|
Autor |
Nachricht |
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Fr, 10. Jun 2005, 0:00 Titel: |
|
|
Wie hält er? Ist er für jedes Gelände geeignet? Zieht er im Matsch?
Soll man ihn vorne und hinten fahren? Oder vorne lieber nen MT21? |
|
Nach oben |
|
saerdna Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 09.03.2004 Beiträge insgesamt: 120
|
Verfasst am : Fr, 10. Jun 2005, 10:49 Titel: |
|
|
advi hat folgendes geschrieben: | Wie hält er? Ist er für jedes Gelände geeignet? Zieht er im Matsch?
Soll man ihn vorne und hinten fahren? Oder vorne lieber nen MT21?
|
Sag doch lieber mal wo Du damit hin willst? Zumindest in Nordafrika (Steine, Sand) ist er sehr gut, auch viel besser als der MT21.
Wie es im Matsch ist (Nordeuropa) kann ich Dir nicht sagen. |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Fr, 10. Jun 2005, 14:31 Titel: |
|
|
saerdna hat folgendes geschrieben: |
Sag doch lieber mal wo Du damit hin willst? Zumindest in Nordafrika (Steine, Sand) ist er sehr gut, auch viel besser als der MT21.
Wie es im Matsch ist (Nordeuropa) kann ich Dir nicht sagen.
|
Ich fahre in Ungarn damit, es wird viel Sand geben, auch Tiefsand. Schotter wohl auch und wenn es regnet soll es herrlich matschig werden
|
|
Nach oben |
|
saerdna Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 09.03.2004 Beiträge insgesamt: 120
|
Verfasst am : Fr, 10. Jun 2005, 15:31 Titel: |
|
|
advi hat folgendes geschrieben: | saerdna hat folgendes geschrieben: |
Sag doch lieber mal wo Du damit hin willst? Zumindest in Nordafrika (Steine, Sand) ist er sehr gut, auch viel besser als der MT21.
Wie es im Matsch ist (Nordeuropa) kann ich Dir nicht sagen.
|
Ich fahre in Ungarn damit, es wird viel Sand geben, auch Tiefsand. Schotter wohl auch und wenn es regnet soll es herrlich matschig werden :(
|
Echt, gibt es in Ungarn soviel Sand. Wußte ich garnicht. Warum fahr ich dann in die Sahara? ;-)
Nimm den Dessert auch für vorne. Ist deutlich durchschlagfester und hat auch viel besseren Grip im Gelände, allgemein. Lasse es jedoch sein, wenn Du auf der Straße oft über 140 fahren willst. Geht zwar, macht aber dicke Arme von AnDenLEnkerDrücken damit das Moped nicht so pendelt. Bei viel Straße wo Du auch Tempo machen willst ist der MT21 besser und letztlich viel billiger.
S. |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Fr, 10. Jun 2005, 15:52 Titel: |
|
|
Ich fahr mit Roadbooktouren.de max 200 km Off-Road am Tag ca. 10% Strasse.
Also da besteht keine Gefahr für zu viel Strasse. Ich lass mein Moped runter transportieren, fliege selber nach Budapest um die 1200 km Anfahrt zu sparen und fahr zurück mit dem Scorpion :)
|
|
Nach oben |
|
marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Sa, 11. Jun 2005, 3:05 Titel: |
|
|
saerdna hat recht:
Der Desert vorne beisst sich regelrecht in den Schotter und bringt dir maximalen Spaß.
Auf der Straße allerdings - und gerade auf feuchter Straße - musst Du allerdings damit so fahren, als hättest Du einen Plattfuß. Der ist vorne extrem rutschig. Hinten allerdings auch, aber konzentrier Dich lieber auf vorne....
Vorne hält er sehr lang. Locker 12tkm. Hinten bei behutsamer fahrweise 4000 bis 6000km.
Lass Dich nicht davon abschrecken, dass er hinten anfangs sehr abbaut. Er hält sich nach 1/3... _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 11. Jun 2005, 12:22 Titel: |
|
|
Für ne feucht fröhliche Offroad-only-Woche in Mitteleuropa würde ich die Kombination aus Pirelli MT83 Scorpion front und Michelin Baja rear empfehlen.
Fürs gemischte Schotter/Asphaltheizen auch bei Regen empfielt sich der Pirelli MT21 (wobei auch dieser ab 50% Profilhöhe stark an Nassgrip einbüßt und auf nassem, lehmigem Boden überfordert ist).
