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990 EFI Drehmomentbegrenzer und Motorblockierung ?
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akr1Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge insgesamt: 17

BeitragVerfasst am : So, 16. Jul 2006, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, ich habe meine KTM 990 EFI am Freitag vom Händler mit dem neuen Drehmoment Begrenzer wiederbekommen.
1. Aufällig war, das bei ersten Mal Starten der Motor nicht mit einem metallischen Krachen ausging.
2. Der Motor läuft sehr ruhig, auf dem Werkstattbericht steht EFI Initalisierung. ?
Ich bin zuerst mal 200 km gefahren und kann jetzt problemlos 50 km/h fahren. Ein ganz anderen Fahrgefühl. Bis jetzt ist das Ausgehen des Motors auch nicht mehr aufgetreten.

Heute habe ich den
regelkonformen Abgleich der Erfassungskomponenten in vertikalem Zustand durchgeführt. Dadurch hat sich die Leerlaufdrehzahl von 1500 auf 1300 verringert. Ansonst ist der Durchzug von unten noch ein klein wenig besser geworden. So viel mehr hat das nicht mehr gebracht, da wahrscheinlich die EFI Intialiserung so was ähnliches ist.
Vielen Dank für den Tip, ich werden in spätesten bei 7500 wieder verwenden.

Nach ca 7 min läuft der Lüfter im Dauerbetrieb bis zum Abschlusse des regelkonformen Abgleichs bei 15 min. KTM entwickelt ja ein enorme Hitze, ist das normal ?

Viele Grüße aus Berlin Andy
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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jul 2006, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

akr1 @ Mo, 17. Jul 2006, 0:12 hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer, ich habe meine KTM 990 EFI am Freitag vom Händler mit dem neuen Drehmoment Begrenzer wiederbekommen.
1. Aufällig war, das bei ersten Mal Starten der Motor nicht mit einem metallischen Krachen ausging.
2. Der Motor läuft sehr ruhig, auf dem Werkstattbericht steht EFI Initalisierung. ?
Ich bin zuerst mal 200 km gefahren und kann jetzt problemlos 50 km/h fahren. Ein ganz anderen Fahrgefühl. Bis jetzt ist das Ausgehen des Motors auch nicht mehr aufgetreten.

Heute habe ich den
regelkonformen Abgleich der Erfassungskomponenten in vertikalem Zustand durchgeführt. Dadurch hat sich die Leerlaufdrehzahl von 1500 auf 1300 verringert. Ansonst ist der Durchzug von unten noch ein klein wenig besser geworden. So viel mehr hat das nicht mehr gebracht, da wahrscheinlich die EFI Intialiserung so was ähnliches ist.
Vielen Dank für den Tip, ich werden in spätesten bei 7500 wieder verwenden.

Nach ca 7 min läuft der Lüfter im Dauerbetrieb bis zum Abschlusse des regelkonformen Abgleichs bei 15 min. KTM entwickelt ja ein enorme Hitze, ist das normal ?

Viele Grüße aus Berlin Andy


Hallo,
das hört sich doch schon einmal sehr gut an!

EFI Initialisierung entspricht dem Abgleich der Erfassungskomponenten, jetzt ist der Job halt doppelt gemacht, das schadet aber nicht.

Der Lüfter: er macht seinen Job, dafür ist er da. Also lassen wir ihn auch arbeiten. Vorschlag war es (telefonisch) das ganze im Schatten zu machen und nicht mit komplett betriebswarmem Motor anzufangen.

PS: nächster Fortschritt wird das 16er Ritzel......

Wir wünschen jetzt noch einen laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Sommer

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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akr1Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.06.2006
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Jul 2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @all,
nach der ersten privaten Nachfragen zum Thema Drehmoment Begrenzer möchte ich mein Problem nochmal technisch beschreiben. ( Damit alle etwas davon haben.)

Problem-Verlauf:
1. Nach mehrmaligen Auslösen des Drehmoment Begrenzers ( Bei Einfahrphase ein paar mal der Motor ausgegangen ) ca. 400 km ist es bei mir aufgetreten.

