forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Seitenverkleidung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muehlbergerOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge insgesamt: 72

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2003, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da sich nach 3500 km nun doch etwas losvibriert hatte (ist ja eine KTM), und zwar der Gummistöpsel, der die Seitenverkleidung auf Distanz um Auspuff hält, ging ich also frisch ans Werk, um ebendiese Verkleidung abzumontieren.

Doch dann stand ich vor einem Problem - muß da etwa DER GANZE GEPÄCKTRÄGER ohmy demontiert werden oder gibt's irgendwo einen Trick??

lg
Achim

P.S.: den Stöpsel hab' ich dann durch lösen aller anderen Schrauben und anheben der Verkleidung wieder reingedrückt Very Happy

_________________
lg
Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2003, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

muehlberger hat folgendes geschrieben:
Da sich nach 3500 km nun doch etwas losvibriert hatte (ist ja eine KTM), und zwar der Gummistöpsel, der die Seitenverkleidung auf Distanz um Auspuff hält, ging ich also frisch ans Werk, um ebendiese Verkleidung abzumontieren.

Doch dann stand ich vor einem Problem - muß da etwa DER GANZE GEPÄCKTRÄGER ohmy demontiert werden oder gibt's irgendwo einen Trick??

lg
Achim

P.S.: den Stöpsel hab' ich dann durch lösen aller anderen Schrauben und anheben der Verkleidung wieder reingedrückt Very Happy

Hallo,

der kann sich eigentlich nicht losvibrieren, da das Gegenstück ja grösser ist und nicht alleine durchs Loch zurück kann. Bisher haben wir auch bei 30000er KTM 's diese Gummistöpsel nicht verlustig gehabt.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der irgendwann nach 50000 Km... oder mit zunehmendem Alter bröselig werden kann und ausgetauscht werden muss. Das Teil wird einfach richtig heiss.

Mit Gepäckträger kommt man da schwerer dran, das sehe ich auch so. Ich könnte mir aber vorstellen (theoretisch), dass wenn man die Gummispitze etwas einölt (damit der flutscht) man mit einem Hebel (Schraubendreher o.ä.) das Ding von der Seite/unten reinploppen kann.

Ist wie gesagt theoretisch , da ich es praktisch nicht versucht habe. Ich würde aber erst einmal 2 Minuten porkeln, bevor ich Lust hätte, die Schrauben des Gepäckträgers zu öffnen.

Vielleicht ist das ja eine praktikable Idee.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
caballeroOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.12.2002
Beiträge insgesamt: 305

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2003, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

i have also lost this "gummistopsel"... put another the next check control... and the next time i fix it with a litlle glue... Smile
_________________
<span style='color:orange'>Ciao Matteo - KTM 950 ADV S n.1298 "caballeroarancio"- Sondrio - Italia
www.lc8.org
www.quellidellelica.com
www.advrider.com
nick:barbasma</span>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2003, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei mir hat sich der kleine Gummistopfen verabschiedet. Ist ja eigenartig da er eigentlich nicht rausfallen kann unsure
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
muehlbergerOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge insgesamt: 72

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2003, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, daß ich da noch etwas Licht in die Sache bringen kann - der Stöpsel vibriert sich nicht los, sondern er bricht auseinander bzw. ein Teil bricht ab.

Soll heißen, das jener Teil, der durch das Blech des Auspuffs gesteckt ist, abbricht. Weiß ich so genau, weil meiner an einer Tankstelle vor meine Füße gefallen ist Very Happy

Am Foto ist der größere, übriggebliebene Teil des Stöpsels zu sehen.

lg
Achim



DSC02641__Small_.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.93 KB
 Angeschaut:  8520 mal

DSC02641__Small_.JPG



_________________
lg
Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Aug 2003, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte davon kommen, dass das Seitenteil ständig am Stöpsel anliegt und dadurch dieser in Bewegung (Vibration) gebracht wird. An der Spröde des Gummis kann es nicht liegen da neu.
Ein anderer Grund könnte sein, dass das Loch in dem er steckt ein wenig zu Gross ist und somit der Stopfen wie vor im Loch "arbeiten" kann.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Aug 2003, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

