|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
akr1 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 17.06.2006 Beiträge insgesamt: 17
|
Verfasst am : So, 16. Jul 2006, 23:12 Titel: |
|
|
Hallo Rainer, ich habe meine KTM 990 EFI am Freitag vom Händler mit dem neuen Drehmoment Begrenzer wiederbekommen.
1. Aufällig war, das bei ersten Mal Starten der Motor nicht mit einem metallischen Krachen ausging.
2. Der Motor läuft sehr ruhig, auf dem Werkstattbericht steht EFI Initalisierung. ?
Ich bin zuerst mal 200 km gefahren und kann jetzt problemlos 50 km/h fahren. Ein ganz anderen Fahrgefühl. Bis jetzt ist das Ausgehen des Motors auch nicht mehr aufgetreten.
Heute habe ich den
regelkonformen Abgleich der Erfassungskomponenten in vertikalem Zustand durchgeführt. Dadurch hat sich die Leerlaufdrehzahl von 1500 auf 1300 verringert. Ansonst ist der Durchzug von unten noch ein klein wenig besser geworden. So viel mehr hat das nicht mehr gebracht, da wahrscheinlich die EFI Intialiserung so was ähnliches ist.
Vielen Dank für den Tip, ich werden in spätesten bei 7500 wieder verwenden.
Nach ca 7 min läuft der Lüfter im Dauerbetrieb bis zum Abschlusse des regelkonformen Abgleichs bei 15 min. KTM entwickelt ja ein enorme Hitze, ist das normal ?
Viele Grüße aus Berlin Andy |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Mo, 17. Jul 2006, 12:05 Titel: |
|
|
akr1 @ Mo, 17. Jul 2006, 0:12 hat folgendes geschrieben: | Hallo Rainer, ich habe meine KTM 990 EFI am Freitag vom Händler mit dem neuen Drehmoment Begrenzer wiederbekommen.
1. Aufällig war, das bei ersten Mal Starten der Motor nicht mit einem metallischen Krachen ausging.
2. Der Motor läuft sehr ruhig, auf dem Werkstattbericht steht EFI Initalisierung. ?
Ich bin zuerst mal 200 km gefahren und kann jetzt problemlos 50 km/h fahren. Ein ganz anderen Fahrgefühl. Bis jetzt ist das Ausgehen des Motors auch nicht mehr aufgetreten.
Heute habe ich den
regelkonformen Abgleich der Erfassungskomponenten in vertikalem Zustand durchgeführt. Dadurch hat sich die Leerlaufdrehzahl von 1500 auf 1300 verringert. Ansonst ist der Durchzug von unten noch ein klein wenig besser geworden. So viel mehr hat das nicht mehr gebracht, da wahrscheinlich die EFI Intialiserung so was ähnliches ist.
Vielen Dank für den Tip, ich werden in spätesten bei 7500 wieder verwenden.
Nach ca 7 min läuft der Lüfter im Dauerbetrieb bis zum Abschlusse des regelkonformen Abgleichs bei 15 min. KTM entwickelt ja ein enorme Hitze, ist das normal ?
Viele Grüße aus Berlin Andy |
Hallo,
das hört sich doch schon einmal sehr gut an!
EFI Initialisierung entspricht dem Abgleich der Erfassungskomponenten, jetzt ist der Job halt doppelt gemacht, das schadet aber nicht.
Der Lüfter: er macht seinen Job, dafür ist er da. Also lassen wir ihn auch arbeiten. Vorschlag war es (telefonisch) das ganze im Schatten zu machen und nicht mit komplett betriebswarmem Motor anzufangen.
PS: nächster Fortschritt wird das 16er Ritzel......
Wir wünschen jetzt noch einen laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Sommer
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
|
Nach oben |
|
akr1 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 17.06.2006 Beiträge insgesamt: 17
|
Verfasst am : Mo, 17. Jul 2006, 21:57 Titel: |
|
|
Hallo @all,
nach der ersten privaten Nachfragen zum Thema Drehmoment Begrenzer möchte ich mein Problem nochmal technisch beschreiben. ( Damit alle etwas davon haben.)
Problem-Verlauf:
1. Nach mehrmaligen Auslösen des Drehmoment Begrenzers ( Bei Einfahrphase ein paar mal der Motor ausgegangen ) ca. 400 km ist es bei mir aufgetreten.
2. Erstes Erkennungszeichen
Der Motor springt beim Anlassen mit einem kleine metallischen Krachen an.
3. Deutliches Erkennungzeichen
Der Motor sprint beim ersten Anlassen nicht an und geht sofort mit einem metallischen Krachen aus. Beim zweiten Startversuche alles ok. Der Motor geht beim Ausmachen mit metallischen Krachen aus.