2. Erstes Erkennungszeichen
Der Motor springt beim Anlassen mit einem kleine metallischen Krachen an.
3. Deutliches Erkennungzeichen
Der Motor sprint beim ersten Anlassen nicht an und geht sofort mit einem metallischen Krachen aus. Beim zweiten Startversuche alles ok. Der Motor geht beim Ausmachen mit metallischen Krachen aus.
4. Bei mir ist ein weiteres Problem hinzu gekommen.
Der Motor geht in den ersten 3 Kilometer aus, der Drehmoment Begrenzer meldet sich mit metallischen Krachen, und gefährlichen sofortiges Hinterradblockieren. Achtung die Kupplung nicht aus der Hand lassen um sofort zu regagieren.

Ich hoffe das beschreibt die Fall technisch genau.

Bei der ersten 1000 km Inspektion wurde der Drehzahlbegrenzer einschießlich Seitendeckel getauscht, da der neu nicht in das alte Gehäuse passt.

Seit dem bin ich ca. 500 km gefahren und habe keine Problem mehr.

Gruss Andy
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doohanOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jul 2006, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Krieg meinen am Mittwoch eingebaut.Bin auch fast schon auf die Schnauze gefallen! Von Seitenstraße auf Hauptstraße abgebogen, von 1ten auf zweiten geschaltet während des Schaltvorgangs Motor aus .Ganz knapp einem Highsider entgangen!!!!! Bein Starten zwei drei Versuche mit dem bekannten Geräusch!!!! Am gleichen Tag mitten in Graz Zweispurige Straße in der Kolonne Motor plötzlich aus ,wollte sofort Starten kling zwei drei mal ,mußte Ktm auf die Seite schieben,nach ein paar Versuchen ging sie wieder an!Habt ihr super hingkriegt in Mattighofen ! Mad
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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jul 2006, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

doohan @ Mo, 24. Jul 2006, 11:14 hat folgendes geschrieben:
Krieg meinen am Mittwoch eingebaut.Bin auch fast schon auf die Schnauze gefallen! Von Seitenstraße auf Hauptstraße abgebogen, von 1ten auf zweiten geschaltet während des Schaltvorgangs Motor aus.

nur mal interessehalber: war der Motor warm oder passierte das kurz nach dem Kaltstart?
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doohanOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Jul 2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

nur mal interessehalber: war der Motor warm oder passierte das kurz nach dem Kaltstart?

Motorabsterben bei warmem Motor!!!!
Startprobleme heiss und kalt!
Peter

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doohanOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 27. Jul 2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern wurde alles eingebaut.Bin wieder voll happy!
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akr1Offline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Jul 2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doohan,

da hast Du ja Glück gehabt. Beim mir hat der Motor blockiert und ich bin den Highsider nicht entkommen. ( Immer in der Warmlaufphase )
Ich bin jetzt fast 1000 Km gefahren (ingesamt 2000) und die Probleme mit dem Blockieren sind wie weggewaschen. Seit der Inspektion ist läuft der Motor runder und das blockieren ist völlig weg. ( Komplett neuer Drehmomentbegrenzer einschließlich Seitendeckel ).
Ich werde mal Versuchen bei KTM ein Beschwerde einzulegen.
Bin gespannt wie die darauf regaieren.
Es scheint Doch mehr Fahrer so wie mir zu gehen.

Der vertikale Abgleich (EFI Intitialisierung) hat bei meine Motor am meisten gebracht.

Gruss Andy
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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Sa, 29. Jul 2006, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

akr1 @ Sa, 29. Jul 2006, 11:35 hat folgendes geschrieben:
Hallo Doohan,

da hast Du ja Glück gehabt. Beim mir hat der Motor blockiert und ich bin den Highsider nicht entkommen. ( Immer in der Warmlaufphase )
Ich bin jetzt fast 1000 Km gefahren (ingesamt 2000) und die Probleme mit dem Blockieren sind wie weggewaschen. Seit der Inspektion ist läuft der Motor runder und das blockieren ist völlig weg. ( Komplett neuer Drehmomentbegrenzer einschließlich Seitendeckel ).
Ich werde mal Versuchen bei KTM ein Beschwerde einzulegen.
Bin gespannt wie die darauf regaieren.
Es scheint Doch mehr Fahrer so wie mir zu gehen.

