forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Soziabetrieb
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Di, 18. Jul 2006, 20:33    Titel: Soziabetrieb Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine dumme Frage.

"Habt ihr Erfahrungen mit Sozia - Betrieb auf der LC8 und höheren Geschwindigkeiten?"

Irgendwo las ich mal, das die LC8 mit Koffern ab 130 km/h mit Pendeln anfängt und deshalb mit Koffern auf 130 km/h beschränkt ist. Deshalb tastete ich mich langsam an das Thema Sozia und Gepäck ran. blink

Fakt ist nun:

1.) Die Hecktasche von KTM macht überhaupt nichts aus! Mr. Green

2.) Meine Sozia mag top speeds und ist schmerzfrei. Also bei 210 km/h mit Sozia und Hecktasche läuft die LC8 super stabil gerade aus, wenn die Sozia ruhig sitzen bleibt. Da merkt man keine Unruhe! wub

Aber wenn die gute Frau auf längeren Touren Krebs an den Arsch bekommt und hinten herum kaspert, aufsteht und das Gewicht plötzlich verlagert, merkt man das schon deutlich.
Um es auf den Punkt zu bringen, wohl fühle ich mich dann über 120 km/h nicht mehr. Es war nie kritsch, aber das plötzliche herum Eieren nervt mich und beunruhigt mich.

Deshalb die dumme Frage: "Kann eine Sozia eine LC8 hinten so beeinflussen, dass es bei schnellen Speeds (120...200 km/h) wirklich kritisch wird?" Question

So objektiv war es nie wirklich krass, wenn die 58 kg hinten herum gekaspert haben. Aber irgend wie habe ich Respekt davor.

Bin gespannt auf die Antworten,... ist das subjektiv oder objektiv gefährlich?

Grüße
Siddhartha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 18. Jul 2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ist überhaupt nicht gefährlich, außer sie hat einen kompletten Vogel und schmeißt sich plötzlich voll raus. Aber so depat wird sie wohl nicht sein.
Wenns nervt, kurz zusammengeschissen und eine Ruh ist wieder Mr. Green

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sauerländerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge insgesamt: 1088
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
GB500Clubman KLR650Tengai Ural650Beiwagenbetrieb

BeitragVerfasst am : Di, 18. Jul 2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auch mit Koffern und Sozia noch nie riesen Stress gehabt.
Je nach Beladung schon mal leichts Pendel, was mit dem Gas aber schnell ausgeglichen werden kann.
Das Kaspern beim Hinterngrummeln, wird nur bei schnellen Kuren oder sehr engen Kehren mächtig Stressig, wenn es gegen den Fahrstiel stattfindet. Aber das passiert bei allen Mopets und liegt dann an der Sozia.
Meine Sozia mag es auch gerne schnell. Sie fährt selber auch und deshalb noch nie stress.
Falls Käthe zu unruhig, Fahrwerkseinstellung ändern. Dickes Handbuch...

Gruß Doli

_________________
Doli drives GO-CAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Di, 18. Jul 2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Sozia kann insbesondere bei 0 km/h Ärger machen Rolling Eyes ! Nee im Ernst, beim allseits geliebten Aufsteigen über die Soziusrasten folgt schnell der doppelte Abstieg.

Beste Lösung: Führerschein machen lassen und Zweitmopped. Haben wir so gemacht da es meiner besseren Hälfte auch zu langweilig war, sie ist übrigens als Sozia immer top mitgefahren (auch heute auf kurzen Strecken z.B. Sightseeing im Urlaub) und macht keine "Kaspereien Razz ". Nur mein Kommentar, das man sie ebensowenig negativ wie Gepäck bemerkt diente meiner Beschleunigung Mr. Green .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sugarboy102000Offline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge insgesamt: 888
BMW R 1250 GS Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Jul 2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Di, 18. Jul 2006, 21:15 hat folgendes geschrieben:
Eine Sozia kann insbesondere bei 0 km/h Ärger machen Rolling Eyes ! Nee im Ernst, beim allseits geliebten Aufsteigen über die Soziusrasten folgt schnell der doppelte Abstieg.

Beste Lösung: Führerschein machen lassen und Zweitmopped. Haben wir so gemacht da es meiner besseren Hälfte auch zu langweilig war, sie ist übrigens als Sozia immer top mitgefahren (auch heute auf kurzen Strecken z.B. Sightseeing im Urlaub) und macht keine "Kaspereien Razz ". Nur mein Kommentar, das man sie ebensowenig negativ wie Gepäck bemerkt diente meiner Beschleunigung Mr. Green .


...also meine Frau mußte in Österreich als Sozia ran weil sie sich einen Platten gefahren hatte. Bis zum defekten Kupplungsnehmerzylinder hat das dann auch prächtig funktioniert. Die Runde hatte ca. 400km. Keine Probleme mit der Sozia und das teilweise ohne Kupplung. Liegts jetzt an der Käthe oder an meiner Sozia wacko
Und was das Selberfahren der Sozia angeht so sollte man auch berücksitigen, dass der Spritverbrauch dann doppelt so hoch ist.
Wir haben auch deshalb wieder auf ein Moped reduziert.

_________________
Gruss
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Di, 18. Jul 2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sugar

Türlich, Husky ist kein Zweitmopped! Dient nicht nur zum sinnlosen Wühlen im Dreck Mad !!!

Greetz von Zehlaus, der gerade seine EXC verkaufen will heul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sugarboy102000Offline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge insgesamt: 888
BMW R 1250 GS Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Jul 2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

die Husky zählt nicht als Moped.
Ist mehr so etwas wie ein motorisiertes Mountainbike Mr. Green
Aus Käthe + CBR => Pan European wacko

_________________
Gruss
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Di, 18. Jul 2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

sugarboy102000 @ Di, 18. Jul 2006, 21:31 hat folgendes geschrieben:
die Husky zählt nicht als Moped.