4. Bei mir ist ein weiteres Problem hinzu gekommen.
Der Motor geht in den ersten 3 Kilometer aus, der Drehmoment Begrenzer meldet sich mit metallischen Krachen, und gefährlichen sofortiges Hinterradblockieren. Achtung die Kupplung nicht aus der Hand lassen um sofort zu regagieren.
Ich hoffe das beschreibt die Fall technisch genau.
Bei der ersten 1000 km Inspektion wurde der Drehzahlbegrenzer einschießlich Seitendeckel getauscht, da der neu nicht in das alte Gehäuse passt.
Seit dem bin ich ca. 500 km gefahren und habe keine Problem mehr.
Gruss Andy |
|
Nach oben |
|
doohan LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge insgesamt: 370 KTM SUPERADVENTURE 1290 "R" in der 35.Saison 500 000km → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 24. Jul 2006, 10:14 Titel: |
|
|
Krieg meinen am Mittwoch eingebaut.Bin auch fast schon auf die Schnauze gefallen! Von Seitenstraße auf Hauptstraße abgebogen, von 1ten auf zweiten geschaltet während des Schaltvorgangs Motor aus .Ganz knapp einem Highsider entgangen!!!!! Bein Starten zwei drei Versuche mit dem bekannten Geräusch!!!! Am gleichen Tag mitten in Graz Zweispurige Straße in der Kolonne Motor plötzlich aus ,wollte sofort Starten kling zwei drei mal ,mußte Ktm auf die Seite schieben,nach ein paar Versuchen ging sie wieder an!Habt ihr super hingkriegt in Mattighofen ! _________________ Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Mo, 24. Jul 2006, 10:37 Titel: |
|
|
doohan @ Mo, 24. Jul 2006, 11:14 hat folgendes geschrieben: | Krieg meinen am Mittwoch eingebaut.Bin auch fast schon auf die Schnauze gefallen! Von Seitenstraße auf Hauptstraße abgebogen, von 1ten auf zweiten geschaltet während des Schaltvorgangs Motor aus. |
nur mal interessehalber: war der Motor warm oder passierte das kurz nach dem Kaltstart? |
|
Nach oben |
|
doohan LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge insgesamt: 370 KTM SUPERADVENTURE 1290 "R" in der 35.Saison 500 000km → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 24. Jul 2006, 22:13 Titel: |
|
|
nur mal interessehalber: war der Motor warm oder passierte das kurz nach dem Kaltstart?
Motorabsterben bei warmem Motor!!!!
Startprobleme heiss und kalt!
Peter _________________ Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window |
|
Nach oben |
|
doohan LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge insgesamt: 370 KTM SUPERADVENTURE 1290 "R" in der 35.Saison 500 000km → 1.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Jul 2006, 18:01 Titel: |
|
|
Gestern wurde alles eingebaut.Bin wieder voll happy! _________________ Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window |
|
Nach oben |
|
akr1 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 17.06.2006 Beiträge insgesamt: 17
|
Verfasst am : Sa, 29. Jul 2006, 10:35 Titel: |
|
|
Hallo Doohan,
da hast Du ja Glück gehabt. Beim mir hat der Motor blockiert und ich bin den Highsider nicht entkommen. ( Immer in der Warmlaufphase )
Ich bin jetzt fast 1000 Km gefahren (ingesamt 2000) und die Probleme mit dem Blockieren sind wie weggewaschen. Seit der Inspektion ist läuft der Motor runder und das blockieren ist völlig weg. ( Komplett neuer Drehmomentbegrenzer einschließlich Seitendeckel ).
Ich werde mal Versuchen bei KTM ein Beschwerde einzulegen.
Bin gespannt wie die darauf regaieren.
Es scheint Doch mehr Fahrer so wie mir zu gehen.
Der vertikale Abgleich (EFI Intitialisierung) hat bei meine Motor am meisten gebracht.
Gruss Andy |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Sa, 29. Jul 2006, 10:59 Titel: |
|
|
akr1 @ Sa, 29. Jul 2006, 11:35 hat folgendes geschrieben: | Hallo Doohan,
da hast Du ja Glück gehabt. Beim mir hat der Motor blockiert und ich bin den Highsider nicht entkommen. ( Immer in der Warmlaufphase )
Ich bin jetzt fast 1000 Km gefahren (ingesamt 2000) und die Probleme mit dem Blockieren sind wie weggewaschen. Seit der Inspektion ist läuft der Motor runder und das blockieren ist völlig weg. ( Komplett neuer Drehmomentbegrenzer einschließlich Seitendeckel ).
