forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

990 EFI Drehmomentbegrenzer und Motorblockierung ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
akr1Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge insgesamt: 17

BeitragVerfasst am : So, 9. Jul 2006, 20:10    Titel: 990 EFI Drehmomentbegrenzer und Motorblockierung ? Antworten mit Zitat

Hi @all,
ich habe meine 990 EFI jetzt zum Service gebracht.
Nach einem Sturz wegen Motorblockierung in der Kurve und immer wieder auftretenden Motorblockierungen in der Warmlaufphase wird jetzt der Drehmoment Begrenzer Kit getauscht. Das Symtom ist daran zu erkennen, das während und kurz nach dem Start der Motor mit einem lauten Knall ausgeht. Mein Händler meinte nach meinem Unfall ich habe zu wenig Gas geben, und das der Motor mit einem lauten Knall ausgeht ist normal. Er hat es mir an einer SM vorgeführt.
Da mich die 990 EFI schon mindesten 3 Mal abwerfen wolle, fahre ich mich Kupplung im Anschlag, um das Motorblockierung nicht wieder in einen Unfall ausarten zu lassen. Der neuen Drehmoment Begrenzer Kit hat 14 Tage Lieferzeit, und somit kann ich zur Zeit nicht fahren.
Wer hat Erfahrung mit dem Teil, oder kann ähnliche Probleme bei sich feststellen ?
Gruss Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jul 2006, 13:55    Titel: Re: 990 EFI Drehmomentbegrenzer und Motorblockierung ? Antworten mit Zitat

akr1 @ So, 9. Jul 2006, 20:10 hat folgendes geschrieben:
Hi @all,
ich habe meine 990 EFI jetzt zum Service gebracht.
Nach einem Sturz wegen Motorblockierung in der Kurve und immer wieder auftretenden Motorblockierungen in der Warmlaufphase wird jetzt der Drehmoment Begrenzer Kit getauscht. Das Symtom ist daran zu erkennen, das während und kurz nach dem Start der Motor mit einem lauten Knall ausgeht. Mein Händler meinte nach meinem Unfall ich habe zu wenig Gas geben, und das der Motor mit einem lauten Knall ausgeht ist normal. Er hat es mir an einer SM vorgeführt.
Da mich die 990 EFI schon mindesten 3 Mal abwerfen wolle, fahre ich mich Kupplung im Anschlag, um das Motorblockierung nicht wieder in einen Unfall ausarten zu lassen. Der neuen Drehmoment Begrenzer Kit hat 14 Tage Lieferzeit, und somit kann ich zur Zeit nicht fahren.
Wer hat Erfahrung mit dem Teil, oder kann ähnliche Probleme bei sich feststellen ?
Gruss Andy



Hallo,
diese Info hat den Sinn, das Sie nicht 14 Tage (sinnlos) auf Ihre 990er verzichten müssen:

Der Drehmomentbegrenzer hat mit der Ursache des ausgehens/absterben des Motors nichts zu tun - das kann in keinem Zusammenhang stehen.

Die Geräusche des Drehmomentbegrenzers beim ausgehen zeigen nichts anderes, als das er seinen Job macht (dafür ist er letztendlich da) - er kann aber nicht die Ursache für das ausgehen sein.

Bitte lassen Sie bei Ihrer 990er einen regelkonformen Abgleich der Erfassungskomponenten in vertikalem!! Zustand (WICHTIG !!) machen. Dies dauert 20 Minuten, kann und wird mehr bringen als 14 Tage auf eine Änderung zu warten, welche nicht die Ursache betreffen kann.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
akr1Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge insgesamt: 17

BeitragVerfasst am : Di, 11. Jul 2006, 22:48    Titel: Re: 990 EFI Drehmomentbegrenzer und Motorblockierung ? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer, kannst Du mir die technische Ursache erklären.
Ich finde es gefährlich wenn der Motor während der Fahrt mit einem Knall ausgeht und das Hinterrad blockiert.

Was ist ein regelkonformen Abgleich der Erfassungskomponenten in vertikalem!! Zustand ?

Das Symtom trat bei mir ab 400 km auf und endet sofort mit einem Sturz.
Ab ca 600 km war die 990er kaum mehr zu starten, das der Drehmoment Begrenzer sofort bei Start reagiert hat (Bestimmt ohne Gas), und dann meist noch ein bis zwei mal die ersten 3 km Warmlaufphase.
Bei 1000 km hatte das Anlasser Zahnrad bestimmt schon einen Schlag weg.

