Sportler mehr als max 3. Sek. noch mal zu holen, wenn sie mich nicht vorher völlig überfordert.
Misano weiß ich nimmer, kann 2:05 mit der Honda sein?
Gruß
Edi |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Do, 17. Aug 2006, 11:35 Titel: |
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Edi, hast jetzt endlich deine Rundenzeiten anbracht
Weißt du zufällig, ob und wann man in Rijeka noch fahren kann. Einfach auf der Durchreise reinfahren und ein paar Runden drehen wird es nicht mehr spielen, oder?
Gibts vielleicht sowas wie ein Publikumsfahren, weißt eh, sowas wie 10 Euro für eine halbe Stunde oder so? _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
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Verfasst am : Do, 17. Aug 2006, 11:45 Titel: |
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BB12 @ Mo, 14. Aug 2006, 10:58 hat folgendes geschrieben: | Genau das würde ich auch sagen. Man belastet auf der Rennstrecke die Reifen bzw. das ganze Motorrad ganz anders. Fährt man auf der Straße bei normalen Verkehr, werden die Reifen gar nicht erst richtig warm. Das merkt man aber wirklich erst, wenn man mal auf einer Rennstrecke sein Moped bewegt hat. Die erste und zweite Runde rutscht noch alles, aber wenn die Reifen auf Temperatur kommen klebt der Gummi auf dem Asphalt. Bei ordentlicher Straße, vielen Kurven und ohne anderen Verkehr könnte man das auch hinbekommen, aber wo gibt´s das schon mal... |
Hallo,
nur mal als Zusatzinfo: die SD's wurden mit SHELL Advance Vollsynthetik 20 W 60 ohne Zusatzölwechsel durchgefahren.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
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Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
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Verfasst am : Do, 17. Aug 2006, 12:53 Titel: |
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kantnschleifer @ Do, 17. Aug 2006, 11:35 hat folgendes geschrieben: | Edi, hast jetzt endlich deine Rundenzeiten anbracht
Weißt du zufällig, ob und wann man in Rijeka noch fahren kann. Einfach auf der Durchreise reinfahren und ein paar Runden drehen wird es nicht mehr spielen, oder?
Gibts vielleicht sowas wie ein Publikumsfahren, weißt eh, sowas wie 10 Euro für eine halbe Stunde oder so? |
Naja, eigentlich wollte ich die ja verschweigen wg. zu langam....
Meines Wissens geht das nicht. Rijeka kann nur kpl. gemietet werden inkl. Arzt, Sanis etc. Da musst mit nem Veranstalter für Renntrainings hin.
Ansonsten finde ich Rijeka echt nett.
Aber das ganze Thema hab ich eh eingestellt (CBR gibts nicht mehr) wg. zu teuer. |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Do, 17. Aug 2006, 14:04 Titel: |
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Schade, wir haben uns schon ein paar mal gedacht, der liegt so schön am Weg und man bräuchte keinen Aufstand machen, wenn man mal ein paar Runden am Ring drehen will. Also weiter im Mini Kartkurs am Parkplatz ein paar Runden drehen oder einfach vorbei fahren.
Aber im Prinzip ist eh des Straßl dorthin schon eine Rennstrecke _________________ Mir is wurscht!
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