...späte Einsicht!

Grüße vom Neidischen Wink ! Aber Du hast ja noch den Roller!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 18. Jul 2006, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

sugarboy102000 hat folgendes geschrieben:
Aus Käthe + CBR => Pan European wacko

blink

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sugarboy102000Offline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge insgesamt: 888
BMW R 1250 GS Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 18. Jul 2006, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Di, 18. Jul 2006, 21:35 hat folgendes geschrieben:
sugarboy102000 @ Di, 18. Jul 2006, 21:31 hat folgendes geschrieben:
die Husky zählt nicht als Moped.


...späte Einsicht!

Grüße vom Neidischen Wink ! Aber Du hast ja noch den Roller!


...du zählst aber genau mit. Aber wenn es dich beruhigt, meine Tochter wird nächste Woche 18 und dann wird der 125er Roller auch verkauft.
Wäre ja noch eine Idee für meine Signatur Laughing

_________________
Gruss
Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger 
 
SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 31.07.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Di, 18. Jul 2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

@Zehlaus
"...
Eine Sozia kann insbesondere bei 0 km/h Ärger machen ! Nee im Ernst, beim allseits geliebten Aufsteigen über die Soziusrasten folgt schnell der doppelte Abstieg.
..."

Bei 10 km/h ist es nicht besser! Meine Liebste springt immer kurz vor der Rüssel-Säule zwischen 5 und 15 km/h ab. Und da ihr rechter Fuß dann über das Gepäck muss, hängt dann das ganze Gewicht auf der linken Fußraste. Eines Tages ramme ich so eine Tanksäule. - Da liegt man schnell zu zweit auf der Schnauze! Mad

Aber bei höheren Speeds scheint es wirklich nicht so wild zu sein. Aber irgend wie traue ich mich da nicht ran, da ich nie weiß, wann das herum Kaspern nun los geht. Meistens wenn man gerade nicht damit rechnet.

Ich denke, das eigentliche Risiko ist, daß der Fahrer gerade nicht damit rechnet und dann überreagiert. So rein physikalisch wird das nicht so wild sein. Die Gretchenfrage ist glaube ich eher, erschrickt man oder tut man es nicht.

Schaun wir mal,...

Grüße
Siddhartha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 18. Jul 2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Siddhartha @ Di, 18. Jul 2006, 21:56 hat folgendes geschrieben:

Bei 10 km/h ist es nicht besser! Meine Liebste springt immer kurz vor der Rüssel-Säule zwischen 5 und 15 km/h ab. Und da ihr rechter Fuß dann über das Gepäck muss, hängt dann das ganze Gewicht auf der linken Fußraste. Eines Tages ramme ich so eine Tanksäule. - Da liegt man schnell zu zweit auf der Schnauze! Mad

Aber bei höheren Speeds scheint es wirklich nicht so wild zu sein. Aber irgend wie traue ich mich da nicht ran, da ich nie weiß, wann das herum Kaspern nun los geht.

blink
Also da scheinst du ja wirklich den Vogel abgeschossen zu haben, damit tritt mein Halbsatz "... außer sie hat einen..." in Kraft. Pass auf, dass dich die Gute nicht mal in einen Felsen leitet.

(und damit meine ich jetzt mal nicht dich)

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WaldiOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Jul 2006, 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr bei 0km/h Probleme habt dann solltet ihr das mal mit der Sozia üben Rolling Eyes
Mein bessere Hälfte Wink ist auch immer so aufgestiegen das es mich samt Mopped fast umgehauen hätte, 1-2 nette Wink Worte und schon klappt das wunderbar Mr. Green
Sie verlagert ihren Schwerpunkt gut über das Moped und ich habe vorne keine Probleme Mr. Green

_________________
If you are smiling while everyone else is panicking,
you probably don´t fully understand the situation!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GilbertOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge insgesamt: 659

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Jul 2006, 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ Siddharta
Vielleicht liegt es einfach an eurer Kommunikation? Vielleicht sollte Dir Deine Sozia ein Zeichen geben, bevor sie anfängt "herum zu kaspern". Machen wir auch so: wenn es ihr hintendrauf zu viel wird, sie sich etwas bewegen muss usw., dann tippt sie mich kurz an, damit ich weiß, aha, da hinten tut sich gleich was. Das nimmt mir den Schrecken der Überraschung und gibt ihr ebenfalls Sicherheit. Also, einfach miteinander kommunizieren... da hilft, glaub mir.
Ansonsten wäre es ziemlich leichtfertig von ihr, sich der Art zu bewegen, dass Du in Schwierigkeiten gerätst, denn sie wäre mit dabei - beim Abflug!

G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mi, 19. Jul 2006, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

geklaut aus d.r.m. :

...also bei uns geht das viel billiger; ich kommuniziere mit meiner Sozia
über das Uni-WLAN (unidirektionales wortloses lokales Anfass-Netzwerk):
Faustschläge gegen meinen Helm - "langsamer/weniger schräg!"
Würgegriff am Hals - "LANGSAMER/WENIGER SCHRÄG!!"
Schubser gegen meinen Hintern - "hopp, überhol' ihn!"
Zwicken in die Hüfte - "genau richtig so!"
Hände, die sich über'm Schambein in meinen Bauch pressen - "ich muss mal!"
Gibt es sonst irgendwas, worüber Du mit Deiner Sozia beim Kradfahren reden
möchtest?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0420s ][ Queries: 41 (0.0095s) ]