Gruss Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jul 2006, 10:50    Titel: Re: 990 EFI Drehmomentbegrenzer und Motorblockierung ? Antworten mit Zitat

akr1 @ Di, 11. Jul 2006, 22:48 hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer, kannst Du mir die technische Ursache erklären.
Ich finde es gefährlich wenn der Motor während der Fahrt mit einem Knall ausgeht und das Hinterrad blockiert.

Was ist ein regelkonformen Abgleich der Erfassungskomponenten in vertikalem!! Zustand ?

Das Symtom trat bei mir ab 400 km auf und endet sofort mit einem Sturz.
Ab ca 600 km war die 990er kaum mehr zu starten, das der Drehmoment Begrenzer sofort bei Start reagiert hat (Bestimmt ohne Gas), und dann meist noch ein bis zwei mal die ersten 3 km Warmlaufphase.
Bei 1000 km hatte das Anlasser Zahnrad bestimmt schon einen Schlag weg.

Guten Morgen,
ich sehe das immer noch so, dass das Geräusch des Drehmomentbegrenzers (verursacht durch das ausgehen) nichts mit dem Problem des ausgehens zu tun haben kann = das ist eine Auswirkung und nicht die Ursache.

Die Ursache des ausgehens kann also nicht durch einen Austausch des Begrenzers gelöst werden (1).

Der Job des Begrenzers ist z.B.: Der Motor geht aus (auch gewollt!), ein Kolben kommt zum OT und kommt kurz zurück, da er nicht über OT geht - hier setzt die Begrenzerfunktion ein (wie eine Kupplung/Entkoppelung) und schützt somit den Starter. Eine Beschädigung des Starters ist somit ausgeschlossen (good news).

(1) Ursache des ausgehens sollte als erstes über den Vorschlag: regelkonformer Abgleich der Erfassungskomponenten angegangen werden.
Dieser gehört zwingend zur erfolgten Auslieferungsinspektion und sollte als erstes (m.E. ) noch einmal erfolgen. Das dauert nur 20 Minuten und steht somit in keinem Verhältnis zu einer 2-wöchigen Wartezeit. (Begrenzer sind unabhängig hiervon ab Lager lieferbar).

Wenn die KTM beim Händler steht, sollte als erstes dieser Ablauf umgesetzt werden, damit eine rasche Fahrbereitstellung festgestellt werden kann.

Wenn man diesen Ablauf auch mal eine alleine machen möchte oder muss, (weil man im Nirvana ist), ist das ohne Zuhilfenahme von Gigatechnik bei einer Adv. 990 möglich, man muss halt nur wissen wie es geht. Dies zu beschreiben wäre allerdings ein Roman - darum bei Interesse bitte kurz anrufen.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jul 2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Roman würde mich aber brennend interessieren

Kann doch nur eine einfache Reihenfolge von Zuständen sein.
Mehr weiss ich nicht ,-}

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
akr1Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge insgesamt: 17

BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jul 2006, 21:57    Titel: Re: 990 EFI Drehmomentbegrenzer und Motorblockierung ? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Schade das es so ein Roman ist, ich versuche Dich bis Freitag zu erreichen. Bin gespannt ob man das auch alleine machen kann !
Am Freitag bekomme ich meine 990 EFI zurück.

Ich habe noch Infos von KTM zum Thema Drehmoment Begrenzer.
Hier gibt eine Technische Information mit Nr. 40/06/068/HQ-D.
Dort wird beschrieben, das bei den Modellen 2005/2006 950/960 Adv /950 SM/ 990 SD der Drehmoment Begrenzer auszutauschen ist.
Bei diesem Modell des DB fällt die Vorspannung der Tellerfeder ab.
Der Begrenzer regiert bei geringerem Drehmoment als vorsehen.
Dies äußert sich durch ein lautes metallisches Krachen.
Das neue Modell ist ein reibschlüssigen Drehmomentbegrenzer, bei dem das Problem nicht mehr auftreten soll.

Kann das auch als Ursache gelten ?