@benzinschnüffler,

jetzt werde auch ich langsam stutzig. <_<
Was für einen Beruf übst Du aus? Very Happy
Mach weiter so, deine Tips sind wirklich gut. Wink

_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Aug 2003, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Franky

Bin leider kein Motorradtechniker, obwohl das mein Kindheitswunsch war. Das kam vielleicht davon, dass mein Vater seine Mopeds zur Freude meiner Mutter immer mit weisser Mütze und schneeweissen Baumwollhandschuhen im Wohnzimmer zerlegt hatte. Und das alles im 1. OG !!!
Meine 1. eigene Maschine habe ich in Kartons erworben (20 J alt, die Maschine) und nach wochenlanger Arbeit stand sie im besagten Wohnzimmer in ihrer Lebensgrösse da. Zum runtertragen musste ich leider wieder einige Teile eabbauen und noch 3 Freunde um Hilfe bitten.
Z. Zt. bin ich Tiefbau-Dipl.-Ing. Was die Zukunft bringt werden wir ja sehen .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : So, 17. Aug 2003, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zu dem Thema kann ich vielleicht ein bisschen was beitragen. Die Firma welcher ich schon seit längerer Zeit meine Dienste zur Verfügung stelle, ist ein nicht ganz unbedeutender Hersteller vom Spritzgießmaschinen zur Produktion genau solcher Teile. Wir produzieren diese Gummiteile zwar nicht selbst, beschäftigen uns aber seit einiger Zeit intensiv mit den Verarbeitungsproblemen von elastomeren Werkstoffen (Gummi/ Silikon) um unsere Kunden entsprechend beraten zu können.

Wenn so ein Stopfen auseinander bricht, liegt der Verdacht nahe, daß das Basispolymer der Gummimischung nicht ausreichend hitzebeständig ist. Bei Naturkautschuk, SBR oder EPDM treten beispielsweise bereits nach relativ kurzzeitiger Temperaturbelastung (oberhalb 150°C) sogenannte Reversionseffekte auf. Diese äußern sich darin, daß der Werkstoff verhärtet und spröde wird. Der Gummi verliert dann seine typische, hohe Elastiziät und Dehnung fast total.

@muehlberger
wenn Du dieses Reststück mit zwei Zangen packst und verformst - reißt es dann, ist es wesentlich härter als normaler Gummi? Falls ja, dann ist der falsche Werkstoff eingesetzt worden. Wäre das Teil aus Silikon (wie bei den Endtopfaufhängungen) oder besser aus FKM/ FPM (Fluorkautschuk, Handesbezeichnung "Viton" - höhere Härte als bei Silikon mögl.) wie bei manchen O-Ringen im Zylinderbereich produziert worden - dann würde es auch den auftretenden hohen Temperaturen am KAT-Endtopf problemlos widerstehen können und dauerhaft weich u. elastisch bleiben. Vibrationen können einem solchen Gummiteil i.d.R. dann fast nichts anhaben, da sie abgedämpft werden. Ständige Reibung hätte aber natürlich, wie bei den Reifen, Abrieb zur Folge. Irgendwann würde das Teil dann "durchgescheuert". Ich glauber allerdings nicht, daß dies das Problem bei den "abfallenden" Stopfen ist.

Tja, falls es also so wäre (meine Stopfen sind glaube ich übrigens noch an Ort u. Stelle, benütze aber auch noch keine Satteltaschen) bliebe zur Problemlösung nur, eine Mischungsänderung anzuregen. Erfahrungsgemäß wird dies allerdings nur sehr ungern gemacht, da die kompletten Verfahrensparameter an der Spritzgießmaschine neu eingestellt u. optimiert werden müssen. In manchen Fällen sind sogar mechanische Änderungen an den Spritzgießwerkzeugen erforderlich, was weiteren Kosten- u. Zeitaufwand bedeutet.