Ich werde mal Versuchen bei KTM ein Beschwerde einzulegen.
Bin gespannt wie die darauf regaieren.
Es scheint Doch mehr Fahrer so wie mir zu gehen.
Der vertikale Abgleich (EFI Intitialisierung) hat bei meine Motor am meisten gebracht.
Gruss Andy |
Hallo,
bitte berücksichtigen, dass die Verbesserung NUR im richtigen Abgleich liegen kann und nicht im Austausch eines Drehmomentbegrenzer.
Der Drehmomentbegrenzer kann mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun haben, das ist in der Vergangenheit zu sehr vermengt worden.
Hauptsache ist aber nun, dass die Technik wieder einwandfrei funktioniert.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
|
Nach oben |
|
Roki Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 31.07.2006 Beiträge insgesamt: 21
|
Verfasst am : Mo, 31. Jul 2006, 18:04 Titel: Problem Drehmomentbegrenzer |
|
|
Hallo,
habe jetzt 6.500km auf der Uhr. Das Problem ist bei mir erst jetzt schlagartig aufgetreten. Vorher hat sich dieser Drehmomentbegrenzer nur gelegentlich beim Starten, vielleicht insgesamt 10 x bemerkbar gemacht. Jetzt laesst sich die Maschine nicht mehr anlassen. Bei jedem Startversuch setzt sofort der Drehmomentbegrenzer ein.
KTM Sommer will die Maschine noch diese Woche abholen.....bin mal gespannt.
Gruss
Rolf _________________ don't stop |
|
Nach oben |
|
Roki Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 31.07.2006 Beiträge insgesamt: 21
|
Verfasst am : Do, 10. Aug 2006, 17:20 Titel: Problem Drehmomentbegrenzer |
|
|
Hallo,
Abholung ist also wie versprochen in der gleichen Woche erfolgt. (Donnerstag). Danach schweigen... Auf Rückfrage am Montag erhielt ich dann die Auskunft des Mech "ich bin zuversichtlich dass Sie am Freitag (morgen) wieder fahren können.
Heute lautete die Auskunft dann, dass der Ersatzteilkit neuer Drehmomentbegrenzer mit Seitendeckel nicht lieferbar sei.......zum Lieferzeitpunkt kann derzeit keine Aussage gemacht werden.
Ich bin begeistert! Sehe meinen Urlaub den Bach runtergehen und kann nicht mal planen........
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich mache dem Mech persönlich keinen Vorwurf, der ist wirklich sehr bemüht.
Ich finde allerdings die Infomationspolitik von KTM bescheiden wenn es um solche Dinge geht. Wenn ich das richtig sehe, tritt dieser Schaden ja gehäuft auf.
Gruss
ein völlig frustrierter
Rolf _________________ don't stop |
|
Nach oben |
|
ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Do, 10. Aug 2006, 17:40 Titel: |
|
|
Mal so ganz nebenbei...
Gibt es denn irgendeinen 2003 od. 2004er-LC8-Fahrer mit defektem Startermotor _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7531 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 10. Aug 2006, 19:35 Titel: |
|
|
Wenn du die Anlasser Umgebung meinst, die gibts, nicht häufig aber immerhin
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Do, 10. Aug 2006, 19:48 Titel: |
|
|
Bruggma @ Do, 10. Aug 2006, 20:35 hat folgendes geschrieben: | Wenn du die Anlasser Umgebung meinst, die gibts, nicht häufig aber immerhin
Peter |
Ja auch die Umgebung, die bei einem "schlagartigen" Rückdrehen die Kräfte nicht mehr aufnehmen könnte bzw. kann.
Wenn es die Fälle gab ist es wohl besser den Drehmometbegrenzer drinn zu lassen.... _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 9:55 Titel: Re: Problem Drehmomentbegrenzer |
|
|
Roki @ Do, 10. Aug 2006, 18:20 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Abholung ist also wie versprochen in der gleichen Woche erfolgt. (Donnerstag). Danach schweigen... Auf Rückfrage am Montag erhielt ich dann die Auskunft des Mech "ich bin zuversichtlich dass Sie am Freitag (morgen) wieder fahren können.
Heute lautete die Auskunft dann, dass der Ersatzteilkit neuer Drehmomentbegrenzer mit Seitendeckel nicht lieferbar sei.......zum Lieferzeitpunkt kann derzeit keine Aussage gemacht werden.
Gruss ein völlig frustrierter
Rolf |
Hallo,
es wurde eine (positive) Sonderregelung erreicht, welche Ihnen gleich telefonisch mitgeteilt wird.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
|
Nach oben |
|
|
|