Gruss Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge insgesamt: 1297
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Jul 2006, 14:17    Titel: Re: 990 EFI Drehmomentbegrenzer und Motorblockierung ? Antworten mit Zitat

akr1 @ Mi, 12. Jul 2006, 21:57 hat folgendes geschrieben:
... Technische Information mit Nr. 40/06/068/HQ-D ... bei den Modellen 2005/2006 950/960 Adv /950 SM/ 990 SD der Drehmoment Begrenzer auszutauschen ist ...
Hallo allerseits,
gehe ich recht in der Annahme, daß mein Händler anhand der Fahrzeug-Ident-Nr. bei KTM erfahren kann, *welcher* Drehmomentbegrenzer (Mitte Mai) in mein Meppel eingebaut wurde ?
Es gibt leider einen hörbaren Grund für meine Frage Sad

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Do, 13. Jul 2006, 15:41    Titel: Re: 990 EFI Drehmomentbegrenzer und Motorblockierung ? Antworten mit Zitat

PeterLE @ Do, 13. Jul 2006, 14:17 hat folgendes geschrieben:
akr1 @ Mi, 12. Jul 2006, 21:57 hat folgendes geschrieben:
... Technische Information mit Nr. 40/06/068/HQ-D ... bei den Modellen 2005/2006 950/960 Adv /950 SM/ 990 SD der Drehmoment Begrenzer auszutauschen ist ...
Hallo allerseits,
gehe ich recht in der Annahme, daß mein Händler anhand der Fahrzeug-Ident-Nr. bei KTM erfahren kann, *welcher* Drehmomentbegrenzer (Mitte Mai) in mein Meppel eingebaut wurde ?
Es gibt leider einen hörbaren Grund für meine Frage Sad

Peter


Hallo,
der zitierte Text ist zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen und somit sehr/zu irreführend.....
Als Drehmomentbegrenzer ist die Serienversion eingebaut.

Je nach Laufleistung sollte aber erst einmal die Inspektion mit Ventilneueinstellung, Ölwechsel und EFI Abgleich abgewartet werden.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge insgesamt: 1297
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Jul 2006, 16:43    Titel: Re: 990 EFI Drehmomentbegrenzer und Motorblockierung ? Antworten mit Zitat

SOMMER KTM @ Do, 13. Jul 2006, 15:41 hat folgendes geschrieben:
... der zitierte Text ist zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen und somit sehr/zu irreführend.....
Als Drehmomentbegrenzer ist die Serienversion eingebaut.
Danke erst einmal für die "KTM-nahe" Antwort.
Ich habe eigentlich auf den Beitrag über meinem Bezug genommen, dem ich glaubte entnehmen zu können, daß es da zwei verschiedene Drehmomentbegrenzer gibt und ich an und für sich nur wissen würde, welcher denn nun in meiner 990-er drin ist.

SOMMER KTM @ Do, 13. Jul 2006, 15:41 hat folgendes geschrieben:
... die Inspektion mit Ventilneueinstellung, Ölwechsel und EFI Abgleich abgewartet ...
die war schon, meine 990-er hat derzeit runde 3.800 km auf der Uhr und das laute Klacken tritt seit ca. 500 km gehäuft nur beim ersten Anlaßversuch auf, beim zweiten startet sie normal.
Der Hintergrund für meine Fragerei ist einfach der, daß ich Anfang September für ein paar Tkm wegfahren will - ohne das martialische Klacken beim Anlassen. Zwischendrin bin ich allerdings knapp vier Wochen weg (ohne Motorrad).
Vielleicht könnte bis Anfang September noch was geklärt werden ...

Beste Grüße aus L

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
shanOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge insgesamt: 149

BeitragVerfasst am : Do, 13. Jul 2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

@KTM Sommer

Zitat:
Wenn man diesen Ablauf auch mal eine alleine machen möchte oder muss, (weil man im Nirvana ist), ist das ohne Zuhilfenahme von Gigatechnik bei einer Adv. 990 möglich, man muss halt nur wissen wie es geht. Dies zu beschreiben wäre allerdings ein Roman - darum bei Interesse bitte kurz anrufen.



Mich würde das Thema auch interessieren. Ich denke nur wenn alle 990 den Rainer Kroll anrufen, wird er bald nur mehr telefonieren. (und noch schlechter erreichbar sein)

Darum die Frage können wir nicht doch eine Anleitung im Forum bekommen. Ich weiß Copyright is wohl ein Thema, aber es reicht ja eine kurz Anleitung.
Bitte!!!! Smile

_________________
Hans

BLUE - ORANGE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : Do, 13. Jul 2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich der Bitte gleich mal an Smile
_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Fr, 14. Jul 2006, 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

shan @ Do, 13. Jul 2006, 20:22 hat folgendes geschrieben:
@KTM Sommer

Zitat:
Wenn man diesen Ablauf auch mal eine alleine machen möchte oder muss, (weil man im Nirvana ist), ist das ohne Zuhilfenahme von Gigatechnik bei einer Adv. 990 möglich, man muss halt nur wissen wie es geht. Dies zu beschreiben wäre allerdings ein Roman - darum bei Interesse bitte kurz anrufen.