@Rainer Kroll
Deine b.z.w. SOMMER's Weitergabe der Reklamationen an KTM wäre sicherlich sehr hilfreich um hier eine Änderung zu erwirken. SOMMER ist ja schließlich nicht ganz unbedeutend für KTM ;-) Außerdem kommt es euch, glaube ich, langfristig gesehen billiger. Da auf diese Seitendeckel ja bekanntlich gerne Ortlieb-Satteltaschen gelegt werden - könnten andernfalls hohe Kulanzkosten (Stopfen, Seitendeckel, Satteltaschen u.s.w.) auf euch zukommen.

Den Testbericht (Tuning-Bauteil) werde ich voraussichtl. nächste Woche übermitteln.


Gruß, Olly












Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
muehlbergerOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge insgesamt: 72

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Aug 2003, 8:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Xt-Olly
Sorry, hab' den fotografierten Rest-Stöpsel schon entsorgt wacko Werde aber den nächsten, der runterfällt, genauer unter die Lupe nehmen.

Bei Betrieb ohne Satteltaschen dürfte eigentlich nix passieren, denn da ist zwischen Endtopf und Verkleidung ziemlich viel Luft; wie sich das bei Vibrationen ändert kann ich allerdings leider nicht beurteilen.

lg
Achim

_________________
lg
Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SzepyOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge insgesamt: 30

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Aug 2003, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

I've lost the alu thermo-insulation from the right backpanel - it's much hotter now, than the left one. Maybe, it was too hot for the glue?

Another experience: something never changes....
I had to glue the passenger footrests on my LC4 Adventure - my passangers always kicked the gumi down.
Now I had to do it with the LC8 Adventure too - it can be lost very easily!

Szepy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Aug 2003, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

@muehlberger

Ich hab mal meine Stopfen unter die Lupe genommen. Beide noch vorhanden, in tadellosem Zustand (sehr weich u. elastisch!). Mischungskurzzeichen konnte ich leider keines erkennen, aber den Hersteller: Acerbis. Hast du evtl. mehr als 7500km die Endtöpfe heiß gehabt?

Du kannst an den noch vorhandenen Stopfen übrigens sehr leicht prüfen ob eine Verhärtung eintrat: Einfach mit dem Fingernagel versuchen etwas einzudrücken -> muß sehr leicht gehen. Du kannst auch mit einem kleinen Schraubendreher den Stopfen etwas biegen -> muß danach wieder, wie man's von Gummi so kennt, in die Ausgangsform zurückschnappen. Probiers doch mal...

Glaube mittlerweile fast, daß der Snap-In-Nippel einfach durch zu hohe mechanische Belastung (Satteltaschen drauf gehabt?) abgeschert wurde. Wenn nämlich die Mischung nicht Hitzebeständig wäre, müßten meine Stopfen auch schon längst verhärtet sein - sind sie aber nicht! Eine höhere Shore-Härte (durch Beimischen von mehr Füllstoff, z.B. Ruß oder Kieselsäure) würde die mechanische Widerstandskraft/ zulässige Scherung erhöhen.

Dazu ist allerdings wiederrum eine Mischungsänderung mit den schon erwähnten Konsequenzen nötig. Vielleicht gibts bald "Heavy Duty- Stopfen" als Zubehörteil? Rolling Eyes

Gruß, Olly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Aug 2003, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.

scharfe Kanten mag Gummi gar nicht. Einmal eingeschnitten, reißt es sehr leicht weiter. Würde daher auf alle Fälle auch empfehlen die Kanten der Bohrung (in welche der Stopfen reingedrückt wird) von Vorn UND Hinten gut zu verrunden, falls diese etwas scharfkantig sind !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
muehlbergerOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge insgesamt: 72

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Aug 2003, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, mehr als Acerbis kann ich auch nicht dazu sagen. Und Satteltaschen waren keine im Spiel - werde aber mal ein ernstes Wörtchen mit meiner Sozia reden Very Happy

lg
Achim

_________________
lg
Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 18. Aug 2003, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da wirst Du Dich sicher seehhhrrr beliebt machen und sie wird Dich wub wub dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0353s ][ Queries: 39 (0.0040s) ]