Der vertikale Abgleich (EFI Intitialisierung) hat bei meine Motor am meisten gebracht.

Gruss Andy


Hallo,
bitte berücksichtigen, dass die Verbesserung NUR im richtigen Abgleich liegen kann und nicht im Austausch eines Drehmomentbegrenzer.

Der Drehmomentbegrenzer kann mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun haben, das ist in der Vergangenheit zu sehr vermengt worden.

Hauptsache ist aber nun, dass die Technik wieder einwandfrei funktioniert.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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RokiOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 31. Jul 2006, 18:04    Titel: Problem Drehmomentbegrenzer Antworten mit Zitat

Hallo,

habe jetzt 6.500km auf der Uhr. Das Problem ist bei mir erst jetzt schlagartig aufgetreten. Vorher hat sich dieser Drehmomentbegrenzer nur gelegentlich beim Starten, vielleicht insgesamt 10 x bemerkbar gemacht. Jetzt laesst sich die Maschine nicht mehr anlassen. Bei jedem Startversuch setzt sofort der Drehmomentbegrenzer ein.

KTM Sommer will die Maschine noch diese Woche abholen.....bin mal gespannt.


Gruss
Rolf

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RokiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 10. Aug 2006, 17:20    Titel: Problem Drehmomentbegrenzer Antworten mit Zitat

Hallo,

Abholung ist also wie versprochen in der gleichen Woche erfolgt. (Donnerstag). Danach schweigen... Auf Rückfrage am Montag erhielt ich dann die Auskunft des Mech "ich bin zuversichtlich dass Sie am Freitag (morgen) wieder fahren können.

Heute lautete die Auskunft dann, dass der Ersatzteilkit neuer Drehmomentbegrenzer mit Seitendeckel nicht lieferbar sei.......zum Lieferzeitpunkt kann derzeit keine Aussage gemacht werden.

Ich bin begeistert! Sehe meinen Urlaub den Bach runtergehen und kann nicht mal planen........

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich mache dem Mech persönlich keinen Vorwurf, der ist wirklich sehr bemüht.

Ich finde allerdings die Infomationspolitik von KTM bescheiden wenn es um solche Dinge geht. Wenn ich das richtig sehe, tritt dieser Schaden ja gehäuft auf.

Gruss

ein völlig frustrierter
Sad Rolf

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2. 1190 ADVENTURE R
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BeitragVerfasst am : Do, 10. Aug 2006, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so ganz nebenbei...

Gibt es denn irgendeinen 2003 od. 2004er-LC8-Fahrer mit defektem Startermotor Question

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Gruß
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BeitragVerfasst am : Do, 10. Aug 2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Anlasser Umgebung meinst, die gibts, nicht häufig aber immerhin

Peter

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BeitragVerfasst am : Do, 10. Aug 2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Do, 10. Aug 2006, 20:35 hat folgendes geschrieben:
Wenn du die Anlasser Umgebung meinst, die gibts, nicht häufig aber immerhin

Peter


Ja auch die Umgebung, die bei einem "schlagartigen" Rückdrehen die Kräfte nicht mehr aufnehmen könnte bzw. kann.

Wenn es die Fälle gab ist es wohl besser den Drehmometbegrenzer drinn zu lassen....

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Gruß
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BeitragVerfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 9:55    Titel: Re: Problem Drehmomentbegrenzer Antworten mit Zitat

Roki @ Do, 10. Aug 2006, 18:20 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Abholung ist also wie versprochen in der gleichen Woche erfolgt. (Donnerstag). Danach schweigen... Auf Rückfrage am Montag erhielt ich dann die Auskunft des Mech "ich bin zuversichtlich dass Sie am Freitag (morgen) wieder fahren können.

Heute lautete die Auskunft dann, dass der Ersatzteilkit neuer Drehmomentbegrenzer mit Seitendeckel nicht lieferbar sei.......zum Lieferzeitpunkt kann derzeit keine Aussage gemacht werden.

Gruss ein völlig frustrierter
Sad Rolf


Hallo,
es wurde eine (positive) Sonderregelung erreicht, welche Ihnen gleich telefonisch mitgeteilt wird.
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