forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schutzfolien

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jockelOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 116

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Aug 2003, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
das Thema Schutzfolie ist ja an anderen Stellen schon angesprochen worden. Uwe's Vorschlag mit den Folien von HG erscheint mir attraktiver als die Vorgehensweise von Deltaprofi Fix, dessen schwarz beklebte LC8 zwar bärig aber nicht mehr sehr orange aussieht (in freier Wildbahn war es die erste LC8, die mir neulich auf dem Feldberg begegnet ist). Aber mein HG-Händler hat keine Folie mehr, sagt auch, daß irgendwie überall die Folie aus ist.

Da sehe ich heute in der Auto Motor Sport Heft 18 einen Bericht über neue 3M Folie für Autos, die großformatiger ist, sich anscheinend den Konturen gut anpassen läßt und auch durchsichtig ist (so daß mir das Orange erhalten bleibt ;-). Info auch unter 3M Folie Hat jemand Erfahrung mit Verarbeitung und Schutzwirkung? Lohnt sich das (auf den ersten Blick ist das Zeug teuer)?

Wo sind sonst taugliche Schutzfolien zu beziehen (gestehe, bin keine Hornbach-Gänger und kenn mich daher nicht so aus).

Für sachdienliche Hinweise dankbar

Jockel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Aug 2003, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bin Deinem Link gefolgt und habe mal den lokalen Händler kontaktiert, um auch preislich genaueres zu erfahren. Car Shield sieht sehr interessant aus!

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
yobOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 15.08.2003
Beiträge insgesamt: 37

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Aug 2003, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

wowww... sieht gut aus!!! Allerdings würd ich nur mal die beanspruchten Stellen die Bikes damit tapezieren. Die Frage ist natürlich, wie das ganze nach etwa einem halben Jahr ausschaut... löst sich die ev. Folie an den Rändern? Verfärbungen? Die Folie schützt doch eh nur gegen leichte Kratzer. Wenn das Bike mal umfällt ist die Folie dort dann auch abgeschlagen...

... oder?

grüessli

yob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kateemOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 256

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Aug 2003, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jockel,

die klare 3M Schutzfolie ist wahrscheinlich die brauchbarste auf dem
Markt. Sie ist relativ dick, läßt sich sehr gut verarbeiten und vergilbt
nicht so schnell. Auch läßt sie sich nach längerer Zeit wieder leicht entfernen. Normalerweise wird sie hauptsächlich als Steinschlagschutz
im PKW-Bereich verwendet. Aber über gewölbte Flächen ziehen verlangt
viel Erfahrung und wird Dir sicher nicht auf Anhieb gelingen. Man muß sie
dazu sehr großflächig dimensionieren, extrem ziehen und erst nach dem Aufbringen am Motorrad zuschneiden.
Bei der LC8 hab ich sie auch eingesetzt.
Z.Bsp. auf dem Tank-Handschuhfach-Deckel (prakt. nicht sichtbar), der beim öffnen immer an irgend einer Lenkerklemmschelle anstößt.
Auch zum Abkleben der vielen kleinen Scheuerstellen unter Tank u. Verkleidung ist die Folie super geeignet. Wenn ich beim schrauben irgendwo eine Scheuerstelle sehe, kommt so ein "Pflaster" drauf.

Gruß

Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jockelOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 116

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Aug 2003, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ Herbert:
hört sich doch gut an. Mit der HG-Folie hatte ich beim Tank meiner alten K75 schon so meine liebe Müh' (Falten wie im Rock meiner Oma). Vielleicht sollte man da einen Fachmann dranlassen oder viel üben - wenn sich's leicht abziehen läßt. Macht die Sache dann nur bestimmt teurer.
Duck-Tape läßt sich einfach verarbeiten, sieht aber ein bißchen strange aus und ist meines Erachtens auch nicht Rüchstandsfrei wieder zu entfernen. Vielleicht ist die Kombi aus 3M-Folie als "Grundierung" und drüber heavy duty duck-tape ja das richtige, um auch bei Stürzen zu schützen...

Danke auf jeden Fall für den Erfahrungsbericht.

J
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kateemOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 256

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Aug 2003, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jockel

Probier´s halt einfach mal aus und mach einen Teststurz..... Razz


Im Ernst: Ich denke, wenn man sein Bike vorn und hinten mit Folien
oder sonstwie "schützt", wird´s wahrscheinlich nie mehr umfallen,
aber die ganze Zeit sch.... aussehen. Macht man nix, haut´s einen
auf die Waffel.

Ich laß es auf mich zukommen, noch hat´s kein Krätzerchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
UweOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.05.2003
Beiträge insgesamt: 519

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Aug 2003, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Falten lassen sich mit einem Fön (Haarfön, kein Heißluftföhn) relativ leicht vermeiden. Mein Tipp: Die zu beklebende Stelle zuerst mit Isoprophyl-Allehol richtig entfetten und dann mit laufwarem Wasser (am bestem destilliertem), in dem man vorher ein bisschen Spüli (aber bitte ohne Handpflegezusätze, das billigste ist das beste) eingerührt hat, richtig naßmachen. Die Folie dann auf die nassen Flächen auflegen - voila, jetzt kann man noch wunderbar korrigieren. Dann mit dem Haarfön und einem Silikon-Fugenspatel (den gibts im Baumarkt bei den Fliesen) glattziehen und die Wasserblasen rausstreichen. Wenn das Ganze getrocknet ist hält das wunderbar und sieht gut aus. Das funktioniert übrigens bei allen großflächigen Kunststoff-Aufklebern.

P.S.: Meine rechte, untere Tankhälfte habe ich bei den abenteuerlichen Temperaturen letzte Woche neu gemacht - da war kein Fön notwendig

_________________
Viele Grüße... Uwe

KTM Adventure 950S @ gagravarr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jockelOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 116

BeitragVerfasst am : Fr, 22. Aug 2003, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ Uwe:
werde ich mal ausprobieren. Vor dem Wochenende in Groß Dölln will ich doch lieber was abkleben, da ich nicht Geländeerfahren bin und nicht gleich bei jedem Umfaller anfangen will um meine Käthe zu weinen....

J
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0485s ][ Queries: 26 (0.0262s) ]