forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ablaufdatum von Motoröl?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DaGeriOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge insgesamt: 44
BMW R1150GS ADV, KTM 690 Rally, 400EXC

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2006, 10:50    Titel: Ablaufdatum von Motoröl? Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

Hab gestern beim aufräumen meiner Werkstatt 1 Liter Castrol Motoröl gefunden. Noch nichtmal geöffnet. Laut Datum auf der Dose wurde es Mitte 2004 hergestellt.

Wie is das mit "alten" Ölen? Hat Öl ein Ablaufdatum?
Klingt komisch, aber ich will mir meinen Motor nicht kaput machen falls es so ist.

_________________
LG DaGeri


carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2006, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Motoröl wird nicht schlecht.

Bei biologisch abbaubaren Ölen kann es jedoch wohl vorkommen, dass sie sich zersetzen (Kettensägenöl, Gabelöl der Firma Wilbers)

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OntheFlyOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.02.2004
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
Bandit kult 1200 SA
 →  86.000 km
GR 650
 →  270.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2006, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns noch versiegelt ist und nicht in der sonne stand oder anderen extremen Temperaturen ausgesetzt war, ists noch okay. Offen in der Sonne altert es schon. Ist aber optisch klar zu sehen, da es trübe wird und seine Farbe verändert.
Grüsse Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DaGeriOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge insgesamt: 44
BMW R1150GS ADV, KTM 690 Rally, 400EXC

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2006, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Danke euch beiden für die rasche Antwort!
_________________
LG DaGeri


carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
VSIOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge insgesamt: 140

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2006, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würds nicht nehmen weils Castrol ist.
_________________
Gruß
VSI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2006, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

2 Takt Öle sollen sehr wohl Additive "verlieren". Weiß wer, ob das stimmt? Falls ja, warum sollte das nicht auch auf 4 Takt Öle zutreffen?
_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2006, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Di, 8. Aug 2006, 11:12 hat folgendes geschrieben:
2 Takt Öle sollen sehr wohl Additive "verlieren". Weiß wer, ob das stimmt?


Bio halt...

2-Takt Öl von Stihl (Kettensägen):
biologisch abbaubar: mit Haltbarkeitsdatum
"normal": ohne Haltbarkeitsdatum
fertig gemischter Treibstoff: mit Haltbarkeitsdatum

Hab mal ne Flasche von 1980 gefunden, sah einwandfrei aus und die Sägen habens auch ganz normal verfeuert.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OntheFlyOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.02.2004
Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
Bandit kult 1200 SA
 →  86.000 km
GR 650
 →  270.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2006, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitaktöle werden auch im Motor verfeuert. Von daher völlig andere Zusammensetzung als Viertaktöle.

Wenns keimfrei abgepackt wurde und keine Luft ran kann, dann hälts ewig. Weine werden ja auch recht lang gelagert und bleiben geniessbar und sind biologisch abbaubar. Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Grüsse Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2006, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wilbers/Technoflex Gabelöl klumpte und flockte 1,5 Jahre nach Kauf in ungeöffneter Originalflasche (2 Stück).

So nen Dreck werd ich nie mehr kaufen.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2006, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ein bißchen gegoogelt. Das Problem scheinen neben den Absatzzahlern wirklich die Additive zu sein (ich gehe von synthetischem Öl aus, da mich nur dieses interessiert, weil ich keine Motorsäge habe Wink ):
Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle.

In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.


Da hier keine Unterscheidung zwischen 2T und 4T gemacht wird, nehme ich an, dass diese Aussage auf beide zutrifft, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass 2 Takter hier anfälliger sind. Allerdings stammen diese Aussagen von den Herstellern, die 1. ihre Produkte verkaufen wollen und 2. auf der sicheren Seite sein wollen.
Aber: mir is eh wurscht, bei mir wird (außer dem 2 Takt Öl) eh kein Öl alt, weil meine Kantn saufen wie ein Loch Mr. Green

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rotschopfleinOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.04.2004
Beiträge insgesamt: 1229
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  89.000 km
SXC 625, 04er
 →  17.000 km
ADV 1290R
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2006, 19:01    Titel: Re: Ablaufdatum von Motoröl? Antworten mit Zitat

DaGeri @ Di, 8. Aug 2006, 10:50 hat folgendes geschrieben:
Mahlzeit,


Mahlzeit Exclamation

Oh Gott, Mitte 2004. Würde ich nicht mehr nehmen, ist vielleicht schon leicht angerostet.

Ich drehe auch beim kauf immer die Behälter um und schaue unten nach dem Produktionsdatum.
Darf nicht älter als 7 Monate sein und muß aus Norwegen kommen.

Glaub mir, ich kenne mich aus... Mr. Green
(Das Kantnschleifer Gedruckte habe ich auch schon so ähnlich irgendwo gelesen...)


Übrigends, Shell 15W50=Ölverbrauch=0!

_________________

Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?
°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Aug 2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

neulich im kühlregal ganz unten links hab ich ne Milchtüte gefunden die war abgefüllt 18.11.07 - also immer schön suchen Mr. Green
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0317s ][ Queries: 37 (0.0047s) ]