Für drei Wochen Afrika, oder On/Offroad bei Sonnenschein nimmt man den Desert, nichts für nasse Straßen, oder tiefe, lehmige Böden.
Andere Reifen gibts natürlich auch noch in 21 und 18".
Ausprobiert habe ich folgende:
Metzeler Karoo B front -> nicht übel, wird aber nicht mehr produziert, liegt zwischen MT21 und MT83
Metzeler Karoo rear -> da sag ich jetzt nichts mehr zu, außer dass ich den nie mehr kaufen werde
Mefo Stonemaster rear -> nicht übel, etwas offroadlastiger als MT21, wegen der langen Seitenstollen, aber auf tiefen feuchten Bodenverhältnissen baut der schnell ab.
Dann gäbe es noch:
Metzeler MCE2 front: sicher nicht schlecht, hab ich auf der LC4 zwei gefahren.
Metzeler MCE SixDays rear: Mist, prinzipiell wie Karoo nicht vollgasfest (auf LC4), sehr guter Grip im Neuzustand, aber nach einem Tag reif für die Tonne.
Michelin S12: Wird gern für Enduros empfohlen, sicher ne Überlegung wert
Pirelli MT32: Für sehr schlammige Verhältnisse und vermutlich nur einen Tag ein super Reifen
... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am Sa, 11. Jun 2005, 12:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Verschoben: Sa, 17. Sep 2005, 16:14 Uhr von Schradt Von Erfahrungen mit Motorrädern allgemein nach Adv - Allgemeines |
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Mi, 30. Aug 2006, 14:55 Titel: |
|
|
Ich habe die Kombination MT21 vorne/Desert hinten in der Wüste und hier gefahren.
Von der Laufleistung her kann ich den Desert auch nur empfehlen, Robustheit ist für einen Geländereifen sensationell. Allerdings fand ich den MT21 vorne absolut passend und auf den langen Anfahrtsstrecken ins Sperrgebiet war er alleweil angenehmer. Und im Sand und Schotter hatte ich (zumindest reifenmässig) nie Probleme, auch im Piemont nicht. Evtl. ist da der Desert vorne noch etwas besser, ich würde aber wieder mit der Kombination MT21/Desert in die Wüste oder ins Gelände, auch schon aus Kostengründen. _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
Verschoben: Mi, 30. Aug 2006, 15:03 Uhr von Schradt Von Adv - Allgemeines nach Adv - Räder (Reifen, Felgen) |
Helvetic M Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 952
|
Verfasst am : Mi, 30. Aug 2006, 15:15 Titel: |
|
|
Auf Anraten von KTM Schweiz, bin ich die Mischung (vorne T63 hinten Dessert) für Tunesien (Schotter im Norden, Sand ab der Mitte und Strasse retour) gefahren. Ich bin auch noch ettliche KM mit denen im Jura und Frankreich, Slowenien und Kroatien unterwegs gewesen. War äusserst zufrieden mit der Lösung. Jetzt habe ich MT21 (vorne und hinten)aufgezogen und werde das mal probieren. Die ersten 1000km hatte ich einen positiven eindruck. Nur leider bin ich damit noch kein Sand gefahren.
Die KTM Schweiz Mischung hält erstaundlich viele KM? Der Dessert ist aber in der Schweiz in den Kosten auch recht hoch. _________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon? |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Aug 2006, 19:09 Titel: |
|
|
Der Desert ist der zäheste Hinterreifen von allen hier erwähnten - kann aber auch mutwillig geschrottet werden - als vorderreifen ist der Desert im Gelände top auf der Straße net -hier günstiger und ausgewogener der MT 21 - der T 63 ist mein lieblingsreifen ( so 200.000km gefahren) aber der MT 21 vorne ist höher und robuster ......
Straßenerfahrung - Chris O fragen _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Do, 31. Aug 2006, 20:49 Titel: |
|
|
[url]... der T 63 ist mein lieblingsreifen ( so 200.000km gefahren) [/url]
Das nen ich mal Laufleistung, warum wechsel ich nur die Reifen wenn ein Satz das ganze Motorrad Leben halten kann. _________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 1. Sep 2006, 8:24 Titel: |
|
|
nee waren natürlich mehrere Mopeds damit Bereift _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
|