Mich würde das Thema auch interessieren. Ich denke nur wenn alle 990 den Rainer Kroll anrufen, wird er bald nur mehr telefonieren. (und noch schlechter erreichbar sein)

Darum die Frage können wir nicht doch eine Anleitung im Forum bekommen. Ich weiß Copyright is wohl ein Thema, aber es reicht ja eine kurz Anleitung.
Bitte!!!! Smile


Guten Morgen,
das ist keine Frage des Copyrights, sondern eher der Überinformation.
Der angesprochene Abgleich der..... hat IMMER!! im Rahmen der Auslieferungsinspektion und folgender Inspektionen zu erfolgen. Im KTM Betreuungskonzept durch den Händler ist dieser also "betoniert".
Im regelkonformen Ablauf muss er also fachgerecht durchgeführt worden sein!
Das ganze ist wirklich nicht besonders schwer, gehört dazu wie eine Probefahrt und ist im regelkonformen Ablauf letztendlich nicht Aufgabe des Benutzers - er soll ja nur fahren und sich zusätzlich um das Tanken, Luftdruck und Ölkontrolle kümmern.

Wenn wir das Prozedere in's Forum setzen wird es sicherlich wieder Personen geben, welche sich mit dem Thema nicht beschäftigt haben, aber feststellen können/werden: Jetzt muss ich mich darum auch noch kümmern - warum macht KTM das nicht...........

KTM hat diesen Ablauf in den regelkonformen Inspektionsablauf integriert - er muss also nur regelkonform durch den Beauftragten umgesetzt werden.

Darum sehe ich unsere Einstellung, dass erst im konkreten Bedarfsfall reagiert wird und nicht als Präventivmassnahme, welche manche Leser auch noch in den "falschen Hals" bekommen können. OK?

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
shanOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 01.01.2006
Beiträge insgesamt: 149

BeitragVerfasst am : Fr, 14. Jul 2006, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ KTM Sommer

Ich verstehe eure Argumentation. (arbeite auch im Kundendienst!)
Die Forums Mitglieder sind sehr interessiert an ihren Geräten, und schrauben auch zu einem Großteil selbst herum. Ich denke daher, wir würden schon verstehen wie es gemeint ist.

Aber ok. Wie gesagt ich kann eure Ansicht auch verstehen. Wer verschenkt schon gerne sein Know How!

_________________
Hans

BLUE - ORANGE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Fr, 14. Jul 2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

shan @ Fr, 14. Jul 2006, 11:57 hat folgendes geschrieben:
@ KTM Sommer

Ich verstehe eure Argumentation. (arbeite auch im Kundendienst!)
Die Forums Mitglieder sind sehr interessiert an ihren Geräten, und schrauben auch zu einem Großteil selbst herum. Ich denke daher, wir würden schon verstehen wie es gemeint ist.

Aber ok. Wie gesagt ich kann eure Ansicht auch verstehen. Wer verschenkt schon gerne sein Know How!


Hallo,
Nee nee, der Ansatz des letzten Satzes ist nicht richtig, wir arbeiten nie mit einer 0190er Nummer/ 3.99€ Minute. ......

Damit es eine Punktlandung geben kann, gibt es ja eine (wenn gewünscht) Info per Telefon - kostenlos -. Das haben wir auch schon öfter bei ausländischen oder dt. Kunden gemacht, es bringt nur nichts, wenn das ganze zum unkontrollierten "Breitensport" ausartet: Wenn es ein Problem gibt, versucht man es zu lösen - wenn es keins gibt, sucht man dafür erst garkeine keine Lösung.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
akr1Offline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 17.06.2006
Beiträge insgesamt: 17

BeitragVerfasst am : Fr, 14. Jul 2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

das Telefonat war sehr aufschlussreich und ich werde Deine Tipps ausprobieren. An dieser Stelle nochmal vielen Dank.

Da ich noch keine Erfahrung mit KTM hören sich die Rundum Tipps von Dir sehr gut an und klingen schlüssig.

Ich werden Dir berichten ob es was gebracht hat.

Gruss aus Berlin Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0357s ][ Queries: 38 (0.0048s) ]